1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Spezielle fragen zu Car Hifi (Einbau,Produkte und Dämmung)

Spezielle fragen zu Car Hifi (Einbau,Produkte und Dämmung)

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 19:47

Ich weiß das man hier in den Car Hifi Themen oft ließt benuzt die Suche oder die FAQ meine Fragen sind aber zu speziell als das ich daraus das erlesen kann!

So zum Thema!:-)

Ich habe einen Vectra mit Stufenheck (ich glaube so nennt sich das)

Jetzt hatte ich immer Autos mit Fließheck!

Und dort hatte ich immer einen Gehäuse Subwoofer verbaut!

Die erste Frage ist ob ich auch für mein jetztiges Auto sowas nutzen kann oder ob ein anderer Subwoofer besser wäre?

Dann möchte ich gern wissen was sich als Dämmung für die Türen bzw den Kofferraum Deckel gut eignet?

Wobei der Preis da schon eine große Rolle spielt bei der Dämmung um so günstiger um so besser!

Irgendwo hier im Forum habe ich von einem zeug aus dem Baummarkt gelesen was aber ab einer gewissen Temperratur wieder flüssig wird!

Dieses Zeug kommt dann schonmal nicht in Frage!

Und dann möchte ich gern wissen welche Boxengröße in die Türen passt ohne groß rumzuschrauben!

Die Boxen sollten maximall 100€ kosten!

Solltet ihr also erfahrung haben und vorschläge dann gern her damit!

Ausserdem habe ich hier gelesen das es probleme gibt bei der Verlegung der Lautsprecher Kabel zwischen Tür und Radio bzw Endstufe weil der Schlauch der Türen bereits voll sein soll!

Ist das so richtig?

Ich habe keine Elektrischen Fenster habe ich dann da noch platz?

Tja ich danke dann schonmal vorab für Tipps und hoffe es ist OK das ich das Thema hier erstellt habe!

Ähnliche Themen
13 Antworten

An deinen Fragen kann ich leider nichts "Spezielles" erkennen. Sind alles Sachen, die hier schon einige Male durchgekaut wurden.

Lesen bildet! Du brauchst doch bloss mal ein paar Seiten überfliegen und die Threadtitel durchlesen. Dann findest du definitiv was.

Ansonsten empfehle ich die Suchfunktion

Womit ich gedämmt habe, steht in der Signatur. Billig ist nicht gut!

Boxengrösse 165mm - Einbautiefe beachten!

Stufenheck hat einen eher abgeschlossenen Kofferraum, der Gehäuse-Sub wird eher leise sein, gegenüber dem Fließheck, wo er einigermaßen frei spielen kann.

hallo

für den sth kann ich dir ein paar anregungen geben:D

http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=124239

beachte das du den druck in den inneraum bekommen musst,den sub richtung heckklappe oder seitlich bringt nicht viel

die auf den bildern verbauten subs waren pyle plm 1299,gingen wie sau

in meiner signatur unter 2,2l dti und 2,2l sport findest du umfangreiche anregungen sub und boxeneinbau

MFG

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

An deinen Fragen kann ich leider nichts "Spezielles" erkennen. Sind alles Sachen, die hier schon einige Male durchgekaut wurden.

Lesen bildet! Du brauchst doch bloss mal ein paar Seiten überfliegen und die Threadtitel durchlesen. Dann findest du definitiv was.

Ansonsten empfehle ich die Suchfunktion

Womit ich gedämmt habe, steht in der Signatur. Billig ist nicht gut!

Boxengrösse 165mm - Einbautiefe beachten!

Stufenheck hat einen eher abgeschlossenen Kofferraum, der Gehäuse-Sub wird eher leise sein, gegenüber dem Fließheck, wo er einigermaßen frei spielen kann.

Also ich fand speziell die frage nach dem Subwoffer und dem Fließheck bzw dem Stufenheck schon sehr speziell!

Und da ich mir dachte wenn ich das schon frage kann ich den rest auch nochmal fragen!

Aber nun gut!

Nett wäre wenn du mir noch sagen würdest wie tief darf denn die Einbautiefe maximal sein?

Brauch ich bei einer Boxengröße von 165mm schon einen Adapterring?

Ja habe mir dein Dämmmateriall was du Verbaut hast mal angesehen!

Ist sicher was richtig gutes mir ist das jedoch schlicht zu teuer!

Also ich meine ich will mein Auto nicht für 5 euro Dämmen aber sicher auch nicht schon 50 euro allein in die Dämmung stecken!

Und ehrlichgesagt denke ich besser etwas schlechter gedämmt als garnicht!

Was würdest du denn dann bezüglich des Subwoofers vorschlagen?

