ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 3 - Auspuff undicht

Speedfight 3 - Auspuff undicht

Peugeot Motorräder Speedfight

Hallo zusammen,

es geht um meinen Peugeot Speedfight 3: BJ 2010, 27.000 km, alles Original.

Seit Freitag ist er schrittweise immer lauter geworden. Hab gestern mal das Helmfach rausgenommen um zu sehen wie die Lage ist. Schläuche vom Luftfilter usw. sind noch alle drauf, also mal den Auspuff angesehen: Total verrostet das wusst ich schon vorher, aber keine undichtigkeit mit dem Auge zu erkennen. Also mal gestartet, hinten zugehalten und gas gegeben. Die Abgase kamen dann im Krümmer-Bereich heraus, aber dennoch konnte ich keine genaue undichte Stelle erkennen.

Was nun? Hab unten mal ein Bild von dem Bereich gemacht wo ich die undichtigkeit vermute. Das Bild ist von unten durch die Verkleidung gemacht. Ihr seht diesen Flansch wo der Auspuff angeschraubt ist. Genau dort vermute ich die Undichtigkeit, denn der Übergang sieht schon sehr zerfressen aus, auch wenn er bombenfest hält wenn man mit der Hand dran zieht.

Ist das obere der Krümmer? Oder gehört das zum Zylinderkopf und unten ist der Krümmer?

Wenn ich mir jetzt einen neuen Auspuff kaufe wird das nicht viel bringen, denn dann habe ich den "oberen Teil" immer noch nicht neu und so werd ich das nicht dicht bekommen, oder was meint ihr?

Mit so Auspuffdichtmasse würd ich ungern was machen, dann komm ich an die Muttern gar nicht mehr ran wenn ich die Pampe da rumschmiere.

Ich bitte um Unterstützung.

Danke im voraus.

20191125
Ähnliche Themen
66 Antworten

Krümmer. Einmal neu bitte.

Wahrscheinlich der komplette Auspuff...

Vermutl. ist auch die "letzte Messe" für den Zylinder vor Jahren schon gesungen ... einzige Maßnahme - schnellstens zerlegen und retten was zu retten ist.

p.s.:

die M6 o. 8 Gewindebolzen sind sowieso "erledigt" aber evtl. sind die bd. Gewinde im Flansch noch zu retten ?

Speedfight 3 Zyl. & Auspuff

Was ein Wunder, dass der nicht gleich abgefallen ist... Es lebe die billige China-Fertigung! Man müsste es mal sehen, wenn die Drahtbürste da mal drüber gegangen ist... wie viel Material noch brauchbar ist, am Auslass.

Es ist ja ein wassergekühlter Zylinder, das kann gut sein, dass der noch ein paar tausend Kilometer läuft, also irgendwie versuchen die Gewinde im Flansch zu retten. Wenn das klappt dann den Auslass schön saubermachen... und irgendwie wieder neue Stehbolzen da reinzaubern.

Viel Spass.

Danke für eure Antworten.

OK, das heißt ich bestelle jetzt

- einen neuen Auspuff

- eine neue Dichtung

- einen Satz Bolzen / Schrauben / Muttern

Und dann sollte das klappen, vorausgesetzt das "Gegenstück" oben im Bild ist noch zu retten.

Ja. Und Werkzeug, wenn Du keins hast.

Rostlöser und Kupferpaste wären auch nett.

Werkzeug hab ich.

Zum Auspuff: Original ist im Netz schwer zu bekommen. Tut es sowas auch? https://www.ebay.de/.../274107923340?...

Unbedingt zu empfehlen, passt besser zum geringen Restwert des Rollers.

Im Ernst?

Ich erkläre mal: Der Auspuff ist brauchbar und tut was er soll. Der verwohnte Roller hat seine besten Zeiten hinter sich, sieht nicht mehr unbedingt lecker aus, also wird der ca. 500-600 Euro wert sein, weil es eben keine begehrte erste oder zweite Schiebfight- Serie ist, sondern nur noch die fernöstliche Durchschnittsqualität der Version 3. Ein Edelstahl-Auspuff für 150 Euro wäre somit schön anzusehen, erhöht aber den Verkaufspreis kaum, wenn der Hobel nächsten Monat vom Hof soll oder wäre für die Katz, wenn der Auslassflansch hinüber ist und der Zylinder erneuert werden müßte...

würde erst einmal das alte teil demontieren und schauen was überbleibt. dann erledigt sich vielleicht eine neubestellung.

Ich habe wenigstens versucht, es nett und diplomatisch auszudrücken, aber man kann es aber natürlich auch ganz direkt sagen.

Da gibt's nichts zu retten. Die Drahtbürste ist auch nur die letzte Rettung um vllt die Muttern gelöst zu bekommen...

Sieht grausam aus, die Stehbolzen mit Muttern, auf denen kein Sechskant mehr zu sehen ist werden die Demontage nicht leicht machen. Die 6mm Stehbolzen reißen ruck zuck ab und dann ist Ende Gelände.

Vor dem Neukauf erst demontieren und schauen was übrig bleibt.

Ich würde die Muttern mir einem Bunsenbrenner erhitzen,dann müssten sie sich lösen lassen,und dann würde ich die Stehbolzen auch durch Erhitzen entfernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 3 - Auspuff undicht