ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Spekulationen um neues Automatikgetriebe

Spekulationen um neues Automatikgetriebe

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 18:24

Liebe Volvisti,

ich stehe vor der Bestellung eines XC60 R-Design, relativ komplett ausgestattet und habe doch ein Dilemma: Ich selbst fahre am liebsten Schaltgetriebe. Da sich jedoch meine Frau als einziges Extra eine Automatik wünscht, werde ich ihrem Wunsch nachkommen, obwohl ich von der Automatik nicht überzeugt bin. Ich habe den BMW X3 und den Mercedes GLK mit Automatik zur Probe gefahren und deren Automatikgetriebe schalten deutlich schneller und ohne das man den Wandler groß spürt. Zudem ist der Verbrauch bei diesen Getrieben nicht erhöht.

Ich habe mich nach ausgiebigem Testen für den XC60 entschieden, da er in vielen anderen Bereichen das überzeugendere Fahrzeug ist. Beim Automatikgetriebe besteht jedoch Nachholbedarf, da es nach meinem Empfinden ein Getriebe der alten Generation ist, bei dem immer wieder die Kraft im Wandler verschwindet.

Daher meine Frage: Hat einer Kenntnisse oder Hinweise darauf, daß im XC60 in absehbarer Zeit ein moderneres Automatikgetriebe eingebaut wird? Dann würde ich solange warten, um das modernere Getriebe zu erhalten.

Vielleicht weiß hier jemand mehr als die offiziellen Stellen?!;)

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Fahre einen V70 III D5 mit Automatik.

Wir haben auch noch einen BMW X3 mit Automatik.

Es stimmt schon, dass die BMW-Automatik etwas gefälliger ist. Beim VOLVO fehlt auf jeden Fall der "Sport-Modus" und es fehlt die "Intelligenz", dass der Wagen wie bei BMW bergrunter ohne Gasgeben bzw. mit Bremsen zurückschaltet.

Aber dass irgendwie Kraft verlorengeht bei der Automatik im Volvo glaube ich nicht, und wenn doch, ist es bei den 205 PS auch zu verschmerzen.

Wenn du aufs Gas gehst, passiert bei diesem Motor auch was.

Ich behaupte sogar, mit der Auotmatik schneller zu beschleunigen als ein Schalter, auf dem Papier sicherlich nicht, aber in der Realität.

Beispiel Überholen oder schnelles Beschleunigen. Die Automatik schaltet beim Gasgeben optimal zurück, zumindest optimaler als so manch Autofahrer.

Beispiel Anfahren aus dem Stand. Gas durchtreten, Drehzahl geht hoch und die Automatik jagd die Gänge so schnell durch, so schnell kannst du gar nicht schalten, zumindest wärs dann hektisch. In Verndinung mit Allrad meiner Meinung nach die beste Kombination.

Viele Grüsse,

Markus

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 19. Januar 2011 um 18:35

hmmmmmmmmmmmmmmm,

naja, dat powerschieft getriebe, dat ist doch wohl n neues dopppppppppppppppelkuppppppppppppplungsgetriebe. neuer jippet ja gar nitta. sonst musste auf die zuuuuuuukunft warten!

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 18:46

OK, ich habe vergessen zu sagen, daß es ein D3 oder D5 wird, also kein Benziner und DKG.

am 19. Januar 2011 um 19:00

najaaa dann sag datt doch glech jüngchen. warten kannste schon, musst halt warten können. kannste lange warten....

am 19. Januar 2011 um 21:25

Also,

um hier doch noch etwas sinnhaftes einzubringen:

Das XC60 Schaltgetriebe ist auch nicht das wahre Vergnügen, ist vergleichsweise schwammig und das gewünschte knackige Schaltgefühl stellt sich nicht ein. Da ist man noch weiter entfernt von einer BMW-Übertragung als beim Automatikgetriebe. Da empfinde ich die Unterschiede nicht mehr so groß, Wandlerverzögerungen hat der Volvo noch etwas mehr, stimmt schon. Das ganze BMW-package ist performanter. Das adaptive Verhalten ist in allen Fällen ziemlich gleich (schlecht). Das vom Mercedes kenne ich zu wenig. Das Powershift von Volvo ist auch noch nicht gerade herausragend und ist für das hohe Diesel-Drehmoment angeblich nicht ausgelegt, daher unwahrscheinlich dass sie das in anderer Form für die Diesel nachschieben. Die bauartbedingte Schwäche von Doppelkupplung scheint außerdem einige Hersteller wieder in Richtung Automatikgetriebe zu führen und die Wandler werden verbessert. Kann ich nachvollziehen, fahre nun schon einige Jahre DSG und DKG in VW und BMW und da gibt es so einiges was zu bemängeln ist.

