ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 2 macht mich fertig, will einfach nicht

Speedfight 2 macht mich fertig, will einfach nicht

Peugeot Motorräder Speedfight
Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 13:58

Es handelt sich um einen

Speedfight 2, LC, BJ 2004 mit WFS und elektr. Ölpumpe

Was die Schrauberei angeht bin ich kein Vollprofi aber auch kein blutiger Anfänger. Also ein wenig Erfahrung ist schon vorhanden, dennoch macht mich dieser Roller aktuell echt fertig.

Der Roller wurde vor ca 2 Monaten gekauft und lief natürlich nicht. Funke war schwach und bläulich, Kerze blieb trocken. Kein Ding, Luffi zerlegt und gereinigt, Vergaser ebenfalls (Bremsenreiniger, Druckluft, etc)

Neue Kerze eingedreht, ZK Stecker neu gemacht weil der alte brüchig war. Ergebnis: die Kerze funkt jetzt kräftig blau, blieb aber immer noch trocken nach unzähligen Versuchen. Ein Kompressionstest ergab dann knapp 7 bar bei einer Laufleistung von 13TKM, was mir etwas zu wenig erschien. Also Vario und LIMA aufgemacht und leergeräumt und siehe da, beide Simmerringe waren klatsch nass und die KW hatte reichlich spiel. Also Motor gespalten, ein Lager hatte nur noch 3 Kugeln und neue Lager und Simmerringe verbaut, die KW hab ich gelassen, da sie mir nach dem Klopftest einen guten eindruck machte und sogar neuwertig erschien. Dafür gabs nen neuen Zylinder inklusive Kolben der alte sah nicht mehr wirklich toll aus und nen neuen Membranblock der jetzt auch wirklich korrekt schließt. Kompression liegt jetzt bei etwas über 9 bar sollte doch eigentlich außreichen zumindest wird die ZK jetzt naß, der Motor startet aber trotzdem nicht. Starthilfespray in den Luffi oder direkt ins ZK Loch brachten keinen Erfolg. hin und wieder hab ich das Gefühl, das etwas zündet aber es reicht nicht, das der Motor anspringt. gelegentlich kommen kleine Rauchwölkchen aus dem Auspuff (der übrigens absolut frei ist)

Ich hab die verschiedensten Einstellungen am Vergaser probiert und es hat sich nichts geändert. aktuell hab ich die Gemischschraube nur eine dreiviertel Umdrehung heraus, da mein anderer Speedy damit gut anspringt.

Heute ist mir aufgefallen, das die Batterie nur noch 12 Volt hat. Also hab ich eine neue und voll geladene Dran gehangen und die hatte auch plötzlich nur noch 3V. Dann hab ich alle Stecker abgezogen und gemessen bis ich bei der CDI ankam. Als die abgestöpselt war blieb die Spannung bei 12,7V.

Muß ich jetzt nach nem Kabelbruch suchen oder hats die CDI zerschossen? Meine CDI hat 2 Stecker, einen seperaten für die WFS. Wenn ich ne neue kaufen muß, die knapp 80 Euro kostet muß die WFS wie beim Auto angelernt werden und wie funktioniert das? kann man das überhaupt selber machen? wenn die angelernt werden muß, könnte ich die alte cdi nur für die WFS nehmen (der Schaltkreis war ja ok) und den anderen Stecker in die neue CDI?

Hab auch gesehen, das es CDI's gibt die die WFS angeblich überbrücken sollen, funktioniert das oder lieber Finger weg?

Könnte es in meinem Fall wirklich sein, das die CDI futsch ist und der Roller mit ner neuen dann endlich anspringt oder meint ihr das das Problem auch noch wo anders liegen könnte?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

SG Rob

Ähnliche Themen
106 Antworten

Wenn bedenkt, dass unverdichtetes Gemisch relativ zündunwillig ist, kann ein Zündfunke zum falschen Zeitpunkt bei schlechten Randbedingungen natürlich nichts bewirken.

Daher sollte neben dem bloßen Vorhandensein des Zündfunkens auch der Zeitpunkt kontrolliert werden.

Idealerweise sollte es kurz vor OT funken.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 15:31

Zitat:

Wenn bedenkt, dass unverdichtetes Gemisch relativ zündunwillig ist, kann ein Zündfunke zum falschen Zeitpunkt bei schlechten Randbedingungen natürlich nichts bewirken.

Daher sollte neben dem bloßen Vorhandensein des Zündfunkens auch der Zeitpunkt kontrolliert werden.

Idealerweise sollte es kurz vor OT funken.

Da hast du natürlich Recht. Wie kann ich das denn prüfen ob der Funke im richtigen Moment kommt?

Käme meine stromverschlingende cdi dafür in Frage?

Beim Simson kannst die Grundplatte verdrehen, hast Markierung am Motor, Grundplatte und Schwungscheibe, die müssen beim Zündzeitpunkt alle übereinander stehen. Ob das allerdings bei deinem Roller auch so ist müsstest mal schauen.

Ich hab noch nen alten REX, da war auch die CDI hinüber.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 17:19

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 3. Dezember 2021 um 18:02:32 Uhr:

Beim Simson kannst die Grundplatte verdrehen, hast Markierung am Motor, Grundplatte und Schwungscheibe, die müssen beim Zündzeitpunkt alle übereinander stehen. Ob das allerdings bei deinem Roller auch so ist müsstest mal schauen.

Ich hab noch nen alten REX, da war auch die CDI hinüber.

Der Speedfight hat leider keine Grundplatte...warum auch immer, dafür bin ich leider nicht Profi genug. Die Lima hatte ich auch schon in Verdacht und komplett zerlegt und gegen eine andere neue getauscht, aber das hat das Problem leider nicht behoben.

Cool, nen alten Rex 50 hab ich auch noch und der rennt ohne Probleme

Hallo

Kompression ist da

Auspuff ist frei

Sprit kommt an

Funke ist da.

Eigentlich müsste der Motor laufen.

Wfs müsste auch ok sein (Funke ist ja da)

Könnte nur sein, das der Funke zum falschen Zeitpunkt kommt.

Der Schwung hat die richtige Stellung oder ?(Keil, Keilnut).

Wenn ja, ist die richtige Welle drin ?(evtl. falsche Keilnutposition).

Gehört der Schwung und die Zündanlage schon zu diesem Modell ?

Ist die richtige CDI verbaut ?

Nachdem du den Roller ja in defekten Zustand gekauft hast, muss man ja mit allem rechnen.

Ist vom Vorbesitzer noch was raus zu bekommen ? Welche Reparaturversuche er bereits unternommen hatte ?

Es bleibt ja fast nur noch CDI und oder Lima übrig.

Das die Spannung beim Anschließen der CDI soweit in die Knie geht, ist schon kurios.

Die geht ja nicht mal beim Betätigen des Anlasser dermaßen in den Keller. Und da fließt viel Strom.

Da muss ja irgendwo ein „Kurzer“ sein.

Bei dem Strom bzw Spannungsverlust, muss ja irgendwas heiß werden oder zu stinken anfangen.

Mach mal eine Startversuch wenn’s völlig finster ist. Vielleicht siehst du was Glühen oder Funken.

Gruß

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 20:49

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 3. Dezember 2021 um 20:45:29 Uhr:

Hallo

Kompression ist da

Auspuff ist frei

Sprit kommt an

Funke ist da.

Eigentlich müsste der Motor laufen.

Wfs müsste auch ok sein (Funke ist ja da)

Könnte nur sein, das der Funke zum falschen Zeitpunkt kommt.

Der Schwung hat die richtige Stellung oder ?(Keil, Keilnut).

Wenn ja, ist die richtige Welle drin ?(evtl. falsche Keilnutposition).

Gehört der Schwung und die Zündanlage schon zu diesem Modell ?

Ist die richtige CDI verbaut ?

Nachdem du den Roller ja in defekten Zustand gekauft hast, muss man ja mit allem rechnen.

Ist vom Vorbesitzer noch was raus zu bekommen ? Welche Reparaturversuche er bereits unternommen hatte ?

Es bleibt ja fast nur noch CDI und oder Lima übrig.

Das die Spannung beim Anschließen der CDI soweit in die Knie geht, ist schon kurios.

Die geht ja nicht mal beim Betätigen des Anlasser dermaßen in den Keller. Und da fließt viel Strom.

Da muss ja irgendwo ein „Kurzer“ sein.

Bei dem Strom bzw Spannungsverlust, muss ja irgendwas heiß werden oder zu stinken anfangen.

Mach mal eine Startversuch wenn’s völlig finster ist. Vielleicht siehst du was Glühen oder Funken.

Gruß

Ich gehe davon aus, das die richtige KW verbaut war, die hab ich ja übernommen. Der Halbmondkeil ist drin und das Polrad sitzt auch korrekt.

Der Vorbesitzer ist mir leider keine Hilfe gewesen, er meint das er den Roller so von seinem Schwager bekommen hat.

Der Kabelbaum sieht für mich original aus, man kann jedenfalls nicht erkennen, das da jemand dran rumgemacht hat, daher geh ich davon aus das die korrekte CDI dran ist. Bei Recherchen hab ich die selbe überall bei z.b. ebay als passend gefunden. Ich werd morgen nochmal einen Startversuch machen, der Roller steht in meiner Werkstatt und die kann ziemlich dunkel werden. E-Starter funktioniert natürlich mit den paar Volt nicht, also bleibt nur kicken. Ich kann morgen auch gern mal ein paar Bilder einstellen! Leider kann ich von meinem anderen Speedfight nicht die CDI zum testen nehmen, da er eine andere ohne WFS verbaut hat.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 20:59

Wenn ich jetzt eine neue cdi besorge, hab ich dann Probleme mit der wfs?

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 21:12

Ich weiß, das man ne cdi bei laufendem Motor mit nem Multimeter prüfen kann und hab das sogar schon nach ner Anleitung erfolgreich gemacht. Geht das auch im ausgebauten Zustand und wenn ja wie?

Den Zündzeitpunkt überprüft man mit einer Stroboskop Lampe.

So etwas hat jede Werkstatt und viele Hobbyschrauber

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 7:56

Zitat:

@raymundt schrieb am 4. Dezember 2021 um 08:47:28 Uhr:

Den Zündzeitpunkt überprüft man mit einer Stroboskop Lampe.

So etwas hat jede Werkstatt und viele Hobbyschrauber

Danke, für die Info. Bei meinen bisherigen rollern war es bisher nie nötig gewesen den zündzeitpunkt zu prüfen, daher hab ich mich mit der Thematik auch noch nicht so sehr beschäftigt, macht mich aber neugierig. Wie funktioniert das genau?

Zitat:

@RollerRob schrieb am 4. Dezember 2021 um 08:56:33 Uhr:

... Bei meinen bisherigen rollern war es bisher nie nötig gewesen den zündzeitpunkt zu prüfen, daher hab ich mich mit der Thematik auch noch nicht so sehr beschäftigt, macht mich aber neugierig. Wie funktioniert das genau?

@RollerRob

Hab' dir im Anhang beispielhaft zwei Fotos beigefügt, damit du das Prinzip verstehst. Ein Zeiger am Gehäuse muß mit dem Strich 'F' auf dem Polrad fluchten. Die ZZP-Prüfung mittels Stroboskoplampe ist auch dann möglich, wenn der Motor nicht anspringt - das Durchdrehen des Motors mit dem E-Starter genügt für diese Prüfung.

Beim wassergekühlten SF2 wüßte ich auf Anhieb nicht, wo bzw. ob überhaupt eine Öffnung am Seitendeckel mit der Wapu vorhanden ist - hinter dem Deckel mit der Wapu sitzt schließlich das Polrad.

Meine Symroller besitzen allesamt einen entfernbaren Stopfen auf der Polradseite inklusive einem Zeiger am Gehäuse.

Gruß Wolfi

PS: Eine CDI-Box läßt sich mittels Multimeter nicht aussagekräftig durchmessen. Eine Profiwerkstatt könnte die Zündanlage mit Hilfe eines Zündoszilloskops prüfen und anhand der auf dem Bildschirm dargestellten Zündkurven Rückschlüsse auf eine fehlerbehaftete Zündungskomponente ziehen.

Es gibt für kleinere Zweiradwerkstätten auch sogenannte Spitzenspannungsadapter, um eine grobe Aussage zur Funktionsfähigkeit einer CDI zu treffen. Das wird in der Praxis allerdings kaum angewendet, weil der Austausch gegen eine funktionierende CDI-Box die eindeutig pragmatischere Variante ist.

Polrad abblitzen
ZZP-Markierung

Zitat:

Danke, für die Info. Bei meinen bisherigen rollern war es bisher nie nötig gewesen den zündzeitpunkt zu prüfen, daher hab ich mich mit der Thematik auch noch nicht so sehr beschäftigt, macht mich aber neugierig. Wie funktioniert das genau?

Servus Rob,

Wo Du die Zündmarkierungen suchen musst, hat Wolfi ja schon sehr gut erklärt ;)

Wie eine Stroboskop-Lampe einzusetzen ist, versuche ich mal zu erklären:

Die Lampe sendet an der Vorderseite einen Blitz aus, der lotrecht auf die

Markierung am Polrad und den Pfeil/Spitze gerichtet wird.

 

Modernere Blitzlampen besitzen für den Blitz eine interne Stromversorgung (Akku),

ältere haben zwei Leitungen, die an eine 12V-Batterie (egal ob extern oder Fahrzeug)

angeschlossen werden.

Ein wichtiges Kabel haben Alle; Eines, das über eine Induktionsklemme mit dem

Zündkabel verbunden wird. Dabei zeigt der Pfeil auf der Klemme immer in Richtung

Zündkerze !

An vielen Fahrzeugen ist nur eine Markierung füt den Kolben-O.T. des ersten Zylinders

vorhanden, deshalb besitzen auch viele Lampen eine Einstellmöglichkeit zur entspr.

Vorverstellung des Blitzes.

Üblich ist aber, dass außer der O.T.-Markierung am Motor auch noch der Zeitpunkt der

Vorzündung markiert ist, sodass diese Einstellmöglichkeit an der Lampe

(wenn vorhanden) auf "0" gesetzt werden muss und auf die entsprechende Markierung

Bezug genommen wird !

Wird die Lampe mit entsprechender Spannung versorgt (intern oder 12V) und wird am

Zündkabel der Zündimpuls (auch bei Anlasser-Drehzahl) abgegriffen, so Blitzt die

Lampe genau in dem Moment, in dem auch die Zündkerze funkt ;)

Der Zündzeitpunkt stimmt, wenn bei drehendem Motor im kurzen Augenblick

des Blitzes die Markierung mit dem Pfeil/Spitze übereinstimmt.

Inwiefern dieser Zündzeizpunkt verändert werden kann, hängt von der Konstruktion

der Zündanlage ab !

Tipp:

Wenn der Motor sowieso nicht anspringt, kann man zur Schonug der Batterie auch die

Zündkerze herausschrauben (keine Verdichtung) und mit einem Draht mit Motor-Masse

verbinden, damit im Zündkabel auch Strom fließt.

Viertaktmotoren besitzen i.d.R. eine automatische Vorverstellung des Zündzeitpunktes.

Hier bezieht sich die Zündmarke auf den Zeitpunkt bei Anlasser- bzw. Leerlaufdrehzahl.

Bei Erhöhung der Motordrehzahl lässt sich mit dem Stroboskop aber auch gut die

Funktion der Zündverstellung prüfen :)

Stroboskop
Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 16:10

Wow, herzlichen Dank an Alex1911 / wolfi und heinkel Bernd! Und natürlich auch ein danke an alle anderen die sich hier schon gemeldet haben.

Ihr habt das super erklärt und ich werde mir morgen mal das polrad genauer ansehen, solche Markierungen sind mir tatsächlich noch nie bewusst aufgefallen.

Eine stroboskop Lampe werd ich mir ebenfalls morgen bestellen und bin schon gespannt was dabei raus kommt!

sobald ich Ergebnisse oder vielleicht sogar eine Lösung hab, melde ich mich wieder, wird aber vermutlich ein paar Tage dauern!

Also nochmals danke für die schnellen antworten und ein schönes WE

Man versteift sich hier auf den Zündzeitpunkt, das dein Problem daran liegt sehe ich aber nur zu 1:100

Unmöglich ist es zwar nicht aber mehr als extrem selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 2 macht mich fertig, will einfach nicht