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Spaßiges aber vernünftiges 1. Auto: gebrauchte Z4, SLK, TT, MX5
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Auto zuzulegen. Mir scheinen die kleinen Roadster recht sympatisch: Z4, SLK, TT, MX5, gerade da man sie fast nur vor Familiengründung bzw. dann später wieder im höheren Alter fahren kann.
Da ich nicht auf ein Auto angewiesen bin und Geld auch nicht mehrfach ausgegeben werden kann, sollte es trotzdem eine sehr günstige Variante sein. Mein Augenmerk liegt also auf Wertverlust und Unterhalts/Reparaturkosten. Dazu dann die Option es relativ "kostenneutral" innerhalb von 1,5 bis 2,5 Jahren wieder zu verkaufen.
Viel bewegt würde es wohl nicht. Hauptsächlich Wochenende und dann vielleicht 5000 km/Jahr. Im Winter dann wohl regelmäßiger Kurzstrecken. Als Straßenparker wäre wohl ein Hardtop in Hinblick auf die Winterzeit ratsam.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen die Wahl dahingehend etwas zu optimierten.
Ich schätze unter 100tsd KM wäre gut ungeachtet des Autos, sowie ein 'neueres Face'?
Ich hätte mir angesehen:
- MX5: Ab 2006 um die 6-7tsd. Die 160PS eher 8tsd. Kein Hardtop.
- SLK: Ab 2006/2007 viele 200 Kompressor um die 10-11tsd. Hardtop.
- TT: kein Hardtop, ab 2007 ca. 12tsd. Viele 1,8-2L, günstiger?
- Z4: Hardtop erst ab 2009 und letztes Modell macht es scheinbar teuer mit um die 18tsd Euro. Dazu meist 2,5L -> teuerer Unterhalt?
Optisch finde ich den Z4 am besten. 18tsd sind mir aber eigentlich viel zu teuer. Der MB hat zumindest ein Metalltop aber sieht durch das Nachfolgemodell bereits etwas angestaubt aus. Der MX5 scheint mir dann, obwohl am billigsten, wieder teuer im Vergleich zu den "Premiumautos".
Also, habt ihr Empfehlungen? Welches Auto kostet effektiv am wenigsten in Relation zum Spassfaktor? Gibt es etwas, dass man als Auto-unerfahren unbedingt bedenken sollte? Vielleicht hab ich auch eine gute Alternative vergessen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Radler90 schrieb am 23. April 2018 um 23:53:54 Uhr:
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Auto zuzulegen. Mir scheinen die kleinen Roadster recht sympatisch: Z4, SLK, TT, MX5, gerade da man sie fast nur vor Familiengründung bzw. dann später wieder im höheren Alter fahren kann.
Da ich nicht auf ein Auto angewiesen bin und Geld auch nicht mehrfach ausgegeben werden kann, sollte es trotzdem eine sehr günstige Variante sein. Mein Augenmerk liegt also auf Wertverlust und Unterhalts/Reparaturkosten. Dazu dann die Option es relativ "kostenneutral" innerhalb von 1,5 bis 2,5 Jahren wieder zu verkaufen.
Warte erst mal ab. Könnte gut sein, dass Du das Auto dann, wenn es soweit ist, nicht mehr abgeben willst. Das wäre ein weiterer Grund, auf günstige Unterhaltskosten zu achten.
Zitat:
Als Straßenparker wäre wohl ein Hardtop in Hinblick auf die Winterzeit ratsam.
Warum? Weil die Marketing-Abteilungen diverser Hersteller noch vor ein paar Jahren nicht müde wurden, die vermeintlichen Vorzüge der komplizierten und teuren Klappdachmechanismen anzupreisen? Weil viele Nicht-Cabrio-Fahrer das behaupten?
Ich fahre seit 2003 offene Fahrzeuge und habe bis heute kein Exemplar der seltenen und lichtscheuen Spezies "Verdeckschlitzer" zu Gesicht bekommen. Auch hat Regen, Schnee, Hagel, Eis und Sturm bis zum heutigen Tag an meinen auch immer oft im freien geparkten Cabrios (auch im Winter) noch nie auch nur irgendeinen erkennbaren Schaden hinterlassen.
Ich will nicht abstreiten, dass diese Klappdächer bei dem einen oder anderen Zeitgenossen ein höheres Sicherheits- oder Behaglichkeits-Gefühl hinterlässt. Dieses basiert aber in der Regel weniger auf objektiven Tatsachen als vielmehr auf subjektiven Empfindungen.
Das einfachste, schnellste, zuverlässigste und auch günstigste (weil´s ja Thema ist) ist in dieser Hinsicht tatsächlich ein manuelles Stoffverdeck (oder Vinylverdeck), wie der MX-5 es hat.
Zitat:
Ich schätze unter 100tsd KM wäre gut ungeachtet des Autos, sowie ein 'neueres Face'?
Ich hätte mir angesehen:
- MX5: Ab 2006 um die 6-7tsd. Die 160PS eher 8tsd. Kein Hardtop.
- SLK: Ab 2006/2007 viele 200 Kompressor um die 10-11tsd. Hardtop.
- TT: kein Hardtop, ab 2007 ca. 12tsd. Viele 1,8-2L, günstiger?
- Z4: Hardtop erst ab 2009 und letztes Modell macht es scheinbar teuer mit um die 18tsd Euro. Dazu meist 2,5L -> teuerer Unterhalt?
Optisch finde ich den Z4 am besten. 18tsd sind mir aber eigentlich viel zu teuer.
Ein festes Budget scheinst Du ja nicht zu haben, sonst würdest Du nicht Fahrzeuge von 8.000,- bis 18.000,-€ in Betracht ziehen, auch wenn die 18.000,- eigentlich viel zu teuer sind.
Der einzige Grund, warum Du für den Z4 bereit bist, so viel mehr auszugeben, kann nur der sein, dass Du ihn insgeheim am liebsten haben willst. Denn sonst würdest Du für das gleiche Geld auch schon beinahe einen nagelneuen MX-5 bekommen.
Zitat:
Der MB hat zumindest ein Metalltop aber sieht durch das Nachfolgemodell bereits etwas angestaubt aus.
Beim SLK mag ich tatsächlich am ehesten noch die erste Variante, also den R170. Von einem Sportwagen hat der zwar gar nichts, ist aber deswegen kein schlechtes Auto und macht auf seine eigene Art und Weise mit Lässigkeit und Unaufgeregtheit trotzdem eine Menge Spaß.
Beim Z4 solltest Du vielleicht auch mal über den Vorgänger - den E85 - nachdenken. Der liegt klar im Budget und ist leichter und agiler als der E89.
Zitat:
Der MX5 scheint mir dann, obwohl am billigsten, wieder teuer im Vergleich zu den "Premiumautos".
Wie kommst Du darauf? Tatsächlich ist gerade der MX-5 das Auto, dass in meinen Augen das beste Spass-Kosten-Verhältnis aufweist.
Er ist günstig in Anschaffung und Unterhalt und grundsätzlich sehr zuverlässig.
Außerdem ist er von allen Kandidaten der leichteste und agilste. Die Lenkung ist sehr direkt und mit bester Rückmeldung abgestimmt, die Schaltung ist präzise und knackig und interagiert mit Gas, Kupplung und dem gut am Gas hängenden drehfreudigen Saugmotor auf außergewöhnlich gute Art und Weise.
Was Du beim MX-5 allerdings auch für Geld und gute Worte nicht bekommst, ist richtig Leistung. Bei 160 PS ist Schluss. Der König der Autobahn ist man damit eindeutig nicht (sollte das irgendwie wichtig sein). Ich empfehle dennoch unbedingt eine Probefahrt, denn wer ihn (oder andere leichte Fahrzeuge) nicht gefahren hat, wird auch nie verstehen, was geringes Gewicht wirklich bewirken kann.
Es gibt ihn übrigens auch mit einem elektrischen Kunststoff-Hardtop (NC-RC), falls das unverzichtbar sein sollte.
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14 Antworten
Zitat:
@Radler90 schrieb am 23. April 2018 um 23:53:54 Uhr:
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Auto zuzulegen. Mir scheinen die kleinen Roadster recht sympatisch: Z4, SLK, TT, MX5, gerade da man sie fast nur vor Familiengründung bzw. dann später wieder im höheren Alter fahren kann.
Da ich nicht auf ein Auto angewiesen bin und Geld auch nicht mehrfach ausgegeben werden kann, sollte es trotzdem eine sehr günstige Variante sein. Mein Augenmerk liegt also auf Wertverlust und Unterhalts/Reparaturkosten. Dazu dann die Option es relativ "kostenneutral" innerhalb von 1,5 bis 2,5 Jahren wieder zu verkaufen.
Warte erst mal ab. Könnte gut sein, dass Du das Auto dann, wenn es soweit ist, nicht mehr abgeben willst. Das wäre ein weiterer Grund, auf günstige Unterhaltskosten zu achten.
Zitat:
Als Straßenparker wäre wohl ein Hardtop in Hinblick auf die Winterzeit ratsam.
Warum? Weil die Marketing-Abteilungen diverser Hersteller noch vor ein paar Jahren nicht müde wurden, die vermeintlichen Vorzüge der komplizierten und teuren Klappdachmechanismen anzupreisen? Weil viele Nicht-Cabrio-Fahrer das behaupten?
Ich fahre seit 2003 offene Fahrzeuge und habe bis heute kein Exemplar der seltenen und lichtscheuen Spezies "Verdeckschlitzer" zu Gesicht bekommen. Auch hat Regen, Schnee, Hagel, Eis und Sturm bis zum heutigen Tag an meinen auch immer oft im freien geparkten Cabrios (auch im Winter) noch nie auch nur irgendeinen erkennbaren Schaden hinterlassen.
Ich will nicht abstreiten, dass diese Klappdächer bei dem einen oder anderen Zeitgenossen ein höheres Sicherheits- oder Behaglichkeits-Gefühl hinterlässt. Dieses basiert aber in der Regel weniger auf objektiven Tatsachen als vielmehr auf subjektiven Empfindungen.
Das einfachste, schnellste, zuverlässigste und auch günstigste (weil´s ja Thema ist) ist in dieser Hinsicht tatsächlich ein manuelles Stoffverdeck (oder Vinylverdeck), wie der MX-5 es hat.
Zitat:
Ich schätze unter 100tsd KM wäre gut ungeachtet des Autos, sowie ein 'neueres Face'?
Ich hätte mir angesehen:
- MX5: Ab 2006 um die 6-7tsd. Die 160PS eher 8tsd. Kein Hardtop.
- SLK: Ab 2006/2007 viele 200 Kompressor um die 10-11tsd. Hardtop.
- TT: kein Hardtop, ab 2007 ca. 12tsd. Viele 1,8-2L, günstiger?
- Z4: Hardtop erst ab 2009 und letztes Modell macht es scheinbar teuer mit um die 18tsd Euro. Dazu meist 2,5L -> teuerer Unterhalt?
Optisch finde ich den Z4 am besten. 18tsd sind mir aber eigentlich viel zu teuer.
Ein festes Budget scheinst Du ja nicht zu haben, sonst würdest Du nicht Fahrzeuge von 8.000,- bis 18.000,-€ in Betracht ziehen, auch wenn die 18.000,- eigentlich viel zu teuer sind.
Der einzige Grund, warum Du für den Z4 bereit bist, so viel mehr auszugeben, kann nur der sein, dass Du ihn insgeheim am liebsten haben willst. Denn sonst würdest Du für das gleiche Geld auch schon beinahe einen nagelneuen MX-5 bekommen.
Zitat:
Der MB hat zumindest ein Metalltop aber sieht durch das Nachfolgemodell bereits etwas angestaubt aus.
Beim SLK mag ich tatsächlich am ehesten noch die erste Variante, also den R170. Von einem Sportwagen hat der zwar gar nichts, ist aber deswegen kein schlechtes Auto und macht auf seine eigene Art und Weise mit Lässigkeit und Unaufgeregtheit trotzdem eine Menge Spaß.
Beim Z4 solltest Du vielleicht auch mal über den Vorgänger - den E85 - nachdenken. Der liegt klar im Budget und ist leichter und agiler als der E89.
Zitat:
Der MX5 scheint mir dann, obwohl am billigsten, wieder teuer im Vergleich zu den "Premiumautos".
Wie kommst Du darauf? Tatsächlich ist gerade der MX-5 das Auto, dass in meinen Augen das beste Spass-Kosten-Verhältnis aufweist.
Er ist günstig in Anschaffung und Unterhalt und grundsätzlich sehr zuverlässig.
Außerdem ist er von allen Kandidaten der leichteste und agilste. Die Lenkung ist sehr direkt und mit bester Rückmeldung abgestimmt, die Schaltung ist präzise und knackig und interagiert mit Gas, Kupplung und dem gut am Gas hängenden drehfreudigen Saugmotor auf außergewöhnlich gute Art und Weise.
