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Speedfight 3 - Inspektion zum 1.mal selbst machen

Themenstarteram 8. November 2012 um 16:15

Hallo,

ich habe vor demnächst an meinem Speedfight 3 die Inspektion zu machen. Da mir die Werkstatt-Preise hierfür etwas zu teuer vorkommen, möchte ich es zum 1.mal komplett alleine versuchen. Mein aktueller km-Stand ist bei knapp 10.000km. Es wäre also die 2. Inspektion (erste wurde bei 500km vom Händler gemacht).

Kleinigkeiten wie z.B. ZK, Riemen u. Vario-Rollen wechseln habe ich schon öfter selbst gemacht, von daher traue ich mir das eigentlich schon zu.

Ich hatte folgende Aktionen geplant, und möchte vorher aber sichergehen, dass ich nichts vergessen bzw. falsches aufgeschrieben habe:

- ZK wechseln

- Riemen wechseln

- Vario-Gewichte tauschen (Soll ich die Führungen auch tauschen?)

- Vergaser reinigen

- Getriebeöl wechseln

- Flüssigkeitsstände kontrollieren (Brems- u. Kühlflüssigkeit)

- Batterie tauschen (die alte ist komplett Platt u. nicht mehr zu retten).

- Bremsbeläge / Scheiben kontrollieren (Wechsel ist noch nicht nötig, hab schon geschaut).

- Reifen kontrollieren (Wechsel auch noch nicht nötig, haben noch genug Profil)

- Luftfilter reinigen u. ggf. tauschen

 

Nun hätte ich aber noch ein paar Fragen zu ein paar Sachen, wo ich mir unsicher bin:

- Getriebeöl wechseln:

Davon habe ich überhaupt keine Ahnung. Kann mir das einer Erklären? Wo ist die Ablassschraube? Wo wird eingefüllt?

- Vergaser reinigen:

Ich würde hier ganz einfach alle Schläuche abmachen, und den Vergaser abschrauben, danach in ausgebautem Zustand reinigen. Muss ich beim ausbau was besonderes beachten? Schläuche kennzeichne ich für den Zusammenbau natürlich. Wie reinige ich den Vergaser am besten?

Ich hätte ein Ultraschallbad daheim. Taugt so was zum Vergaser reinigen?

 

Im Werkstattbuch steht noch was von „Austausch des Kolbens u. der Kolbenringe“. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das wirklich bei 10000km schon nötig ist. Abgesehen davon traue ich mir das sowieso nicht zu. Was sagt ihr dazu? Ist das wirklich nötig?

Außerdem würde mich interessieren, ob ihr einen vernünftigen Onlineshop kennt, wo man Originale Ersatzteile herbekommt. Ich bin auffolgenden gestoßen: www.racing-planet.de

Sieht ganz brauchbar aus. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem bzw. könnt ihr mir einen empfehlen? Ich möchte möglichst alles bei einem bestellen, um Versandkosten zu sparen.

So, war ganz schön viel Text, aber ich möchte eben sicher gehen, auch alles richtig zu machen. Würdet ihr es mir als technischem Laien empfehlen alles selbst zu machen, oder doch lieber in die Werkstatt?

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9 Antworten

Zunächst mal unnütz sind folgende Arbeiten:

 

-Vergaser reinigen.

Wenn ein Vergaser verdreckt sein sollte, dann merkt man das entweder am Leistungsverlust oder am schlechten Startverhalten.

Solange die Kiste gut rennt und problemlos anspringt, ist hier nichts erforderlich.

Die heutigen Kraftstoffe haben sehr viele Reinigungsadditive, welche den Vergaser sauber halten, wenn das Fahrzeug regelmässig gefahren wird.

Eine Ultraschallreinigung ist nur erforderlich, wenn der Vergaser grob verdreckt oder verharzt ist durch zu alten Sprit nach langer Standzeit.

 

-Kolben und/oder Kolbenringe tauschen.

Gilt im Prinzip das Gesagte: So lange die Kiste rennt, gar nichts machen.

Wenn Leistungsverlust durch Abnutzung oder Verkokung auftreten sollte, dann - und erst dann - ist hier Handlungsbedarf gegeben.

 

Die Gleitschuhe des Variators bei Bedarf austauschen.

