ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 4 lc geht nach kurzer Fahrt aus

Speedfight 4 lc geht nach kurzer Fahrt aus

Peugeot
Themenstarteram 15. November 2020 um 16:45

An meinem speedfight 4 Lc war der Ölschlauch defekt daher hatte die Kurbelwelle gefressen.

Hab nun eine neue Kw und neue Lager eingebaut.

Da ich nicht sicher war ob der Zylinder auch was abbekommen hatte habe ich diesen inklusive Kolben auch gleich erneuert.

Alle Dichtungen selbstverständlich auch.

So nun folgendes Problem:

Roller läuft super an und auch schön im Standgas. Sobald ich ihn fahre geht nach ein paar Metern die Drehzahl in Keller und er geht aus.

Sprit bekommt er, und den Vergaser habe ich darauf hin auch einmal demontier und gereinigt. Alles leichtgängig konnte nichts feststellen. Das Problem das er nach kurzer Fahrt ausgeht besteht aber immer noch.

Was mich ein wenig irritiert ist das der Vergaser sich nicht einstellen lässt, das heisst er reagiert nicht auf die Gemischraube. Egal ob rein oder raus es ändert sich nichts an der Drehzahl.

Hat mir vielleicht jemand einen Tipp an was das liegen könnte weiss nämlich so langsam nicht mehr was ich noch tun könnte ?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
11 Antworten

@Ibiza780

ist dein Roller nicht ein 2 Takt Roller?

Die Gemischschraube ändert das Gemisch.

Die Standgasschraube das Standgas.

Was machst du genau mit welcher Schraube und erwartest was?

Zieht der Motor irgendwo Nebenluft?

Das sich nichts ändert beim schrauben bedeutet das was am Vergaser nicht stimmt. Kanal dicht, Einsatz verloren oder vergessen, Spitze abgebrochen oder abgestumpft durch zu festes eindrehen usw.

Themenstarteram 15. November 2020 um 17:31

Nebenluft zieht er niergends. Hab mal bremsenreiniger drübergespritz und nichts gemerkt. Wenn ich denn Ansaugschlauch leicht zuhebe geht er auch in dir Knie.

Wie gesagt am Vergaser ist mir nichts aufgefallen. Kanäle und Nadeln hab ich alle durchgelesen mit pressluft. Schwimmernadel sieht auch top aus und läuft auch leicht. Verändert an den Düsen habe ich auch nichts. Sind noch die Originalen ab Werk. Hab mir jetzt mal einen neuen Vergaser und membranblock bestellt weil ich echt nicht mehr weiter weiß.

Themenstarteram 15. November 2020 um 17:31

Nebenluft zieht er niergends. Hab mal Bremsenreiniger drübergespritz und nichts gemerkt. Wenn ich denn Ansaugschlauch leicht zuhebe geht er auch in dir Knie.

Wie gesagt am Vergaser ist mir nichts aufgefallen. Kanäle und Nadeln hab ich alle durchgeblasen mit Pressluft. Schwimmernadel sieht auch top aus und läuft auch leicht. Verändert an den Düsen habe ich auch nichts. Sind noch die Originalen ab Werk. Hab mir jetzt mal einen neuen Vergaser und membranblock bestellt weil ich echt nicht mehr weiter weiß.

Hallo

Lässt sich der Motor dann sofort wieder starten nachdem er ausgegangen ist ?

Wie verhält sich der Motor wenn der Roller auf dem Hauptständer steht und du am Gasgriff drehst ?

Nimmt er dann willig das Gas an ?

Oder geht er dann auch aus ?

Qualmt er aus dem Auspuff ?

Wenn ja : blau ? weis ? schwarz ?

Spritzufuhr zum Vergaser passt ?

Unterdruckschlauch zum Hahn ok ?

Wie lange läuft er im Leerlauf auf dem Hauptständer ?

Geht er dann auch irgendwann aus ?

Nimmt der Motor gleich nach dem Kaltstart, das Gas besser an als wenn er warm wird ?

Wie schaut denn die Kerze aus ?

Hast du beim Ausgehen des Motors, den Eindruck, es ginge der Sprit aus ?

Oder eher wie wenn man die Zündung ausschalten würde ?

Wenn du einen Fahrversuch machst und du merkst das er das Gas nicht mehr annimmt und ausgehen will und du in dem Moment das Gas sofort wieder zu machst, bleibt der Motor dann am Laufen ?

