ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. spezielle Fragen vor dem Kauf

spezielle Fragen vor dem Kauf

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 12:03

Hallo,

ich möchte mir eine A4 2.0 TDI (170PS) Limo zulegen... dazu habe ich noch einige Fragen zur Ausstattung:

- sind die Rücksitze nicht umklappbar, wenn man nicht "Rücksitzlehne geteilt" als Extra nimmt?

- hat jemand die Ganzjahresreifen genommen? Ich wüsste gern von welcher Marke, oder besser welcher Reifen genau das ist (225er 16Zoll). Möchte die dazu nehmen, und mir später noch ein paar schöne Alus mit Sommerreifen zulegen. Sonst wären die serienmäßigen Sommerreifen für mich irgendwie sinnlos...

- kann mir jemand den Unterschied zwischen Servotronic und normaler Servolenkung erklären?

Sorry falls einzelne Fragen doof sind ;) In diesem Fall bitte nur die anderen beantworten.

ps: Probezeit mach ich am Montag, aber möchte halt schon vorher informiert sein...

Viele Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

du schaffst es mit 1000 worten nichts zu sagen... respekt!

Du schaffst es mit 10 Worten noch weniger zu sagen. Niveaulos. Und ab ins Kill-File...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ohne die Option Rücksitzlehne geteilt umklappbar ist die Rücksitzbank starr, also keine chance was zwischen kofferraum und fahrgastraum durchzuladen. würde ich auf jeden fall bestellen.

Ganzjahresreifen dürften von Goodyear ( Vector ) oder Dunlop ( SP01 A / S ) kommen.

Servolenkung: Immer gleiche Lenkkraftunterstüzung. Wird bei breiten Reifen dann recht schwergängig im Stand. Servotronic: Variable Lenkkraftunterstützung. Kinderleicht zu drehendes Lenkrad im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Unterstützung zurückgenommen und dadurch wird die Lenkung schwergängiger aber präziser zu Fahren zB auf der Autobahn.

Gruß

 

Hallo,

 

die Rücksitze sind nur beim quattro serienmäßig umklappbar, bei den anderen Modellen geht das gegen Aufpreis.

 

Servotronic/Servolenkung: Servolenkung geht bei jeder Geschwindigkeit "gleich schwer/gleich leicht", die Servotronic regelt die Lenkkraft in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, d.h. beim Einparken hast Du eine große Unterstützung = geringer Kraftaufwand beim kurbeln. Wird die Geschwindigkeit höher, wird die Unterstützung geringer, somit besserere Fahrbahnkontakt, bzw. besseres Lenkgefühl.

Empfehlung: Servotronic

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 12:16

Wow, ich finde dieses Forum echt toll! Muss ich an dieser Stelle mal sagen - in 10 Minuten schon zwei sehr freundliche Antworten... anderswo wird man ja erstmal nur auf die Suchfunktion verwiesen. Großes Lob! :)

Ok, bei den Rücksitzen weiß ich nun, dass sich das Extra nicht nur auf "geteilt" sondern vor allem auf "umklappbar" bezieht...

Was die Reifen angeht will ich mir vorher mal nen Test anschauen und suche gleich mal die alten Zeitschriften raus...

Das Prinzip der Servotronic hab ich nun auch verstanden, aber noch eine ergänzende Frage dazu: Macht die Servotronic es nur leichter bei langsamen Geschwindigkeiten, oder auch zusätzlich schwerer bei hohen Geschwindigkeiten? Wenns beim Einparken etwas schwerer geht stört mich nicht, aber wenns bei hohen Geschwindigkeiten zu leicht geht empfinde ich als sehr unangenehm. Auf jeden Fall ein Punkt, auf den ich sehr achten werde bei der Probefahrt.

Viele Grüße

Markus

Hallo,

 

die Servotronic macht es sowohl als auch, d.h. beim Einparken eine höhere Unterstützung als die "normale" Servolenkung, und bei hoher Geschwindigkeit "schwergängiger" als die Servolenkung.

