ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Speed Limit Assist ohne Funktion

Speed Limit Assist ohne Funktion

BMW iX3 G08
Themenstarteram 3. September 2023 um 10:31

Hi zusammen,

 

Ich fahre aktuell den G31 und über das Wochenende probeweise den aktuellen X3.

 

Der X3 liest die Geschwindigkeitsschilder aus und zeigt sie im HUD an - aber ich kann sie nicht bestätigen?

 

Im 5er habe ich Speed Limit Assist auf +7 km/h eingestellt, kann diese Einstellung im X3 aber nicht finden.

 

Der 5er hat Aktive Geschwindigkeitstempomat (Radar) aber keinen Driving Assistant.

 

Der X3 hat nur den „einfachen“ Driving Assistant aber keinen aktiven Geschwindigkeitstemponat.

 

Überlege eigentlich auf den X3 zu wechseln (Leasing läuft aus) aber nutze die Speed Limit Funktion den ganzen Tag im 5er.

 

Bin ich nur zu doof oder ist der Speed Limit Assist an den „Radar-Tempomat“ gekoppelt?

 

Vielen Dank!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 3. September 2023 um 10:32

Ok…bitte in das normale X3 Forum verschieben bitte…ist kein iX3 sondern der Diesel.

Ganz genau, man braucht Driving Assistant + ACC Stop+Go, damit die Limite übernommen werden können.

Wenn man das vorher weis, kann man das ja beim Ankreuzen berücksichten. Beim DAP ist alles enthalten.

Themenstarteram 3. September 2023 um 12:13

Ok. Geht die Funktion auch noch, wenn man „nur“ ACC kauft?

So habe ich es aktuell im 5er.

Hi

 

Mein X3 hat den Driving Assistant (nicht Professional !!!) und kein ACC. Ich kann die angezeigten Tempolimits übernehmen. Feine Sache.

 

Gruß Hoffi

Zitat:

@TobsenHH schrieb am 3. September 2023 um 14:13:01 Uhr:

Ok. Geht die Funktion auch noch, wenn man „nur“ ACC kauft?

So habe ich es aktuell im 5er.

Ja das sollte so sein. Habe ich in meinem jetzigen X3 vor-LCI und auch wieder für den neuen bestellt. Den DA habe ich nicht...

Themenstarteram 3. September 2023 um 14:18

Zitat:

@HOFFI schrieb am 3. September 2023 um 14:37:09 Uhr:

Hi

 

Mein X3 hat den Driving Assistant (nicht Professional !!!) und kein ACC. Ich kann die angezeigten Tempolimits übernehmen. Feine Sache.

 

Gruß Hoffi

Ok das ist komisch, das ist ja genau die Ausstattung von mir…vor-LCI oder LCI?

Wo kannst du die Einstellung vornehme?

 

Mein Probewagen ist EZ 2021 oder vor-LCI.

Hi

 

LCI, 5 Wochen alt. Ich übernehme sobald mir das Display es freigibt mit "SET" .

 

Gruß Hoffi

Themenstarteram 3. September 2023 um 14:27

Zitat:

@HOFFI schrieb am 3. September 2023 um 16:21:18 Uhr:

Hi

 

LCI, 5 Wochen alt. Ich übernehme sobald mir das Display es freigibt mit "SET" .

 

Gruß Hoffi

Ja, so ist es in meinem 5er ohne DA aber mit ACC auch…

Kann die Einstellung im X3 aber nicht finden.

Themenstarteram 3. September 2023 um 14:29

Zitat:

@MaseX3 schrieb am 3. September 2023 um 14:53:20 Uhr:

Zitat:

@TobsenHH schrieb am 3. September 2023 um 14:13:01 Uhr:

Ok. Geht die Funktion auch noch, wenn man „nur“ ACC kauft?

So habe ich es aktuell im 5er.

Ja das sollte so sein. Habe ich in meinem jetzigen X3 vor-LCI und auch wieder für den neuen bestellt. Den DA habe ich nicht...

Danke, genau so habe ich es im 5er - und genau so will ich es wieder.

 

Der einfache DA bringt mir nicht genug Mehrwert, für DA+ reicht das Budget nicht.

Aber ACC will ich nie wieder missen. Macht das Fahren so viel entspannter und sicherer.

 

Dann bin ich aber erstmal beruhigt und ich denke es wird beim LCI nur mit ACC auch klappen.

ok, das hat mich innerlich auch schon oft beschäftigt....habe auch über das Innovationspaket den "driving assistant bestellt. Wenn also zB 120 kmh angezeigt werden, kann ich das dann "aktiv" einstellen, dass mein BMW nicht drüber fährt? Beim nächsten Schild 70 kmh übernimmt er das dann auch?

Das konnte mein Freundlicher auch nicht so ganz beantworten..

