1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Speicherung auf Zündschlüssel, Quererkennung hinten

Speicherung auf Zündschlüssel, Quererkennung hinten

Audi Q5 FY
Themenstarteram 30. April 2023 um 16:45

Hallo zusammen,

ich bin nach mehreren Volvo XC60 , da Volvo die 180 kmh Begrenzung eingeführt hat, nach 20 Monaten Wartezeit auf meinen Sportback Q5 Tfsi 50 e im Februar 2023 umgestiegen.

Leider bin ich scheinbar zu blöd, dass auf unseren Zündschlüsseln die Spiegeleinstellung und Sitzeinstellung etc. nicht gespeichert wird. Kann mir jemand helfen, was und wie ich es machen muss, damit alles auf dem jeweiligen Zündschlüssel gespeichert wird.

Mein Autohändler war mir leider keine Hilfe, denn er meinte nur, die Speicherung erfolgt automatisch - nur bei mir nicht.

Ebenso eine weitere Frage:

Wenn ich rückwärts aus einer Ausfahrt auf eine Strasse rausfahre und ein Auto kommt, bekomme ich nur Display jeweils 2 rote Pfeile angezeigt. ( Quererkennung ) . Ich bin es gewöhnt, dass ich sofort eine akustische Warnung bekomme, da ich fast nie beim rückwärtsfahren auf das Display achte. Mir wurde danals bei der Bestellung vom Verkäufer gesagt, der City Assistent muss mit bestellt werden, was ich gemacht habe.

Ist die akustische Warnung irgendwo einstellbar oder wann erscheint mal die akustische Warnung oder ist das bei Audi nicht möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
28 Antworten

BA auf Seite 208 und 43 beantwortet deine Fragen. Für den Querassistenten benötigst du zur akustischen Warnung die Einparkhilfe.

Themenstarteram 30. April 2023 um 20:51

danke für Deine Antwort, es tut mir leid, bisher ohne Erfolg mit dem Hinweis.

Ich habe die Einparkhilfe plus drin, diese habe ich auch automatisch aktiviert. Gerade habe ich getestet. Ich stand 1 m rückwärts vor der Strasse und hatte den Rückwärtsgang eingelegt, Autos kamen von links und rechts, aber NUR optische Pfeilanzeige.

Auch mit dem Schlüssel habe ich noch keinen Erfolg, kann es sein, dass ich mehrere Nutzer anlegen muss und jedem Nutzer einen Schlüssel zuweisen muss? Der Herr bei der Fahrzeugübergabe in Ingolstadt und auch der Verkäufer verneinten das.

@brummpapa

Die akustische Warnung kommt bei mir nur, wenn der Q5 selbstständig bremst.

Wenn ich mit dem Fuß auf der Bremse rückwärts rolle und Querverkehr kommt, bekomme ich nur die roten Pfeile im Display zu sehen.

Ein angelegter Nutzer reicht für die Speicherung der Einstellungen auf die Schlüssel.

Du musst aber das Speichern im MMI aktivieren.

Menü -> Fahrzeug -> Fahrzeugeinstellungen -> Sitze -> Fahrersitz -> Einstellungen auf Funkschlüssel speichern

Achtung.

Die Speicherplätze in der Fahrertür sind feste Speicherplätze und stehen nicht in Verbindung mit den Schlüsseln.

Auf den Schlüssel wir beim Verriegeln die Sitz- und Spiegeleinstellung gespeichert, welche zum Zeitpunkt der Verriegelung eingestellt war. Beim Entriegeln wird die Einstellung abgerufen und eingestellt, die auf dem Schlüssel gespeichert wurde mit den aktuell das Fahrzeug entriegelt wird.

Wenn du z.B. nach dem Einsteigen die Einstellungen von Taste 1 in der Tür abrufst und dann aber während der Fahrt noch die Einstellungen korrigierst, werden die korrigierten Einstellungen beim Verriegeln auf dem Schlüssel gespeichert. Siehe dazu auch das angehängte Bild.

Alles Geschilderte gilt für einen Vor FL Q5 (BJ 05/2018), sollte aber auch bei den aktuellen Model so sein.

Gruß XF-650

Memory
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 12:46

vielen dank, dann muss ich noch ein 2. fahrerprofil für die göttergattin anlegen und mich leider damit abfinden, dass das auto beim rückwärtsfahren und querverkehr nur rote pfeile anzeigt. ist schon ein armutszeugnis von audi bei einem 85000 euro teurem auto.

mein sohn hat in seinem vw taigo und die göttergattin im bmw in ihrem 325 e die sofortige akustische warnung drin.

viele grüsse

@brummpapa

warum willst du ein 2. Fahrerprofil anlegen?

Muss man das beim Facelift?

Wir haben nur 1 Hauptnutzer angelegt.

Einstellungen für Sitz, Klima, Radio, ... werden immer individuell zum Schlüssel gespeichert.

Oder gibt es beim Facelift immer die Frage wer heute fährt?

Gruß XF-650

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 5:53

meine frau ist wesentlich keiner als ich und wir wollten die sitzspeicherung und schlüsselspeicherung auf beiden schlüsseln haben. bisher habe ich beide schlüssel auf mich als nutzer angemeldet und hatte gehofft, die einstellungen für fahrersitz und spiegel speichern sich darauf, je nachdem, welcher schlüssel das fahrzeug auf macht, da jeder von uns beiden seinen schlüssel nur hat. nur scheinbar funktioniert es ja nicht so oder überhaupt nicht, da auch mein sitz und spiegel sich nicht von selbst einstellen auf meine position, wenn meine frau davor gefahren ist.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 6:02

ich habe , trotz memory fahrersitz auch nicht das menü unter „sitze“ - einstellungen auf funktschlüssel speichern.

bei mir kommt unter „ sitze“ lediglich automatischer gurtstraffer für fahrersitz und beifahrersitz und es wir nichts auf dem schlüssel gespeichert.

muss der schlüssel während der speicherung vielleicht an einer bestimmten stelle im auto liegen- war im xc60 so oder wie ist das procedere?

@brummpapa

Du hast ja das Facelift vom Q5, das hat ja ein neues MMI und da ist auch die Menüführung ein wenig anders.

Von deiner Beschreibung her bist du im richtigen Menü.

Wenn das Speichern nicht angeboten wird, habe ich einen Verdacht.

Man kann Bestellen:

- Fahrersitz elektrisch einstellbar

- Vordersitze elektrisch einstellbar

- Vordersitze elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion für den Fahrersitz und die Außenspiegel

Ich hoffe du hast das letzte Paket bestellt, das erkennt man an den 3 Speichertasten in der Fahrertür.

Wenn du die hast, muss dir auch das Speichern auf dem Schlüssel angeboten werden.

Schaue daher bitte einmal im Handbuch nach, wie es bei dir genau sein soll.

Wenn du die Tasten in der Tür hast und du im MMI Menü das nicht so findest wie es im Handbuch beschrieben ist, dann ist dein Freundlicher für die Fehlersuche gefragt.

Er reicht wenn du den Schlüssel in der Hosentasche hast, er muss nicht gesondert gehalten/gelagert/bedient werden.

Es wird immer der Schlüssel beim Schließen zugeordnet, welcher den Schließvorgang "auslöst".

Wenn also deine Frau mit ihrem Schlüssel auf der einen Seite und du mit deinem Schlüssel auf der anderen Seite stehst, dann wird der Schlüssel von demjenigen zugeordnet der den Sensor in der Tür zur Verriegelung betätigt.

Gruß XF-650

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 12:41

ich habe in der fahrertür tasten 1,2, set, darauf lässt sich der sitz speichern und beim tür öffnen müssen wir dann die 1 oder 2 drücken. ich habe das boardbuch auch schon jemand gezeigt, der skoda grosskundenvertreter ist, auch ihm gelang es nicht, dass sich spiegel und sitz speichern und in meinem autohaus sind leider genaus solche leute ohne ahnung. ich werde aber unabhängig davon deinen tip aufgreifen und in meiner bestellung nachschauen, was bestellt wurde, ich habe bei der bestellung meine wünsche aufgeschrieben und dann sollte mir der verkäufer das auto danach konfigurieren. da es mein firmenwagen ist, sollte auch alles drin sein, wie ich es vom xc60 oder auch bmw gewöhnt bin.

ich versuche nachher nochmal mein glück.

Die BA zum Facelift ist doch unmissverständlich zur Fragestellung! Der Schlüssel speichert nur Daten, die relevant für für Service und Wartung (damit ist die Werkstatt gemeint!) sind. Unter Memory (S.78) wird deutlich beschrieben, dass nur über die Tasten in der Tür Sitzprofile angelegt werden können. In der gesamten BA gibt es keine Hinweise, dass hier etwas über das MMI gespeichert werden kann. Und ich habe mal in mein MMI (MIB3!) Einblick genommen, da gibt es iVm Memorysitze weder unter Klima noch unter Sitze eine Möglichkeit der Personalisierung. Halte ich auch nicht für notwendig, Tür öffnen und die passende Taste in der Tür wählen und schon stellt sich der Sitz ein.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 19:40

….genauso lese ich es in der betriebsanweisung auch. ich habe diese jetzt einige male selbst gelesen und auch andere lesen lassen. ich finde nirgends, weder im mmi die einstellung im fahrzeugmenü ( einstellung auf funkschlüssel speichern ) noch in der ba die sitz- und spiegelspeicherung auf dem schlüssel beschrieben.

ich verstehe nur nicht, warum audi die sitzspeicherung und spiegelspeicherung nicht mehr auf dem komfortschlüssel macht. genau unverständlich ist mir auch, dass es keine memory funktion für den beifahrersitz zu bestellen gibt.

wenn das vorsprung durch technik ist, wird mein nächster firmenwagen definitiv bmw oder wieder volvo, wenn wir auf den autobahnen die 130 kmh begrenzung bekommen.

Memorysitze - der Grundgedanke wird sein, dass wechselnde Fahrer/Fahrerinnen häufiger sind, als ständig wechselnde Personen auf dem Beifahrersitz. Auch ohne Komfortschlüssel hatte ich es beim 8R so, dass zB die Spiegel mit einem zweiten Schlüssel nicht einklappten, weil ich es beim Verlassen so eingestellt hatte. Müsste ich mal probieren, wie es jetzt ist.

Wenn es so ist wie ihr es beschreibt, dann ist es ein Armutszeugnis von Audi.

Beim Vor-Facelift geht das Speichern auf dem Schlüssel und beim Facelicht nicht mehr, peinlich.

Bei meinem aus 2018 beginnt die Sitzeinstellung sofort nach dem Entriegeln des Fahrzeuges. Es reicht ein Griff an den Türgriff und nach dem Klong vom Entriegeln kann man sehen wie sich der Sitz bewegt.

Für welche Sitze Memory angeboten wird, da hat jeder Hersteller eine eigene Meinung.

Beim Q5 hält Audi scheinbar die perfekte Sitzeinstellung nur für den Fahrer für ausreichend.

@hoewel

Laut Audi werden die Einstellung die man im MMI macht nicht auf dem Schlüssel gespeichert, sondern sie werden dem Schlüssel zugeordnet. Mussten wir auch erst lernen. Als der Q5 neu war habe ich mit meinem Schlüssel alles eingestellt und meiner Frau erklärt. Da wir ähnlich ticken, fand sie meine Einstellungen gut und wollte sie auch. Als sie dann das erste Mal mit ihren Schlüssel fuhr, war es aber nicht so wie wir es eingestellt hatten und sie moserte rum "Sch... Technik". Wir sind dann mit ihrem Schlüssel zum Auto und haben uns durch das MMI gewühlt und alles nach ihren Vorlieben eingestellt. Seit der Zeit, bekommt jeder die Einstellungen welche er zu seinem Schlüssel gemacht hat.

Vielleicht habe ich aber diesen Komfort nur weil bei uns viele Extras wie PhoneBox, Smartphone Interface, Memory, großes Navi, VC, Komfortschlüssel, ... drin sind.

Auch habe ich für die Standheizung/-lüftung einen Funkschlüssel mit Display. Über den kann ich sofort starten oder den Timer einstellen, Einstellungen wie Restlaufzeit abfragen. Dort wird auch angezeigt wenn die Standheizung/-lüftung nicht startet inkl. warum z.B. zu wenig Tank, Batterie zu schwach, Auto nicht erreicht.

Habe gehört das es diesen Funkschlüssel auch nicht mehr geben soll.

Gruß XF-650

Richtig, der Funkschlüssel für die Standheizung/-lüftung ist nur noch klein mit zwei Tasten - Starten oder Stop. Dafür kann ich beim MIB3 aber die Steuerung per App veranlassen. Ist zumindest ganz nice, wenn ich noch nicht in Schlüsselreichweite bin. Ansonsten muss man hier ja festhalten, dass die Einstellmöglichkeiten im MMI von MIB2 zu MIB3 reduziert wurden, sowohl im Navi als auch sonst in den anderen Bereichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen