ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Speicherstand der bis zu 2 GB speicherbaren Daten von Google Earth wo einsehbar?

Speicherstand der bis zu 2 GB speicherbaren Daten von Google Earth wo einsehbar?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 8:23

Es ist bekannt, dass Google Earth viel Datenvolumen verbraucht, wenn es ständig mitläuft.

Laut S. 78 der Betriebsanleitung des MMI können die Daten für ca. 4.000 km Zielführung entsprechend 2 GB (beim Facelift) gespeichert werden, laut einem Forumsbeitrag (beim Vorfacelift) zählt dabei jeder Maßstab eines Gebietes extra:http://www.motor-talk.de/.../...braucht-google-earth-t4019336.html?...

Damit müsste man die nähere Umgebung der eigenen Wohnung eigentlich dauerhaft speichern können und dort Google Earth dauerhaft mitlaufen lassen können, ohne dass ständig Datenvolumen verbraucht wird. Frage ist, wo kann man den Speicherstand von Google Earth nachschauen, damit man die Datensammlung rechtzeitig abbrechen kann und nicht gespeicherte Daten überschrieben werden und dann wieder verloren sind?

Gruß

CGI BE

PS: Nur zum gelegentlichen Spielen bzw. zum "wie sieht es am Zielort aus" ist die Google Earth-Funktion, die z.Z. noch ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Mercedes E-Klasse ist, eigentlich zu schade. Ein zusätzliches, monatliches Datenvolumen alleine für Google Earth zu verbrauchen, ist aber sicher auch keine Lösung.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ob das wirklich, wie in der BDA angegeben, 2 GB auf 4000 km sind, weiß ich nicht.

Aber an deiner Stelle würde ich bei permanenter Nutzung des Navis mit Google Earth, synchron meinen Datenverbrauch direkt beim Provider überprüfen.

Wenn sich dann rausstellt, dass der Datenhunger wesentlich geringer ausfällt, würde ich mir über dieses Thema keine Gedanken mehr machen.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 13:02

Zitat:

@manni580 schrieb am 30. Januar 2016 um 11:42:28 Uhr:

Ob das wirklich, wie in der BDA angegeben, 2 GB auf 4000 km sind, weiß ich nicht.

Aber an deiner Stelle würde ich bei permanenter Nutzung des Navis mit Google Earth, synchron meinen Datenverbrauch direkt beim Provider überprüfen.

Wenn sich dann rausstellt, dass der Datenhunger wesentlich geringer ausfällt, würde ich mir über dieses Thema keine Gedanken mehr machen.

Klar, das wäre die "Probieren ist besser als Studieren"-Lösung.

Vielleicht hat ja einer noch eine Erfahrungslösung zu folgender Frage:

Speichert das MMI die Google Earth-Daten nur, wenn die Zielführung läuft, oder in jedem Falle, wenn die Google Earth-Darstellung gewählt ist?

Gruß

CGI BE

PS: Oder benutzen viele so wie ich bisher die Google Earth-Funktion aus Sorge vor dem Datenverbrauch nur zu besonderen Anlässen?

Bei mir ist die GE-Funktion immer aktiv.

Allerdings brauche ich die Navigation nicht so oft, d.h. es läuft auch nur selten die Kartenanzeige ohne aktive Routenführung.

Mein Datenverbrauch ist sehr gering (vielleicht 100-200 MB / Monat)

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 16:22

Probieren geht über studieren:

Gestern 2x8 km mit Zielführung an und Google Earth

hin ca. 9 MB Download, zurück auf fast identischem Weg ca. 4 MB

Heute gleiche Strecke mit Google Earth

hin mit Zielführung an ca. 1 MB, zurück auf dem gleichen, fast identischen Weg wie gestern ca. 0,1 MB.

Vorläufige Ergebnisse:

1.) Das MMI scheint also die gespeicherten Daten auch ohne Zielführung an zumindest abzurufen.

2.) Bei ca. 4000 speicherbaren km besteht somit die Hoffnung, dass man Google Earth nicht nur im Demo-Modus betreiben kann.

Gruß

CGI BE

Ich glaube, du verwechselst Gigabyte und Megabyte

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 16:33

Zitat:

@manni580 schrieb am 30. Januar 2016 um 17:27:41 Uhr:

Ich glaube, du verwechselst Gigabyte und Megabyte

Sorry, mea culpa, mea maxima culpa:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wird sofort korrigiert!

Dank und Gruß

CGI BE

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 12:14

Da sich im Thread

http://www.motor-talk.de/.../...oogle-earth-wo-einsehbar-t5573357.html

bisher nur 1 beteiligt hat, nach neuen Erkenntnissen ein neuer Versuch unter neuer Überschrift.