Zitat:

@HOFFI schrieb am 3. September 2023 um 14:37:09 Uhr:

Hi

Mein X3 hat den Driving Assistant (nicht Professional !!!) und kein ACC. Ich kann die angezeigten Tempolimits übernehmen. Feine Sache.

Gruß Hoffi

Hi

Also die Funktionsweise der Tempolimitübernahme ist wie folgt. Der Tempomat muss ja grundsätzlich zunächst mit der mittleren unteren Taste der Tempomatbedieneinheit am Lenkrad eingeschaltet werden. (nach jedem Motorneustart, geht ab etwa 30km/h)

Wenn das Auto dann ein Tempolimitzeichen erkennt zeigt es dieses unten links im Tachodisplay und im Head-Up Display (sofern vorhanden) an. Daneben, also neben dem Tempolimitzeichen, taucht dann ein "SET" auf. Sobald das "SET" da ist, kannst du per SET-Taste am Lenkrad diese Geschwindigkeit übernehmen. Das SET kommt bei meinem X3 sobald man das Tempolimitschild passiert hat (vorher geht's leider nicht, ein Leih BMW i4 denn ich mal hatte konnte das schon ca. 50-100m vor dem Schild)

Man kann in den Fahrzeugeinstellungen festlegen, wie viel der BMW über der Tempolimitanzeige fahren soll nachdem man das Tempolimit übernommen hat. (welche Range es da gibt weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf)

Aber ich habe zum Beispiel +2km/h eingestellt. Das heisst wenn ich mit SET zum Beispiel 70km/h übernehme, fährt der BMW anschließend 72km/h.

Beim nächsten Tempolimit musst du erneut SET drücken. Also du fährst 70km/h und es folgt eine 80er Zone einfach nochmal SET drücken sobald du das Schild passiert hast/SET angezeigt wird, und der BMW beschleunigt selbsttätig auf 80km/h. Ebenso funktioniert es wenn ein geringeres Tempolimit folgt, etwa von 70km/h auf 50km/h. Da bremst der BMW sogar aktiv ab, sobald man die 50km/h mit SET übernimmt.

Ist wirklich eine feine Sache, ich nutze den Tempomat fast nur auf diese Weise.

Gruß Hoffi

Noch angenehmer ist es mit dem DAP: Das Drücken der Set-Taste entfällt (auf Wunsch) und das Auto fährt nahezu autonom: Bremst und beschleunigt eigenständig und hält die Spur. Ich nutze es sehr gerne. Würde bei eingeschränktem Budget lieber auf andere Sonderausstattungen verzichten als auf dem DAP

Bremst der dann abrupt oder gibt es einen Vorlauf, sozusagen Gas weg oder Rollen, wie man es manuell über die SET machen würde. Ich drücke die SET erst, wenn die Geschwindigkeit angepasst ist, bremse also nicht. Bei E-Autos kann man auch kurzfristig rekuperieren, da macht es ja nichts, kurzfristig zu verzögern.

Vielen Dank für die Erklärungen :-)

Zitat:

@HOFFI schrieb am 4. September 2023 um 00:12:48 Uhr:

Hi

Also die Funktionsweise der Tempolimitübernahme ist wie folgt. Der Tempomat muss ja grundsätzlich zunächst mit der mittleren unteren Taste der Tempomatbedieneinheit am Lenkrad eingeschaltet werden. (nach jedem Motorneustart, geht ab etwa 30km/h)

Wenn das Auto dann ein Tempolimitzeichen erkennt zeigt es dieses unten links im Tachodisplay und im Head-Up Display (sofern vorhanden) an. Daneben, also neben dem Tempolimitzeichen, taucht dann ein "SET" auf. Sobald das "SET" da ist, kannst du per SET-Taste am Lenkrad diese Geschwindigkeit übernehmen. Das SET kommt bei meinem X3 sobald man das Tempolimitschild passiert hat (vorher geht's leider nicht, ein Leih BMW i4 denn ich mal hatte konnte das schon ca. 50-100m vor dem Schild)

Man kann in den Fahrzeugeinstellungen festlegen, wie viel der BMW über der Tempolimitanzeige fahren soll nachdem man das Tempolimit übernommen hat. (welche Range es da gibt weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf)

Aber ich habe zum Beispiel +2km/h eingestellt. Das heisst wenn ich mit SET zum Beispiel 70km/h übernehme, fährt der BMW anschließend 72km/h.

Beim nächsten Tempolimit musst du erneut SET drücken. Also du fährst 70km/h und es folgt eine 80er Zone einfach nochmal SET drücken sobald du das Schild passiert hast/SET angezeigt wird, und der BMW beschleunigt selbsttätig auf 80km/h. Ebenso funktioniert es wenn ein geringeres Tempolimit folgt, etwa von 70km/h auf 50km/h. Da bremst der BMW sogar aktiv ab, sobald man die 50km/h mit SET übernimmt.

Ist wirklich eine feine Sache, ich nutze den Tempomat fast nur auf diese Weise.

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen