1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Speed Limit, Zeiten und Regen erkennen?

Speed Limit, Zeiten und Regen erkennen?

BMW 5er
Themenstarteram 1. April 2012 um 4:53

vor 3 Wochen haben wir noch einen 535ix F10 abgeholt volle Bude! Speed Limit Info ebenfalls an Bord mit HeadUp, NightVision etc. Wenn wir fahren und es ist z.b. 10Uhr Vormittags und es kommt ein Schild "30"- Zusatzschild drüber "22-06Uhr" erkennt er immer die 30. Ist doch quark!, Genauso wenn kommt auf der Autobahn, "100" - Zusatzschild drüber "bei Nässe" erkennt er immer die 100.

Das meinte ich sollte die SpeedLimit 1012 doch erkennen? Im Prospekt steht das doch auch so, oder täusch ich mich da jetzt?

Wer kann mir einen Tipp geben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von modulorientiert

Hallo zusammen!

Dazu hab' ich jetzt mal eine Frage: Wozu ist das SpeedLimitInfo eigentlich gut? Ich hab das bei meinem auch. Zeigt einfach die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung im Kombiinstrument an. Das Schild kann ich ja selber lesen...

Komische Argumentation :confused:

-Automatik? Schaltet einfach die Gänge rauf und runter. Schalten kann ich ja auch selber.

-Tempomat? Hält einfach die eingegebene Geschwindigkeit. Gaspedalstellung halten kann ich ja auch selber.

-Spurwechselwarnung? Blinkt einfach auf, wenn jemand im toten Winkel neben mir fährt. Schulterblick kann ich ja auch selber....

-usw. usf.

Es heißt nicht umsonst Fahrerassistenzsystem ;)

Der Sinn der Speed Limit Info ist, jederzeit nachvollziehen zu können, ob -und falls ja- welche Geschwindigkeitsbeschränkung es aktuell gibt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei mir werden die Einschränkungen ( Nässe, Uhrzeit, LKW) erkannt. Völlig problemlos.

Gruß

Micha

am 1. April 2012 um 7:30

bei mir auch.

allerdings hab ich noch keine schilder gesehen, wo die zusatzhinweise DRÜBER stehen, die stehen doch immer drunter. vielleicht liegts daran

Themenstarteram 1. April 2012 um 8:28

@daggimicha,

hast Du was besonderes eingestellt bei SpeedLimit? Ist echt komisch. Aber da kannst doch nichts besonderes einstellen oder?

Was kann ich da machen?

@flostsaar,

ich denke das ist egal ob drüber oder drunter.

am 1. April 2012 um 9:13

da es sonst nix einzustellen gibt, und es bei uns ja funktioniert, ist es eben vielleicht nicht egal ;)

es könnte ja vorkommen, dass an einem schildermast oben ein parkverbotsschild ist mit einer uhrzeitangabe drunter. untendrunter ist dann ein 30er schild. tja... wenn die software nun auch oben angebrachte uhrzeiten erkennen würde, würde die 30er zone plötzlich nur noch in einer bestimmten uhrzeit angezeigt werden, in der übrigen zeit als 50er. das wäre ja falsch, weil eigentlich immer 30 gilt... also ich glaub nicht dass das egal ist. im übrigen ist es doch wohl so geregelt, dass zugehörige ergänzungen UNTER dem schild angebracht werden müssen. also entweder hast du dich geirrt, oder die straßenmeisterei hat scheisse gebaut ;)

am 1. April 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Audianer1980

vor 3 Wochen haben wir noch einen 535ix F10 abgeholt volle Bude! Speed Limit Info ebenfalls an Bord mit HeadUp, NightVision etc. Wenn wir fahren und es ist z.b. 10Uhr Vormittags und es kommt ein Schild "30"- Zusatzschild drüber "22-06Uhr" erkennt er immer die 30. Ist doch quark!, Genauso wenn kommt auf der Autobahn, "100" - Zusatzschild drüber "bei Nässe" erkennt er immer die 100.

Das meinte ich sollte die SpeedLimit 1012 doch erkennen? Im Prospekt steht das doch auch so, oder täusch ich mich da jetzt?

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß er Texte meist nicht erkennen kann. Da ich in Österreich immer nur Texte vorfinde, ist die Speed-Limit-Info nicht ganz so toll hier. Auch das Zusatzschild LKW über 3,5t kennt er nicht. Oder 30er ausser auf Vorrangstraße. usw.

in Ö funzt das ganze wirklich deutlich schlechter.

Teilweise (Baustellen) stehen die Schilder auch anders bzw. andere Größe /ZUsatzschilder. System scheint darauf nicht "geeeicht" zu sein

Da gab es nichts weiter einzustellen.

Da der Computer der die Schlider auswertet nicht wirklich lesen kann, sondern nur Muster vergleicht, ist es schon entscheidend ob das Zusatzschild über oder unter dem eigentlichen Schild angebracht ist.

In D muss das Zusatzschild unter dem eigentlichen Verbotsschild angebracht werden. Ist In der StVO und der VZKat geregelt.

Stehen die Zusatzzeichen oberhalb der eigentlichen Schildes gehört es nicht zum Schild und wird vom System auch nicht als Zusatzschild erkannt.

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Audianer1980

Ich habe genau das gleiche Problem und finde mich jetzt seit über einem Jahr damit ab. Aber mir war auch nicht bewußt, dass hier welche gibt bei denen die Zusätze wie Nässe oder Zeitlichebegrenzung erfasst werden. Ich werde das Thema jetzt mal weiter verfolgen.

Hallo zusammen!

Dazu hab' ich jetzt mal eine Frage: Wozu ist das SpeedLimitInfo eigentlich gut? Ich hab das bei meinem auch. Zeigt einfach die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung im Kombiinstrument an. Das Schild kann ich ja selber lesen... Lassen Sie die Daten für Tempomat oder dergleichen verwenden?

Zitat:

Hallo zusammen!

Dazu hab' ich jetzt mal eine Frage: Wozu ist das SpeedLimitInfo eigentlich gut? Ich hab das bei meinem auch. Zeigt einfach die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung im Kombiinstrument an. Das Schild kann ich ja selber lesen...

-Automatik? Schaltet einfach die Gänge rauf und runter. Schalten kann ich ja auch selber.

-Tempomat? Hält einfach die eingegebene Geschwindigkeit. Gaspedalstellung halten kann ich ja auch selber.

-Spurwechselwarnung? Blinkt einfach auf, wenn jemand im toten Winkel neben mir fährt. Schulterblick kann ich ja auch selber....

-usw. usf.

Der Sinn der Speed Limit Info ist, jederzeit nachvollziehen zu können, ob -und falls ja- welche Geschwindigkeitsbeschränkung es aktuell gibt.

Es scheint im BMW Forum deutlich mehr Zyniker zu geben, als bei Mercedes - nun denn. Ich frage mich schon, was ein an sich so tolles feature bringt, wenn es nicht sinvoll mit der restlichen Bordelektronik vernetzt wird. Das Lesen und Interpretieren von Verkehrszeichen ist technisch nun ja nicht gerade eine leichte Übung, welche das Speed Limit Info (auch in der Schweiz) mit Bravour meistert. Allerding bis ich zu 90% auf Strecken unterwegs, auf denen ich soweiso immer weiss, wie schnell ich fahren darf (dürfte). Da bringt mir die Anzeige im Cockpit keinen wirklichen Mehrwert. Wirklich interessant wäre eine optionale Kopplung mit dem ACC - quasi immer die aktuelle Höchstgeschwindigkeit automatisch übernehmen, anstatt sie neu einzugeben. Oder mindestens eine akustische Warnung beim Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, bzw. eine Übernahme der Daten für das Speed Limit. Beides kann das System offenbar nicht.

Letztlich aber nur ein Detail. Nach 3 Mercedes in den letzten 5 Jahren (B, C und GLK) ist der F11 mein erster BMW und ich bin hell begeistert!

Themenstarteram 2. April 2012 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Hallo zusammen!

-usw. usf.

Also ich muss da @masvha einfach nur rechteten :)! Sorry, aber die Frage war voller unnütz :)! Kurz gesagt, das Du mit Quatscherei mit dem Beifahrer auch vll mal nicht mehr drandenken kannst das es begrenzt ist, oder Du im Klang und Sound Deines BMW in Gedanken kommst, auch wenn man dauernd die selbe Strecke fährt. Es hat definitiv, seinen Sinn. Zusätzlich wie Du meinst, ist es gesetzlich zur Zeit nicht erlaubt, das Automobil-Hersteller diese SpeedLimit in einen "aktiven GRA" (wenn dann nur möglich mit Abstandsradar) ein zu setzen.

Das Speed Limit hat aber in meinem Augen den besten Nutzen mit Head Up in Kombination.

@flostsaar & daggimicha

Ich muss mal darauf acht wie schon oben beschrieben ob die Zusatzhinweisschilder bei der Geschwindigkeitsangabe drüber oder drunter stehen. Ich meine mein 5er erkennt es bei mir sowohl als auch nicht. Weder Zeiten, noch "bei Nässe". Aber ich achte jetzt mal drauf. Danke für den Tipp!

am 2. April 2012 um 9:19

@modulorientiert, kann Deinem Wunsch durchaus etwas abgewinnen.

In Verbindung mit ACC oder dem Tempomat wäre das System noch hilfreicher. Eine automatische Geschwindigkeitsreduzierung wäre ideal. Denn, wie TE schon erwähnt hat, kann man eine Beschränkung mal übersehen, wodurch auch immer.

Allerdings hat für mich die Speed Limitanzeig nur dann Sinn, wenn sie präziser funktionieren würde.

Bei Nässe oder Zeitangaben erkennt mein System "meistens" die Beschränkungen, allerdings zeigt es auch mal völligen Unsinn an.

Ganz besonders bei einigen Leuchtanzeigen über der Autobahn, die mal an oder aus sind, werden nicht immer erkannt.

Und wenn es nicht absolut zuverlässig ist, dann muß man eben nach wie vor selber mitlesen und aufpassen.

Bei den netten Beamten wird ein Hinweis....."Speedlimitinfo hat angezeigt, dass ich hier uneingeschränkt fahren darf"....wohl nichts nutzen, oder?

Deine Antwort