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Speedster mit 1.6 Turbo und Gas? DSF Motor
Hallo,
habe gestern DSF Motor geschaut kam so um 20uhr rum. Denke es war eine WDH.
Auf der DSF Seite habe ich erfahren das es sich m Folge 209 handelt. Thema war Spritsparkonzepte.
Darunter zu sehen war ein Opel Speedster mit 1.6 Turbo Motor und über 200ps. Er wurde aber nicht mit normalen Benzin befeuert sondern ich glaube Erdgas. Klang sehr interessant nur konnte ich mir den Spezial namen von dem Modell nicht merken. Da ich mal etwas genauer schauen wollte müsste ich das natürlich wissen.
Leider soll das aber ein Einzelstück sein, fand das aber schon sehr geil.
Hat das zufällig jmd. gesehen und weiß noch wie der Speedster genau hieß und welche Firma das ganze umbaut?
http://www.dsf.de/.../dsf-motor.html
Greetz
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10 Antworten
Leider hab ich's nicht gesehen, könnte mir aber gut vorstellen, dass DSF Dir da gerne behilflich ist. Schreib mal ne Mail an DSF. Sehe ich jetzt gerade so als Einzige Möglichkeit, falls es niemand von hier weiss.
Zitat:
Original geschrieben von Bullrin
Leider soll das aber ein Einzelstück sein, fand das aber schon sehr geil.
Ist das wirklich so geil? Ich fahre meinen Speedy Turbo ein paarmal im Jahr, bei gutem Wetter und meistens an Wochenenden, jedenfalls im Regelfall nicht zur Arbeit oder zum Einkaufen. Da kommen ein paar 1000Km im Jahr zusammen. Bei den meisten anderen dürfte das ähnlich sein. Mein Ø-Verbrauch auf Strecke bei normaler bis zügiger Fahrweise lag schon bei 8 Litern. Das letzte an das ich bisher gedacht habe, ist Eco-Tuning. Eher daran, dem manchmal obenrum etwas zugeschnürt wirkenden Großserienmotor eine kleine Leistungssteigerung zu verpassen (ist noch "ungechippt"). Und ein paar andere kleinere technische und optische Gimmicks, die größtenteils noch halbwegs bezahlbar sind.
Dies nur mal als ein Kommentar von jemanden, der den Speedster - sorfern es sich um den bekannten alten bis 2005 handelt - in der Praxis auch fährt. Viel wichtiger wären mir solche Konzepte wie beim diesem Speedster bei der breiten Masse an Alltagsautos.
also heute morgen kam nochma die wiederholung!
Und zwar macht das die Firma BRA und zwar mit Biogas. Konnte bisher noch nichts gescheites im Netz finden, vielleicht habt ihr mehr Glück. War jedenfalls sehr beeindruckend! Glaub BRA ist aus Bayern oder so.
Meinst Du den hier? (1. Treffer bei googlen nach " BRA speedster")
Erdgas-Speedster 1.4 TNG
Ich habe die Sendung auch gesehen, finde es aber dämlich einen Sportwagen auf Erdgasumzurüsten (kostet Leistung).
Wenn dir was dran liegt kannst du im Grunde jeden Benziner auf Gas umrüsten (mittlerweile gibts auch Direkteinspritzer Konzepte die funktionieren). In der Regel ist die Umrüstung zwar auf Autogas (nicht erdgas) aber trotzdem bringt eine enorme Kostenersparnis - eine entsprechende KM Leistung vorrausgesetzt.
Erdgas hat den Nachteil, dass es deutlich mehr Leistung "frisst" als Autogas (im Vergleich zur Serienbenzinleistung) aber aufgrund des sehr geringen Preises den günstigsten KM-Preis ergibt.
Nähere Informationen zu LPG Umbauten gibts im MT-Forum zu alternativen Antriebskonzepten
Zitat:
Original geschrieben von ancalagon
Ich habe die Sendung auch gesehen, finde es aber dämlich einen Sportwagen auf Erdgasumzurüsten (kostet Leistung).
