1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Speed Limit Info

Speed Limit Info

BMW 5er G30
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 17:17

Hallo zusammen,

Gibt es bei der Speed Limit Info die Möglichkeit eine akustische Warnung bei Überschreitung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit zu aktivieren?

Ich ertappe mich immer wieder das ich schneller bin und mir die Anzeige im Tacho mit dem roten Strich nicht wirklich hilft.

Kenne das aus meiner Vorherigen E Klasse BJ 2017. Da hat wenigstens das Schild immerzu geblinkt wenn man drüber war.

Beste Antwort im Thema

Wer fährt denn in der 30er Zone vor der Kita mit Tempomat?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Nicht wirklich...

Soweit ich das gesehen hab, könnte man nur eine Geschwindigkeit einstellen, bei welcher dann gewarnt wird.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 4:49

Das muss man aber für jede Begrenzung neu machen richtig?

Ja.

Ich finde es sehr schade, dass man dem Fahrer bei BMW nicht die Wahl lässt die Speedlimit Info wahlweise automatisch in das ACC zu übernehmen und eben so wie jetzt mit einem Klick zu bestätigen.

Wäre ja grundsätzlich nur eine Software Geschichte, die mit einer einzigen Checkbox abzuhandeln wären und schon hätte man die beiden Optionen offen.

Irgendwie habe ich da bei BMW den Eindruck, dass denen in solchen Dingen die Weitsicht und Offenheit fehlt.

Zitat:

@Eliottk schrieb am 24. Juli 2019 um 09:54:38 Uhr:

Ich finde es sehr schade, dass man dem Fahrer bei BMW nicht die Wahl lässt die Speedlimit Info wahlweise automatisch in das ACC zu übernehmen und eben so wie jetzt mit einem Klick zu bestätigen.

Entschuldige bitte, aber auch nach fünfmaligem Lesen deines Beitrags ist nicht ganz ersichtlich über welches "Problem" du dich nun echauffierst. Denn der G3x übernimmt sehr wohl die Geschwindigkeitsbegrenzung. Sofern du sie mit einem Tastendruck bestätigst.

Oder ist dein Problem die Bestätigung durch Tastendruck?

Die automatische Übernahme ist mehr als suboptimal.

Hatte ich in einem A6 Vorführer. Der hat mir dann auf der Autobahn (rechte Spur) das 60er Limit von der Ausfahrtspur reingehauen. Zum Glück konnte der hinter mir noch rechtzeitig bremsen.

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 24. Juli 2019 um 09:58:49 Uhr:

Zitat:

@Eliottk schrieb am 24. Juli 2019 um 09:54:38 Uhr:

Entschuldige bitte, aber auch nach fünfmaligem Lesen deines Beitrags ist nicht ganz ersichtlich über welches "Problem" du dich nun echauffierst. Denn der G3x übernimmt sehr wohl die Geschwindigkeitsbegrenzung. Sofern du sie mit einem Tastendruck bestätigst.

Oder ist dein Problem die Bestätigung durch Tastendruck?

Ja, ich meine mit automatisch den Tastendruck, denn das ist jetzt ja nicht automatisch sondern nur so habautomatischmanuell.

@rogerm

deshalb ja auch mit einer Checkbox, wer es haben will solls haben wer nicht der eben nicht.

am 24. Juli 2019 um 14:35

wenn man es "automatisch" will ohne Tastendruck geht das ja jetzt bei G20/G05/G07 usw...!

Ja jetzt, ich würde ja nichts sagen wenn es eine Hardware Geschichte wäre das es jetzt geht und zuvor nicht, aber das ist ja eine reine Software Geschichte die man super einfach lösen könnte, aber halt nicht will.

Bei der Trefferquote der SLI bin ich dann nach zwei Tagen entweder im Graben, im Gefängnis oder tot.

Zitat:

@rogerm schrieb am 24. Juli 2019 um 10:19:41 Uhr:

Hatte ich in einem A6 Vorführer. Der hat mir dann auf der Autobahn (rechte Spur) das 60er Limit von der Ausfahrtspur reingehauen. Zum Glück konnte der hinter mir noch rechtzeitig bremsen.

Ja, die Erfahrung habe ich bei Audi auch gemacht. Die Erkennung war zwar grundsätzlich besser, als bei BMW. Aber, wenn er dann beim vorbei fahren einer Ausfahrt auf 60 bremst oder, das Navi will, dass du von der Autobahn fährst und dann - auch wenn man es nicht macht - schon auf das Limit der Ausfahrt gewechselt wird, ist das nicht mehr so lustig.

ABER, der Prädiktive Effizienzassistent ist grundsätzlich schon eine feine Sache. Da könnte BMW ruhig nachziehen....

Bei Audi kann man allerdings keine Differenz einstellen. Ich fand die Funktion im Vorführer grundsätzlich ganz witzig, bin aber ganz kribbelig geworden, das er immer genau das Tempolimit eingehalten hat.

Also habe ich effektiv ebenfalls bei jedem Tempolimit gedrückt, um die berühmten 10 km/h mehr zu fahren.

Zitat:

@tobiCH schrieb am 24. Juli 2019 um 20:23:23 Uhr:

Zitat:

@rogerm schrieb am 24. Juli 2019 um 10:19:41 Uhr:

Ja, die Erfahrung habe ich bei Audi auch gemacht. Die Erkennung war zwar grundsätzlich besser, als bei BMW. Aber, wenn er dann beim vorbei fahren einer Ausfahrt auf 60 bremst oder, das Navi will, dass du von der Autobahn fährst und dann - auch wenn man es nicht macht - schon auf das Limit der Ausfahrt gewechselt wird, ist das nicht mehr so lustig.

ABER, der Prädiktive Effizienzassistent ist grundsätzlich schon eine feine Sache. Da könnte BMW ruhig nachziehen....

Das kann ich so nicht bestätigen. Die Trefferquote war beim A6 keinesfalls besser als bei meinem G31

Zitat:

@Doofundstinkt schrieb am 24. Juli 2019 um 20:56:42 Uhr:

Bei Audi kann man allerdings keine Differenz einstellen. Ich fand die Funktion im Vorführer grundsätzlich ganz witzig, bin aber ganz kribbelig geworden, das er immer genau das Tempolimit eingehalten hat.

Also habe ich effektiv ebenfalls bei jedem Tempolimit gedrückt, um die berühmten 10 km/h mehr zu fahren.

Da wäre aber eine prozentuale Erhöhung sinnvoller, als der stumpfe offset von zB. 8kmh. Das sind bei 30 zu 38 km/h mal gepflegte Bußgelder (die moralische Seite mal außen vor gelassen) als bei 138kmh statt 130.

Aber vielleicht überfordert die Prozentrechnung den Bordcomputer auch :D.

Auf jeden Fall klickse ich mich die Hälfte der Zeit dann auch wieder durch.

LG

Deine Antwort