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Speedmaster Kaufberatung Anfänger

Triumph Speedmaster
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 12:43

Hallo!

Bin zwar in meiner Jugend viel mit meinem Roller unterwegs gewesen, bin aber ansonsten Anfänger. Dieses Jahr hab ich meinen Führerschein gemacht und jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Gefährt. Hatte mir für zwei Wochen eine Honda Shadow 750 ausgeliehen, habe mich aber schon vor geraumer Zeit in die Triumph Speedmaster verguckt. Leider bin ich Null in Sachen Motorrädern informiert - möchte einfach aufsitzen und losfahren.

 

Hier in der Gegend möchte jemand Speedmaster Triumph wie folgt verkaufen:

Baujahr: 2005

Km-Stand: 20.000

Preisvorstellung: 4.500 €

Sonstige Angaben habe ich derzeit keine.

 

Nun habe ich zwei generelle Fragen:

1) Wie siehts mit der Maschine für nen Anfänger aus? Geeignet oder NoGo?

2) Wie ist die angegebene Preisvorstellung einzuschätzen?

 

Angaben zu meiner Person:

Höhe ca. 1,80 m

Gewicht gut 80 kg

 

Mein Führerschein ermächtigt mich alle möglichen Zweiräden zu lenken!

 

mit freundlichen Grüßen

pinco

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14 Antworten

Zu der Maschine kann ich nichts sagen, nur dass Triumph äußerst gesalzene Ersatzteilpreise hat. Ich besitze selbst eine (alte T300 Sprint) und die Teilepreise sind für mich der Grund never ever eine Triumph zu kaufen, obwohl die Sprint selbst Klasse ist. Nach gängigen Maßstäben aber "total veraltet", vielleicht mag ich sie deshalb so ..

 

Ansonsten hilft nur, dass Du im Netz mal ein bissl nach tests und Beschreibungen schaust, selbst wenn die Angaben nicht immer zutreffen, so kannst Du doch einen Trend ableiten.

Eine weitere Variante ist, in Deiner Umgebung nach einer vertrauenswürdigen Werkstatt zu schauen und dann ein Modell zu wählen, das dort gewartet und repariert werden kann. Das erspart Dir einiges. Zb bei mir ist der nächste offizielle Triumph Händler 120 km entfernt! Das wär Grund Nr. 2 ...s.o.!

 

Wenn ich aus meiner Umgebung ein problemloses Moped kenne, dann sind das die "total uncoolen" BMW K100/K1100 Modelle. Schau mal ein bissl im Netz rum - es gibt sie selbst in angemessenem Zustand zu Spottpreisen und die erreichbaren Laufleistungen sind unglaublich. Ich besitze selber auch noch eine alte BMW (1982er R100RT) und die Ersatzteilpreise sind zwar in den letzten Jahren deutlich gestiegen, es gibt aber noch alles ab Werk und gemessen an den Triumph Preisen zum erträglichen Tarif. Zudem wurden Massen hergestellt und es gibt viele Zubehörteile von weiteren Herstellern.

Möglicherweise lege ich andere Maßstäbe als "andere", aber nach 30 Jahren Mopedfahren erlaube ich mir eine eigene fundierte Meinung zu haben. Vielleicht waren ein paar Denkanstöße dabei...

Hallo, ich selbst fahre die Bonneville T100. Zur Speedmaster: Billiger wirst du wahrscheinlich auf dem Gebrauchtmarkt keine finden, bei 4500 € gehts los. Es kommt natürlich auf den Zustand der Maschine an. Sind die Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Kettensatz und Kupplung noch gut? Hat der Lack an Rahmen und Schwinge Schäden, ist Rost vorhanden? Ansonsten sind die Zweizylinder sehr zuverlässig und haltbar. Die Ersatzteilpreise sind nun auch nicht SOOO hoch. Außerdem braucht man eher selten welche. Der Fahrzeugschwerpunkt und die Sitzhöhe sind bei der Speedmaster niedrig, so dass ein 1,80m Mensch sehr gut zurechtkommt. Leistung ist genügend da, um zügig über die Landstraßen zu schraddeln. Sie macht Spaß und ist für einen Einsteiger meiner Meinung nach genau richtig. Nur Mut, wenn sie in einem guten Zustand ist.

Herzlichen Gruß und allzeit gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von kaiuwehein

... Die Ersatzteilpreise sind nun auch nicht SOOO hoch. Außerdem braucht man eher selten welche. ...

Das bleibt nur zu hoffen. Denn die die Zündspulen sind bspw baugleich zu denen der Sprint. Und kosten auch den selben bescheidenen Betrag. Bleibt nur zu hoffen, dass die nicht derselbe Gill-Schrott sind, der nach wenigen Jahren gegen Zahlung von ca. 170 Euro pro Stück (nur Teilepreis!) ausgetauscht werden muss.