Wenn dir was dran liegt kannst du im Grunde jeden Benziner auf Gas umrüsten (mittlerweile gibts auch Direkteinspritzer Konzepte die funktionieren). In der Regel ist die Umrüstung zwar auf Autogas (nicht erdgas) aber trotzdem bringt eine enorme Kostenersparnis - eine entsprechende KM Leistung vorrausgesetzt.
Erdgas hat den Nachteil, dass es deutlich mehr Leistung "frisst" als Autogas (im Vergleich zur Serienbenzinleistung) aber aufgrund des sehr geringen Preises den günstigsten KM-Preis ergibt.
Nähere Informationen zu LPG Umbauten gibts im MT-Forum zu alternativen Antriebskonzepten
wer hat dir denn den bären aufgebunden,das die gasumrüstung leistung kostet???
eine gute gasanlage---vorausgesetzt sie ist vernünftig abgestimmt---entlockt dem motor die selbe leistung als wenn er mit benzin betrieben würde.
das einzige was weniger wird sind die kosten auf 100 km.
Moin,
Ich möchte dir in Ansätzen wiedersprechen. Und zwar sind diese Fahrzeuge aus einem Grund sinnvoll.
Über einen Speedster mit einem solchen Motor, der mit viel Spass dabei 6 Euro pro 100 km kostet ... wird berichtet und wird geredet. Mit diesen Fahrzeugen kann man diese Technik vorstellen und in den Medien etablieren. Über einen Zafira mit einem solchen Motor würde im Vergleich dazu kaum wer berichten.
Zum etablieren der Technik ist das sinnvoll. Zudem sind die Margen bei solchen Fahrzeugen in der Regel auch höher, so dass es in der Tat sinnvoll ist, ein solches Fahrzeug mit 200 PS neben z.B. einem 100/120 PS Corsa, Astra, Vectra und einer weiteren Motorisierung bei 150 PS zu platzieren. Das ist dann kostenlose Werbung für's Konzept und verteilt die Finanzierung übver möglichst viele Baureihen.
@Ancalon ... ein Leistungsmanko bei CNG Fahrzeugen hast du im Wesentlichen nur dann, wenn du den Motor so nimmst, dass er weiterhin auch mit Super fahren kann (Also Notkraftstoff). Weil Du dann die besseren Kraftstoffeigenschaften des Erdgases nicht zu 100% nutzen kannst. Wenn du ein Fahrzeug direkt bei Planung für Erdgas konzipierst, dann gibt es da keine Minderleistung. Bedingt dann aber Nachteile im Benzinbetrieb wie z.B. SuperPlus und abgeregelte Leistung durch zurückgenommene Zündung. Die meisten Fahrzeuge, welche du bislang kaufen kannst sind ja nunmal Benziner mit Minimaloptimierung für CNG. Bei LPG gibt es mittlerweile so gute Anlagen das ein Leistungsverlust im Grunde so minimal ist, dass er nur noch auf dem Prüfstand zu ermitteln ist.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von e19w126
Zitat:
Original geschrieben von Bullrin
Leider soll das aber ein Einzelstück sein, fand das aber schon sehr geil.
Ist das wirklich so geil? Ich fahre meinen Speedy Turbo ein paarmal im Jahr, bei gutem Wetter und meistens an Wochenenden, jedenfalls im Regelfall nicht zur Arbeit oder zum Einkaufen. Da kommen ein paar 1000Km im Jahr zusammen. Bei den meisten anderen dürfte das ähnlich sein. Mein Ø-Verbrauch auf Strecke bei normaler bis zügiger Fahrweise lag schon bei 8 Litern. Das letzte an das ich bisher gedacht habe, ist Eco-Tuning. Eher daran, dem manchmal obenrum etwas zugeschnürt wirkenden Großserienmotor eine kleine Leistungssteigerung zu verpassen (ist noch "ungechippt"). Und ein paar andere kleinere technische und optische Gimmicks, die größtenteils noch halbwegs bezahlbar sind.
