1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Speed Limit Info - Lichtbeule Motorhaube

Speed Limit Info - Lichtbeule Motorhaube

BMW X3 G01
Themenstarteram 19. August 2019 um 14:49

Hallo Forum,

nach sieben Jahren 5er (F10) bin ich seit Samstag stolzer Besitzer eines X3, 2.0D – M-Paket.

Ein wirklich tolles Auto.

Nach den ersten Kilometern passen Fahrgefühl und Qualitätseindruck. Insbesondere das m. E. sehr geringe Innengeräuschniveau ist super! Vielleicht liegt das an der Akustikverglasung.

Eine Sache ist allerdings sehr ärgerlich.

Bei der Bestellung war mir sehr wichtig, dass die „Speed Limit Info“ verbaut ist.

Dies wurde mit dem Verkäufer auch sehr ausführlich besprochen.

Aussage aus März 2019 – schriftlich bestätigt: Speed Limit Info ist bei allen X3 im Rahmen des Pakets „Active Guard“ serienmäßig. Dies wurde damals mit BMW München abgestimmt und auch von dort aus bestätigt.

Für mich damals eine sehr gute Nachricht, da ich kein zus. Assistenzpaket ordern musste.

Unmittelbar nach der Abholung am vergangenen Samstag ist mir aufgefallen, dass die Speed Limit Info nicht aktiv ist und dementsprechend nicht angezeigt wird.

Rückfrage beim Händler: BMW hat in der Zwischenzeit die Ausstattung angepasst. Speed Limit Info ist nicht mehr Bestandteil von „Active Guard“ und wurde dementsprechend in meinem X3 auch nicht verbaut. Jetzt wird geprüft, ob diese Funktion für mein Fahrzeug von BMW nachcodiert werden kann.

Ich halte Euch gern auf dem Laufenden.

Zwischen meinem Verkäufer und mir gibt es keinen Zweifel, dass diese Funktion Bestandteil meiner Bestellung und dementsprechend auch zugesichert war.

Ich hoffe sehr, dass dies kurzfristig durchgeführt wird.

Hat jemand ähnliche oder sogar gleiche Erfahrungen?

Und noch eine kleine Frage:

Beim Einsteigen habe ich heute vor der Fahrertür stehend aus eine Art „Lichtbeule“ auf der Motorhaube entdeckt. Und zwar auf der Fahrerseite im oberen Drittel zwischen der äußeren Sicke und dem Motorhaubenabschluss zum Kotflügel. Man sieht diese Stelle, wenn man den Kopf bewegt und die Spiegelung an dieser Stelle anschaut. Von vorn aus betrachtet, ist dies kaum sichtbar. Beim gleichen Bereich auf der Beifahrerseite sieht dies nicht so auffällig aus.

Ich bin mir nicht sicher, ob dies normal ist – bei saphirschwarzmetallic fällt natürlich jede Lichtreflexion oder Spiegelung auf.

Es wäre sehr nett, wenn sich hierzu einmal jemand äußern könnte.

Vielen Dank!

MfG

Klaus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo, wenn du alle 6 Kameras hast sollte das nach codieren kein Problem sein.

Grusse Claudio

am 19. August 2019 um 15:27

@mailman-f10 ich kann weder die Aussage vom Verkäufer noch die "Abklärung" mit München nachvollziehen! In allen Preislisten vom G01 hier für Bestelltermin gültig erscheint die SPEEDLIMITINFO immer als Bestandteil des aufpreispflichtigen/ optionalen Pakets DRIVING ASSISTANT!

In keiner steht ein Hinweis, dass diese schon serienmässig Bestandteil des "ACTIVE GUARDS" wäre, d.h. bei Auffahrwarnung u.ä.! Es gab auch keine Änderung!

Finde ich aber nett vom Verkäufer, dass er das alles regeln will...

Themenstarteram 19. August 2019 um 15:35

Ich habe vor der Bestellung die interne Unterlage gesehen, wonach die Speed Limit Info tats. Bestandteil von "Active Guard" war. Insofern wirklich schon mehr als seltsam. Ich hoffe sehr, dass BMW die Codierung jetzt auch vornimmt.

Zitat:

@Claudio_m40i schrieb am 19. August 2019 um 17:16:33 Uhr:

Hallo, wenn du alle 6 Kameras hast sollte das nach codieren kein Problem sein.

Grusse Claudio

Welche 6 Kameras wären das bzw. wo sind diese zu finden?

Ich habe - sieht jedenfalls so aus - nur 2 am Innenspiegel, abgesehen von den Surround-Kameras

am 20. August 2019 um 7:06

@mailman-f10 selbst in allen internen Unterlagen für VKB steht die SpeedLimitInfo nur als Umfang bei Option DRIVING ASSISTANT oder ADAPTIVE GESCHWINDIGKEITSREGELUNG; nirgends steht ein Hinweis auf "Active Guard"- Bestandteil

Themenstarteram 20. August 2019 um 7:15

Sorry, aber ich habe die Unterlage selbst gesehen.

Dort steht eindeutig Sonderausstattung 5AV "Active Guard" inkl. Speed Limit Assist, Speed Limit Info, Spurverlassenswarnung mit Rückführung sowie Frontkollisionswarnung.

Darüber hinaus mit dem klaren Hinweis, dass die Pakete Driving Assistent oder Driving Assistent Plus nicht erforderlich sind.

Guten Morgen,

Ja die wichtigen sind die in der Front Scheibe direkt vor dem Rückspiegel.

Grusse

Hallo zusammen,

bitte verratet mir doch einmal, was das Paket Active Guard (5AV) ist. Ich kann das in keiner Preisliste finden.

Gruß

Christian

am 20. August 2019 um 8:29

@chrisso.st das erscheint bei manchen Fahrzeugen erst wenn man die Fahrgestellnummer prüft!

Wie oben beschrieben sind das die serienmässigen Assistenzsysteme je nach Modell namentlich als Paket zusammengefasst... aber einen Hinweis auf Bestandteil SpeedLimitInfo kann ich leider nirgends finden...

am 20. August 2019 um 8:34

Hier hats mal einer auf englisch erklärt:

BMW genius dude said

Active Guard, comprises:

Forward vehicle collision warning with audible and visual warning given to the driver

Over 30mph an urgent warning also activates brake preconditioning to prepare brakes ahead of driver use

City collision mitigation proactively engages braking for rapid reaction to potential vehicle collisions

City collision mitigation works at speeds up to 30mph

Verkehrszeichenerkennung ergibt such gar keinen Sinn im Paket „Activity Guard“.

Vor was soll das aktiv schützen...? Bussgelder und Punkte?

Themenstarteram 20. August 2019 um 11:25

An alle anscheinend besser Informierten: Die Verkäuferunterlage zeigt es schwarz auf weiß (sh. oben). Selbst die BMW-Kundenhotline hat mir nach Angabe der Fahrgestellnr. bestätigt, dass SLI in meinem X3 laufen müsste.

am 20. August 2019 um 13:00

"schwarz auf weiß" haben wir hier noch nichts gesehen... Und "müsste" von der Kundenbetreuung... naja...

Nach der deutschen Preisliste war es zumindest zum Zeitpunkt meiner Bestellung definitiv so: SLI nur mit Driving Assistant (oder Plus) oder mit aktiver Geschwindigkeitsregelung.

Deine Antwort