Diese unterliegen einem Verschleiss und Neuteile sind recht billig (unter einem EUR pro Stück).

Wenn du Erfahrung und das entsprechende Blockierwerkzeug für die Arbeit an der Variomatik hast, kannst du das durchaus selbst machen - aber Achtung: Hier wird auf der Kurbelwelle gearbeitet.

Fehler können da schnell recht teuer kommen.

 

Onlineshops gibt es massenweise.

Gut sortiert sind erfahrungsgemäss wms-online.de oder scooter-center.com.

Themenstarteram 8. November 2012 um 20:18

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Vergaser:

Ich habe weder Leistungsverlust noch schlechtes Startverhalten. Dieser Punkt fällt also dann schonmal weg.

Kolben u. Kolbenringe:

Leistungsverlust hab ich wie gesagt keinen. Bei Verkokung bin ich mir nicht sicher. Ich kanns selbst schlecht nachprüfen. Allerdings habe ich als ich bei km 5000 zum 1. mal die ZK gewechselt habe (ist beim SF3 so früh erforderlich lt. Nachtrag im Handbuch) hatte diese relativ viele Ablagerungen. Ob das für diese Dauer der Nutzung (1Jahr u. 5000km) normal ist kann ich nicht sagen.

Ich werds jedoch auch hier so machen, dass ich erst was unternehme wenn Probleme auftreten. Selbst machen kann ich diese Arbeit sowieso nicht. Von daher wäre das sowieso ein Fall für die Werkstatt.

Vario-Gleitschuhe:

Ok, werd ich mitmachen. Ist ja keine große Sache wenn ich die Vario schonmal auseinandergenommen hab.

 

Blockierwerkzeug hab ich da. Bei arbeiten an der Variomatik hab ich die wenigsten Bedenken, da ich da schon geübt bin, (Riemenwechsel,... hab ich schonmal gemacht).

Sorgen macht mir momentan noch das Getriebeöl. Da ich keine Ablassschraube finden kann. Wahrscheinlich werd ich den Deckel komplett abnehmen müssen, und das Öl so rauslassen. Zum auffüllen hab ich einen Stopsel gefunden, über den kann ich allerdings nicht ablassen, da er ungünstig liegt (Roller müsste auf den Kopf gestellt werden).

Was würde eigentlich passieren, wenn ich das Getriebeöl weiterfahre? Beim Auto fährt man ja heutzutage auch meistens mit der ersten Füllung das ganze Autoleben lang.

Zitat:

Original geschrieben von -.-David-.-

 

Was würde eigentlich passieren, wenn ich das Getriebeöl weiterfahre? Beim Auto fährt man ja heutzutage auch meistens mit der ersten Füllung das ganze Autoleben lang.

Zum Thema Position der Ablassschraube:

Normalerweise liegt die Ablassschraube am tiefsten Punkt am Getriebegehäuse.

Mit dem SF 3 habe ich mich aber bislang zu wenig beschäftigt, als dass ich dir jetzt genauere Angaben geben könnte.

 

Thema Getriebeölwechsel: Peugeot schreibt bei den grossen Motoren (von Piaggio zugekauft) einen einzigen Getriebeölwechsel vor, nämlich nach 1000 Kilometern - danach nie wieder.

Vorschriften beim SF 3 kenne ich nicht, passieren kann da aber erfahrungsgemäss gar nichts, wenn man das Intervall (so es denn überhaupt noch eines geben sollte) überzieht.

 

 

Also ich kenne den SF3 nun auch nicht selber aber ich hab auch schon so manchen Peugeot gefahren und da war selbst bei älteren Modellen wie dem Looxor und laut Händler kein Getriebeöl wechsel mehr vorgesehen.Mußt also wenn du das wirklich wechseln willst den Deckel abmachen und dann tauschen.Was mich wundert ist der große Sprung von 500km auf 10.000km Inspektionintervall.Beim Elyseo,Elystar usw war immer noch eine bei 5000km,auch beim aktuellen Elystar war das so.Deine Variorollen denk ich dürften sicherlich fritte sein.Diese wurden bei mir meist bei 5000km von der Werkstatt ausgetauscht.Die einzigen Modelle die ich von Peugeot kenne die aktuell sind ist die 4 Takter Palette dort wird wieder das Getriebeöl gewechselt und haben auch eine Ablass Schraube

Themenstarteram 9. November 2012 um 14:37

Danke für die Antworten.

