- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Calibra, Speedster & GT
- Speedster alltagstauglich?
Speedster alltagstauglich?
hallo zusammen,
ich bin vom Speedster Turbo so fasziniert,daß ich ihn mier eventuell zulegen möchte
-habe aber mit der Alltagstauglichkeit noch so meine Bedenken .
Ist der Speedster mit seiner geringen Bodenfreiheit im Winter eigendlich noch einigermaßen fahrbar
und giebt es überhaupt 175er/17-Zoll Winterreifen ?
Fährt jemand von euch einen Speedster auch über Winter und was muß ich noch bedenken?
Er bietet naturlich "keinen" Komfort und wenig Kofferraum,was für mich aber kein wirkliches Problem darstellt ,und der Verbrauch müsste eigendlich -wegen dem geringem Gewicht -relativ niedrig sein,
Es giebt hald kein anderes Auto mit einem so gutem Fahrleistungs/Preis-Verhältniss wie den Speedster und meine "Hausmarke" BMW bietet nichts annähernd gleichwertiges.
Der Z4 ist in der Basisversion schon so teuer und auch die stärkeren-Modelle sind durch das hohe Gewicht nicht annähernd so sportlich wie ein Speedster Turbo.
würd mich freuen,wenn jemand von seinen Erfahrungen mit dem Speedster berichten könnte
-vielen dank
Gruß: Alex
Ähnliche Themen
18 Antworten
Meine Erfahrungen beschränken sich auf den Speedster 2,2 mit dem 147 PS Saugmotor, aber auch der macht schon ´ne Menge Spaß.
Hat auch den Vorteil, dass sich der Saugmotor besser dosieren lässt, was in Kurven durchaus ein Vorteil ist.
Wenn Du nur auf den schieren Schub stehst, wirst Du aber mit dem Turbo wohl glücklicher.
Das geringe Gewicht merkt man natürlich dem Wagen in jeder Reaktion an.
Wie er sich aber im Winter fährt, weiss ich nicht, Winterreifen sind natürlich Pflicht.
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der Wagen aus Alu ist, was sich nicht sonderlich gut mit Salz versteht, auch viele Elise-Fahrer machen da einen grossen Bogen drum.
Wie wäre es denn, wenn Du Deine Autowünsche zweiteilst ?
Eins für den Alltag und ein Anderes für den Spaß, ich kenne da ein Gefährt, das noch mehr Spaß macht.
Und im Alltag kann man auf den Luxus gut verzichten, wenn man weiss, was in der Garage wartet.
Ist der Speedster Alltagstauglich ???
Kommt darauf an wen man fragt, fragst Du mien Feundin, die zeigt Dir einen Vogel ...
Frags Du mich, für mich ist jedes Auto was Spaß macht Alltagstauglich, das ist doch der Sinn vom Auto, das es SPAß macht, oder ???
Gut der Platz ist eingeschränkt, aber zum Bisschen Shoppen bei Lidl reichts, für nen Kasten Wasser... passt der überheupt in den "Kofferrraum", sonnst bleibt halt der Beifahrersitz, bzw der Fußraum .
Ein Auto was nichts wiegt, brauch auch nicht viel Sprit, sehr ökonomisch
Allzeit gute Fahrt
Florian
danke für eure hilfe
Das Einzige ,was mier Sorgen bereitet ist die Tatsache,daß die Speedster-Karosserie aus Alu besteht und sich Alu bekanntlich nicht mit Salz verträgt
-Stahl aber auch nicht.
Der Unterboden des Speedsters ist doch sicher beschichtet oder Lackiert und zusätzlich noch mit Unterbodenschutz versehen.
-und die Hohlräume?
Ansonsten müsste er aber im Winter eine gute Traktion haben mit dem Motor direkt über der Hinterachse.
Daß er keine Servolenkung,wenig Platz und wenig Komfort bietet ist kein Problem für mich bei meinen 13000km pro Jahr.
Alex
ich würd dir vorschlagen erstmal eine probefahrt zu machen ... ich hab mich da mal rein gesetzt und naja das ist wenn das verdeck zu ist bei großen leuten extrem schwierig würd ich sagen und von daher würd ich die alltagstauglichkeit ein wenigeinschränken weil mit mal schnell aus oder einsteigen ist da dann nix *gg* aber ich persönlich würds glaub ich trotzdem machen auch wenn ich 1,95 groß bin
Eine Probefahrt muß ich natürlich noch machen.
Ich hoffe, daß ich mit meinen 1,87m einigermaßen Platz habe.