Ich habe jedenfalls keine Hinweise in Fachblättern gefunden dass man die Automatik wesentlich verbessern oder gar ersetzen würde. In den neuesten Volvo-Dieselmodellen ist auch die baugleiche Automatik drin wie im XC60.

Ich empfinde es auch so, dass die Automatik ein Schwachpunkt ist, aber beim SUV/Crossover ist das noch am leichtesten zu verschmerzen und man hat wenigstens den konstruktionsbedingten Vorteil der Drehmomentüberhöhung der gerade bei so einem schweren Auto das noch dazu nicht sportlich bewegt wird, Sinn ergibt. Bei den etwas moderneren Konstruktionen des Mitbewerbes ist dieser Vorteil schon nicht mehr so ausgeprägt.

Kurzum: Warten auf ein wesentlich besseres Getriebe kann man wahrscheinlich noch lange, welche Nachteile diese andere Konstruktion dann hätte wäre auch noch zu bewerten und die Zeitspanne der Behebung von Kinderkrankheiten auszusitzen.

Ich würde nicht deswegen zuwarten sondern die in die nähere Wahl genommenen Fahrzeuge nach den eigenen Kriterien aktuell

bewerten und entscheiden.

SG, Govo

Warum soll das Powershift-Getriebe nicht gut sein?

Ich habe hier noch nichts schlechtes drüber gelesen und fahre selbst eines im V50 2.0D. Ich kann mir da kaum eine Verbesserung vorstellen, es schaltet genauso, wie ich manuell schalten würde, und alles sehr ruckfrei und dennoch schnell.

Mein XC70 D5 GT ist da ganz anders, dreht halt etwas höher, , aber ich habe mich daran gewöhnt ...

Gruß

Renesomi

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 8:56

@Govo Danke!

Hallo !

Fahre einen V70 III D5 mit Automatik.

Wir haben auch noch einen BMW X3 mit Automatik.

Es stimmt schon, dass die BMW-Automatik etwas gefälliger ist. Beim VOLVO fehlt auf jeden Fall der "Sport-Modus" und es fehlt die "Intelligenz", dass der Wagen wie bei BMW bergrunter ohne Gasgeben bzw. mit Bremsen zurückschaltet.

Aber dass irgendwie Kraft verlorengeht bei der Automatik im Volvo glaube ich nicht, und wenn doch, ist es bei den 205 PS auch zu verschmerzen.

Wenn du aufs Gas gehst, passiert bei diesem Motor auch was.

Ich behaupte sogar, mit der Auotmatik schneller zu beschleunigen als ein Schalter, auf dem Papier sicherlich nicht, aber in der Realität.

Beispiel Überholen oder schnelles Beschleunigen. Die Automatik schaltet beim Gasgeben optimal zurück, zumindest optimaler als so manch Autofahrer.

Beispiel Anfahren aus dem Stand. Gas durchtreten, Drehzahl geht hoch und die Automatik jagd die Gänge so schnell durch, so schnell kannst du gar nicht schalten, zumindest wärs dann hektisch. In Verndinung mit Allrad meiner Meinung nach die beste Kombination.

Viele Grüsse,

Markus

 

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 16:53

Danke! Finde ich ja gut, daß Du als Fahrer eines X3 so objektiv antwortest. Ich hatte mir den neuen X3 angesehen und auch ins Kalkül gezogen, habe mich jedoch wegen der Größe des Kofferraums und anderer für mich entscheidender Faktoren Werte für den XC 60 entschieden.

Hallo nochmal !

Der XC 60 ist ja auch ein super Auto, die Unterschiede bei Autos verschiedener Marken um die 40.000-50.000 Euro sind eh minimal.

In deiner Auswahllsite würde ich auch noch den Audi Q5 ansiedeln, sicher auch was Feines.

Ich denke, die Audis und BMW's sind, egal ob SUV oder normales Auto, einen Tick besser abgestimmt (Fahrwerk, Motor, Getriebe) und einen Tick technisch innovativer, moderner (z.B. BMW 8-Gang-Automatik).

Z.b. hat der V70 D5 trotz seiner 205 PS keine "Chance" gegen den Audi 2,7 TDI mit 185 PS, d.h. die holen da irgendwie mehr raus aus ihren Motoren.

Bei BMW wird allerdings bei Reparaturen und Inspektionen kräftig zugelangt.

Für die nächste Inspektion wollen sie irgendwie 1.500 Euro oder so haben, die hintere Seitenscheibe, die neulich in die Tür "geplumpst" war, aber noch in Ordnung war, hat uns an Reparaturkosten 450 Euro gekostet.

Viele Grüsse,

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von okumonux

najaaa dann sag datt doch glech jüngchen. warten kannste schon, musst halt warten können. kannste lange warten....

Bin immer wieder überrascht, warum solche Antworten eine Danke bekommen:confused:

Ironiemodus an: So eine Antwort hilft dem TE garantiert weiter.:o

Grüße

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Ich habe hier noch nichts schlechtes drüber gelesen und fahre selbst eines im V50 2.0D.

Ab hier läuft eine Diskussion unter anderem über das Getriebe.

Gruß, Olli

am 20. Januar 2011 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von okumonux

najaaa dann sag datt doch glech jüngchen. warten kannste schon, musst halt warten können. kannste lange warten....

... oder gleich zur Lineartronic von Subaru greifen !

am 20. Januar 2011 um 21:56

Zum Thema Doppelkupplung kurz meine Erfahrungen.

Wenn man eine gemütliche Fahrweise hat, gibt es eher wenig zu beklagen. Powershift bin ich noch zu wenig gefahren, meine Erfahrungen beruhen auf VW, Audi, BMW und Porsche und meistens Benziner. Turbo wie auch Sauger.

Je schneller ein Motor reagiert, umso mehr schnelle Umsetzung man verlangt, desto aufälliger werden die Nachteile.

z.B. Automatikmodus - langsames mitrollen im Verkehr und auf eine andere Spur wechseln durch schnelles Gasgeben stellt alle diese Getriebe vor Probleme. Es dauert einfach zu lange bis das Getriebe reagiert und der richtige Gang da ist.

z.B. Bundesstraße, 3. Gang und reinlatschen zum Überholen. Auf der 2. Welle ist aber die 4. vorgewählt, d.h das Getriebe muss die 4. raus und die 2te einlegen. Gerade bei VW/Audi führt das zu unterschiedlich langen Wartezeiten und von "unterbrechungsfreiem Schalten" kann nicht die Rede sein. Da übertreibt die Werbung schamlos.

Dieses Problem lässt sich leider nicht lösen, in den man. Modus wechseln hilft da auch nicht. Man kann sich auch nicht an verzögerte Reaktionen gewöhnen, da diese Verzögerung oft unterschiedlich lange ist. Vor allem wenn das Getriebe eben gerade die 4. einlegt und Du aber nahezu gleichzeitig die 2. anforderst, dann kommt es zu einem echten Geschwindigkeitsverlust. Manchmal muss man den Überholvorgang deswegen abbrechen. Oder man stellt den Fahrstil um, legt schon wesentlich früher die 2. ein, nudelt also hochtourig daher und wartet, dass sich ein Loch im Gegenverkehr ergibt. Auch irgendwie nicht so erfüllend... (beworbene Treibstoffersparnis somit auch weg).

Die moderne Automatik kann das besser. Hat es ja mit dem Planetenradsatz auch leichter und nicht diesen prinzipbedingten Nachteil.

Wenn man alles beim Fahren im Griff haben will, dann gibt es zur Handschaltung noch immer keine echte Alternative.

Es gäbe noch vieles aufzuzählen. Diese Getriebeart hat noch eine lange Entwicklung vor sich um wirklich gut zu werden und vor allem den sportlichen und performanten Anspruch abzudecken - aber genau damit machen die Anbieter ja oft Werbung und führen in die Irre.

Vor allem steuerungstechnisch kann noch viel geschehen, BMW hat sich da schon stark verbessert. War auch eine Sauerei dass man bei einem Sportmotorsauger ein riesen "Loch" bei der Gasannahme hatte. War aber nicht der Motor, lag nur am Getriebe.

Automatikgetriebe gibt es halt schon viel länger und es ist mE nach das bessere Prinzip, man muss nur den teigigen Wandler in den Griff bekommen.

VW/Audi bemüht sich da nicht mehr so, die sitzen Reklamationen und Beschwerden aus.

Mir persönlich reagiert Powershift zu träge, aber ich bin es nicht lange genug gefahren um eine ausgeprägte Meinung zu haben. So manchen Nachteil der Doppelkupplung habe ich erst in einigen Wochen erfahren können. Ein Wochenende zur Probe und ein paar hundert km reichen oft nicht aus.

Vorteile beschränken sich mE nach auf:

* Effizienter als Automatik da kein Wandler

* Direktere Verbindung Motor-Räder, nicht so ein schwammiges Wattegefühl wie bei vielen Wandlergetrieben

* Sauberes Hochschalten nahezu ohne Zugkraftunterbrechung

* Im Komfort nahe an der Wandlerautomatik

Ich hoffe, daß diese Aussagen hilfreich sind.

SG, Govo

Zitat:

Original geschrieben von govo

Zum Thema Doppelkupplung kurz meine Erfahrungen.

 

Wenn man eine gemütliche Fahrweise hat, gibt es eher wenig zu beklagen.[...] Es dauert einfach zu lange bis das Getriebe reagiert und der richtige Gang da ist. z.B. Bundesstraße, 3. Gang und reinlatschen zum Überholen. Auf der 2. Welle ist aber die 4. vorgewählt, d.h das Getriebe muss die 4. raus und die 2te einlegen. Gerade bei VW/Audi führt das zu unterschiedlich langen Wartezeiten und von "unterbrechungsfreiem Schalten" kann nicht die Rede sein. Da übertreibt die Werbung schamlos.

Dieses Problem lässt sich leider nicht lösen, in den man. Modus wechseln hilft da auch nicht. Man kann sich auch nicht an verzögerte Reaktionen gewöhnen, da diese Verzögerung oft unterschiedlich lange ist. Vor allem wenn das Getriebe eben gerade die 4. einlegt und Du aber nahezu gleichzeitig die 2. anforderst, dann kommt es zu einem echten Geschwindigkeitsverlust. [...]

Wenn man alles beim Fahren im Griff haben will, dann gibt es zur Handschaltung noch immer keine echte Alternative.

Danke Govo für Deine Einschätzung. Ich kann Dir zum Glück widersprechen, wenn auch meine Erfahrung ausschließlich auf dem s-tronic im Q5 basieren. Hier kann man in der Motor- und Getriebsteuerung verschiedene Programme vorwähle um zu entscheiden, ob man komod oder rasant fahren möchte. Letzteres verhindert grundsätzlich die von Dir monierten Probleme beim Überholen, erhöht aber manchmal ein Ruckeln beim Runterschalten. Ist man im ruhigeren (Schalt-)Fahrwasser unterwegs und mag es ohn Moduswechsel zügig, hilft ein manuelles Schalten, entweder sehr frühzeitig = etwas länger höhere Drehzahl, oder kurz vor Beginn der Überholphase. Da ist mein DSG sehr fix und die Karre schießt am LKW vorbei, was allerdings auch im komoden Modus problemos funktioniert, man sollte isch halt grundsätzlich keine Lücken zum Überholen aussuchen, die nur 3 sek. lang sind. Es ist mehr ein mentales, als ein fahrtechnisches Problem.

 

Gruß

 

Stefan

(Mit PS wäre der XC60 Diesel jetzt unter den Top3 der zukünftigen Wagen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen