- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Speedfight 3 LC springt nicht an
Speedfight 3 LC springt nicht an
Hey,
Ich hab mit meinem Speedy (ca. 16.000km) folgendes Problem.
Mit E-Starter springt er gar nicht an, mit Kickstart bis vorgestern fast immer.
Jetzt steht er nach kurzer Fahrt zum Neustart keinen Motorlauf mehr, säuft vollkommen an.
Heute neue Zündkerze und Zündspule mit Stecker verbaut, weiterhin kein Funken.
Gibts da Probleme mit der CDI oder auch Kabelbrüche am Lenker?
Mich machte der unterschied zw. Kick- und E-Starter schon stutzig, jetzt geht gar nicht mehr.
Ständig ist die Zündkerze nass, wenn ich die ZK auf Masse lege hab ich keinen Funken.
Hat jmd nen Tipp?
Danke schonmal
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wie siehts mit der Batterie aus? Wenn die zu alt oder ziemlich neu und defekt ist, gibts Probleme.
Aufladen nützt dann gar nichts mehr (Aussage: Batterie ist voll, gerade geladen: kann man sich sparen!), auch wenn der Anlasser noch dreht, Licht funktioniert usw.
Sicherste Batterieprüfung: ein Multimeter direkt an der Batterie anschließen und beobachten, wie weit die Spannung runtergeht beim Versuch, mit dem E-Starter zu starten. Die Spannung darf dabei nicht (wesentlich) unter 12 V runtergehen, sonst ist die Batterie nicht mehr zu gebrauchen und nur noch zur Vermeidung von Pfand beim Kauf einer neuen Batterie zu gebrauchen.
Ein Versuch mit der Überbrückung mit einer Autobatterie (Starthilfe) gibt auch Hinweise. Wenns so mit der Autobatterie klappt, ist die Rollerbaterie auch reif für die Tonne.
Hey,
Ich bin fast ratlos.
Habe heute die Batterie geprüft, fällt beim Start auf 11,4 V.
Ständig Zündkerze nass. Vergaser ausgebaut und gereinigt. Neuer Startversuch > Zündkerze nass.
Wenn ich die Zündkerze auf Masse lege habe ich einen Funken. Im eingebauten Zustand nix, keine fehlzündung oder ähnliches.
Gleicher Fehler mit E- und Kickstarter.
Idee wäre noch nen Kabelbruch am Lenker, hat das mal jmd gehabt?
Neu ist inzwischen die Zündkerze, Zündspule mit Stecker, CDI probeweise umgesteckt. Alles ohne Erfolg.
Wenn er versoffen ist, hilft der schönste Zündfunken nicht.
Du solltest erst mal ausschließen, dass es nicht die Kraftstoffseite ist.
Wenn z.B. die Membrane des Benzinhahns gerissen ist, kommt ungeregelt Kraftstoff in den Ansaugtrakt.
Zitat:
@raymundt schrieb am 21. Juli 2024 um 11:33:44 Uhr:
Wenn er versoffen ist, hilft der schönste Zündfunken nicht.
Du solltest erst mal ausschließen, dass es nicht die Kraftstoffseite ist.
Wenn z.B. die Membrane des Benzinhahns gerissen ist, kommt ungeregelt Kraftstoff in den Ansaugtrakt.
Hey, geb Dir vollkommen recht.
Jedoch selbst mit abgeklemmten vergaser bzw. Benzinleitung und Startpilot passiert nicht.
Kann es sein das der Funken nicht stark genug ist.
Habe bereits auch die Batterie mal quergetauscht.
-ohne Erfolg- :-(
Schau dir mal die Unterdruckleitung vom Ansaugstutzen zum Benzinhahn an.
Also vom Ansaugstutzen abziehen und mal kräftig dran saugen.
Wenn da Sprit drin ist, ist der Benzinhahn defekt.
Dann hilft es auch nicht die Benzinzufuhr zum Vergaser abzuklemmen, da der Sprit direkt im Ansaugstutzen landet.
Zitat:
@raymundt schrieb am 21. Juli 2024 um 11:47:19 Uhr:
Schau dir mal die Unterdruckleitung vom Ansaugstutzen zum Benzinhahn an.
Also vom Ansaugstutzen abziehen und mal kräftig dran saugen.
Wenn da Sprit drin ist, ist der Benzinhahn defekt.
Dann hilft es auch nicht die Benzinzufuhr zum Vergaser abzuklemmen, da der Sprit direkt im Ansaugstutzen landet.
Hallo,
Hab diese eben geprüft und ist in Ordnung.
OK, wieder ein Häkchen gesetzt.
Dann musst du erst mal den Motor trocken legen.
