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Spezialfrage an die V6 Experten

Themenstarteram 27. April 2009 um 10:27

Hallo

Erstmal Danke für die hilfreichen Tipps zu meinem alten V6 MK I

Das Thema MK I ist jetzt abgeschlossen da ich mir einen MK II zugelegt habe.

Wie es eben so ist hat der auch seine Macken.

Also zu dem Problem:

Hatte ene Pfütze unter dem Auto.

Auf der Beifahrerseite ca 50 cm von vorn und ca 30 cm vom Reifen entfernt.

Beim ersten Feststellen noch ca 15 cm durchmesser.

Also beobachtet.

Am nächsten Tag nach 10 km zügiger Fahrt + 15 min Stadtverkehr abgestellt,

ca 30 min später war die Pfütze fast von Reifen zu Reifen.

Also erstmal in die Tankstelle und Kühlwasser nachgefüllt.(war noch nicht unter minimum)

Dann auf die Hebebühne und zu dritt nach dem Leck gesucht.

(Mechaniker + Meister leider von Toyota + ich )

Bei laufendem Motor tropft es stetig von dem 15x15 cm Schutzblech.

Trotz aller Verrenkungen herumtasten und leuchten haben wir die Quelle des Übels nicht finden können.

Also weiterhin beobachten und Wasser nachfüllen bis Zeit zum detailiert Suchen ist.

Am Wochenende mal Gedanken gemacht was es sein könnte.

Vorbesitzer hat vor wenigen Tagen erst einen neuen Thermostat eingebaut.

Also mal überlegt was wäre denn wenn der Thermostat verkehrt eingebaut wurde?

Also mit dem Entlüftungsventil nach unten.

Habe gleich mal versucht mit gelockertem Deckel am Ausgleichsbehälter einige km zu fahren.

Siehe da kein einziger Tropfen mehr.

Insgesamt ca 120 km gefahren bis heute und immer noch kein Tropfen.

Daher jetzt meine Frage.

Ist meine Vermutung mit dem Thermostat richtig oder kann es doch was anderes sein?

Ach ja kann mir bitte jemand ein Bild von der Lage des Thermostaten beim V6 einstellen ich habe das Teil nicht gefunden (bin wohl zu blind für sowas)

Kann ich denn den Thermostaten umdrehen ohne das Kühlwasser abzulassen?

Danke

Heinz

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10 Antworten
am 27. April 2009 um 12:18

thermostat ist auf der fahrerseite unter dem schwarzen ansaugschlauch! dürfte damit nichts zu tun haben, springt dein ventilator noch an (der auf der fahrerseite) ? ich hatte es mal das der nicht startete und nach einigen km fahrt das wasser oben aus dem behälter kam...das lief dann über den klimakompressor in richtung querlenker und hinterließ eine dicke pfütze auf dem parkplatz.

Themenstarteram 27. April 2009 um 12:56

Hallo

Der Lüfter springt an sobald die Temperatur etwas über der mitte ist allerdings weiss ich nicht ob beide angehen, das werde ich heute mal nach dem warmfahren beobachten.

Aus dem Ausgleichsbehälter kommt das wasser nicht da ist alles trocken.

Ausserdem tropft es ja nur wenn der Ausgleichsbehälter FEST ZU IST.

Momentan fahre ich mit leicht gelockertem Deckel und da fliesst nichts raus.

Allerdings ist der Kühlwasserstand geringer als am Freitag, vermute mal dass dieses vom offenen Deckel kommt da kann das Wasser ja ungehindert verdampfen.

Übrigens wurde vor kurzem (letzten Monat) eine neue Wasserpumpe eingebaut.

Kann es eventuell an einer fehlerhaften Dichtung Wa Pu liegen?

Werde heute Abend mal ein paar Bilder einstellen von der Stelle wo es raustropft.

 

Die WaPu sitzt auf der Fahrerseite am Motor!

Warum wurde Thermostat und Pumpe neu gemacht? Vielleicht ein Zylinderkopfschaden?

Hast du schon alle Plastikverkleidungen am Motor demontiert?

MfG

Themenstarteram 27. April 2009 um 18:07

Habe soeben nochmal nachgeschaut.

WaPu ist trocken.

Bin die 30 km bis nachhause mit geschlossenem Ausgleichsbehälter gefahren.

Temperatur ging nicht über das N von Normal hinaus.

Daheim dann nachgeschaut.

Ausgleichsbehälter steht unter Druck und zischt leise.

Motor läuft im Stand irgendwie unrund hattedas gefühl jemand schüttelt das auto seitlich...

Bilder sind von vor wenigen Minuten.

Ich befürchte das schlimmste...

am 27. April 2009 um 18:29

wenn die schläuche einmal ab waren, dann kann es sein das sie undicht werden wenn man sie wieder draufsteckt. da sind ablagerungen etc. das war bei mir ähnlich! der kühlkreislauf war dann nicht ganz dicht. Wenn du mit offenem deckel vom ausgleichsbehälter fährst, baut der kühlkreislauf natürlich keinen druck auf oder eben nur sehr gering. dadurch wird der gesamte kreislauf nicht so belastet. ABER dadurch kann dein kühlwasser zu heiss werden und verdampfen. Das deine Tempanzeige nur bis N geht bei diesen temperaturen ist nicht ok. vielleicht hast du Luft im system!

im übrigen war es beim meinem mondeo so das man die wärme der heizung erst richtig gespürt hat, wenn man mal über 3000u/min kam. davor war nicht soo viel. Also scheint es mir so das dann der kühlkreislauf richtig druck macht. SOmit wirst du normal im stand wenig feststellen. musst mal ordentlich gas geben und schauen wo es herkommt.

Gruß Marc

Themenstarteram 27. April 2009 um 18:42

Also nochhmal die kurzfassung meiner bisherigen Beobachtungen:

Fahren mit Ausgleichsbehälter zu und Wasserstand max:

Temperatur geht nur bis N von Normal

Motor läuft unrund

Kühlwasser topft weiter im Stand

Behälter steht heftig unter Druck

Wasserstand fast minimum

Ausgleichsbehälter vorsichtig geöffnet:

Druck entweicht mit lautem zischen

Wasserstand steigt wieder bis fast max

Tropfen hört auf

Fahren mit lockerem Deckel:

Temperatur geht bis knapp über die Hälfte der Anzeige

Lüfter Motor schaltet ein und kühlt runter

Motor läuft im Stand leise und Rund kein Ruckeln

Es Tropft nichts.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben

Gruss Heinz

am 27. April 2009 um 18:53

ein häufuges problem sind auch selber die deckel vom behälter,aber bei dir hört es sich eher nach dein schläuchen an

 

gruss

Klingt für mich wie ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung. Deckel zu=Druck baut sich im Kühlsystem auf und entweicht nach aussen (tropft) und nach innen (Motor läuft unrund), Deckel geöffnet=Symptome sind weg, weil sich kein/nicht genügend Druck im Kühlsystem aufbaut.

Es kann auch sein, dass sich der Druck im Kühlsystem durch entweichenden Druck aus den Zylindern ins Kühlwasser aufbaut. Wäre dann allerdings auch eine Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung.

Der Deckel des Ausgleichbehälters an sich scheint von daher eher in Ordnung zu sein...

am 27. April 2009 um 20:34

sicherheit gibt dir da der CO2 test in der Werkstatt. kostet nicht viel und du weisst direkt bescheid!

Gruß Marc

am 27. April 2009 um 20:41

sind denn wirklich alle schläuche dicht ? die klemmschellen geben nach den jahren auch gern mal auf....wenn es so tropft muss doch irgendwo was zu sehen sein....!?

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