Auspuff ist frei ?

Sind die verbauten Teile original ?

Gruß

Themenstarteram 15. November 2020 um 17:37

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 15. November 2020 um 18:13:07 Uhr:

@Ibiza780

ist dein Roller nicht ein 2 Takt Roller?

Die Gemischschraube ändert das Gemisch.

Die Standgasschraube das Standgas.

Was machst du genau mit welcher Schraube und erwartest was?

Ich habe die Gemischraube 1 1/4 Umdrehung herausgedreht.

Zur feinabstimmung drehe ich sie in 1/8 Umdrehungen weiter heraus bis die Drehzahl nicht mehr steigt um das perfekte Verhältnis luft/Benzin zu erhalten.

Es ändert sich aber nichts.... kann sie auch ganz zudrehen. Dennoch läuft der roller sauber an und schön im standgas

Themenstarteram 15. November 2020 um 17:48

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 15. November 2020 um 18:36:29 Uhr:

Hallo

Lässt sich der Motor dann sofort wieder starten nachdem er ausgegangen ist ?

Wie verhält sich der Motor wenn der Roller auf dem Hauptständer steht und du am Gasgriff drehst ?

Nimmt er dann willig das Gas an ?

Oder geht er dann auch aus ?

Qualmt er aus dem Auspuff ?

Wenn ja : blau ? weis ? schwarz ?

Spritzufuhr zum Vergaser passt ?

Unterdruckschlauch zum Hahn ok ?

Wie lange läuft er im Leerlauf auf dem Hauptständer ?

Geht er dann auch irgendwann aus ?

Nimmt der Motor gleich nach dem Kaltstart, das Gas besser an als wenn er warm wird ?

Wie schaut denn die Kerze aus ?

Hast du beim Ausgehen des Motors, den Eindruck, es ginge der Sprit aus ?

Oder eher wie wenn man die Zündung ausschalten würde ?

Wenn du einen Fahrversuch machst und du merkst das er das Gas nicht mehr annimmt und ausgehen will und du in dem Moment das Gas sofort wieder zu machst, bleibt der Motor dann am Laufen ?

Auspuff ist frei ?

Sind die verbauten Teile original ?

Gruß

Wenn er ausgeht kann ich ihn sofort wieder starten.

Im Standgas macht er auch nach 10 Minuten noch keine Anzeichen das etwas nicht stimmen würde. Auf dem Hauptständer Vollgas dann geht er nach paar Sekunden aus wobei es für mich so anhört als ob er immer wieder zündaussetzer hat. Benzin kommt aber konstant am Schlauch. Kerze ist eher schwarz und Abgase weis / blau.

Habe auch schon eine 8er Kerze getestet. Orginal ist ja ne 7er drin. Macht auch keinen wirklichen Unterschied

Gruss

Hallo

Glaube fast das bei der Montage des Zylinderkopfes und dessen Dichtung etwas schief gelaufen ist. Steht der Kühlwasserbehälter unter Druck ? Ist noch soviel Kühlmittel drin wie du nach der Zylindermontage aufgefüllt hast ?

Gruß

Themenstarteram 16. November 2020 um 5:28

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 15. November 2020 um 23:38:20 Uhr:

Hallo

Glaube fast das bei der Montage des Zylinderkopfes und dessen Dichtung etwas schief gelaufen ist. Steht der Kühlwasserbehälter unter Druck ? Ist noch soviel Kühlmittel drin wie du nach der Zylindermontage aufgefüllt hast ?

Gruß

Werde das heute mal kontrollieren und gegebenenfalls nochmal erneuern. Aber hab die Dichtung eigentlich gewissenhaft montiert. Erst schrauben angelegt von Hand dan mit 5, 10 und letztendlich mit 14 Nm über Kreuz angezogen. Sind 4 lange Schrauben M6 und eine gummierte metal Flachdichtung

Themenstarteram 21. November 2020 um 17:51

Habe heute die kopfdichtung erneuert -- keine Verbesserung gebracht.

Neuen Vergaser und membranblock eingebaut--jetzt scheint das Problem behoben zu sein. Das heißt ich bin heute ein paar Kilometer gefahren da war nichts mehr. Roller lief ohne zu mucken.

Das einzige was noch ist er kommt nicht so richtig in die Gänge. Werde ihn jetzt mal gediegen einfahren vielleicht wird das ja noch besser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 4 lc geht nach kurzer Fahrt aus