ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 3 Kein Zündfunke nach mehrmals Auf- und Abgebockt

Speedfight 3 Kein Zündfunke nach mehrmals Auf- und Abgebockt

Peugeot Motorräder Speedfight
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 17:17

Speedfight 3 AC

Hey,

nun hat es auch mich erwischt und ich muss im Forum um Rat fragen.

Ich habe den Roller nach einer Fahrt mehrmals Auf- und Abgebockt, da mein Hauptständer fest wurde.

Nachdem mein Hauptständer wieder frei war (ca. 2 Stunden danach) wollte ich wieder los fahren und der Roller ging nicht mehr an.

Kein Zündfunke! CDI getauscht, Gleichrichter getauscht, Zündkerze, Zündkerzenstecker, Zündspule getauscht, nichts.

Habe nach mehren verzweifelten Tagen nun einmal gemessen, eventuell kann einer daraus lesen was genau kaputt ist oder woran es liegt.

Siehe Anhang

PDF

Muss aktuell mit dem Fahrrad zur Schule... :)

 

Gruß

Marc

Beste Antwort im Thema

Tippe auf Kabelbruch irgendwo in einem Kabelstrang.

Mach den Roller nackig und prüfe jede einzelne Kabelader die auch nur im entferntesten Sinne mit der Zündung zu tun hat.

Ohne messen geht da nichts.

Du kaufst alles mögliche neu für die Katz, das ist höchst unprofessionell.

Auf ein gutes Gelingen

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

seitenständerschalter ?

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 17:57

Habe ich nicht verbaut.

Tippe auf Kabelbruch irgendwo in einem Kabelstrang.

Mach den Roller nackig und prüfe jede einzelne Kabelader die auch nur im entferntesten Sinne mit der Zündung zu tun hat.

Ohne messen geht da nichts.

Du kaufst alles mögliche neu für die Katz, das ist höchst unprofessionell.

Auf ein gutes Gelingen

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 8:17

Danke:)

Ja muss ich wahrscheinlich.

Die Teile sind alle von einem Freund, der den gleichen Roller hat.

am 18. Juni 2019 um 8:47

Kannst dir eigentlich zu 100% sicher sein, dass das ein Kabelbruch irgendwo ist.

MfG

Zitat:

@HerrMarc.S schrieb am 18. Juni 2019 um 10:17:23 Uhr:

Die Teile sind alle von einem Freund, der den gleichen Roller hat.

Hallo Marc,

handelt es sich bei euren SF3 in beiden Fällen jeweils um das Modell mit dem 2T- oder dem 4T-Motor?

Der SF3 mit 4T-Motor hat z.B. eine DC-CDI Zündanlage. Deine gemessene Batteriespannung von 11,5 V am schwarzen Draht des CDI-Steckers (Kl. 15 Plus übers Zündschloß) gegen Masse zeugt von einem entladenen Akku.

Also mußt du als erste Maßnahme die Batterie mit einem Ladegerät vollladen, bevor du noch weitere Zerlegungsaktionen startest. ;)

Gruß Wolfi

DC-CDI
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 19:03

Hey Wolfi,

es handelt sich bei beiden um einen 2 Takter. Die Batterie musste viele Start versuche die Tage mit machen, deshalb hat sie jetzt auch nur eine geringe Spannung. Hängt schon am Ladegerät:)

Ich werde Donnerstag mal alle Kabel auseinander machen und gucken. Sind den die Messwerte alle in Ordnung oder fehlt irgendwo an einem Kabel die Spannung?

Gruß

Marc

Zitat:

@HerrMarc.S schrieb am 18. Juni 2019 um 21:03:18 Uhr:

...

Sind den die Messwerte alle in Ordnung oder fehlt irgendwo an einem Kabel die Spannung?

Hi Marc,

die Lösung für dein Startproblem könnte schon eine vollgeladene Batterie sein.

Wieso möchtest du also den Kabelbaum zerpflücken, obwohl dir offensichtlich die Zusammenhänge bzw. die Funktionsweise der verwendeten CDI-Zündanlage nicht bekannt sind.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Kannst du mit der beigefügten Schaltskizze von der Zündanlage des SF3 was anfangen? Die Abkürzungen der Kabelfarben sind französisch.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 19:14

Müsste dann nicht beim kicken ein zündfunke kommen? Die Batterie war am Anfang des Tages voll geladen, nur die Messungen sind später entstanden nach dem ich den Tag alle Komponenten (Cdi, Zündspule und co.) Gewechselt habe und öfter probiert habe den Roller zu starten.

Danke für deine schnelle Antwort!

Gruß

Marc

Zitat:

@HerrMarc.S schrieb am 18. Juni 2019 um 21:14:36 Uhr:

Müsste dann nicht beim kicken ein zündfunke kommen?

Eine DC-CDI wandelt die 12V Bordnetzspannung im internen Ladeteil der CDI-Box in die Kondensatorladespannung von einigen hundert Volt um.

Ohne eine ordentlich geladene Batterie startet der Roller kaum, weil die schwächliche Wechselstromlima beim Kicken nicht genügend “Saft“ für das Gleichspannungsbordnetz bereitstellt. Das haste sogar in deiner Exceltabelle (unabsichtlich) dokumentiert, wobei diese Tabelle höchstwahrscheinlich kaum ein Forumsuser gewissenhaft analysiert haben wird. :D

Gruß Wolfi

PS: Es gibt auch das sogenannte AC-CDI Zündsystem (z.B. beim SF2), dessen Limastator mit einer Zündenergiespule bestückt ist und auch mit leerer Batterie per Kick gestartet werden kann.

TE

kannst du nicht probeweise mit einer überbrücken Autobatterie versuchen zu starten?

Dann wäre das ruck zuck geklärt.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 10:42

Hab ich gemacht, klappt immer noch nicht.

Gruß

Marc

Dann kann man den Tip von Wolfi eher auch ad acta legen.

Zitat:

@HerrMarc.S schrieb am 19. Juni 2019 um 12:42:02 Uhr:

Hab ich gemacht, klappt immer noch nicht.

Gruß

Marc

Haste dich inzwischen mit der Funktionsweise einer CDI-Zündanlage vertraut gemacht. Die heutige Jugend macht sowas i.d.R. mit Hilfe von YT-Video, der korrekte Suche hierfür wäre z.B. "DC-CDI Zündanlage prüfen". ;)

Hast du den Widerstand der Pickup-Spule am abgezogenen CDI-Stecker gemessen? Alternativ geht auch eine Wechselspannungsmessung, während der E-Starter betätigt wird. Es sollten dabei > 2 Volt AC vom Pickup gegen Masse erzeugt werden.

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 3 Kein Zündfunke nach mehrmals Auf- und Abgebockt