- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Spezialwerkzeug Bremse HA
Spezialwerkzeug Bremse HA
Guten Abend zusammen
Kann mir jemand sagen welches Spezialwerkzeug ich benötige um den Bremskolben zurück zu stellen?
BMW F10 530d Baujahr 2015 Limousine
Ähnliche Themen
24 Antworten
Elektr. Handbremse?
Ja genau
Diagnosegerät und einen normalen Bremskolbenrücksteller (drücken, nicht drehen!)
Suche mal auf YT
Auf YouTube habe ich nur Videos von der Vorderachse gesehen
Perfekt wäre natürlich einen Link zu einem Werkzeug, von jemanden der dies schon selbst repariert hat, zu bekommen.
Suche mal beim Bavarian Motor Works
https://www.amazon.de/.../B07G16NJVK
Eine Schraubzwinge und ein kleines, flaches Stück Holz als Unterlage funktioniert 1A.
Danke
Zitat:
@cover42 schrieb am 16. April 2019 um 23:03:38 Uhr:
Eine Schraubzwinge und ein kleines, flaches Stück Holz als Unterlage funktioniert 1A.
Damit machst Du die Bremse sicher kaputt. Entweder ein Diagnosegerät oder eine 9V Batterie. Mit Gewalt geht da sicher nichts oder wenn dann nur mit Zerstörung. Eine 12V Batterie würde auch gehen allerdings mit der Gefahr, dass ohne Endabschaltung auch was kaputt geht.
Zitat:
@e39-525itouring schrieb am 16. April 2019 um 22:09:41 Uhr:
Diagnosegerät und einen normalen Bremskolbenrücksteller (drücken, nicht drehen!)
Ich denke damit macht man den Bremssattel kaputt! Woher hast du die Info?
Er schreibt doch Diagnosegerät UND Bremsenrücksteller.
Erst mit dem Diagnosegerät die Handbremse freigeben und danach wie bei jeder anderen (nicht VAG) Bremse den Kolben zurück drücken.
Eine Schraubzwinge erscheint mir durchaus gut geeignet.
Zitat:
@abovuekt schrieb am 17. April 2019 um 08:00:35 Uhr:
Er schreibt doch Diagnosegerät UND Bremsenrücksteller.
Erst mit dem Diagnosegerät die Handbremse freigeben und danach wie bei jeder anderen (nicht VAG) Bremse den Kolben zurück drücken.
Eine Schraubzwinge erscheint mir durchaus gut geeignet.
Tatsächlich habe ich die Bremzange mit der beim VAG verbauten verglichen.
Ist das bei BMW nicht auch so, dass der Bremskolben vom Motor gedreht, somit die Beläge an die Scheiben gedrückt werden?