Was Du beim MX-5 allerdings auch für Geld und gute Worte nicht bekommst, ist richtig Leistung. Bei 160 PS ist Schluss. Der König der Autobahn ist man damit eindeutig nicht (sollte das irgendwie wichtig sein). Ich empfehle dennoch unbedingt eine Probefahrt, denn wer ihn (oder andere leichte Fahrzeuge) nicht gefahren hat, wird auch nie verstehen, was geringes Gewicht wirklich bewirken kann.
Es gibt ihn übrigens auch mit einem elektrischen Kunststoff-Hardtop (NC-RC), falls das unverzichtbar sein sollte.
@tomato hat hier mal wieder volle Arbeit geleistet.
Die Autos sind irgendwie grundverschieden.
(Vor allem der MX-5 zum Rest, aber auch der TT ist irgendwie eigen)
Der SLK ist der komfortabelste, fährt sich vermutlich am unaufgeregtesten und ist im Alltag das bestimmt angenehmste Fahrzeug, aus dem man am entspanntesten aussteigt. Der erste SLK ist schon etwas angestaubt und kein Leichtgewicht, was also Agilität und Fahrspaß angeht, ist er hier eher das Schlusslicht. Dafür ist er in der Stadt und auf der Autobahn am entspanntesten und wenn es doch mal auf die Landstraße angeht bei strahlendem Sonnenschein auch nicht so weit hinter den anderen. Die Mercedes Modelle sind insgesamt sehr solide, dafür würde mir hier etwas die Emotion fehlen. Unterhalt nimmt er sich wohl wenig zum BMW/Audi.
Der Audi TT ist der Golfigste, er hat Vorderradantrieb, er baut auf der Plattform des VW Golfs auf und hat die gleichen Motoren. Dazu auch die gleichen Schwachstellen wie Steuerketten TSI Probleme, dementsprechend würde ich diesen Wagen in deinem Budget mit vorsicht genießen. Hier muss man sich umfangreich informieren und da kann der eine Wagen noch ewig halten und der nächste kostet dich bald 6000€ für einen neuen Motor...
Der BMW Z4 ist der Allrounder, früher (E85) mal ein sehr guter Sportler, ohne auf den Alltagskomfort gänzlich zu verzichten ist der neue Z4 etwas weichgespült. Er ist ähnlich schwer die der SLK und fast gleich komfortabel, nur die Sechszylinder sind noch ein wenig emotionaler und da noch öfters mit Handschalter erhältlich und etwas BMW typischerer Abstimmung einfach noch einen Ticken sportlicher als der SLK. Durch den Hinterradantrieb und die schönste Optik kann ich gut verstehen, dass er dir gefällt, er ist natürlich auch noch sehr neu, aber der Nachfolger, der bedeutend sportlicher sein soll steht auch in den Startlöchern. Wie der Wertverlust hier ausfällt ist wirklich nur sehr schwer zu sagen. Vermutlich wird er sich aber noch einige Jahre halten bis Gebrauchte des neuen Z4 auf den Markt kommen.
Der Mazda MX-5 ist das was du eigentlich willst und mehr brauchst du eigentlich auch nicht. Solide MX-5 der zweiten Generation gibts um 10t € und der Wagen vermittelt mit 160PS ähnlich viel Spaß wie die Konkurrenz bis knapp 200PS. Auf der Landstraße ist er der Agilste und wird dir am meisten Spaß machen. Schnell das Dach auf? Natürlich in 1-2 Handgriffen erledigt. Unterhalt und Wartung? Günstig, dagegen ist BMW, Mercedes und Audi wucher. Der hässliche Innenraum? Ist doch egal, es funktioniert und der Wagen macht eh viel mehr Spaß beim Fahren. Klar, willst du damit mal 500km auf der Autobahn fahren, nimm einen der Anderen, bist du dir zu schade das solide und einfach zu bedienende Verdeck mit der Hand auf und zu zumachen, nimm einen der Anderen. Brauchst du einen Innenraum den du streicheln kannst, nimm einen der Anderen. Brauchst du ein Deutsches Produkt und stehst NICHT über dem Hausfrauen-Image, nimm einen der Anderen. Den MX-5 kauft man wenn man fahren will und dabei Spaß haben will und man kein Prestige braucht. Keine neidischen Blicke, eher sehnsüchtige, einmal so ein leichtes Cabrio gefahren und du weißt, auf der Landstraße macht wenig mehr Spaß.
