1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight4 kein Zündfunke

Speedfight4 kein Zündfunke

Peugeot Motorrad Motorräder Speedfight
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 13:36

Hallo liebe FM,

Ich bastle jetzt seid Tagen an dem Roller meines Sohnes rum, der springt nicht an, kein Zündfunke.

Speedfight4 2T AC , AC CDI

Bisher:

CDI - neu

CDI -> Zündtrafo -> Zündkerze: die Ohm Werte im normalen Bereich

Pick up - 130 Ohm bis CDI und 3v mit Anlasser

Kondensatorladespule mit Anlasser -> 36V~ (Schwarz/rot) Kabel

Batterie: natürlich voll

Lima: 7v mit Anlasser

Das Ganze wird nicht einfacher ohne stromlaufplan. Was mich z.b. wundert, pickup und Kondensatorladespule Kabel gehen direkt auf CDI. Wie zum Geier wird der Roller dann eigentlich ausgeschaltet. D.h irgendein Kabel fehlt hier. Aktuell bin ich ratlos , habe auch kein Geld jetzt auf Verdacht alle möglichen Teile neu zu kaufen.

Hat jemand eine Idee? Danke

Danke

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo

Möglicherweise hat der Roller eine Seitenständerschalter, der den Zündstrom unterbricht wenn ausgeklappt . Dieser Schalter könnte defekt sein.

Einen „Not-Aus“ Knopf wird er eher nicht haben.

Zum Abstellen des Motors wird der Strom der Zündladespule über das Zündschloss auf Masse gelegt. Das heißt : Das Zündschloss könnte auch die Fehlerquelle sein.

Das Kabel das dafür zum Zündschloss führt,

kommt entweder aus der Lima (Abzweig Zündladespule) oder der Abzweig kommt erst aus dem CDI Stecker .

Hier müsstest du den Widerstand am angeschlossenen Zündschlossstecker messen.

Du müsstest ermitteln welches Kabel von der Zündung zum Zündschloss kommt, welches zum Abstellen des Motors dient und welches das Massekabel ist.

Wenn eine Wechselstromzündung verbaut ist, führt nur ein einziges Kabel (welches zum Abstellen dient) - die Zündung betreffend - zum Zündschloss. Das müsste zu finden sein.

Also AC Zündung = Zündung aus = Widerstand auf Masse 0.

Zündung ein = Widerstand unendlich.

Bei einer DC Zündung (Gleichstromversorgung für CDI), sind am Zündschloss, mehrere Kabel zuständig.

Ein Schaltplan wäre hilfreich.

Jetzt schau erst mal ob evtl ein Seitenständerschalter vorhanden ist und ob dieser korrekt schaltet (Widerstandsmessung bauteilseitig, abgesteckt).

Wenn kein Schalter vorhanden, hätt ich als nächstes das Zündschloss in Verdacht. Alles messbar - kostet nix.

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 24. Oktober 2022 um 01:16:24 Uhr:

...

Ein Schaltplan wäre hilfreich.

Hi Geri,

hab' den Schaltplan für den Peugeor SF3/4 2T als Anhang beigefügt.

Gruß Wolfi

PS: Die Abschaltung der Zündung erfolgt im Falle des Peugeot SF3 nicht durch das Kurzschließen der Kondensatorladespule, sondern es wird gemäß Schaltplan die Pickupspule auf Masse gelegt - oder liest du den angehängten Schaltplan anders. ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 17:28

Danke , super , endlich einen passenden Stromlaufplan. Jetzt kann die Suche weitergehen. Hab gestern nochmal die kon-ladespule durchgemessen und am Kabel gewackelt. Auf einmal springt die M-ohm Anzeige, sollte ja eigentlich k-ohm sein. Also vermutlich das übliche K-spule hinüber. Hab eine bestellt und werde dann nach dem Einbau weiter berichten. Die CDI wird über Steckplatz 3 vom Zündschloss mit 12v versorgt, das wird wohl der ein/aus sein .

Hast du zum Splan auch noch ne Nomenklatur zu den Bauteilen?

 

Danke Micha

Ja.

Schaut danach aus.

Demnach wäre der schwarz/weiße Strick + der grüne (Masse), für die Messung des Zündschlosses zuständig.

Eigendlich müsste er dann nur den schwarz/weißen vom Zündschlossstecker auspinnen. Wenn er dann einen Funken hat, weis er eh Bescheid.

Die Frage ist natürlich, ob nicht der Pickup selber kaputt ist. Messungen diesbezüglich, sind in der Regel diffus .

Allerdings scheint es sich um eine DC Zündung handeln, weil ja die CDI mit Gleichstrom von der Batterie versorgt wird.

Demnach wäre auch noch eine mangelnde Spannungsversorgung der CDI (seitens des Zündschlosses) möglich.

 

Schaun wir mal, ob er mit dem Plan auf den Fehler kommt.

Gruß

Zitat:

@Tabak0815 schrieb am 24. Oktober 2022 um 19:28:29 Uhr:

Danke , super , endlich einen passenden Stromlaufplan. Jetzt kann die Suche weitergehen. Hab gestern nochmal die kon-ladespule durchgemessen und am Kabel gewackelt. Auf einmal springt die M-ohm Anzeige, sollte ja eigentlich k-ohm sein. Also vermutlich das übliche K-spule hinüber. Hab eine bestellt und werde dann nach dem Einbau weiter berichten. Die CDI wird über Steckplatz 3 vom Zündschloss mit 12v versorgt, das wird wohl der ein/aus sein .

Hast du zum Splan auch noch ne Nomenklatur zu den Bauteilen?

 

Danke Micha

@Tabak0815

Hallo Micha,

prinzipiell sollte der Schaltplan schon anhand der Symbolik aussagekräftig genug sein, sofern der Leser des Plans Ahnung von der Rollerelektrik hat.

Falls du mit “K-spule“ die Kondensatorladespule meinst, die als ein besonders isolierter Zapfen untrennbarer Teil des Sternlimastators ist, frage ich mich natürlich, weshalb du nicht einen neuen Stator bestellt hast. Bei der elektrischen Prüfung der Zündenergiespule respektive Kondensatorladespule benutzt man zur dynamischen Prüfung einen sogenannten Spitzenspannungsadapter, wie es z.B. in diesem Beitrag beschrieben ist.

Letztlich läuft es dann trotzdem meistens auf eine Tauschaktion hinaus. Die Elektronikbox ist übrigens keine reine CDI, sondern übernimmt gleichzeitig die Steuerung der elektrischen Ölpumpe und wird bei Peugeot als UCE bezeichnet. Als Originalersatzteil kostet diese Elektronikbox 87,32 € bei EasyParts (s. Bild 1).

Gruß Wolfi

PS: Hab' den Schaltplan inkl. Legende und Übersetzung der französischen Kabelfarben angehängt. Demnach ist die Pickup-Spule (Impulsgeber) am Dreierstecker des Limastators angeschlossen und die Kondensatorladespule als Einzelsteckverbindung ausgeführt.

@Fashionbike: Geri, es wird also doch der Zündladeanker zum Abstellen übers Zündschloß mit Masse kurzgeschlossen, wie du es ganz ohne Schaltplan vorhergesagt hattest.

Das Vorhandensein einer Kondensatorladespule macht jedoch nur bei einem AC-CDI Zündsystem Sinn, mit deiner Äußerung “DC Zündung“ liegst du in diesem Falle daneben.

Noch eine wichtige Anmerkung zum Schaltplan:

Der Hinweis auf dem Blatt 'Kabelfarben', man solle die Kabel mit entsprechendem farbigen Klebeband anhand der Originalfarben des Schaltplans markieren, kommt nicht von ungefähr.

UCE

Bussi

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 20:30

Danke allen für die Unterstützung, Roller fährt wieder. War die K-ladespule.

Gruß Michael

Spenden richten sie bitte an den Hilfsfonds für Vergasergeschädigte !

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen