- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Sperren im Winterschlaf?
Sperren im Winterschlaf?
So jetzt im Schnee und Eis verlasse ich mich so gerne auf die Sperren.
Doch die letzten Tage reagieren die Knöpfe gar nicht. Kein Lämpchen, kein Feedback. Bis vor Kurzem habe sie gut funktioniert.
Was könnte Ursache sein?
Danke euch.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Geht es hier um einen VW Käfer ? Frage für einen Freund der auch eine G Klasse hat ?
Die Sperren sind nicht in der Stardiagnose abzufragen!
Hier muss das ganze Fehlerprogramm durchgecheckt werden, bzw. elektrisch, pneumatisch und hydraulisch !
Ich würde mal elektrisch versuchen zu suchen, wenn gar nichts mehr geht, evt. Sicherungen?
Gruss Michigan
Die Sperrenzylinder sind verharzt.
Bei Sommertemperaturen gingen sie eben, aber bei Kälte eben nicht mehr.
Bei MB den Auftrag geben „Sperren gangbar machen“.
Kommt auch durch lange Zeit nicht nutzen….
Wenn die Sperren verharzt wären, habe ich noch nie gehört, müssten mindestens die orangen Lampen am Schalter aufleuchten.
Verharzt sind sie nicht, sie haben bis vor kurzem noch funktioniert.
Jetzt erscheint nicht mal mehr die orangen Lampen. Die Tasten zeigen keinerlei Reaktion.
Verstehe, also ein einfaches elektrisches Problem. Sicherung, Relais … muss man messen oder wenn es flott gehen soll, MB Werkstatt.
Du hast aber auch ein bemerkenswertes Pech mit deinen Autos….
Tatsächlich ziemlich Pech im Moment... es scheint sich das Alter zu zeigen.
Ich tausche mal die Sicherungen, die an den Sperren hängen.
Habe bei meinem 350 er (05/11) auch seit einer Woche Probleme mit den Sperren. Bei der Mitte gehen beide Lichter an, Hinten und Vorne nur Gelb.
Fürchte ich muss zum Freundlichen und dort den G checken lassen.
Einfach erst mal auf eine schneebedeckte Wiese fahren und die HA dazuschalten. Dann ein paar Kurven fahren und wenn nichts defekt ist, dann sollte die Sperre sollte einrücken. VA genau das gleiche.
Beim Kurven fahren entsteht ein Drehzahlunterschied zwischen rechter und linker Antriebswelle, der wird benötigt damit die Klauen des Sperrenkörpers in das Gegenprofil am Differentialkörper einrasten.
War letzte Woche auch mal wieder auf der Wiese, zum vierteljährlichen Sperrentest.
Schalte im Revier regelmäßig alle Sperren, auch wenn ich sie nicht wirklich bräuchte, allerdings passierte beim letzten Mal an HA und VA nix. Werd‘s nochmal explizit mit Kurven fahren testen in der Hoffnung dass sie dann reingehen.
Bei dem Baujahr gehen gerne mal die Schaltventile kaputt ( siehe Bild).
Mein G ist Bauj.10 Eins wurde gewechselt als ich den G im Alter von 6 Jahren gekauft habe da die Sperren bis zu dem Zeitpunkt vermutlich nie genutzt wurden und das Zweite vor gut 3 Jahren seit dem gabs keinen Ausfall mehr ich schalte die Sperren aber bei Gelegenheit mehrmals im Jahr durch...
G'ruß Mike
Die Schaltventile waren auch bei meinem G BJ 2017 der Grund für defekte Sperren. Traurige Angelegenheit nach gerade mal 5 Jahren (festgestellt 2022). Trotz Scheckheft bei MB keine Kulanz. Erst Sperrzylinder an der Achse getauscht und dann die Schaltventile. Hatte erwähnt, dass es oftmals die Schaltventile sind aber was weiß der Kunde schon.
Gruß
GWFAN
Kann mir jemand sagen welches Ventil welche Sperre schaltet?
Bei meinem G: siehe Bild!
G'ruß Mike