1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spezialwerkzeug - Feststellbremse

Spezialwerkzeug - Feststellbremse

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. September 2006 um 16:49

Hallo!

Hat jemand zufällig ne Ahnung wo man Spezialwerkzeug kaufen kann?

Und mein zweites Problem ist: Ich habe bei meinem e36 die Bremse komplett neu gemacht aber kriege die Feststellbremse nicht korrekt eingestellt und fahre jetzt zur Zeit ohne "Handbremse"!

Ich muss dazu sagen, ich habe keine Hebebühne oder sonstiges das erschwert das Einstellen zusätzlich!

Egal was ich mache....entweder zieht sie nich genug, zu stark oder macht komische Geräusche beim fahren als ob ws schleift!

Was kann ich tun um sie 100% korrekt einzustellen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das hier brauchst Du ;)

Themenstarteram 8. September 2006 um 16:54

Danke aber "das" habe ich bereits und ich hab auch schon felißig eingestellt aber es geht eben nicht so wies sein soll!

Re: Spezialwerkzeug - Feststellbremse

Zitat:

Original geschrieben von BMWKusch

Hallo!

Hat jemand zufällig ne Ahnung wo man Spezialwerkzeug kaufen kann?

Und mein zweites Problem ist: Ich habe bei meinem e36 die Bremse komplett neu gemacht aber kriege die Feststellbremse nicht korrekt eingestellt und fahre jetzt zur Zeit ohne "Handbremse"!

Ich muss dazu sagen, ich habe keine Hebebühne oder sonstiges das erschwert das Einstellen zusätzlich!

Egal was ich mache....entweder zieht sie nich genug, zu stark oder macht komische Geräusche beim fahren als ob ws schleift!

Was kann ich tun um sie 100% korrekt einzustellen?

Vielen Dank

Das Problem mit der Einstellung habe ich auch. Alles neu hinten aber die Feststellbremse will sich nicht einstellen lassen.

Ich glaub ich sitz schon zu lang im Büro, früher hab ich das noch hinbekommen!

Zitat:

Danke aber "das" habe ich bereits und ich hab auch schon felißig eingestellt aber es geht eben nicht so wies sein soll!

Wo ist das Problem?

Einfach das Zahnrad drehn,bis man das Rad net mehr drehn kann;) Dann ein paar umdrehungen zurück,bis es wieder frei drehbar ist!

Fertig!

Themenstarteram 8. September 2006 um 16:58

ja das weiß ich auch aber das ist leichter gesagt als getan! :-\

So ein scheiß!

Dann muss ich wohl weiterhin ohne fahren oder es machn lassen....:-(

Dachte nich das ich son Versager bin was das angeht.....naja

Versuch mal über die Schrauben am Handbremshebel einzustellen. Hab ich auch gemacht und für'n TÜV hats gereicht. Abweichung war in der Toleranz. Hab geschraubt bis ich den Reifen nicht mehr per Hand drehen konnte (natürlich 2 Rasten am Hebel angezogen).

Zitat:

ja das weiß ich auch aber das ist leichter gesagt als getan! :-\

So ein scheiß!

Dann muss ich wohl weiterhin ohne fahren oder es machn lassen....:-(

Dachte nich das ich son Versager bin was das angeht.....naja

Dann bau die Scheibe nochmal runter und schaus Dir an!

Vielleicht hängt da ja was oder so.

gruß

Themenstarteram 8. September 2006 um 17:07

Brauch man für die "aktion" am Hanbremshebel nicht das Spezialwerkzeug von BMW? :-\ Mir war so deshalb hab ichs erst garnicht versucht!

Hoffe bei meinem nächsten BMW haben die aus Bayern sich ne andere Technik einfallen lassen als diese "Zufallsschrauberei" :-D

Zitat:

Brauch man für die "aktion" am Hanbremshebel nicht das Spezialwerkzeug von BMW? :-\ Mir war so deshalb hab ichs erst garnicht versucht!

Hoffe bei meinem nächsten BMW haben die aus Bayern sich ne andere Technik einfallen lassen als diese "Zufallsschrauberei" :-D

wenn du nen Gabelschlüssel (Größe 8, 10 oder 12) als Spezialwerkzeug bezeichnest -> JA du brauchst ein Spezialwerkzeug.

Hab damals bei mir auch 3 mal nachfragen müssen bis ich begriffen hab was da genau eingestellt werden muss :D

Das Ding is ja auch als "Einstellschraube" bezeichnet, von daher hab ich immer eine Schlitzschraube gesucht... bis ich draufgekommen bin, dass Zahnräder sind, von denen quasi die Stirnseite zu dir schaut. In der sind Schlitze, in die du einen Schraubendreher einfädeln kannst und die Schraube quasi nach links oder rechts (besser gesagt rauf u. runter) "hebelst".

Vorher vorne am Handbremshebel alles ganz locker machen, dann hinten solang das Zahnrad drehen, bis sich der Reifen nimma mit der Hand drehen lässt, danach so lang zurückdrehen bis der Reifen wieder ohne schleifen dreht. Dann vorne am Handbremshebel die Muttern anziehen. Dann ein paar mal die Handbremse betätigen (am Stand!). Danach so einstellen, dass am ersten Zahn keine Bremswirkung feststellbar ist, ab dem 2. Zahn sollte die Bremse zu wirken beginnen und bei max. 5 Zähnen sollte die Handbremse komplett angezogen sein.

Musst nur bissi rumprobieren. Das einzige Werkzeug was du brauchst, ist ein Radschraubenschlüssen, ein schmaler Schlitzschraubendreher, einen 10er- und 12er-Gabelschlüssel (oder eine entsprechende Nuss mit Ratsche, geht noch einfacher)

LG

Patrick

... doppelpost

Themenstarteram 8. September 2006 um 17:27

Vielen Dank für deine Beschreibung!

Im großen und Ganzen wusste ich ja wie das funktioniert und hab ja auch ständig rumgeschraubt an der einstellschraube aber ging irgendwie nicht!

Ich werds jetzt mal so probieren wie du sagtest und vorher erst am Handbremsgriff alles lösen....mal sehen obs dann klappt!

Danke

Gern geschehen. Hatte hier mal eine richtig gute Anleitung, allerdings find ich die nimma... Weiß jemand wos die gibt? Beim Syndikat wars nicht... aber ich bin noch am Suchen ;)

Edith: Les dir mal den Thread von meiner "Einstellaktion" durch, vielleicht hilft dir der ja weiter. Das PDF-File find ich leider nicht mehr...

handbremse einstellen

Zitat:

Original geschrieben von golf1cabrio83

Gern geschehen. Hatte hier mal eine richtig gute Anleitung, allerdings find ich die nimma... Weiß jemand wos die gibt? Beim Syndikat wars nicht... aber ich bin noch am Suchen ;)

Ich hatte sowas mal ausm ETK kopiert und hier gepostet. Habs aber net mehr.

@ BMWKusch! Dann hast Du bestimmt in die falsche Richtung gedreht:D

gruß

Deine Antwort