ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Spezielle Fragen zum Thema Lenkrad einbauen

Spezielle Fragen zum Thema Lenkrad einbauen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 9:45

Hallo,

ich habe leider nur ein standard 4-Speichen MuFu Lenkrad in meinem Wagen. Habe nun schon ein 3-Speichen MuFU S-Line erstanden und möchte dieses nun einbauen.

Beim Umbau ist mir ein Unterschied aufgefallen:

4-Speichen MuFU Airbag unten

http://img832.imageshack.us/img832/1583/img17741.jpg

3-Speichen MuFu Airbag unten

http://img716.imageshack.us/img716/7876/lenkradneu2.jpg

 

Wie ihr durch den Pfeil erkennen könnt, ist an dem Airbag des 4-Speichen MuFu Lenkrades eine Art Umlenkrolle mit gelben Band. Diese ist bei dem 3-Speichen Lenkrad nicht vorhanden. Die Kabel und Stecker passen alle.

Kann mir jemand sagen was das für eine Funktion hat, bzw. ob der Umbau überhaupt möglich ist?

Und weiß jemand genau welches Werkzeug ich benötige, um die Mutter zur Befestigung des Lenkrades, zu lösen? Ich nehme an Torx, welche Größe?

Bild der Mutter:

http://img163.imageshack.us/img163/3740/img1771oq.jpg

Bin für alle hilfreichen Antworten dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde den Airbag nicht so auf den Tisch legen wie am Foto! Es klingt zwar absurd, aber das ist lebensgefährlich. Ein elektrostatischer Funken von dir und der Airbag entwickelt sich zum Geschoß ;)

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ich würde den Airbag nicht so auf den Tisch legen wie am Foto! Es klingt zwar absurd, aber das ist lebensgefährlich. Ein elektrostatischer Funken von dir und der Airbag entwickelt sich zum Geschoß ;)

Wenn ich es ernst nehmen müsste was du schreibst, dürfte ich mein KFZ garnicht mehr bewegen, da ich angst haben müsste, dass bei jeder Erschütterung der Airbag losgeht.

Erde dich kurz wenn du an dem Airbag fummelst am Kühlschrank. Einmal kurz anfassen reicht. Aber ich denke, dass du nicht mit den Fingern in den Steckern rumpopelst, also sollte es da keine Probleme geben.

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ich würde den Airbag nicht so auf den Tisch legen wie am Foto! Es klingt zwar absurd, aber das ist lebensgefährlich. Ein elektrostatischer Funken von dir und der Airbag entwickelt sich zum Geschoß ;)

Wenn ich es ernst nehmen müsste was du schreibst, dürfte ich mein KFZ garnicht mehr bewegen, da ich angst haben müsste, dass bei jeder Erschütterung der Airbag losgeht.

Das ist doch gar kein Vergleich zu dieser Situation. Wenn der Airbag eingebaut ist, dann ist er ja komplett isoliert und es können keine Spannungen nach innen kommen, die den Airbag zünden könnten. Hier liegt aber das Anschlusskabel komplett in der Luft ;)

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

 

Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch nur den Deckel der beiden Airbags tauschen. Airbag bleibt gleich, habs auch so gemacht. Habe ebenfalls von 4 Speichen auf 3 Speichen umgebaut.

Dazu musst du die Druckplatte der Hupe abschrauben, es muss nichts aufgebogen werden. Vorsichtig den Deckel des Airbags abnehmen ansonsten verliert das Kissen des Airbags seine Form und der Deckel passt nicht mehr.

Habe mich schon in zahlreichen Threads umgesehen. Das jemand nur den Deckel wechselt, konnte ich jedoch noch nicht lesen. Warum kaufen denn die Leute für Hunderte von Euros einen neuen Airbag, wenn der alte eigentlich passt und nur der Deckel geweselt werden muss? Komisch. Könnte man bares Geld sparen.

Ich würde jedoch lieber den von vorn herein passenden Airbag einbauen. Also den ohne Rolle und mit passendem Deckel. Selbstverständlich nur wenn die Rolle ohne wichtige Bedeutung ist. Wäre schön wenn noch jemand eine Antwort darauf hat.

Im Regal bei Audi vor dem Einbau liegt der Stecker auch frei in der Luft.... Und Luft ist der beste Isolator.

Bevor du dran fummelst mach dein W-Lan aus :)

Nichts für ungut Leute aber hat sich einer von euch schon mal die Nutzungsbedingungen durch gelesen? :rolleyes:

Zitat:

5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:

Inhalte speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, die geeignet sind unmittelbar oder mittelbar zu Körper- oder Sachschäden zu führen, z.B. Anleitungen zu gefährlichen Eingriffen in die Sicherheit von Kraft- oder sonstigen Fahrzeugen

Es dürfte bekannt sein das solche Arbeiten hier nicht gepostet werden sollen und dürfen!

Arbeiten am Airbag sind von nicht zugelassenen Personen verboten!

Mfg derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Nichts für ungut Leute aber hat sich einer von euch schon mal die Nutzungsbedingungen durch gelesen? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Zitat:

5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:

Inhalte speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, die geeignet sind unmittelbar oder mittelbar zu Körper- oder Sachschäden zu führen, z.B. Anleitungen zu gefährlichen Eingriffen in die Sicherheit von Kraft- oder sonstigen Fahrzeugen

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Es dürfte bekannt sein das solche Arbeiten hier nicht gepostet werden sollen und dürfen!

Arbeiten am Airbag sind von nicht zugelassenen Personen verboten!

Mfg derSentinel

Und daher wird hier geschlossen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Spezielle Fragen zum Thema Lenkrad einbauen