Es hat ja alles noch Zeit
-ich würde mier den Speedster sowieso -wenn überhaupt- erst nächstes Frühjahr zulegen.
Es sollte ein gebrauchter Speedster-Turbo von einem Händler sein -wegen der Garantie
Der Turbolader ist ja bekanntlich anfällig,wenn man ihn falsch behandelt.
Den Turbo-Speedy giebt es ja ziemlich wenig,wenn ich mier so die Anzeigen bei mobile.de...durchschaue.
Das ist aber gut so -damit ist er noch einzigartiger und rarer.
Alex
also, wenn du da noch was einzigartigeres willst sollteste dich mal mit mantzel oder EDS in verbindung setzten, was die aus dem noch rausholen können. da kommen da schon mal gut über 300PS zusammen und da wird so mancher ferrari fahrer schlucken wenn er merkt, da komm ich mindestens mal im anzug nicht dran vorbei
Zitat:
Original geschrieben von alexis
Eine Probefahrt muß ich natürlich noch machen.
Ich hoffe, daß ich mit meinen 1,87m einigermaßen Platz habe.
naja also wenn man drinnen sitzt kommt man sich fast wie in einem kart vor oder noch besser in einem formel wagen nur das man halt nach rechts ein wenig platz hat aber so von der größe her konnte ich drinnen sitzen. nur wie gesagt das einsteigen ist bisschen beschwerlich bei großen leuten
aber was noch genial is bzw. für einige sicher gewöhnungsbedürftig ist, das die pedale sehr dicht zusammen sind also praktisch wie im rennauto damit man mit dem gasfuß gleichzeitig gasgeben und bremsen kann. das sollte man natürlich nur machen wenn mans kann und wenn garnix zu schaden kommen kann
Oh, oh, oh, heute kam ich bei FOH vorbei, nun ja ich fahre gerade einen neuen "C" CDTUI Sport und das eigentlich mit mehr als nur Überzeugung.
Nun ja, das stand er ein 2002er Speedster mit allem was das Herz begehrt und meinem 2,2er Benziner den ich haben wollte .
19450 €uronen soll der traum mit allem außer klima und Harttop und seinen knapp 10.000km kosten...
Da hab ich mir mal den taschenrechner geschnappt und bin mit voller Freude zu dem schluß gekommen, haben WILL...
Dann habe ich mal die Versicherung ausgerechnet, nun muß ich sagen, der Teuerste Sch... den ich bis Anfang des Fahres gefunden hatte war mein CDTI, seis drum, der Speedster soll mich schier das Doppelte kosten !!!2100 €uronen im Jahr!!! kraß, da hört der Spaß für mich auf.
Da kann ich ja zwei Corsas versichern, einen CDTI und einen Traum mit 1,8 Litern...
Allzeit gute Fahrt
Florian
P.S. ich rechne aber nochmal nach, das WILL HABEN Gefühl ist ganz schön stark
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Motorsport
Dann habe ich mal die Versicherung ausgerechnet, nun muß ich sagen, der Teuerste Sch... den ich bis Anfang des Fahres gefunden hatte war mein CDTI, seis drum, der Speedster soll mich schier das Doppelte kosten !!!2100 €uronen im Jahr!!! kraß, da hört der Spaß für mich auf.
hi, darf ich mal fragen wie lange du deinen führerschein hast?
also ich würde mit 85% nur an haftpflicht knapp 800 euro bezahlen ohne öffentlichen dienst bonus. das wär momentan weniger als mein jetziges auto mit öffentlichen dienst bonus.
ok teilkasko ist bissl teurer und vollkasko naja damit fang ich erst garnicht an, da ich da, glaub ich, mit 125% angfangen würde.
also wenn du das mit vollkasko ausgerechnet hast is die hohe versicherung da irgendwie verständlich
HP: 55% und VK: 85% (da war mir mal ein Acher im Weg )
das macht dann bei VK: 500€ und TK: 150€, wie schon gesagt:
2.234,99€ in Hamburg und daran wird es auch liegen, in HH ist die Regionalklasse sehr hoch, für meinen CDTI zahle ich ca. 1000€, in Pinneberg, ca. 10 KM von HH weg würde ich nur 1.881,35€ für den Speedster berappen .
Und nicht zu vergessen, ich fahre ca. 25.000km /Jahr.
Allzeit gute Fahrt
Florian
Speddster Turbo im Winter
Speedster Turbo im WINTER?????? VERGISS ES !!!!!!
So einen schönen wagen quält man so nicht!
Der speedster Turbo von meinen Eltern ist mir bei "plötzlich-sommer-niesel-regen" bei echt warmer straße und super warmen reifen im dritten gang bei ca 100 sachen und halb durchgedrücktem gaspedal derart hinen ausgebroch das ich kurzzeitig schier quer stand! Hab den dann wieder gefangen aber ich sag dir KEIN SPEEDSTER IM REGEN ODER SCHON GAR NICHT UM HIMMELS WILLEN IM WINTER!
Zru Traktion: Im Sommer bei hitze warmen reifen und warmer Straße --> Monstergrip
Bei kälte, Regen, Schnee, Eis , Laub oder sonst irgendeinem Scheiß der nicht den o.g. VErhältnissen entspricht --> GRIP gleich NULL
Mal abgesehn von der absolut beschissenen Heizung, die nicht da ist um zu heizen sonder nur um halt "da" zu sein. Und unter Umständen mal im übelsten aller Notfälle die scheiben zu "ent-beschlagen"^^ aber glaub mir die heizung si gut wenn sie AUS ist udn das Dach weg ist! Sonst nit!
Das ist schier lebensgefährlich, ich konnte froh sein das die Spur rechts und links neben mir frei war!
--> Die Kiste ist nur für Optimalbedingungen zu gebrauchen und macht dann einen Heidenspaß.
Solltest du noch ne weile leben wollen, wovon ich ausgeh, VERGISS DAS GAAAAAAANZ SCHNELL WIEDER!!!!!!!!!
Wenn du unbedingt n Speedster Turbo willst, dann mit Saisonkennzeichen und n BMW 330d (wie mein Vater) als Normalauto mit Ganzjahreskennzeichen.
Glaub mri vergiss es, tu dir den Gefallen, nicht zuletzt der Verantwortung deiner Familie gegenüber , die Kiste is nix fürn Winter!
Und wer damit im Winter fährt ist entweder:
1. Lebensmüde und auf Selbsmordtour
oder
2. Saublöde und merkt nicht dasses ne Selbstmordtour is und er sich mega überschätzt (Vom fahrerischen könenn und von der Beherschung her), dann im Speddster kein GAS geben GEHT NICHT!!! NEIN NEIN ich habs versuch und nie geschafft.
Und wer damit im letzten Winter gefahren ist ist jetzt:
1. TOT
oder
2. Halbtot wenner Glück hatte (aber das is höchstens schlimmer als 1.)
SPEEDSTER IM WINTER = NOOOOOOO WAY
Lass es dir von jemand sagen der diesen Wagen, kennt, oft genug gefahren ist und einschätzen kann.
Der ihn für sein Leben gerne fährt und im Winter trotzdem drauf verzichtet weil er kapiert hat!!!
n lieben Gruß
Durny
Wer vernünftig Auto fahren kann und nicht bei 100 auf nasser Strasse noch im dritten Gang ist, der kann das Ding auch beherrschen.
Du redest ja, als wäre das Ding die Todesmaschine der Neuzeit.
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Du redest ja, als wäre das Ding die Todesmaschine der Neuzeit.
Das hab ich mir auch gerade gedacht.
Obendrein dürfte der Sauger auch noch ´ne Ecke besser zu beherrschen sein.
Hallo zusammen,
ich bin zwei Jahre lang einen Sauger Speedster gefahren. Nach einem Jahr habe ich ihn von EDS auf 180 PS umbauen lassen.
Sowohl vorher als auch nachher ist er absolut alltagstauglich.
Das ist keine Rakete oder ähnliches, die mit dir macht was du willst. Auch in diesem Wagen macht der Wagen das, was du ihm mit den Händen oder Füßen vorschreibst und das deutlich genauer und einfacher als jeder "normale" Wagen.
Meiner Meinung und der Meinung von Freunden, die den Wagen mal gefahren sind, fährt sich der Wagen leichter als jeder Golf.
Es ist auch nicht so, dass es problematisch wird, wenn es nass oder kalt wird. Das einzige Problem ist, dass man sich an die Beschleuningung gewöhnt und daher halt immer etwas schneller beschleunigt als ein normaler PKW. Somit ist natürlich auch die "Gefahr" des Drehens höher, allerdings nicht höher, als bei jedem anderen Wagen bei dieser Beschleunigung, eher geringer.
Ich kann ihn nur empfehlen, soviel Spaß bekommst du bei keinem anderen Wagen.
Meiner ist jetzt übrigens zu verkaufen