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Speedfight 2 motorschonende drossel
Hallo zusammen,
Habe mir gestern einen Speedfight 2 zugelegt, leider hat der schon einiges an KM runter.. läuft aber so ziemlich rund und ist auch nicht verbastelt. Der roller läuft im Moment noch 70, soll aber auf 25 am liebsten 30 gedrosselt werden. Muss den roller auch auf 25 beim TÜV umschreiben lassen.
Es gibt ja viele unterschiedliche Drossel Arten:
- varioring
-elektronische Drossel
-Krümmer
Und und und.
Welche Art ist für den Motor am besten und geht durch den TÜV??
Vielen Dank im Voraus schonmal für alle antworten.
Lg
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10 Antworten
Es gibt nur eine Art... Und das ist die für die du auch ein Gutachten für den TÜV bekommst.
Nicht verbastelt , aber laueft 70 seltsam
Zitat:
@vinni17 schrieb am 21. August 2017 um 12:20:39 Uhr:
Nicht verbastelt , aber laueft 70 seltsam
Nicht seltsam, normal. Bis 2002 galten 50 km/h plus 10 % Toleranz, also echte 55 km/h. Tachometervoreilungen von 20 % und mehr sind bei manchen Motorrollern durchaus üblich. Mein Kymco Nexxon 50 lief serienmäßig auch Tacho 55, was in echt aber nur 46 km/h waren.
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 21. August 2017 um 15:31:56 Uhr:
Zitat:
@vinni17 schrieb am 21. August 2017 um 12:20:39 Uhr:
Nicht verbastelt , aber laueft 70 seltsam
Nicht seltsam, normal. Bis 2002 galten 50 km/h plus 10 % Toleranz, also echte 55 km/h. Tachometervoreilungen von 20 % und mehr sind bei manchen Motorrollern durchaus üblich. Mein Kymco Nexxon 50 lief serienmäßig auch Tacho 55, was in echt aber nur 46 km/h waren.
ja das ist mir auch klar , das wenn der Tacho 70 zeigt , das noch lange keine echte 70 sind
Warum dann Deine Zweifel daran, dass der Roller unverbastelt ist?
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 21. August 2017 um 16:05:26 Uhr:
Warum dann Deine Zweifel daran, dass der Roller unverbastelt ist?
Ganz einfach kann mir nicht vorstellen , das der Esel original echte 70 faehrt .. Da muesste zumindest der Distanz Ring draussen sein Ok das kann man noch nicht "basteln " nennen , aber 70 Original , da habe ich meine Zweifel ..
Hatte selbst eine Kymco Heroism 50 , die fuhr laut Tacho Anschlag , original 83 km /h .. Der ging auch nach'm Mond
Da war aber nix original , bis auf's Kennzeichen
Es gibt keine zugelassene Motor schonende Drossel im richtigen Sinn.
Das beste ist mit Elektronik.
Zitat:
@vinni17 schrieb am 21. August 2017 um 16:10:46 Uhr:
Ganz einfach kann mir nicht vorstellen , das der Esel original echte 70 faehrt
Darauf, dass "Tacho 70" nichts mit "echten 70" zu tun hat, sind wir beide doch schon übereinstimmend gekommen.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 21. August 2017 um 16:45:10 Uhr:
Es gibt keine zugelassene Motor schonende Drossel im richtigen Sinn.
Das beste ist mit Elektronik.
Doch, gibt´s. Zum Beispiel bei Fahrzeugen mit manuellem Schaltgetriebe. Mein Kymco Nexxon war beispielsweise ausschließlich über einen langen Gasschieber gedrosselt. Man kann also niemals mehr Vollgas geben. Gut für den Motor, schlecht für den Fahrer.
Was hat ein Schaltgetriebe mit dem TS zu tun? Der braucht eine Lösung!
Auch wenn es die nicht gibt... Das scheint aber schwer verständlich zu sein.
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 22. August 2017 um 16:24:11 Uhr:
Zitat:
@vinni17 schrieb am 21. August 2017 um 16:10:46 Uhr:
Ganz einfach kann mir nicht vorstellen , das der Esel original echte 70 faehrt
Darauf, dass "Tacho 70" nichts mit "echten 70" zu tun hat, sind wir beide doch schon übereinstimmend gekommen.
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 22. August 2017 um 16:24:11 Uhr:
Zitat:
@kranenburger schrieb am 21. August 2017 um 16:45:10 Uhr:
Es gibt keine zugelassene Motor schonende Drossel im richtigen Sinn.
Das beste ist mit Elektronik.
Doch, gibt´s. Zum Beispiel bei Fahrzeugen mit manuellem Schaltgetriebe. Mein Kymco Nexxon war beispielsweise ausschließlich über einen langen Gasschieber gedrosselt. Man kann also niemals mehr Vollgas geben. Gut für den Motor, schlecht für den Fahrer.
Technische Lösungen gibt es genug,aber er muss damit zum TÜV und dann muss eine für sein Fahrzeug zugelassene Drossel rein,egal ob Motor schonend oder nicht.
Dein von dir beschriebene Lösung ist nichts neues und ist oft auch teil der legalen Drosselung mit Gasschieberanschlag.(gibt es auch in verschiedenen breiten zu holen)Beim 4T ist es nicht üblich,wäre aber kein Problem sich einen Anschlag selber zu bauen da er über die Drosselklappe gesteuert wird.