 

Grüße,

Frank

am 21. Februar 2009 um 12:57

Zur Rückbank noch eine Zusatzinfo: Wenn ich das richtig verstanden habe wird sogar ein "Blech" direkt beim Karosseriebau eingeklebt/geschweisst falls die Rückbank nicht umklappbar bestellt wurde. Daher ist auch ein Nachrüsten mehr als schwierig...

Ich hab die Rückbank umklappbar drin und muss sagen, dass es das beste System ist das ich kenne. Hoher, weiter Ausschnitt und kinderleicht zu bedienen - kein störender Gurt usw. Einziges Manko: umgeklappt ist die gesamte Ladefläche nicht eben.

/QOTSA

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 20:31

Ok, wenn es durch die Servotronic auch bei hohen Geschwindigkeiten noch extra schwerer geht, dann werde ich da ernsthaft drüber nachdenken - mal schauen was ich bei der Probefahrt erlebe...

Und die Rücksitzbank soll auch umklappbar sein - ein bisschen Laderaum bei Bedarf muss schon drin sein. Aber bekommt man den Boden wirklich nicht eben? Kann man die Sitzbank nicht rausnehmen, sodass man die Lehnen ganz runterklappen kann? Das geht ja sogar bei meinem alten Megane *räusper* ... und ich dachte die Frontscheibenheizung ist das einzige was ich vermissen werde -.-

Hi!

Die Durchlade und die Servo wurden ja bereits erklärt... wobei ich denke dass es zum einen für den Sicherheitsaspekt und auch für die sportlichere Fahrweise doch Sinn macht die S-Tronic zu bestellen. Hatte bisher keine Technik dieser Art und bin jetzt hellauf begeistert!

 

Allerdings, ist mir neu das man "Ganzjahres Reifen" bestellen kann!?! Felgen, Styling, Grösse und Breite ist mir klar aber Ausführung?

Mir konnte man ja nichtmal sagen was für Fabrikate auf den Winter und den Sommerrädern drauf sind. Wobei der Dunlop Wintersport 3D einer der aktuell besten Reifen momentan ist. Bin da sehr Happy. und Top zufrieden.

Beste Grüsse

Roger.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 7:03

Doch, für die 16 Zoll Alus gibts die Ganzjahresreifen für 150€ Aufpreis.. Wie gesagt, das Problem ist nur, dass ich für den Sommer keine 16" Bereifung möchte, aber 850€ Aufpreis um auf 17" zu kommen finde ich unglaublich - und dann sind die Felgen nicht mal besonders hübsch. Daher suche ich nur nach einer Möglichkeit die 16" Felgen noch sinnvoll einzusetzen (Winter) ohne dass ich die mitgelieferte Bereifung mit großen Verlusten verkaufen muss.

Der Goodyear Reifen war der beste Ganzjahresreifen in den Tests die ich gesehen habe. Die Schwächen hat er vor allem im Sommer - was mir ja entgegenkommt. Daher denke ich, es wäre eine echte Alternative...

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

Doch, für die 16 Zoll Alus gibts die Ganzjahresreifen für 150€ Aufpreis.. Wie gesagt, das Problem ist nur, dass ich für den Sommer keine 16" Bereifung möchte, aber 850€ Aufpreis um auf 17" zu kommen finde ich unglaublich - und dann sind die Felgen nicht mal besonders hübsch. Daher suche ich nur nach einer Möglichkeit die 16" Felgen noch sinnvoll einzusetzen (Winter) ohne dass ich die mitgelieferte Bereifung mit großen Verlusten verkaufen muss.

Der Goodyear Reifen war der beste Ganzjahresreifen in den Tests die ich gesehen habe. Die Schwächen hat er vor allem im Sommer - was mir ja entgegenkommt. Daher denke ich, es wäre eine echte Alternative...

Morschee...