Versteh es nicht falsch, es gibt nix was sich nicht tauschen lässt, aber wenn ich daran denke, dass der Vorbesitzer meine Kiste entnervt verkauft hat, weil er sie nicht sauber zum Laufen bekam und ich so recht billig an sie rankam. Nur BIS die Kiste dann einwandfrei lief - das hätt'ste über Werkstatt nicht machen können.

 

Nimm jemanden mit beim Mopedkauf, der sich mit den Triumphs auskennt. Ansonsten - lebe den Traum und kauf Dir eine. Nur so wirst Du rausbekommen, obs echt ein Traum wird.

am 9. Juli 2013 um 3:17

Hallo Pinko,

wir fahren seit einigen Jahren Triumph-Cruiser und sind mit den Modellen Speedmaster und Thunderbird sehr zufrieden. Kein Motorrad von der Stange sondern von Styling und dem Fahrverhalten eben ein britisches Bike, dass man liebt oder es links liegen lässt. Das hat natürlich auch seinen Preis und den haben wir gerne gezahlt, weil uns bisher jeder Kilometer ein Genuss war. Es gibt sicher noch mehr Infos, wenn du dich in einschlägigen Triumph-Foren umschaust. Ich bin mit 178 und 83 Kg mit der SM super klargekommen, heute fährt sie meine Frau und ist total begeistert. Du solltest eventuell nach Modellen mit Einspritzung schauen (ab 2008).

LG der Sero

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 10:27

erstmals herzlichen Danke für die Antworten.

Waren ja schon einige Denkanstöße dabei... Die in der ersten Antwort genannten BMW Motorräder hab ich mir mal kurz angeschaut, fallen aber definitiv raus!

Leider wüsste ich auf Anhieb niemanden, der sich mit Triumph Motorrädern hier in der Gegend auskennt, vielleicht kann ich den derzeitigen Besitzer ja überreden, mir das Motorrad für einen Werkstatt-Besuch zur Verfügung zu stellen. Dann bräucht ich nur noch eine Werkstatt, die mir die Kiste durchsieht...

Gruß

am 9. Juli 2013 um 22:48

http://87469.homepagemodules.de/

ist ein spezielles Forum für deine Fragen. Hier kannst du sicher auch für deine Region (welche ist es denn eigentlich?) einen Ansprechpartner finden. Kannst auch ohne Anmeldung im öffentlichen Bereich stöbern und Fragen zu deinem Problem erstellen. Viel Erfolg

der Sero

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 9:17

Sooodale! Update! Leider hab ich im Sommer nix gscheits gefunden habe aber schon ne Weile eine Maschine im Auge. Mein Problem ist nun, dass ich niemanden bei der Hand habe, der sich in Sachen Motorrädern auskennt. War schon in telefonischem Kontakt mit dem Verkäufer (der selbst sagt, er sei Mechaniker) und werde mir das Teil wohl demnächst in Natura anschauen.

Ich bin mal so frei, und stell das entsprechende Angebot hier ein, damit mir vielleicht jemand hier was zu den Fotos sagen kann:

http://www.moto.it/.../index.html?msg=4989683

Ich selbst werde mir das Motorrad zwar anschauen, aber bin wohl kaum in der Lage eine Einschätzung zu treffen. Deshalb würde ich euch bitten, die Fotos mal durchzuschauen und evtl. einen ersten Eindruck abzugeben. Für mich sieht das alles ganz gut aus. Die Heckabdeckung wurde modifiziert (wollte ich sowieso machen, vielleicht kann ich hier trotzdem etwas machen....), die Auspuffanlage auf den Fotos ist wohl optional, aber was ich rauslese, müsste auch Original dabei sein.

Der Preis von VB 4.500 scheint mir i.O. (vorausgesetzt alles tiptop) oder?

19.000 km

05/2005

Ist aber generell davon abzuraten, so nen Batzen Geld auf gut Glück (ohne Dazuziehen eines Mechaniker?) zu investieren, oder?

mfg

pinco

Hallo Pincopallino,

ich habe eine 2011 Speedmaster und in 2 Jahren 17000 Km gefahren. Bin dem Teil sehr zufrieden, allerdigs nicht meinem Freundlichen. Habe Deine Statur und es passt. Dein Bilder zeigen ein gepflegtes Motorrad, der auspuff ist original, der Reifen wahrscheinlich noch der erste , es wurde nicht schlecht behandelt.

Gruß Günter.

am 9. Januar 2014 um 21:03

Hallo pinco,

die Bilder zeigen ein gut erhaltenes Stück. Was Sie nicht zeigen, ist Zustand/Alter der Reifen. Du solltest dir das Profil des Vorderrades ansehen, der Lasertec geht ja nach Belastung 10-15tkm. Der Marathon hinten hält zwar länger aber er bekommt Risse an den Flanken und das ist ein Sicherheitsrisiko mit zunehmendem Alter. Du schreibst von einer optionalen Auspuffanlage. Die Bilder lassen da keine Rückschlüsse zu, denn es gibt von Triumph die TOR-Anlage, die von außen genau wie die Originale aussieht aber keine Straßenzulassung hat. Lass dir das Serviceheft zeigen, das ist eine gute Infoquelle.

Auch den Preis würde ich als etwas zu hoch ansehen. Du bekommst eine neue SM unter 9tsd. €. Für eine 9 Jahre alte Vergasermaschine sind ca. 3500-3800€ angemessen.

LG der Sero

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 21:54

Danke für eure Antworten!

zur zweiten Antwort noch einige Fragen:

Zitat:

Der Marathon hinten hält zwar länger aber er bekommt Risse an den Flanken und das ist ein Sicherheitsrisiko mit zunehmendem Alter.

Wer oder was ist der Marathon? Der Heckflügel?

Wegen der Auspuffanlage: in der Artikelbeschreibung steht übersetzt eben "optionale und originale auspuffanlagen", werde mich diesbezüglich noch ein wenig informieren.

Vielleicht komm ich dazu, ein paar Fotos zu schießen um Sie hier nochmal zur Begutachtung einzustellen =)

Vom Preis her wollte ich sowieso nur 4k ausgeben, da bin ich dann eh leicht über den von dir genannten 3.800. Wirds mir wohl Wert sein, bei uns in der Gegend sind nur ganz wenig Exemplare zu ergattern...

Danke schonmal!

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 19:33

Tja, was soll ich sagen. War heute das Teil anschauen, der Verkäufer war zwar ein netter Kerl, ließ allerdings nicht viel mit sich verhandeln :/

Momentan schauts aus, als ob ich die Kiste wohl für über 4k kaufen werde. Der Typ machte zwar auch einen ehrlichen Eindruck, aber wer weiß... hab mal ein paar Fotos geschossen...

Zum Auspuff: laut dem Verkäufer ist das montiere ein originaler Auspuff, welcher den Sound ein wenig pimpt, aber auf jeden Fall auf der Straße zulässig ist.

Hallo,

4000€ sind in Ordnung, nur solltest du dich schnellstens von den Metzler Lasertec " Holzreifen " trennen.

Schlichtweg unfahrbar,dann lieber Brigdestone Battlax BT45 .

Fahre selbst eine Bonneville Bj.2002 und habe auch nach 70000 km keine Probleme damit gehabt.

Ersatzteile ? Wofür ?

Verschleißteile ? Welche ?

Okay,mal neue Reifen,Bremsscheiben -u.klötze,neue Leuchtmittel vorn,

2.Batterie nach 11 J, Gabelfedern-u.Ölaustausch vorn nach 11 J, neue Sitzbank.

Also..., kaufen,neue Pellen drauf,tanken und Spaß haben !

Gute Fahrt !

Gruß Henry

am 14. Januar 2014 um 6:48

Leider ist die Speedmaster für Anfänger absolut ungeeignet.

Meine Freundin hatte sich das gute Teil auch als 1. Motorrad gekauft und nach der 1. Saison gleich wieder verschleudert. Ich selber fahre schon länger - eine Storm - und fand auch das Teil nicht wirklich einfach zu handlen ist aber am besten mal probe fahren und dann sieht man schon.

am 15. Januar 2014 um 9:46

Hallo Pinco,

will nur auf die Meinungen der anderen Trades kurz eingehen.

Speedmaster für Anfänger?

Wir, meine Frau und ich sind von der Speedmaster voll überzeugt. Klar gibt es bessere Einstiegsmodelle aber meine Frau hatte eine Virago eine Bandit und ist nun mir der Speedmaster super Glücklich. Hätte Sie die SM nicht von mir übernommen würde ich heute zwar keine Storm fahren aber wäre mit der SM sehr zufrieden.

Metzeler Lasertec?

Die Geschmäcker sind verschieden, komisch nur, dass Triumph schon seit ewigen Zeiten den Lasertec verbaut. Kann doch nicht so schlecht sein. Wir fahren den schon Jahre ohne Probleme. Wenn du die Reifen tauschen willst, immer Beide vom gleichen Hersteller!

Auspuff Original gepimpt?

Es steht eindeutig auf dem Auspuff ob er eine Straßenzulassung hat (E Prüfzeichen). Steht der Zusatz "for race only" dabei, ist er nicht zugelassen. Wurde der Originale manipuliert, ist die BE erloschen.

MfG der Sero

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