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Speedfight 3, 50ccm 2-Takt springt nicht mehr an

Themenstarteram 21. August 2024 um 14:22

Moin,

Ich hab mir vor ein paar Monaten einen Speedfight 3 50ccm 2-Takt zugelegt, er lief bis letzte Woche super.

Plötzlich ist er nicht mehr angesprungen, Kickstarter geht auch nicht.

Habe als erstes Zündkerze getauscht und überprüft ob es einen Zündfunken gibt, nachdem ich einen gesehen habe, hab ich die wieder reingesteckt und angefangen zu kicken.

Als er dann immernoch nicht anspringen wollte hab ich die Zündkerze nochmal rausgeholt und gesehen dass sie trocken ist.

Darauf hab ich dnb Benzinschlauch vom vergaser gezogen und getreten, um zu überprüfen ob Benzin ankommt, als dies kam hab ich den Vergaser ausgebaut und mal reingeschaut.

Die Düsen hab ich gesäubert und den E-Choke überprüft, dachte das wärs gewesen und hab alles wieder zusammengebaut.

Als er dann immernoch nicht an ging hab ich bisschen Bremsreiniger als Starthilfe reingesprüht, dann lief er super und ging sogar ohne weitere Hilfe wieder an.

Konnte 2 Tage damit fahren und plötzlich ging er nichtmehr an, hab alle Schritte wiederholt und die Zündkerze war noch immer trocken, aus dem Vergaser kam Benzin als ich den Ablass aufmachte.

Ich bin wirklich Hoffnungslos und hab keine weiteren Ideen, ich benötige dringend Hilfe.

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5 Antworten

Wenn er kalt nicht anspringt, würde ich mir zuerst mal den Choke anschauen

Themenstarteram 22. August 2024 um 10:17

Zitat:

@raymundt schrieb am 22. August 2024 um 09:55:28 Uhr:

Wenn er kalt nicht anspringt, würde ich mir zuerst mal den Choke anschauen

Wie oben gesagt funktioniert der E-Choke

Wie hast du den überprüft?

Gibt er den Kaltstartbypass vollständig frei?

Themenstarteram 23. August 2024 um 13:23

Zitat:

@raymundt schrieb am 23. August 2024 um 13:19:43 Uhr:

Wie hast du den überprüft?

Gibt er den Kaltstartbypass vollständig frei?

Habe ihn ausgebaut und an eine Batterie angeschlossen, dieser ist dann nach 2-3 Minuten komplett ausgefahren.

Gibt es andere Probleme die ein E-Choke haben kann die ich überprüfen könnte?

Bei einem E-Choke ist der Ausfahrweg an sich nicht relevant, sondern die Positionen, die er erreicht.

Im kalten Zustand muss er soweit einfahren, dass im Vergaser die seitliche die Bohrung für den Kaltstartbypass freigeben wird.

Wenn er ausgefahren ist, muss die Bohrung auf der Stirnseite verschlossen werden.

Diese Positionen kann man an Vergaser und Choke messen, Referenz für die Messung ist am Vergaser die äußere Gehäusekante, beim Choke die Nut für den Befestigungsclip

https://www.motor-talk.de/.../e-choke-i207712338.html

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