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Speicher im Kombiinstument Golf 4 v5
Hallo zusammen,
ich will meinen Golf 4 im Winter nutzen, deshalb steht er abgemeldet im Garten.
Jetzt ist die Batterie leer, meine Frage wie lange bleiben die Daten (Kilometerstand, Wegfahrsperre, Code für Zentralverriegelung) denn gespeichert.
Sollte ich mir da Sorgen machen?Weiß das grad jemand?
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13 Antworten
Ich glaube nicht, dass Du dir diesbezüglich Sorgen machen musst.
Jedoch tut so ne Tiefentladung der Batterie gar nicht gut. Die wirst du wohl neu brauchen.
Ok, Danke.
Das hatte ich im Winter ohnehin vor, ich hatte das Teil vor ca 1,5 Jahren gekauft (Banner 74AH) schon im ersten Winter hat die Batterie gleich Probleme gemacht, schlecht gestartet etc. Vielleicht lag das Teil schon länger beim Händler.
Jemand noch anderer Meinung, kann das sonst noch Auswirkungen haben?
Hat denn jemand eine Ahnung wie aus technischer Sicht die Daten behalten werden können?
Ist da vielleicht ein Akku drinnen, der auch irgendwann seinen Geist aufgeben wird?
Eine Batterie oder ein Akku wird nur benötigt, wenn Daten auf flüchtigen Speichern gespeichert werden sollen.
Aber ein flüchtiger Speicher ist mit größter Sicherheit in keinem Tacho zur Speicherung des KM-Standes verbaut.
Dort wird der Hersteller auf nichtflüchtige Speicher wie EEPROMs zurückgreifen, s. auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/.../..._Erasable_Programmable_Read_Only_Memory
Klar, irgendwann geht alles kaputt.
Ich denke nicht, dass ein "modernes" Auto nach einer Standzeit von 50 Jahren von der Elektronik her noch ohne weiteres funktionsfähig ist...
Uhrzeit, Bordcomputerdaten und Tageskilometerstand gehen verloren. Möglicherweise musst du die Schlüssel wieder an der Zentralverriegelung anlernen (steht im Handbuch).
Der Gesamtkilometerstand bleibt erhalten und die Daten für die Wegfahrsperre auch. Letztere kommen höchstens mal durcheinander, wenn man die Batterie mehrmals hintereinander an- und abklemmt.
Mehr Daten hat so ein Golf nicht, die er speichern kann. Höchstens noch die Radiosender .
Obwohl...
Doch, die Lernwerte im MSG sind vermutlich auch weg. Aber das is egal, nach 200km hat sich das Steuergerät dann wieder angelernt.
Brauchst dir keine Sorgen zu machen, da passiert nichts.
Das hört sich alles sehr plausibel an. Dann muss ich mir keine Gedanken machen, vermutlich ist das vergleichbar mit einem Fahrrad Tacho, der Gesamtkilometerstand bleibt beim Batterie Austauschen auch erhalten.
Ich hoffe nur, dass falls nötig ich das mit dem Anlernen der Zentralverriegelung hinbekomme. Beim Schlüssel hatte sich der Code auch schon mal verloren, als ich die Batterien ausgetauscht habe. Da musste ich ca 30€ für das anlernen beim hinlegen.
Ich gehe auch davon aus, dass ich im Winter eine neue Batterie brauche. Ich habe vor mir eine Varta oder Bosch zu kaufen, weil ich damit immer gute Erfahrungen hatte. Das was ich in moment habe, ist Mist.
Beim Bosch Händler vor Ort kostet die Batterie gute 170€, deshalb möchte ich mir sie im Internet bestellen.
Da ich drindend eine gebraucht habe und nicht 170€ ausgeben wollte, habe ich die günstige für ca 100€ gekauft.
Wieder einmal mehr, wer günstig kauft kauft zweimal.
Kann ich denn da einfach jede 74ah Batterie kaufen, oder muss die für mein Fahrzeug zugelassen sein?
In der Artikelbeschreibung bei Ebay stehen immer noch Buchstaben und Ziffern wie E11/E38/E43.
Für was stehen die denn, gibt es da verschiedene Maße oder Bauformen?
Wenn die Maße, die Richtung und der Anschluss der Pole passen, dann kann ich die Batterie nehmen.
Oder auf was muss ich vielleicht noch achten?
Hallo zusammen,
muss jetzt den alten Tread nochmal rausholen, denn die Saison ist vorbei und ich muss über den Winter wieder Golf 4 fahren.
Hab das Auto heute überbrückt, da wie oben schon beschrieben die Batterie schon lange leer war.
Bin ein paar Runden um den Block gefahren und hab die Kiste im Leerlauf 1,5 Stunden laufen lassen.
Auto ausgemacht, aber zum Neustarten reicht der Saft einfach nicht aus, jedenfalls die Zentralverriegelung hat den Code behalten und funktioniert auch mit so wenig Saft. Die Batterie wird hinnüber sein, oder? Bringt vielleicht ein wieder aufladen etwas?
Jetzt habe ich mir überlegt ob ich mir eine neue kaufen soll, dann ist mir eingefallen, ich könnte ja die vom jetzt stillgelegten Golf V GTI nehmen? Da ist eine Originale 72ah Batterie drinnen. Sollte doch passen.