Kann man den in dem Auto überhaupt einen Subwoofer verbauen so das es sich letztlich auch lohnt?

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo

beachte das du den druck in den inneraum bekommen musst,den sub richtung heckklappe oder seitlich bringt nicht viel

in meiner signatur unter 2,2l dti und 2,2l sport findest du umfangreiche anregungen sub und boxeneinbau

MFG

Also erstmal respekt sieht echt gut aus!

Vieleicht ne blöde frage aber kannst du die Sitze hinten normal nutzen und funktionieren die Woofer dann noch richtig?

Oder kannst du nur die beiden sitze Vorne nutzen und die Sitze hinten hast du immer umgeklappt?

Ich weiß ich weiß vieleicht ne blöde frage aber ich dachte ich frage sie trotzdem mal!

Zitat:

Original geschrieben von ChrisWitt

Zitat:

hallo

MFG

Vieleicht ne blöde frage aber kannst du die Sitze hinten normal nutzen und funktionieren die Woofer dann noch richtig?

Oder kannst du nur die beiden sitze Vorne nutzen und die Sitze hinten hast du immer umgeklappt?

Ich weiß ich weiß vieleicht ne blöde frage aber ich dachte ich frage sie trotzdem mal!

konnte ich normal nutzen,hatte die kiste so gebaut,das die reflexrohre durch die skisackdurchreiche schauten,diese hatte ich ausgebaut und mit einen selbstgebauten mdfring und 2 flachblechen so umgebaut,das ich auch die lehne noch nutzen konnte,für die hinteren leute war das ne rückenmassage:D

MFG

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 21:43

Zitat:

Zitat:

konnte ich normal nutzen,hatte die kiste so gebaut,das die reflexrohre durch die skisackdurchreiche schauten,diese hatte ich ausgebaut und mit einen selbstgebauten mdfring und 2 flachblechen so umgebaut,das ich auch die lehne noch nutzen konnte,für die hinteren leute war das ne rückenmassage:D

MFG

Junge junge!

Das hört sich richtig gut an!

Könntest du mir vieleicht sagen was für materialien du beuzt hast für den Bau der Kiste?

Ich würde eventuell auf die Sichtfenster verzichten wollen!

Das geht doch sicherlich!Oder?

Wieviel platz war den dann zwischen Rücksitz und Membran der Box?

Hast du dafür zufällig ne Anleitung?

Wahrscheinlich nicht!Oder?

Das würde ich so 1 zu 1 nachbauen!

Finde ich richtig gut!

Vorallem hast du immernoch platz im Kofferraum!

Klasse!

Zitat:

Zitat:

MFG

Junge junge!

Das hört sich richtig gut an!

Könntest du mir vieleicht sagen was für materialien du beuzt hast für den Bau der Kiste?

Ich würde eventuell auf die Sichtfenster verzichten wollen!

Das geht doch sicherlich!Oder?

Wieviel platz war den dann zwischen Rücksitz und Membran der Box?

Hast du dafür zufällig ne Anleitung?

Wahrscheinlich nicht!Oder?

Das würde ich so 1 zu 1 nachbauen!

Finde ich richtig gut!

Vorallem hast du immernoch platz im Kofferraum!

Klasse!

alles angepasst,es gibt nur eine bauanleitung in meinen kopf,bis vor 3 monaten lagen die gesamten komponenten,die bodenplatte,die seitenteile und der gesamte kasten noch bei meiner mutter im keller,jetzt liegt das ganze auf dem müll:(

den abstand zur membran sieht man auf den bildern,der kasten war oben bis ran an die rücksitzbank geschoben und festgeschraubt,den platz was du links und rechts neben den kasten siehst,ist gleichzeitig der abstand von der rückbank zur membran

MFG

edit:ach ja,die bodenplatte und seitenteile waren 16mm mdf und der kasten war 19mm mdf,getrennt durch eine schräge in der mitte in 2 kisten!!!!

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 21:54

Was?Auf dem Müll?

Warum denn das?

Schade!!!

Ja OK also keine Anleitung!

Nicht schlimm ich habe nen schreiner an meiner Hand der sollte sowas doch wohl bauen können!!!!

ABER

Kannst du mir noch sagen welches Materiall du verbaut hattes?

Und wie nennt sich das Graue zeug was in dem Subwoffer ausgelegt war?

Ich mein zum Verkleiden kann man ja nen ganz einfachen günstigen Teppich aus dem Baumarkt nehmen!Oder?

Du hattest den Kasten in eine Lücke geschoben du hattest die aber auch noch Verkleidet!

War die Aussenverkleidung dann von innen hol?

