Spaßmobil E30 318is oder 325i ?
Hallo, ich hab mal geschaut aber noch keinen richtigen Thread zu dem Thema gefunden (wenn doch bitte einfach verlinken). Da ich zwar noch bis zum 1 Quartal 2010 einen Leasingwagen fahre, aber ich auch mal wieder etwas Spaß brauche (und das Leasing für 1-2 Jahre aussetzen werde) suche ich nun ein richtigen Spaßbringer ...
da ich ursprünglich von BMW komme und mir die alten wie die neuen BMW Modelle optisch und konzepttechnisch (sportlich, aggressiv) muß es eigentlich ein BMW sein.
Da ich mit den üblichen Reparaturen (Öl, Bremsen, Zündkerzen etc. pp. mache fast alles Eigenarbeit evtl. Sportfahrwerk) nicht über ~3.000 Euro kommen will bleibt da eigentlich nur der E30. Nun fahre ich ganz gerne mal etwas schneller und auch gern mal etwas zügiger durch die Gegen, komme aber auch ca. 15.000-25.000km im Jahr rum (ich weis ungenau, aber so ist das nunmal ).
Welches Auto empfiehlt sich er bei sportlicher fahrgensweise ? Der 318is oder der 325i ? Gibt es vielleicht ein paar Daten bezüglich Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ? Nebenkosten spielen jetzt nicht die große Rolle, ob ich für den einen oder den anderen 100 Euro mehr oder weniger an Steuern/Versicherung im Jahr zahle ist mir relativ egal.
Haben doch beide Kette ? Die werde ich wohl nicht allein wechseln können, wo liegt einen neue Kette in der Werkstatt ? Wichtig ist mir auch das der Wagen in niedrigen Gängen auch mal etwas Drehzahl vertragen kann (z.B. für Fahrten auf dem Ring oder sowas) und das er allgemein ehr hart im nehmen ist und nicht so eine Anspruchsvolle Diva, die alle 200km in die Werkstatt muß ... also der Golf 2 Saug-Diesel unter den E30 .....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Hallo, ich hab mal geschaut aber noch keinen richtigen Thread zu dem Thema gefunden (wenn doch bitte einfach verlinken). Da ich zwar noch bis zum 1 Quartal 2010 einen Leasingwagen fahre, aber ich auch mal wieder etwas Spaß brauche (und das Leasing für 1-2 Jahre aussetzen werde) suche ich nun ein richtigen Spaßbringer ...
da ich ursprünglich von BMW komme und mir die alten wie die neuen BMW Modelle optisch und konzepttechnisch (sportlich, aggressiv) muß es eigentlich ein BMW sein.
Da ich mit den üblichen Reparaturen (Öl, Bremsen, Zündkerzen etc. pp. mache fast alles Eigenarbeit evtl. Sportfahrwerk) nicht über ~3.000 Euro kommen will bleibt da eigentlich nur der E30. Nun fahre ich ganz gerne mal etwas schneller und auch gern mal etwas zügiger durch die Gegen, komme aber auch ca. 15.000-25.000km im Jahr rum (ich weis ungenau, aber so ist das nunmal ).
Welches Auto empfiehlt sich er bei sportlicher fahrgensweise ? Der 318is oder der 325i ? Gibt es vielleicht ein paar Daten bezüglich Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ? Nebenkosten spielen jetzt nicht die große Rolle, ob ich für den einen oder den anderen 100 Euro mehr oder weniger an Steuern/Versicherung im Jahr zahle ist mir relativ egal.
Haben doch beide Kette ? Die werde ich wohl nicht allein wechseln können, wo liegt einen neue Kette in der Werkstatt ? Wichtig ist mir auch das der Wagen in niedrigen Gängen auch mal etwas Drehzahl vertragen kann (z.B. für Fahrten auf dem Ring oder sowas) und das er allgemein ehr hart im nehmen ist und nicht so eine Anspruchsvolle Diva, die alle 200km in die Werkstatt muß ... also der Golf 2 Saug-Diesel unter den E30 .....
Hey soviel schon mal der 325i hat einen Riemen keine Kette....
Gruß Michael
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Hallo, ich hab mal geschaut aber noch keinen richtigen Thread zu dem Thema gefunden (wenn doch bitte einfach verlinken). Da ich zwar noch bis zum 1 Quartal 2010 einen Leasingwagen fahre, aber ich auch mal wieder etwas Spaß brauche (und das Leasing für 1-2 Jahre aussetzen werde) suche ich nun ein richtigen Spaßbringer ...
da ich ursprünglich von BMW komme und mir die alten wie die neuen BMW Modelle optisch und konzepttechnisch (sportlich, aggressiv) muß es eigentlich ein BMW sein.
Da ich mit den üblichen Reparaturen (Öl, Bremsen, Zündkerzen etc. pp. mache fast alles Eigenarbeit evtl. Sportfahrwerk) nicht über ~3.000 Euro kommen will bleibt da eigentlich nur der E30. Nun fahre ich ganz gerne mal etwas schneller und auch gern mal etwas zügiger durch die Gegen, komme aber auch ca. 15.000-25.000km im Jahr rum (ich weis ungenau, aber so ist das nunmal ).
Welches Auto empfiehlt sich er bei sportlicher fahrgensweise ? Der 318is oder der 325i ? Gibt es vielleicht ein paar Daten bezüglich Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ? Nebenkosten spielen jetzt nicht die große Rolle, ob ich für den einen oder den anderen 100 Euro mehr oder weniger an Steuern/Versicherung im Jahr zahle ist mir relativ egal.
Haben doch beide Kette ? Die werde ich wohl nicht allein wechseln können, wo liegt einen neue Kette in der Werkstatt ? Wichtig ist mir auch das der Wagen in niedrigen Gängen auch mal etwas Drehzahl vertragen kann (z.B. für Fahrten auf dem Ring oder sowas) und das er allgemein ehr hart im nehmen ist und nicht so eine Anspruchsvolle Diva, die alle 200km in die Werkstatt muß ... also der Golf 2 Saug-Diesel unter den E30 .....
Hey soviel schon mal der 325i hat einen Riemen keine Kette....
Gruß Michael
Ah super, den kann ich (denke ich) selbst wechseln, das habe ich schon öffters beim Golf 3 oder VW Scirocco (alt) gemacht (und natürlich bei meinem Polo ).
Moin,
Du willst Spaß? Dann nimm einen 325iX. Bin den 3er von meinem Vater öfters gefahren und der macht mindestens so viel Spaß wie mein Dicker (siehe unten).
Gruß, Erik.
Ja, ich will ja was kleines leichtes zum flitzen, mit ordentlich Kraft und einer guten Standfestigkeit. Ausserdem fahre ich ganz gern etwas dynamischer (Drehzahl ) was ich ja jetzt beim Diesel nicht habe.
Allrad mh, auch ne Idee ... sonst noch Vorschläge bezgl. meiner Fragen ?
@TE
Einen iX würde ich jetzt nach der Beschreibung von dem was Du suchst nicht empfehlen, da der zu schwer und damit zu träge ist.
Ein Bekannter von mir hat jahrelang erst einen E30 325i, dann einen E30 318is gefahren (letzteren fährt er jetzt noch). Beide Autos wurden auch regelmäßig auf der Nordschleife bewegt.
Seine Aussage: Beim is bemerkt man im "normalen" Geschwindigkeitsbereich (z.B. auf kurvigen Landstraßen) nicht, dass er weniger Leistung hat. Insbesondere war er beim is von dem geringeren Gewicht auf der Vorderachse begeistert, was die Untersteuerungsneigung reduziert und das Handling verbessert. Er sagt ganz klar: Der 318is ist dem 325i vorzuziehen.
Falls Du unter "Spaß" haupsächlich die Autobahn verstehen solltest (wobei hier nach meiner Meinung der Spaß erst jenseits von 300 PS beginnt) ist vermutlich der 325i die bessere Wahl, da ab ca. 160 km/h dann doch die unterschiedliche Leistung eine Rolle spielt.
Gruß hl
PS: Für mich gehört zum Spaß haben in beide Autos auf jeden Fall eine Diff-Sperre rein!
Super, das ist doch schonmal was !!!
Hat der E30 diese Sperre (ausser wohl im M3 ) oder lässt diese sich nachrüsten (wenn ja --> Kosten ?) ?
Der M3 hatte eine Sperre als einziger serienmäßig, alle anderen nur als Sonderzubehör. Komplette Hinterachsgetriebe mit Sperren gibt es bei ebay (meist zwischen 200,- und 300,- Euro), hier muss man nur auf die für den jeweiligen Wagen passende Übersetzung achten. Der Einbau ist beim E30 etwas fummelig, mit zwei Helfern aber zu berwerkstelligen (am besten auf der Bühne, ich habe das aber auch schon in meiner Garage gemacht).
Gruß hl
Ein bischen Basteln (und das ein oder andere Selbsthilfebuch) werde ich schon schaffen ... na mal schauen. Aber das hört sich ja alles schon mal sehr gut an.
Z.B. hier:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=e30+sperr*&_sacat=See-All-Categories
Auf jeden Fall kauft man ein komplettes Differential, da der Einbau eines Sperrkörpers
1. relativ viel Arbeit ist
2. Profi know-how erfordert
3. diverse Spezialwerkzeuge zur richtigen Einstellung des Zahnflankenspiels erfordert
Der Ausbau / Einbau des Diffs steht wahrscheinlich nicht im Selbsthilfebuch drin, ist aber eigentlich selbsterklärend. Das einzig Dumme beim E30 sind diese dämlichen Befestigungsschrauben, die von oben durch die Karosseriehalterungen in das Diff geschraubt werden. Die sind halt sehr schwer zu erreichen (besonders beim Einbau) und für einige Flüche gut.
Gruß hl
ja ich habe ja grob 3.000 Euro veranschlagt, einen 325 (Beispiel) bekomme ich für 2.000 Euro dann Öl, Zahnriemen, Kerzen, Wasser, Filter und Bremsen für um die ~500 Euro, dazu TÜV 80 Euro und evtl. Reifen und mit dem Dif. liege ich dann vielleicht bei 3-3.500 Euro und habe meinen Spaß.
Hauptsache der Rest stimmt, Fahrwerk haben die ja meistens "relativ" aktuell und Felgen habe ich keine großen Ansprüche (originale Alus wären schön) oder (wenn es das gibt) größere Stahlfelgen in schwarz (15-16"x7 oder 7,5)
Übersetzungen HA:
Im 325i wurden
3,64 (Fahrzeug ohne Kat mit Schaltgetriebe)
3,73 (Fahrzeug mit Kat mit Schaltgetriebe)
verbaut.
Im 318is wurde
4,1 (Fahrzeug mit Schaltgetriebe)
verbaut.
Wenn es ums reine Fahren und nicht um Optik geht, würde ich auf größere und breitere Reifen/Felgen verzichten. Durch die erhöhte Reifenbreite hat man zwar mehr Grip, durch die zusätzlich aufzubringenden Kraäfte wird das Auto aber zu träge. Die "Original" Bereifung ist da schon die Beste, auch um schon mal "quer" zu gehen .
Gruß hl
Stimmt auch wieder, hier ist ja in Mobile gerade dieser wunderschöne 318is drin, leider ist es jetzt noch zu früh .. da passt aber auch alles, Farbe, Felgen, Preis ... leider ohne Klima (bin gar nicht so sicher obs die beim E30 gab)
Das eigentlich eine Glaubensfrage ob 4 Zylinder oder 6 Zylinder. Und ob er Zuverlässig läuft entscheidet sich durch den Pflegezustand vom Vorbesitzer Und wenn Du dynamischer Drehzahl suchst ist der 16 Ventiler vorzuziehen! Aber wiederum einen guten zu finden in dem Preissegment wird schwer - Geduld und viel Suchen! Schau dich auf e30.de/e30-talk.com um... ZB Kaufberatung usw.
Meiner Meinung nach nimm den e30 der die bessere Karosse zu bieten hat, ob es nun 318is oder 325i ist.