Jetzt die Frage kann ich die dort einfach auch rausnehmen/abklemmen, denn die wird ja auch irgendwann tiefentladen sein. Was ist mit der Motorsteuerelektronik, Daten etc, gleich wie beim Golf 4. Dort hat es nämlich alle Daten behalten, Muss ich vielleicht im Golf 5 Forum diese Frage stellen?
Im Kofferraum gibt es noch eine kleine Batterie für die Musikanlage, geht die über den Winter auch kaputt?
Vielleicht kann mir jemand helfen. Sollte ich sonst noch etwas beachten beim Stillegen von diesem Fahrzeug?
Am Montag habe ich den TÜV Termin, ohne funktionierende Batterie, keinen TÜV, sehe ich das richtig?
Am Mittwoch wollte ich das Fahrzeug zulassen!
Zitat:
Original geschrieben von gehrtz123
Bin ein paar Runden um den Block gefahren und hab die Kiste im Leerlauf 1,5 Stunden laufen lassen.
haste gut gemacht. Batterieladegeräte ausverkauft?
Zitat:
Original geschrieben von gehrtz123
Jetzt die Frage kann ich die dort einfach auch rausnehmen/abklemmen, denn die wird ja auch irgendwann tiefentladen sein. Was ist mit der Motorsteuerelektronik, Daten etc, gleich wie beim Golf 4. Dort hat es nämlich alle Daten behalten, Muss ich vielleicht im Golf 5 Forum diese Frage stellen?
Was für ein Drama um eine Batterie. Bau sie aus und gut ist' s.
Und vielleicht schaust bezüglich deiner Musikanlage mal in dessen Bedienungsanleitung.
PS: Es soll auch Batterieerhaltungsladegeräte geben, welche der Tiefentladung vorbeugen.
Naja Mann macht sich eben Gedanken um seine Schätzchen.
Für was ein Ladegerät kaufen wenn die Batterie im A.... ist!? Das Teil ist nicht mal ein Jahr alt.
Was für eine Schei.e heut zu Tage verkauft wird.
Bei Batterie-Erhaltungs bzw Ladegeräte muss die Batterie denke ich auch abgehängt werden.
Was dann auch den gleichen Effekt hat, das Lernwerte etc erst wieder angelernt werden müssen.
Ich denke ich kann die Batterie vom 5 er nehmen, das Chiptunning ist als Software auch auf dem Steuergerät fest eingeschrieben, wobei es sich auch nicht um einen flüchtigen Speicher handelt, sonst wäre die Original Software auch gelöscht bei einem Batterie wechsel, gehe ich richtig in der Annahme?
Es geht ja nicht um diese eine Batterie, sondern wie ich das grundsätzlich in der Zukunft regeln kann, ich will ja nicht im Jahr zwei neue Batterien kaufen, muss ich wohl auf so ein Erhaltungsteil zurückgreifen.
Aber nicht jeder hat eine Garage mit Strom, wo man das Teil einfach mal anhängen könnte.
Dass die Batterie im Eimer ist, ist nicht deren Schuld sondern deine. Eine Bleibatterie geht nunmal kaputt, wenn sie tiefentladen wird.
Auch im 5er kannste die Batterie abklemmen. Außer Uhr stellen passiert da gar nichts.
Ist in meinen Augen die beste Lösung, die Batterie zwischen den Autos zu tauschen. So vergeudest du wenigstens keinen Strom für ein Erhaltungsladegerät. Hierfür muß die Batterie übrigens nciht abgeklemmt werden.
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
Dass die Batterie im Eimer ist, ist nicht deren Schuld sondern deine. Eine Bleibatterie geht nunmal kaputt, wenn sie tiefentladen wird.
Auch im 5er kannste die Batterie abklemmen. Außer Uhr stellen passiert da gar nichts.
Ist in meinen Augen die beste Lösung, die Batterie zwischen den Autos zu tauschen. So vergeudest du wenigstens keinen Strom für ein Erhaltungsladegerät. Hierfür muß die Batterie übrigens nciht abgeklemmt werden.
Ok, Vielen Dank für eure Antworten, ich will nicht nerven. Aber wenn mir noch jemand bestätigen könnte, dass auch das Chiptunning erhalten bleibt wenn dauerhaft die Batterie entfernt wird, werde ich das dann so machen. Sonst wäre das eine sehr kostspielige Angelegenheit.
Ja, natürlich bleibt alles erhalten (außer die paar zuvor erwähnten flüchtigen Sachen). Die Software des MSTG (das beinhaltet das Chiptuning) bleibt natürlich wie sie ist, nur Lernwerte gehen verloren (z.B. additiver und multiplikative Lambdakorrekturwerte, Höhenkorrekturwerte, Drosselklappenadaption etc.).
Der Verlust der Lernwerte ist weniger tragisch. Drosselklappe sollte nach Möglichkeit adaptiert werden falls am Fzg notwendig; und am Anfang verschluckt er sich vllt. ein wenig - je nach Abweichung der einzelnen Größen von den Standardwerten. Genau das wird aber durch die sich einstellenden Lernwerte nach kurzer Zeit wieder ausgeglichen.