In der Stadt ist er auch nicht unkomfortabel, einzig auf der Autobahn wirst du dir eher einen anderen Wünschen. Aber ein MX-5 auf der Autobahn hat sich verfahren, nutzt den schnellsten Weg zu seiner Lieblingsstrecke oder die Frau liegt schwanger im Krankenhaus (wobei da meistens schon der Kombi vorhanden ist). Der Wertverlust ist übrigens erstaunlich gering, gepflegte Exemplare bei denen auf eine gute Rostvorsorge geachtet wurde haben einen hohen Wiederverkaufswert.
So viel noch von meiner Seite dazu!
Ach ja, psssst:
Hätte ich keine noch leichtere und agilere Lotus Elise, hätte ich schon lange einen MX-5 vor der Haustüre stehen. (oder einen alten agilen Z4, aber der SLK war mir zu weichgespült)
Danke für die Antworten. Ich schau mir den MX5 mal näher an!
Da ich vor ein paar Wochen erst einen SLK 200 kompressor Bj 2006 geholt hab gehe ich nur darauf ein.
Ist mein Sommerauto, also auch nicht wirklich drauf angewiesen.
Unterhaltskosten sind ein Witz bei dem Auto; VK keine 300 für das ganze Jahr, steuern ebenfalls sehr günstig.
Reparaturkosten sind auch eher gering, zumal der slk eh sehr wenig Schwächen/ Probleme hat.
Das Hardtop fand ich im übrigen auch besser als ein Stoffverdeck.
Da es nur mein Cabrio- Feeling- Wagen ist reicht die Leistung dicke, kommt ohne Probleme auf über 200.
Verbrauch bisher ~7,4 L.
Die anderen lasse ich mal außer acht da ich zu denen nicht genug Informationen habe.
Darf man fragen wieso du dich gerade für einen slk und dieses Baujahr entschieden hast (und vielleicht auch wie viele km und Preis).
Weil mir der R171 um einiges besser gefällt als der R170. Klar, noch neuer wäre mir noch lieber gewesen aber da es nur ein schön Wetter Auto ist muss man eben Prioritäten setzen. Außerdem ist diese Baureihe extrem solide und in der Tüv Statistik mit wenig Schwächen/ Fehlern zu finden.
Hab 10.000 bezahlt, hat 60.000 km auf dem Tacho und war erste Hand.
Wir haben uns letztes Jahr einen älteren MX5 Typ NC gekauft. Macht irre Spaß, trotz der "nur" 126 PS.
Da ich damit aber nicht über die Autobahn fahre (Landstraßen-Feierabend-Auto) ist die Leistung nicht das entscheidende Kriterium.
Ich kann am Ortsausgang den zweiten Gang bis oben raus drehen, mich wie Vettel fühlen, und bleibe diesseits der StVO. Vor ein paar Jahren hatte ich mal für ein Wochenende ein TT Cabrio mit 211 PS. Ja, der zieht deutlich besser. Aber Vorderradantrieb. Das nervte... Zum Cruisen und Genießen reichen auch die 126 PS. Das geniale Handling und diese Leichtfüßigkeit des MX5 konnte der TT jedenfalls nicht bieten.
Hallo,
hatte einen (neuen) MX5 NC mit 126 PS parallel zum SLK (R171) mit 163 PS.
Der MX5 ist bezüglich Spaß/Preisverhältnis unschlagbar. Im Vergleich zum SLK kostet der MX5 praktisch nichts,
auch im Unterhalt.
ciao olderich
Wenn es leichtfüßig und spaßig sein soll: Mx5
Wenn es etwas komfortabler sein soll: SLK
Der Z4 ist von der Optik natürlich eine Wucht! Aber das Preis-/Leiszungsverhältnis ist relativ schlecht und deutlich sportlicher als der SLK wird er wahrscheinlich auch nicht sein. Darüber hinaus werden die Rückleuchten gerne undicht (teuer) und manche haben Probleme mit der Dachmechanik (Kostet wahrscheinlich einen halben MX5).
Zitat:
@Radler90 schrieb am 23. April 2018 um 23:53:54 Uhr:
Gibt es etwas, dass man als Auto-unerfahren unbedingt bedenken sollte?
Vor der endgültigen Auswahl vielleicht noch 'ne Sitzprobe machen...
Solltest Du zu den größeren im Lande gehören, kann das Fahrgefühl schon empfindlich gestört werden. Ab ~1,80 m - je nach Anatomie - wird es in MX-5 und Z4 langsam etwas arg luftig am Scheitel; ich für meine Teil passe lediglich in den MX-5 NA noch so gerade eben 'rein (weil die Sitze am dünnsten gepolstert sind, bzw. am flachsten montiert), in NB und alle danach nicht mehr. SLK ist da unkritisch, und in der Geschmacksfrage würde ich mich tomato (R170) anschließen - wenn man bei der Innenraumgestaltung ein gefälliges Exemplar erwischt, da gab es durchaus Farb- und Dekor-Kombinationen, die positiv formuliert - provokant waren.
Übersehen hast Du noch:
Toyota MR-2 W3. Kofferraum gibt's zwar keinen, und in den frühen Baujahren hatte der Motor das mehr oder weniger berühmte Shortblock-Problem - darüber hinaus ist er aber solide, spaßig zu fahren und bietet etwas mehr Sitzplatz als der MX-5. Kann auf der Serienbereifung sein volles Kurvenpotential leider nicht ausschöpfen.
Opel GT (Pontiac Solstice). Kein wirklicher Opel, und hierzulande findet er so gut wie nicht statt. Sieht sportlicher aus als er ist, aber irgendwie hat GM es geschafft, dem Vierzylinder eine ungewöhnlich deutliche Aussprache mitzugeben. Schnell ist er zumindest geradeaus, für Kurven etwas zu schwer.
Alfa Spider 939. Schwer und frontlastig, aber zum Cruisen durchaus nicht schlecht. Reparaturrisiko ist austattungsabhängig (Selespeed-Getriebe vielleicht weglassen), ansonsten aber nicht so schlimm, wie es Alfa/Fiat gerne unterstellt wird.
Chrysler Crossfire. Wurde auf Basis des SLK (R170) bei Karmann gebaut, ist so gesehen ziemlich wenig Chrysler - ähnlich wie der SLK ist aber auch das eher ein Cruiser, wenig sportlich. Der Innenraum kam mit etwas schmaler geschnitten vor (Kopffreiheit).
Du möchtest ja noch an der Straße parken, daher lasse ich den Smart Roadster jetzt mal weg. Wäre aber ebenfalls ein schönes Beispiel dafür, dass Fahrspaß und Motorleistung nicht so direkt zusammenhängen müssen .
Gruß
Derk
Eine Alternative zum MX-5 ist sein Zwillingsbruder FIAT 124 mit Turbomotor.Wegen der Qualität bitte keine Sorgen machen,die werden beide in einem Werk gebaut.An den Autos ist bis auf das Design und den Turbo alles gleich.Viele runzeln die Stirn bei den Namen Fiat,aber hier gibt es kein grund zur Sorge.Der wurde schon in der Autobild getestet und wegen seinem Turbomotor,als besserer Mazda beschrieben und italienisches Design ist immer Spitze.Die habens halt drauf,wenn es um schöne Autos geht.
SLK (R170) und Z4 (E85) sind beide sehr günstig im Unterhalt und werden mit sehr leistungsstarken Motoren angeboten. Ich hatte beide und kann bestätigen, dass die Kosten für Versicherung und Wartung mehr als günstig sind. Allerdings hattet ich die Autos, als sie noch neuer waren, als heute.
Das Variodach vom Benz hat den Vorteil, dass es geschlossen so leise ist wie ein Nicht-Cabrio - und die Optik in meinen Augen mehr als gelungen ist. Offen wie Zu. Beim Z4 kann ich das nicht sagen. Geschlossen gefiel er mir noch nie arg, offen dafür um so besser. Das Stoffdach beansprucht keinen Platz im Kofferraum, weshalb man auch mit vollem Kofferraum (Urlaub etc.) noch offen fahren kann - geht im SLK nicht. Aber, damit kann man auch leben.
Vom Unterhalt her waren das die billigsten (nicht nur günstigsten) Autos, die ich je hatte. Würde beide wieder kaufen. TT war nicht meins. MX5 ist süß, aber ein wenig zu klein und zu schwach. Natürlich können Italiener schön - aber, die richtig schönen sind leider zu teuer ;-)
Danke für die vielen Antworten die zusammen gekommen sind!
Probier mal den BMW Z4 E85 mit der 3,0i Maschine (M54 / 6 Zylinder) - mehr Fahrspass und Emotion bei sehr überschaubaren Kosten geht kaum.
Der 3,0i Motor ist darüberhinaus einer der besten BMW Aggragate - selbst Laufleistungen jenseits der 400.000 Km sind kein Problem.