Danke für die Aufklärung. :)

Also 16 Zoll, ohne Tieferlegung bei den riesen Radhäusern, sehen wirklich "bescheiden" aus... sicher kann Dich verstehen es ist eine Kostenfrage. Was ganz Jahrereifen anbelangt.. halte ich davon nicht viel. Habe auf unseren Firmenwagen diese drauf... sind wirklich nur gut im Sommer und bei normaler Nässe. Bei Schmierigem Wetter, sowie Schneematsch und dichter Schneedecke ist ohne Salzstreunung kein gescheites vorankommen mehr. Ist für einen Betrieb o.k. aber als Privatmensch...

willst Du vielleicht mal mit freunden/ Familie ins Schne-7 Skigebiet....?

Dann sollte man an der Sicherheit von guten Winterreifen nicht sparen. Was ist eingetlich bei teifstem Winter?? Unfall?? Zahlen dann die Versicherungen wenn das M&S Symbol sprich kein reiner Winterreifen montiert ist??

Fragwürdige Grüsse

Rog.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 13:28

Wie gesagt, die 16" Bereifung wollte ich für den Winter haben. Habe gerade nochmal in diverse Tests geschaut, da kommen die Goodyear auf jeden Fall sehr gut weg, die Dunlop immernoch gut. Natürlich ersetzen sie weder einen Winter- noch einen Sommerreifen voll, aber besser als ein Billigreifen sind sie dann doch. Ich versuch wohl nochmal bei Audi anzurufen um eine genaue Auskunft zu bekommen.

Zur Optik: das Sportfahrwerk mit 20mm wollte ich eh dazuhaben... im Sommer sollen es dann, wohl aber erst 2010, 18" Felgen werden.

Was die Versicherung angeht ist schon richtig, dass Du das erwähnst. Ich werd da vorher nochmal anrufen und mir erklären lassen ob das so passt. Von den Straßenverhältnissen her gibt es hier keine riesigen Schneemassen (Raum Osnabrück) und Ski fahren kann ich auch nicht... daher auch keine Ausflüge in diese Richtung. Ich versuch mal dran zu denken die Infos dazu auch hier reinzuschreiben :)

Viele Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von DocRog998

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

Doch, für die 16 Zoll Alus gibts die Ganzjahresreifen für 150€ Aufpreis.. Wie gesagt, das Problem ist nur, dass ich für den Sommer keine 16" Bereifung möchte, aber 850€ Aufpreis um auf 17" zu kommen finde ich unglaublich - und dann sind die Felgen nicht mal besonders hübsch. Daher suche ich nur nach einer Möglichkeit die 16" Felgen noch sinnvoll einzusetzen (Winter) ohne dass ich die mitgelieferte Bereifung mit großen Verlusten verkaufen muss.

 

Der Goodyear Reifen war der beste Ganzjahresreifen in den Tests die ich gesehen habe. Die Schwächen hat er vor allem im Sommer - was mir ja entgegenkommt. Daher denke ich, es wäre eine echte Alternative...

Morschee...

 

Danke für die Aufklärung. :)

 

Also 16 Zoll, ohne Tieferlegung bei den riesen Radhäusern, sehen wirklich "bescheiden" aus... sicher kann Dich verstehen es ist eine Kostenfrage. Was ganz Jahrereifen anbelangt.. halte ich davon nicht viel. Habe auf unseren Firmenwagen diese drauf... sind wirklich nur gut im Sommer und bei normaler Nässe. Bei Schmierigem Wetter, sowie Schneematsch und dichter Schneedecke ist ohne Salzstreunung kein gescheites vorankommen mehr. Ist für einen Betrieb o.k. aber als Privatmensch...

 

willst Du vielleicht mal mit freunden/ Familie ins Schne-7 Skigebiet....?

 

Dann sollte man an der Sicherheit von guten Winterreifen nicht sparen. Was ist eingetlich bei teifstem Winter?? Unfall?? Zahlen dann die Versicherungen wenn das M&S Symbol sprich kein reiner Winterreifen montiert ist??

 

Fragwürdige Grüsse

 

Rog.

du schaffst es mit 1000 worten nichts zu sagen... respekt!

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

du schaffst es mit 1000 worten nichts zu sagen... respekt!

Du schaffst es mit 10 Worten noch weniger zu sagen. Niveaulos. Und ab ins Kill-File...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. spezielle Fragen vor dem Kauf