Also ohne jegliche Spritzufuhr eine Weile durchdrehen.
Am besten vorher den Vergaser vom Ansaugstutzen abziehen.
Während man den Motor orgeln lässt, kann man wunderbar den Zündfunken prüfen
Zitat:
@raymundt schrieb am 21. Juli 2024 um 20:37:31 Uhr:
OK, wieder ein Häkchen gesetzt.
Dann musst du erst mal den Motor trocken legen.
Also ohne jegliche Spritzufuhr eine Weile durchdrehen.
Am besten vorher den Vergaser vom Ansaugstutzen abziehen.
Während man den Motor orgeln lässt, kann man wunderbar den Zündfunken prüfen
Ok, mache ich.
Aktuell steht er ohne Zündkerze, Auspuff und abgeklemmten Kraftstoff.
Ich habe diesen nun drehen lassen und hoffe das der Zylinder Ablüften kann.
Selbst ohne vergaser (gestern abgebaut und gereinigt) und startpilot hat er nichtmal gezuckt.
Guten Abend,
Nachdem ich heute den Zylinder mit einem Endoskop angeschaut habe und keine Einlaufspuren oder ähnlichem festgestellt habe war ich schon mal beruhigt.
Der Kompressiondruck beträgt bei kaltem Motor konstant 6,5bar.
Aus unerklärlichen Gründen ist Roller dann heute mit Kickstarter angesprungen und läuft. Ein Start mit E-Starter ist nicht möglich, der Motor dreht startet jedoch nicht.
Hat jmd dazu eine Idee?
Wie ist die Funktion der elektrischen Kaltstarteinrichtung? Kann ich den Stecker dieser einfach auseinander ziehen und fahren um evtl. Eine Fehlfunktion auszuschließen?
Danke schonmal
Zitat:
@STAR-Drive schrieb am 20. Juli 2024 um 21:21:47 Uhr:
Hey,
Ich bin fast ratlos.
Habe heute die Batterie geprüft, fällt beim Start auf 11,4 V.
Ständig Zündkerze nass. Vergaser ausgebaut und gereinigt. Neuer Startversuch > Zündkerze nass.
Wenn ich die Zündkerze auf Masse lege habe ich einen Funken. Im eingebauten Zustand nix, keine fehlzündung oder ähnliches.
Gleicher Fehler mit E- und Kickstarter.
Idee wäre noch nen Kabelbruch am Lenker, hat das mal jmd gehabt?
Neu ist inzwischen die Zündkerze, Zündspule mit Stecker, CDI probeweise umgesteckt. Alles ohne Erfolg.
Da hast du die wahrscheinliche Ursache doch, 11,4 V beim Startvorgang reichen in aller Regel nicht!
Auch dann nicht, wenn der Motor mit dem E-Starter dreht und die gesamte Beleuchtung einschl. Hupe funktioniert!
Hast du das mal mit Überbrücken mit einer Autobatterie (Starthilfe) probiert? Wenns dann damit funktioniert, ist es nicht nur wahrscheinlich, sondern garantiert, dass die Roller-Batterie reif für die Tonne ist.
Bevor du das mit der Spannung von 12 V oder mehr während des Startvorgangs auf der Reihe hast. ist jede weitere Fehlersuche verschwendete Zeit!
Ok, ich werde das heute Abend probieren.
Hast Du ne Idee warum es mit dem E-Starter klappt (gestern Abend) und mit Kickstart dreht der Motor nur ohne zu starten.
Zitat:
@STAR-Drive schrieb am 23. Juli 2024 um 06:16:10 Uhr:
Hast Du ne Idee warum es mit dem E-Starter klappt (gestern Abend) und mit Kickstart dreht der Motor nur ohne zu starten.
Gestern war das Prozedere noch umgekehrt!
Zitat:
@garssen schrieb am 23. Juli 2024 um 09:19:32 Uhr:
Zitat:
@STAR-Drive schrieb am 23. Juli 2024 um 06:16:10 Uhr:
Gestern war das Prozedere noch umgekehrt!
Oh....
Ja hast vollkommen recht.
Mit Kick läuft der Motor, mit E-Starter dreht dieser nur...
Danke für deinen Hinweis.
So neue Erkenntnisse.
Heute lief der Roller nach etlichen Startversuchen ca. 8km. Nach abstellen und Neustart lief der Motor nur sehr zögerlich und kam nicht auf Drehzahl. Letztendlich war schieben angesagt.
Ich hab mal den E-Choke rausgeschraubt und mir angeschaut.
Bei Zündung ein, Roller kalt steht der Kolben des Choke bei 17mm.
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte nach Zündung ein sich der Kolben weiter raus bewegen.
Macht er leider nicht.
Noch jmd ne Idee?