Zitat:

Was?Auf dem Müll?

Warum denn das?

Schade!!!

Ja OK also keine Anleitung!

Nicht schlimm ich habe nen schreiner an meiner Hand der sollte sowas doch wohl bauen können!!!!

ABER

Kannst du mir noch sagen welches Materiall du verbaut hattes?

Und wie nennt sich das Graue zeug was in dem Subwoffer ausgelegt war?

Ich mein zum Verkleiden kann man ja nen ganz einfachen günstigen Teppich aus dem Baumarkt nehmen!Oder?

Du hattest den Kasten in eine Lücke geschoben du hattest die aber auch noch Verkleidet!

War die Aussenverkleidung dann von innen hol?

das volumen des kastens war berechnet,die bodenplatte bestand aus 2 mittig getrennten teilen,die mit abstandshaltern und sikaflexkleber aufgeklebt wurden,Achtung! kabel voher fertig verlegen und unten drunter dämmen!

dann mit filz und sprühkleber von car hifi fritzen bezogen,an die bodenplatte und an das versteifungsblech unter der hutablage wurden winkel gesetzt für die seitenteile,diese wurden hinten noch mit einer langen schraube,einer darunterliegenden hülse als abstandshalter und einer angeklebten mutter stabilisiert,sieht man als schlitzschraube auf den bildern

die seitenteile sind natürlich passgenau angepasst worden;)

alles stück für stück verklebt,rundgehobelt und verschliffen,genauso das ganze vorne an der rückbank,terminel ist ebenfalls eingelassen in die seitenwand

dann die endstufe und das cab ausgeschnitten,alles wieder mit hülsen und spannbändern verschraubt und rein damit,den kasten konnte man nur von vorne rausziehen,hat gerde so gepasst,da ging kein mm mehr,das war allerdings zufall,das,das gepasst hat:D

die kiste hatte ich erst aus den ganzen,ohne zwischenwand,allerdings vibrierte die kiste zu stark,so hab ich im nachhinein noch eine diagonale durch den kasten gezogen,sieht man an der anordnung der reflexrohre;)

bin ebenfalls tischler,habe für den gesamten ausbau mit kabel ziehen 1 woche gebraucht!!

MFG

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 22:16

Na das klingt doch für mich mal Komplieziert!

Egal ich danke dir für deine mühen!

Wenn ich das mache dann werde ich mal Bilder Online stellen wenn das fertig ist!

Wie berechne ich denn wie groß der Kasten sein muss?

Ich weiß das es dafür Software gibt aber leider wüsste ich nichtmal was für Daten ich da eingeben muss!

Aber wenn ich nicht langsam mal anfange das irgendwie zu lernen dann hat das bald alles keinen sinn mehr!

Wenn ich wer weiß wie alt bin brauch ich kein BUMM BUMM mehr im Auto!:-)

Diese ich glaube br Rohre heißen die kosten ja nix also nicht viel!

Hast du MDF Platten verwendet?

Wie stark waren die?

und nochmal die Frage

Wie nennt sich das Materiall in dem Subwoofer?(Auf den Bildern Grau zu erkennen!

Die Sichtfenster die du drinn hattest hatten keine Funktion ausser gut aussehen!Richtig?

das material hatte ich weiter oben schon gepostet,bodenplatte und seitenteile waren 16mm mdf und kasten waren 19mm mdf

die dämmung heißt noppenschaumstoff und die sichtfenster waren 10mm starkes plexiglas,die dienten nur zur optik

die software zum berechnen hatte ich aus dem netz,da hatte ich hilfe von meinen car hifi fritzen;)

der gesamte kasten war verleimt und geschraubt

meine anderen beiden autos hatte/habe ich ebenfalls ausgebaut,aber nochmal mach ich das nicht,ist mir zuviel aufwand,keine lust mehr....mal abgesehen von den kosten....

MFG

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 22:37

Ja also echt DANKE das du dir die Zeit genommen hast mir hier ein bisschen was zu erklären!

Vieleicht denkst du ja dran oder hast Zeit ab und zu mal hier rein zu gucken ob sich bei mir was tut mit dem Bau!

Wenn ich ne Frage haben sollte schreib ich dir einfach mal ne PN vieleicht schaust du ja mal drauf!

Noch dauert das ganze allerdings Mindestenz 1,5 Wochen bis ich anfangen kann habe nämlich meinen Arm in Gips!

Vorher geht eh nix!

Aber nochmal Danke!

kein ding,bin hier täglich stunden anwesend;)

aber bitte den fred hier nutzen und nicht wie es viele machen,immer wieder einen neuen aufmachen

N8 geh jetzt pennen....

MFG

Deine Antwort