- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Speckiges Lederlenkrad wieder matt und sauber bekommen
Speckiges Lederlenkrad wieder matt und sauber bekommen
Hallo,
mich nervt schon seit dem kauf meines F11, dass der Vorbesitzer irgendwie scheinbar das Lenkrad genauso häufig wie seine Hände eingecremt hat. Es ist ein 2010er M Lenkrad.
Ich habe schon versucht mit Lederreiniger vom Lederzentrum mal gründlich zu reinigen, allerdings mit mäßigem Erfolg. Es ist irgendwie immernoch nicht schön matt und es klebt auch ein wenig.
Ich habe mir nach etwas googlen jetzt mal Sattelseife, und Lederreiniger intensiv von Colourlook bestellt.
Hat eventuell noch jemand ergänzende Tipps wie man nen Lederlenkrad wieder schick matt bekommt ?
Danke
Beste Antwort im Thema
Die beim Lederzentrum geben auch entsprechende Ratschläge, einfach mal anklopfen.
Ansonsten wenn garnichts mehr hilft, das hier: Lenkrad
Spart dann auch die Heizung
Ähnliche Themen
116 Antworten
Neu beziehen lassen ...
nur weil etwas dreckig ist, muss man es doch nicht direkt wegschmeißen. Zumal neu beziehen aufgrund der Lenkradheizung vermutlich gar nicht so einfach ist.
1. Mit einem guten Microfasertuch und warmen Wasser ordentlich abreiben.
2. Wenn das nicht hilft: Mit 1000er Schmirgelpapier bearbeiten.
mach bilder ... vorher / nacher
Fensterreiniger und Abtrockenstofftuch.
Irgendwann ist jedes Leder glatt und speckig. Wenn man es reinigt bekommt man es zwar leicht matt aber die Neuwagenoptik lässt so um die 70-100t km stark nach.
Das mit dem 1000er Schmirgelpapier würde ich lieber lassen, die lackierte Lederschicht ist nur hauchdünn, danach wird es fleckig und braun
@schlonzy
Womit wir beim neu beziehen wären .... wobei mit SA LHZ eher ungünstig.
Neu kostet es etwa 800 Kröten.
Echt doof ...
Ja, neu beziehen und man hat für den Rest des Autoleben ruhe. Ich überlege auch schon ne Weile.
Das hat bei mir ganz gut geholfen...War auch speckig/klebrig und danach wieder matt und glatt.
Natürlich nicht wie neu aber besser als vorher allemal
http://www.ebay.de/.../171203061142?...
VG Marco
Und die Lenkradheizung? Neubezug verzögert günstigstenfalls die Funktion.
Entweder reinigen oder abschleifen oder mit einem angespeckten Lenkradbezug leben.
Neu - wie immer - unbezahlbar...
Zitat:
@schlonzy schrieb am 05. Mai 2017 um 09:19:43 Uhr:
Das mit dem 1000er Schmirgelpapier würde ich lieber lassen, die lackierte Lederschicht ist nur hauchdünn, danach wird es fleckig und braun ?
Schreibst du aus Erfahrung oder Vermutung? Sollte das Ergebnis nicht passen, kann man das Lenkrad immer noch neu beziehen lassen.
Moin,
mit GLD Reiniger vom Lederzentrum (Verarbeitungsvorschrift genau beachten!!!!) oder zunächst nit Colourlock und Schmutzradierer ohne Druck. Damit geht jeder Schmodder ab, aber zwischendurch immer wieder kontrollieren, sonst ist die Deckschicht vom Leder auch weg.
Gruß Andreas
Handcreme beschädigt das Leder auf Dauer.
Wenn du es mit dem Lederreiniger von Lederzentrum nicht mehr matt bekommst, dann gar nicht.
Die besten Ergebnisse hatte ich mit den Produkten von Lederzentrum erzielt.
Zwei mal im Jahr Lenkrad und Sitze komplett behandeln und zwar bevor die speckig werden!
Mein Lenkrad und die Sitze sehen auch nach 60.000km noch aus wie neu.
Struktur noch voll da und alles schön matt.
Gruß Thomas
Die beim Lederzentrum geben auch entsprechende Ratschläge, einfach mal anklopfen.
Ansonsten wenn garnichts mehr hilft, das hier: Lenkrad
Spart dann auch die Heizung