Dies nur mal als ein Kommentar von jemanden, der den Speedster - sorfern es sich um den bekannten alten bis 2005 handelt - in der Praxis auch fährt. Viel wichtiger wären mir solche Konzepte wie beim diesem Speedster bei der breiten Masse an Alltagsautos.
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
Zitat:
Original geschrieben von ancalagon
Ich habe die Sendung auch gesehen, finde es aber dämlich einen Sportwagen auf Erdgasumzurüsten (kostet Leistung).
Wenn dir was dran liegt kannst du im Grunde jeden Benziner auf Gas umrüsten (mittlerweile gibts auch Direkteinspritzer Konzepte die funktionieren). In der Regel ist die Umrüstung zwar auf Autogas (nicht erdgas) aber trotzdem bringt eine enorme Kostenersparnis - eine entsprechende KM Leistung vorrausgesetzt.
Erdgas hat den Nachteil, dass es deutlich mehr Leistung "frisst" als Autogas (im Vergleich zur Serienbenzinleistung) aber aufgrund des sehr geringen Preises den günstigsten KM-Preis ergibt.
Nähere Informationen zu LPG Umbauten gibts im MT-Forum zu alternativen Antriebskonzepten
wer hat dir denn den bären aufgebunden,das die gasumrüstung leistung kostet???
eine gute gasanlage---vorausgesetzt sie ist vernünftig abgestimmt---entlockt dem motor die selbe leistung als wenn er mit benzin betrieben würde.
das einzige was weniger wird sind die kosten auf 100 km.
Das ist aber kein Bär. Klar bei einem Saugmotor kann man auf die selbe Leistung kommen. Bei nem Benzin Turbo der eh mit der Abgastemperatur zu kämpfen hat sieht es da schon ganz anders aus.
Grund ist die höhere Abgastemperatur im Vergleich zu Benzin. Und da stößt man mit Gas schnell an die Grenzen vor allem wenn es ein hoch aufgeladener Turbo ist wie man an der spezifischn Leistung erkennt.
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
wer hat dir denn den bären aufgebunden,das die gasumrüstung leistung kostet???
eine gute gasanlage---vorausgesetzt sie ist vernünftig abgestimmt---entlockt dem motor die selbe leistung als wenn er mit benzin betrieben würde.
das einzige was weniger wird sind die kosten auf 100 km.
Das ist aber kein Bär. Klar bei einem Saugmotor kann man auf die selbe Leistung kommen. Bei nem Benzin Turbo der eh mit der Abgastemperatur zu kämpfen hat sieht es da schon ganz anders aus.
Grund ist die höhere Abgastemperatur im Vergleich zu Benzin. Und da stößt man mit Gas schnell an die Grenzen vor allem wenn es ein hoch aufgeladener Turbo ist wie man an der spezifischn Leistung erkennt.
na ja...wenn das deine meinung ist....
unterhalte dich mal mit einem guten umrüster-der wird dir was anderes erzählen.
im audiforum zb sind etliche die den 2,7 biturbo auf gas fahren--und da hat keiner leistungsprobleme.
nicht weit von meinem wohnort entfernt ist ein ümrüster der sogar schon einen porsche cayenne turbo umgerüstet hat---auch ohne leistungseinbußen.
Moin,
Ganz falsch ist das nicht ... es gibt Grenzen ... aber die wenigsten Alltagsfahrzeuge werden so extreme Verdichtungen und Ladedrücke fahren, dass wir wirklich in gefährliche Bereiche kommen. Betroffen davon sind heutzutage meist noch eine Handvoll Motoren die eben übriggeblieben sind, wo man einfach mal so nen Turbo draufgesetzt hat ... Produziert wird vermutlich nichts mehr ... das damit Probleme hat, wenn wir nicht zu solchen Granaten wie einem Mitsubishi Evo oder Subaru STI WRC o.ä. gehen.
z.B. sind die VAG 1.8 Turbo bis 190 PS im Grunde problemlos umzurüsten ... beim 210, 225 und 240 PS Versiönchen ... runzelt der Umrüster schon eher die Stirn
MFG Kester