Heute ohne Zielführung an bei ca. 4 km weiterer Strecke 1,2 MB verbraucht,

auf dem identischen Rückweg 0,25 MB verbraucht.

D.h., die Datenverbrauchsreduktion bei wiederholter Fahrt einer Strecke, die beim 1. Mal ohne Zielführung an gefahren wurde, fällt geringer aus. Damit komme ich dem Ziel Fahren am Wohnort mit Google Earth ohne Datenmehrverbrauch offenbar näher, wenn ich häufige Strecken beim 1. Mal mit Zielführung an befahre.

A) Stimmt diese Theorie? und

B) Werden die gespeicherten Daten nach einem bestimmten Zeitraum (welchem?) wieder gelöscht (dann wäre alles für die Katz gewesen) oder nur, wenn nach 4000 km Zielführung die ersten Daten wieder überschrieben werden?

Wo bleiben die Beiträge der Cracks in diesem Forum, combatmiles et. al.? Die Google Earth Funktion gibt es ja mittlerweile seit 5 Jahren im A6!

Mit Dank für sachdienliche Hinweise im Voraus

Gruß

CGI BE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'In der Heimatstadt mit Google Earth-Ansicht ohne Datenvolumenmehrverbrauch fahren' überführt.]

Die Überschrift vom alten Thread hätte ich Dir auf Wunsch gerne ändern können aber ein neuer Thread zum nur einen Tag (!) alten Thema ist völlig unnötig. Eventuell solltest Du etwas mehr Gedult haben - eine Zusammenführung der zwei Threeads wird beantragt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'In der Heimatstadt mit Google Earth-Ansicht ohne Datenvolumenmehrverbrauch fahren' überführt.]

Zitat:

@CGI BE schrieb am 31. Januar 2016 um 13:14:00 Uhr:

Wo bleiben die Beiträge der Cracks in diesem Forum, combatmiles et. al.? Die Google Earth Funktion gibt es ja mittlerweile seit 5 Jahren im A6!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'In der Heimatstadt mit Google Earth-Ansicht ohne Datenvolumenmehrverbrauch fahren' überführt.]

Ich denke, das Desinteresse ist darin begründet, dass dieser Datenverbrauch kaum jemanden juckt.

Platt ausgedrückt, interessiert sich bspw. auch niemand dafür, ob er durch Abschalten irgendwelcher Verbraucher 0,015 Liter / 100 km sparen kann.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 13:52

Wenn ich extra wegen Google Earth das Datenvolumen von 500 MB für die Multi SIM Karte auf 1 GB oder noch mehr erhöhen müsste mit zusätzlichen laufenden monatlichen Kosten, würde mich das schon jucken bzw. dann wird eine ständig laufende Google Earth Funktion auch uninteressant.

Klar sind die gerade aufgeführten Beispiele nur Mini-Datenverbräuche, die in größerem Maßstab ausprobiert werden müssten. Deswegen frage ich ja gerade danach, ob es Erfahrungen in wesentlich größeren Dimensionen gibt.

Gruß

CGI BE

Ich würde es einfach permanent aktiviert lassen. Dann siehst du ob´s reicht. Das kann dir hier niemand sagen, da es, wie du bereits geschrieben hast, von mehreren Faktoren abhängig ist.

Sollte es in mehreren Monaten nicht ausreichen, so würde ich die 5-10 € Mehrkosten pro Monat, sofern mir die GE-Funktion wichtig ist, investieren.

Lass es einfach dauerhaft laufen. Hab eben mal geschaut. Im Januar, nach knapp 4000 km, davon an diesem Wochenende knapp 1200 km d m Wagen bislang unbekanntes Terrain, lediglich 750 MB verbraucht. Und das, obwohl die Kinder fleißig über WLAN aktiv waren. Kann also nicht weltbewegend sein, was da geladen wird.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 19:44

Und was passiert, wenn das Datenvolumen doch versehentlich überschritten würde:

a) mit den online Verkehrsdaten?

- nur langsamer aktualisiert? - wäre zu verkraften

- vorübergehend ganz weg bis zum Aufladen? - wäre zu überbrücken

- oder nach Aufstockung des Datenvolumens noch andere Probleme?

b) mit der GE-Darstellung?

- wahrscheinlich nur kein brauchbarer Aufbau bis zum Nachladen?

Gibt es hierzu Erfahrungen?

Dank und Gruß

CGI BE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Speicherstand der bis zu 2 GB speicherbaren Daten von Google Earth wo einsehbar?