ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Speedline Felgen vom Q5

Speedline Felgen vom Q5

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 24. November 2022 um 9:09

Hallo Zusammen,

ich habe mir im Schnellschuß diese schönen Felgen in Ebay geschossen und kam erst im Nachhinein darauf, zu erfragen auf welchem Fahrzeug sie montiert waren. ??

Der Verkäufer sagte, er habe sie auf einem Audi Q5 gefahren und sie müssten auch auf meinem A5 8T passen. Wie man unschwer erkennen kann, bin ich ziemlich großer Laie bei sowas, also habe ich gestern mal bei ATU nachgefragt, wo man mir riet, mir ein Gutachten zu besorgen oder eine Bestätigung von Audi zu holen.

Hat jemand eine Idee, wo man ein dieses Gutachten herbekommt? Google hilft nicht weiter.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Holger

Felge
Info
Info
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Passen werden die Felgen, aber Gutachten gibt's keins.

Du benötigst eine Traglastbescheinigung von Audi und eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.

Danach brauchst Du nur noch einen Prüfer, der auch gewillt ist, eine Abnahme zu machen.

Themenstarteram 24. November 2022 um 9:56

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 24. November 2022 um 10:27:50 Uhr:

Passen werden die Felgen, aber Gutachten gibt's keins.

Du benötigst eine Traglastbescheinigung von Audi und eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.

Danach brauchst Du nur noch einen Prüfer, der auch gewillt ist, eine Abnahme zu machen.

Vielen Dank für die prompte Antwort. Klingt nach Einzelabnahme?? Was kann sowas kosten?

Kann man im Vorfeld klären, ob der Tüv da mitspielt? Bevor ich nochmal 700 in Reifen investiere….

Beste Grüße

Holger

Hallo Gipsnase

Einfach mit der Felge zum TÜV fahren und fragen ! Dein A5 ist bestimmt nicht so

schwer wie der Q5 :-)) Und, ich würde ev. Allwetter- Reifen fahren, wenn du

nicht zwingend WR- Reifen brauchst ! Spart dir €uros.

Gruß

Ergänzung zum Beitrag von S4Avant2012:

Auf den Felgen sollten die Teilenummer 8R0 601 025 BF 8Z8, oder 8R0 601 025 R 8Z8 stehen.

Einzelabnahme wird es auf jeden Fall (Kosten zw. 130€ und 180€).

Ab Werk wurden auf dem A5 folgende 20" Räder montiert: 9x20, et29 mit 265/30.

- die erworbenen Felgen stehen auf Grund der Breite und Einpresstiefe 1cm weiter im Radkasten (ob das so toll aussieht?)

- 265 darfst Du erst ab 9" montieren, daher 255/30 nehmen, oder Freigabe vom Reifenhersteller

- normalerweise verlangt der Prüfer eine Traglastbescheinigung vom Hersteller (Audi), also vorher abklären

Themenstarteram 25. November 2022 um 9:29

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 24. November 2022 um 12:19:28 Uhr:

Ergänzung zum Beitrag von S4Avant2012:

Auf den Felgen sollten die Teilenummer 8R0 601 025 BF 8Z8, oder 8R0 601 025 R 8Z8 stehen.

Einzelabnahme wird es auf jeden Fall (Kosten zw. 130€ und 180€).

Ab Werk wurden auf dem A5 folgende 20" Räder montiert: 9x20, et29 mit 265/30.

- die erworbenen Felgen stehen auf Grund der Breite und Einpresstiefe 1cm weiter im Radkasten (ob das so toll aussieht?)

- 265 darfst Du erst ab 9" montieren, daher 255/30 nehmen, oder Freigabe vom Reifenhersteller

- normalerweise verlangt der Prüfer eine Traglastbescheinigung vom Hersteller (Audi), also vorher abklären

Guten Morgen,

auf den Felgen steht 8R0 601 025 R, 8Z8 steht nirgendwo auf der Felge.

Bislang waren die Sommerreifen auf 18-Zöllern, ich denke die optische Verbesserung wird nicht unerheblich werden.

Was die ET und den Radkasten angeht, sieht es natürlich besser aus, wenn die Räder bündig sind. Kann man da zur Not mit Distanzscheiben nachhelfen, oder spielt der TÜV da garnicht mehr mit? Ich hatte nie welche auf meinen Autos, immer Firmenfahrzeuge, glaube aber die Teile waren nie zugelassen?

Gruß

Holger

Hallo Holger,

8Z8 ist der Farbcode und steht meist nicht mit auf der Felge.

Distanzen (20mm) passen locker. Am besten H+R nehmen, die sitzen gut und haben kein Spiel. Vorteil dabei: kann Beides zusammen eingetragen werden.

Ich würde mich aber erst mal um die benötigten Dokumente zur Eintragung der Felgen kümmern. Also mit einem Prüfer sprechen. Möchte er (wie üblich) eine Traglastbescheinigung, musst Du diese bei Audi anfordern.

Grüße

Themenstarteram 25. November 2022 um 11:14

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 25. November 2022 um 12:09:43 Uhr:

Hallo Holger,

8Z8 ist der Farbcode und steht meist nicht mit auf der Felge.

Distanzen (20mm) passen locker. Am besten H+R nehmen, die sitzen gut und haben kein Spiel. Vorteil dabei: kann Beides zusammen eingetragen werden.

Ich würde mich aber erst mal um die benötigten Dokumente zur Eintragung der Felgen kümmern. Also mit einem Prüfer sprechen. Möchte er (wie üblich) eine Traglastbescheinigung, musst Du diese bei Audi anfordern.

Grüße

Vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung, ich schicke gleich mal eine Mail an Audi und dann fahre ich mal bei unserem TÜV vorbei.

Mit den Daten zur Traglast kann dann wohl auch der Reifenhändler die richtigen Gummis finden….

Gerne,

255/30 sollte dabei heraus kommen, da gibt es viele Zubehörfelgen mit der Größe.

265/30 ist ab Werk montiert, das dürfte allerdings bei 8,5" nicht machbar sein.

Kleiner Tipp: spare nicht an den Reifen und kaufe ordentliche Markenware ;)

Hallo Holger,

@ Spurplatten > Fährst du einen Quattro ? Dann brauchst 4 Stck davon !

(mein TÜV hatte was gegen zwei Stck. nur vorne )

@ Reifen, ich fahre Michelin Allwetter und bin sehr zufrieden, sehr leise,

aber jeder wie er will :-))

Gruß

Tipp:

Fahr mit der Felge zum TÜV, frag ob du die Eintragen musst und was er benötigt. Da es eine original AUDI Felge ist wird er wahrscheinlich nicht mal eine Dokument benötigen.

Der Prüfer kann im System nachgucken ob die Felge passt bzw wo sie her kommt. Und wenn das Ding nen Q5 trägt, dann trägt sie deinen A5 erst recht.

Die Leute vom TÜV sind nicht alle dumm und können meist 1+1 zusammen zählen und nicht nur stumpf nach Vorgabe und Gutachten eintragen sondern mit Logik und Verstand.

Meiner hat mir andere Felgen innerhalb 15min eingetragen.

Freigängigkeit wurde geprüft, Kreisfahrt und fertig. Da war zudem noch ein Fahrwerk verbaut. Lediglich für dieses war ein Gutachten notwendig.

Zitat:

@Augenfrosch schrieb am 25. November 2022 um 12:59:22 Uhr:

@ Reifen, ich fahre Michelin Allwetter und bin sehr zufrieden, sehr leise,

aber jeder wie er will :-))

Gruß

in 20"??????

Es gibt keine Allwetterreifen mit 30er Querschnitt.

Nicht das ich welche suche, aber in jedem Post darauf hinzuweisen obwohl es keine gibt, ist nicht hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen