- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- SpeedFight 2 Drosseln
SpeedFight 2 Drosseln
Hi Leute,
mal ne ganz neue Sache! Ein Roller Drosseln!
Mein Kollege hat für seinen Sohn ein SpeedFight2 SE Gekauft.Er hat null Ahnung von Motoren und Getrieben und ich schraub Leider Auch lieber NUR an Motorrad oder Auto.
Der Roller Fährt momentan 60 und soll 25-30 fahren, weil sein Sohn Prüfung auf dem Teil machen soll. Er hat vom Verkäufer eine scheibe mit bekommen die in die Variomatik kommt. Jetzt hab ich nur kein Plan wie das Dort aus sieht und wie ich die montieren soll.
Bitte helft mir! Wenns geht mit ner Beschreibung wo die scheibe hin kommt und was ich alles rausnehmen muss.
Danke
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wieso nur 25-30?
Die Dinger dürfen ja 45 gehen und bis 60 km/h gelten die eh, sviel ich weis als gedrosselt. Nur mehr dürfen die nicht gehen.
Seit wann braucht man für Moped eine praktische Prüfung.
Ich hab nur ne Computerprüfung benötigt.
wat computerprüfung ?
Ich muss ne praktische prüfung machen.
ich denke mal, dass es um mofa geht! und mofas dürfen nur 25km/h fahren.
Das mit der computerprüfung ist mir wiederum neu... hab davon noch nie was gehört.
Den rin in die Variomatik einzubauen ist eigentlich ganz einfach. Du musst nur auf der linken seite den deckel abschrauben, also den variomatik-deckel.
Dann vorne wo der riemen drauf sitzt die mutter vorsichtig mitm schlagschrauber lösen (sei wirklich vorsichtig, das ist die kurbelwelle die da rausguckt und ich denke du weißt was das heißt ) dann einfach den schiss auseinander nehmen und zwischen die zwei scheiben, auf denen der riemen vorne läuft musst du den ring einsetzen. Roller sind sowas von simpel... wenn du einmal an nem auto oder motorrad geschraubt hast und keine probleme hattest, ist das für die wie lego spielen
wirklich einfach, probiers aus und du wirst sehen...
ps.: ich kann die dinger auch net leiden aber reparieren lassen sie sich total easy
Also von ner Computerprüfung hab ich auch noch nichts gehört.
Gabs für mich weder bei A1 noch bei A, und bei meiner Schwester bei Mofa (ok das keine richtige Prüfung) auch nicht.
Und dann erzähl mal nem Polizisten bis 60 gelten die als gedrosselt, sobald der über 45 fährt darfst du ihn mit M nicht mehr fahren (esseiden er ist vor 2000(?) dann 50 bzw. ausser DDR dann 60). Und wenn er 25-30 haben will heißt das dass der Typ erst 15 ist/wird und Mofa macht, damit sind nämlich nur 25Km/h zugelassen.
Die Scheibe wird wahrscheinlich nen Varioanschlag sein, kenn mich aber auch nicht so mit Rollern aus (bevorzuge da auch ein altmodisches Schaltgetriebe), wenn sich garkeiner mit Ahnung meldet solltest du mal Speedguru ne PN schreiben, falls er den Thread übersieht, scheint von den Dingern ganz gut Ahnung zu haben.
Also das mit der Computerprüfung ist wahr, ich hab den Mopedschein so gemacht.
Musste 12 Theoriestunden machen und 6 Praxis.
Dann ne Prüfung am Computer, wo mir durch einen Zufallsgenerator Fragen zugeteilt wurden, wo ich ankreuzen musste.
Allerdings bin ich aus Österreich und durfte den Mopedschein schon mit 15 machen.
Mein Bruder machte ihn mit 16. Der brauchte nur Theoriestunden und ab zur Comp.prüfung.
Dass mit den 60 km/h hab ich nur mal gehört. Weiss nicht, ob das stimmt. aber meinen ist gedrosselt und geht 52 km/h, da wird dich kein Polizist aufregen.
Hallo?! könntet ihr mal wieder zum Thema zurückkehren??
Es geht hier gerade weder um irgendwelche führerscheine, noch darum, wie schnell nen moped fahren darf!!
JettaJet wollte lediglich ein wenig hilfe für sein vorhaben...
das ist beim speedy oder peugeot kein ring!!! Das ist ne grose scheibe die hinter die steigscheibe (da wo die variorollen sitzen) kommt!!! Bei den müsste ein fettschutz mit 3 m5 schrauben auf der varioeinheit sitzen!!!
1, alle m6er schrauben von den variodeckel entfernen
2. vorne an der kurbelwelle das lüfterrad enfernen (mit schlagschrauber und 14er nuss oder kolbenstopper verwenden)
3. keilriemen am wandler zurückdrücken und runternehmen
4. varioeinheit von der kurbelwelle abnehmen und hinten die drosselschibe einbauen!!!
noch was die speedy sind soweti ich weiß über ne el drossel auf 25 begrenzt außerdem könnte auch vorne ein ring draufgehören!!!!
Ich danke euch.
Das wird mir denk ich mal weiter helfen.
Ich melde mich wenns geklappt hat.
Hab was gefunden aus nem anderem Thread:
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
Du brauchst den Distanzring der 50km/h Version. Bekommst du für ca. 5€ beim Vertragshändler deines Vertrauens.
Dann halt:
- Vario auf
- Ring rein
- Vario wieder zu
- fertig
gugst du hier nur andersrum
Du brauchst halt nen Distanzring der 25 km/h Version.
So, hab gestern den schiss auseinander gehabt.
und den Aluring ( 11mm breit ) zwischen die beiden Riemenscheiben gesetzt.
Vorher lief sie 65 dann mit Ring 50. Also war das wohl der Ring für 50 Km/h.
Bin also noch bei gegangen und hab ne M6 3d Scheibe in Aufpuff gesetzt. Hat aber nur 5-10Km/h gebracht.
Ausserdem lag ein Dekrabericht bei indem der mit 25Km/h abgenommen war. Gedrosselt durch Gasschieberanschlag 10mm und dem Ring.
Der Anschlag ist noch drinn also werde ich ihm wohl den Ring für 25Km/h besorgen oder Selber drehen.
Ahhh!
Mir ist eingefallen, dass es auch sein kann das der Typ von dem mein Kollege den Roller erstanden hat, vieleicht auch die Variomatikanschlagscheibe raus genommen haben kann.
Da werde ich nochmal nachschauen.
geh mal auf scooter-attack.com da müsstest du einzelteil zeichnungen finden mit dem zusammenbau...
ansonsten:
-schraube auf der kubelwelle lösen
-vario von der welle ziehen
-hintern deckel von der vario abschrauben
-scheibe zwischen vario und den deckel legen
-deckel wieder zuschrauben
aber da müsste eigentlich um auf 25km/h zu kommen noch zwei kleine ringe vorhanden sein....die kommen:
der größere...:
-Schraube auf der kurbelwelle lösen
-Keilriemen bei seite schieben
-den ring auf den bolzen schieben auf dem die vario läuft (Vario jedoch nicht rausnehmen sondern vor die vario auf den bolzen schieben und den riemen wieder auf den ring schieben)
der kleinere....
Kommt in den Vergaser als gasgriffanschlag
Hatte selber 2 Jahre und 27000km einen Speedfight 2 X-Race und habe auch mit 25km/h angefangen...jedoch nur eine woche lang...;-) dann gings steil bergauf
mfg
ne frage zu P.Speedy
ich mach grad ne prüfbescheinigung oder wies immer heißt werd in märz 15 darf aba schon anfang
also eh...
der P.Speedy fährt ungedrosselt 45km/h oder so ähnlich !?
ich muss den ja leider runterdrosseln auf 25ccm ja
fährt der dan nur noch 25 oder auch etwas schneller so 30-35km/h ?? danke im voraus
( 2.)
( welche roller fahren den dan auch so um den dreh ) /die frage ist zu den speedy mit drossel / nur welche noch so fahrn dan? danke
okay ich erklärs dir mal^^
also auf der gegenüberliegenden seite deines auspuffs befindet sich die variomatik diese is mit 8 schrauben befestigt.die variomatik ist der schwarze kasten an dem dein kickstarter gammelt^^
diese schhraubst du ab wenn dud ass hast siehts auf den ersten blick kompliezirt aus aber auf der rechten seite befindet sich die kupplung die interresiert uns aber nicht die rechte seite ist deine vario die mit einer 14ener mutter befestigt ist um diese zu öffnen benötigst du einen luftschrauber oder du blockierst deine vario mit einer feile so hab ichs gemacht dass sich die vario nicht mehr dreht dann öffnest du die mutter und nimmst die riemenscheibe ab danach ziehst du auf der rechten seite die gegendrückfeder der kupplung zu dir damit der keilriemen nacher auch ohne geficke wieder draufgeht dann kannst du auf der linken seite auch schon die variomatik sehn diese nimmst du ab auf der anderesn seite der variomatik kann man auchs chon die variogewichte sehn
auf diese seite befinden sich 3 gewinde hier schraubst du die scheibe einfach drauf und alles wieder zusammenbaschdeln dann dürfte der roller so 30-35 laufen.um noch mehr zu drosseln sollstes du noch eine gasschieber drossel einbauen peace