- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Speedfight 4 Startprobleme
Speedfight 4 Startprobleme
Hallo,
Ich habe eine Speedfighr 4 50cc AC 2T mit Einspritzung.
Vor einiger Zeit hat mein Roller sich gemeldet, er ging im Standgas plötzlich aus und startete nur sehr schwierig.
Nun startet er garnicht mehr. Ich hab als erstes die Luftzufuhr überprüft und die scheint nicht behindert zu sein. Als nächstes habe ich mir die Zündkerze angeschaut und diese war sehr verrußt. Nachdem ich Sie gewechselt habe hat der Motor zumindest etwa funktioniert. Wenn ich ihn starte und Vollgas gebe dreht der Motor nur bis zu circa dem Standgas hoch und stottert sich dann nach circa 5-10 Sekunden aus. Die Benzin und Öl Pumpe funktioniert einwandfrei. Kann das ganze am Einspritzventil liegen? Oder woran könnte es noch liegen?
Ich danke für alle hilfe!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Wie sieht der Tank innen und der Benzinhahn innerhalb des Tanks aus?
Hat/haben sich da evtl. Wasser, Rostpartikel oder sonstiger Schmutz angesammelt, wodurch der Benzinfluss behindert und ausgebremst wird?
Und der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn ist heil, nicht porös, hat sich nicht gelöst usw., so dass ausreichend Unterdruck den Benzinhahn öffnen kann?
Das passt zwar nicht unbedingt zu einer sehr verrußten Zündkerze, könnte aber zur übrigen Problembeschreibung passen. Und es steht lt. Beschreibung ja auch nicht fest, dass die Verrussung erst kurz vor dem Problem entstanden ist und damit im Zusammenhang steht.
Habe zum Test den Benzinschlauch von der Unterdruckpumpe zum Einspritzventil gelöst und dieser hatte Druck drauf. Beim einschalten der Zündung schoss es auch direkt wieder nach. Soweit sind alle Schläuche heil. Konnte bei einem Blick in den Tank keinen Rost o.ä. erkennen.
Diese Roller sind schon eine große Herausforderung für erfahrene schrauber und für dich wird es eher schlecht aussehen.
Angefangen hat es schon das du immer weiter gefahren bist als das Ding anfing Macken zu haben und dürfte mittlerweile so versifft sein das er noch nicht einmal vernünftig läuft auch wenn du das defekte Teil finden würdest.
Werkstattbuch, Prüf und Messgeräte sollten vorhanden sein und auch Wissen damit umzugehen, ist nun mal nicht ein Hammer und Schraubenzieher Roller.
Hallo
Haben Einspritzanlagen tatsächlich Unterdruckleitung, Unterdruckhahn oder Unterdruckpumpen ?
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 17. Dezember 2024 um 01:00:59 Uhr:
Hallo
Haben Einspritzanlagen tatsächlich Unterdruckleitung, Unterdruckhahn oder Unterdruckpumpen ?
Gruß
Hi Geri,
sämtliche Komponenten des elektronischen Zünd-/Einspritzsystems bei den Peugeot 2T-Rollern findest du auf der angehängten Systemübersicht (Bild 1). Die Eingangssignale zur ECU sind durch grüne Linien, die Ausgangssignale durch rote Linien dargestellt.
Im Unterschied zu den 4T-Motoren mit Einspritzanlage fehlt beim 2T-Motor die Lambdasonde, deren Spannungssprungsignal beim Viertaktmotor mit Einspritzung als Führungsgröße zur Gemischregelung in einem geschlossenen Regelkreis verwendet wird.
Gruß Wolfi
PS: In diesem Thread ging es auch um einen SF4 2T AC mit Einspritzung (Bj. 2019), den der dortige TS Max – lt. eigener Aussage gelernter Kfz-Mechaniker – ohne die erforderlichen Kenntnisse als Problemfall günstig erworben hatte. Seine vollmundig angekündigten Rückmeldungen „mit weiteren Infos und Details“ sind im Sande verlaufen.
Das Arbeitsprinzip des 2T-Direkteinspritzmotors wird auf Bild 2 anhand der beiden Betriebszustände »Leerlauf« und »Teil-/Volllast« erläutert.
Edit: Die Antwort auf deine Frage ist mit einem klaren „Nein“ zu beantworten.
Habe mir mal die Dichtung des Injektors angeschaut. Die Dichtung ist eingerissen. Kann das ein Grund für das Problem sein? Ich schaue mir das noch an und wenn das nichts ändert bring ich ihn in die Werkstatt…