Ich hab nochmal im Wartungsheft nachgeschaut. Ihr habt recht, es steht wirklich kein einziger Getriebeölwechsel drin. Weiß gar nicht wie ich da drauf kam dass das zu machen wäre.:confused:

Wenn das so ist, halte ich mich da dran und mache den wechsel nicht.

Zum großen Wartungsintervall

Doch, das ist von Peugeot so vorgesehen. Wurde mir beim Kauf auch vom Händler gesagt, das der Speedfight 3 ungewöhnlich lange Intervalle hat. Steht auch so im Wartungsheft drin, und ist außerdem übrigens auch beim Vivacity3 so.

Das einzige was bei 5000km gemacht werden muss, ist die ZK wechseln. Steht aber nicht im Buch, sondern da wurde ein Zettel (Nachtrag zum Wartungsheft) von Peugeot mit reingelegt, nachdem wohl vorher kaum eine ZK 10000km durchgehalten hat.

Und ja, die Variorollen sind dringend fällig. Ich merke beim Beschleunigen schon deutlich, dass sie abgenutzt sind.

Nächste Woche werd ich dann Teile bestellen, und sobald die da sind kann ich loslegen.

am 9. November 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von -.-David-.-

Ich hab nochmal im Wartungsheft nachgeschaut. Ihr habt recht, es steht wirklich kein einziger Getriebeölwechsel drin. Weiß gar nicht wie ich da drauf kam dass das zu machen wäre.:confused:

Wenn das so ist, halte ich mich da dran und mache den wechsel nicht.

Diese "Lifetime" Getriebeölintervalle sind grosser Mist. Da profitiert höchstens der Hersteller von, wenn das Teil nach Jahren aber lange vor Lebenszeitende des Fahrzeugs kaputt geht.

Wenn keine Ablassschraube da ist, altes Öl abpumpen.

Themenstarteram 10. November 2012 um 12:22

Da geb ich dir im Prinzip recht. Schaden kanns nicht wenn man trotzdem wechselt.

Bei erst 10.000km spar ich mir das aber erstmal. Bei einer höheren Laufleistung kann man dann ja nochmal drüber nachdenken zu wechseln.

 

Ich hab jetzt mal angefangen, die Onlineshops zu durchstöbern, und hab eigentlich die wichtigsten Ersatzteile alle gefunden.

Was mir jedoch noch fehlt sind die Variorollen. Hier kann ich keine genauen Daten finden, welche beim SF3 passen.

Alle Onlineshops geben 16x13 mm als passend für den Roller an. Das Maß dürfte also schonmal richtig sein.

Vom Gewicht kann ich dort aber alle möglichen auswählen, und es heißt immer, die passen beim Speedfight. Ich möchte aber nicht nur, das sie passen, sondern möglichst auch das Originalgewicht wie der Hersteller einbauen, da ich ja sonst auch alles Original habe.

Kann mir einer von euch sagen, welches Gewicht verbaut ist. Ich hab mal was von 8gr. gelesen. Stimmt das?

Könnt ihr mir sagen welche Marke Peugeot verwendet, oder könnt ihr mir eine empfehlen? Ich brauche keinen schnelleren Anzug, wichtiger wäre mir stattdessen eine lange Haltbarkeit.

Zitat:

Original geschrieben von -.-David-.-

 

Kann mir einer von euch sagen, welches Gewicht verbaut ist. Ich hab mal was von 8gr. gelesen. Stimmt das?

Stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von -.-David-.-

Könnt ihr mir sagen welche Marke Peugeot verwendet

Kommen von diversen Zulieferern.

Bei den Chinamodellen (der SF3 wird ja in China gebaut) ist es häufig BGM.

 

Zitat:

Original geschrieben von -.-David-.-

 

oder könnt ihr mir eine empfehlen?

BGM sind ok, du kannst auch Malossi oder Polini verwenden.

Von der Lebensdauer her sind alle so ziemlich gleich - das von Peugeot vorgeschriebene Wechselintervall schaffst du mit allen Herstellern.

Themenstarteram 11. November 2012 um 8:22

Danke :)

Hab jetzt welche von Malossi bestellt, da mein Onlineshop BGM nicht angeboten hatte.

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