1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Spezial Luftfiltereinsatz S 320

Spezial Luftfiltereinsatz S 320

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 13. März 2018 um 15:59

Heute mal die Luftfiltereinsätze erneuert. Neu drin sind jetzt 2 Luftfilter von MANN. Drinn waren 2 Luftfilter von einer mir nicht bekannten Firma. Sind auch aus einem anderen Material und scheinen nach entsprechender Reinigung mehrfach zu gebrauchen sein. Hat jemand eine Tip über die Reinigung solcher Filter , ggf. Imprägnierung und Einsatzdauer. ( Foto )

Img-1815
Beste Antwort im Thema

Stimmt, dieser Schmarren von Leistungssteigerung mit besonderen Filtern ist völliger Quatsch. Wenn dann schon gar keine Filter, damit der Motor mehr Luft bekommt, aber halt wie lange das gut geht????

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die sehen aus wie carbonisierte Innenraumfilter. Hab ich noch gesehen, und wie soll man so was reinigen, in der Waschmaschine?? Aus dem Vlies bekommt man den Staub niemals raus????

Themenstarteram 13. März 2018 um 16:15

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 13. März 2018 um 17:04:13 Uhr:

Die sehen aus wie carbonisierte Innenraumfilter. Hab ich noch gesehen, und wie soll man so was reinigen, in der Waschmaschine?? Aus dem Vlies bekommt man den Staub niemals raus????

Ich frage kommende Woche mal meinen Freundlichen. Ansonsten entsorge ich die und wechsele immer wie ich es für Richtig empfinde. Die normalen Pappfilter kosten ja eh nicht viel.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 13. März 2018 um 17:04:13 Uhr:

Das kommt auf den Filtertyp an. K&N Filter z.B. werden gereinigt und geölt. Turnusmäßiges Wechseln ist aber sicher nicht schlechter.

Edit: Mal rangezoomt könnten deine tatsächlich dreckige K&N Filter sein.

Gruß

Themenstarteram 13. März 2018 um 16:23

@Andi_Wand666

Danke für den Hinweis. Habe mir mal Info besorgt:

https://www.knluftfilter.com/filtercharger.htm

Wenn jetzt noch ein Reinigungskit für ca. 30 € mit Versand dazu kommt lohnt meiner Meinung nach der ganze Aufwand nicht. Neue Fliesluftfilter gibts schon ab 15 € für den Motor.

Und mehr PS wie in der Werbung glaub ich sowiso nicht.

Gruß Sternenbill

Stimmt, dieser Schmarren von Leistungssteigerung mit besonderen Filtern ist völliger Quatsch. Wenn dann schon gar keine Filter, damit der Motor mehr Luft bekommt, aber halt wie lange das gut geht????

Das sind eindeutig K&N Luftfilter; ich weis das so genau, weil ich mal Sohnemanns Filter aus seinem CLS reinigen durfte :(

Mehr Leistung, falls ueberhaupt, konnte ich bei seinem Auto nicht feststellen und ich habe nie verstanden weshalb er unbedingt die K&N Filter wollte; bei 514 PS waere es mir egal ob ich 4 oder 5 PS mehr habe :rolleyes:

LG Werner :cool:

Jo K&N Filter. Reinigen Ölen und wieder Einbauen. Bei guter Pflege halten die fast ewig.

Der ganze Sand wuerde am K&N Filter kleben bleiben; beim Trockenfilter faellt der wenigstens nach unten in den Kasten (siehe Photo).

Sandkasten-e320-96
E320-im-sand

Zitat:

@scottydxb schrieb am 14. März 2018 um 09:04:02 Uhr:

Der ganze Sand wuerde am K&N Filter kleben bleiben; beim Trockenfilter faellt der wenigstens nach unten in den Kasten (siehe Photo).

Moin Scotty,

haste den Sand wieder auf die Straße gekippt....(Foto 2...) :) :)

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 14. März 2018 um 09:43:24 Uhr:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 14. März 2018 um 09:04:02 Uhr:

Moin Scotty,

haste den Sand wieder auf die Straße gekippt....(Foto 2...) :) :)

:D:D:D jetzt im Winter ist es sinnvoll :rolleyes:

Gruesse in die Heimat

Werner

Schon Wahnsinn was der Filter so herausfiltert... In Ländern wie im arabischen Raum sieht der Filterkasten schon nach einer Woche so aus. :D

Zitat:

@romanusko schrieb am 14. März 2018 um 11:54:52 Uhr:

Schon Wahnsinn was der Filter so herausfiltert... In Ländern wie im arabischen Raum sieht der Filterkasten schon nach einer Woche so aus. :D

Deshalb hatte MB fuer den Markt in Saudi Arabien fuer bestimmte Modelle (R129) einen Zyklonen Luftfilter im Angebot; macht wohl in manchen Regionen auch Sinn :cool:

Deine Antwort