- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Pflegeprodukte
- Spezieller Pflegetipp für's neue Auto!
Spezieller Pflegetipp für's neue Auto!
Ich wollte Euch mal einen Tipp weitergeben, den ich meinem Aufbereiter abgeguckt habe
Neue Autos müssen ja nicht unbedingt gleich gewachst werden, aber natürlich tut ein Schutz,
gerade jetzt vorm Winter, dem Lack in jedem Falle gut!
Habe also meinen neuen Avant zum Aufbereiter gebracht und der hat den Lack mit einem Teflonspray versiegelt.
Er macht den Job seit über 20 Jahren und meinte, im ersten Jahr (2x) genügt in jedem Fall eine Teflonversiegelung.
Danach sollte man Wachsen und dann genügt wieder die Teflonversiegelung.
Wer jetzt fragt, warum nicht gleich Wachsen?
Ganz einfach, das Teflonspray muss nur mit einer Baumwollscheibe aufpoliert werden - fertig.
Und ein neuer Lack braucht keine aufwendigere Versiegelung, die im Übrigen auch nicht besser wäre!
Mich hat es überzeugt, das Ergebnis bei meinem Avant war echt top
Die Spraydose ist nicht ganz billig (28,95 Euro) ist aber auch kein "Teflonspray" aus dem Baumarkt
Ich denke, eine Dose sollte für ca. 3-4 Anwendungen halten, habe darüber aber noch keine Erfahrungswerte.
Ich weiß nur, dass der Aufbereiter seit vielen Jahren auch die 2 Geschäftsautos (Porsche) von meinem Bruder behandelt und der war bisher immer super zufrieden!
Meinen Avant habe ich im Übrigen dem Aufbereiter unter der Premisse gegeben, IHN zu Wachsen und war selber
überrascht, dass er von sich aus, die wesentlich günstigere Variante einer Teflon-Versiegelung gewählt hat
DAS hat mich überzeugt!
http://www.interflon.com/de/produkte/260/interflon-wax-spray
.
Beste Antwort im Thema
Moinsen, was soll an dem Spray günstiger sein? Für die knapp 29€ bekomme ich an die 1,5Dosen Collinite das wären irgendwas mit gut 400gramm Wachs. Wenn ich in etwa 8gramm pro Auto verwende kann ich 50 Autos damit wachsen. Wenn ich meinen 2 mal im Jahr wachse, würde ich also theoretisch 25Jahre damit auskommen. Naja hauptsache ist ja Du bist damit zufrieden...LG
Ähnliche Themen
55 Antworten
Moinsen, was soll an dem Spray günstiger sein? Für die knapp 29€ bekomme ich an die 1,5Dosen Collinite das wären irgendwas mit gut 400gramm Wachs. Wenn ich in etwa 8gramm pro Auto verwende kann ich 50 Autos damit wachsen. Wenn ich meinen 2 mal im Jahr wachse, würde ich also theoretisch 25Jahre damit auskommen. Naja hauptsache ist ja Du bist damit zufrieden...LG
Yo, is klar...
....aber mein "Tipp" ist ja auch kein Spartipp in Sinne von GELD sondern im Sinne von ARBEIT
Und vielleicht kann man auch 10 Autos oder noch mehr mit einer Sprühdose teflonieren, isch wasses net
Aber darum ging es ja auch garnicht, das Ergebnis war supi und die Arbeit ist in ein paar Minuten gemacht und
da "time auch money" ist oder der Eine oder Andere nicht Wachst, weil zu zeitintensiv, anstrengend oder nur nervig,
wäre das evtl. eine Alternative.
Außerdem kommt man damit in Fugen, Ritzen und Ecken die mit Wachs kaum zu erreichen...
...so just note and enjoy it.
.
Zitat:
....aber mein "Tipp" ist ja auch kein Spartipp in Sinne von GELD sondern im Sinne von ARBEIT
Wie lange hält den das Teflon?
Aber der Aufwand "Teflonspray" und "Wachs" ist doch der selbe. Solte beides unter einer halben Stunde machbar sein, viel nimmt es sich auf jeden Fall nicht. Und wenn man bedenkt das dass Wachs auch noch viel billiger ist, ist mein Favourit klar.
Das Zeugs ist ebenfalls ein Wachs, nur mit Teflonanteil, da Trockenschmierstoff für die Industrie.
Was soll da jetzt besser sein als bei einem anderen Sprühwachs?
Zitat:
Aber der Aufwand "Teflonspray" und "Wachs" ist doch der selbe. Solte beides unter einer halben Stunde machbar sein
kommt aufs "Wachs" an, Hartwachs Auftragen und wieder Abnehmen ist nicht in einer halben Stunde machbar ...
Sorry, aber der Unterschied ist schon erheblich.
Kannst gerne mal meinen Kombi wachsen, da is nix mal eben mit'ner halben Stunde
Mein Post war auch für ein anderes Forum, aber der "Sheriff" da, hat es hierrein verlegt
Naja, wie auch immer.......zum Vergleich, mein Aufbereiter nimmt für die komplette Aufbereitung (Innen/Außen)
mit Wachs 120.- Euro und mit dem Teflon 60.- Euro.
Da für Ihn das Spray auch wesentlich teurer ist als das Wachs, zeigt das deutlich die Zeitersparniss!
Aber klar, für'n Sparfuchs ist der Vorschlag nix mehr für Faule
Das Spray hält ca. 1/2 Jahr, dann wird er wieder besprüht"!
.
Zitat:
Original geschrieben von madddin
Das Spray hält ca. 1/2 Jahr, dann wird er wieder besprüht"!
ok, der Mehrwert ist für dich die Zeitersparnis, richtig ?
Ansonsten hat das Teflonspray keinen Vorteil gegenüber einem Wachs ?
Wie wäscht man einen mit Spray behandelten Wagen am Besten ? Normales Autoshampoo ? Wie viele Wäschen übersteht das Spray ? War das 1/2 Jahr inkl. wöchentlicher Wäsche gedacht ?
Was ich auch nicht verstehe ist die Logik des AUfbereiters.
Zitat:
Er macht den Job seit über 20 Jahren und meinte, im ersten Jahr (2x) genügt in jedem Fall eine Teflonversiegelung. Danach sollte man Wachsen und dann genügt wieder die Teflonversiegelung
Gibt es dafür einen besonderen Grund ??? Wenn beides gleichwertig ist, und man mit dem Spray nur Zeit spart, warum sollte man dann nach einem Jahr wachsen und nicht sprayen ? Und vor allem , warum sollte nach dem Wachsen wieder sprayen ?
Also 1 Jahr sprayen, danach wachsen, und ab wann wieder sprayen ?
Es kann sein, dass das Teflonspray seinen Job macht, aber für die meisten hier ist der Punkt Zeitersparnis eher Nebensache, denn wenn es als Hobby durchgeht, dann punktet man damit nicht.
Dann fällt auch der Punkt Geldersparnis weg, denn nur an Materialkosten ist das Spray nicht zwangsläufig günstiger.
Bleibt noch die Frage nach der Standzeit und wie man es am besten zeitlich erhält in der Wirkung.
Wie ist das Abperlverhalten etc ...
Für mich sind da noch ein paar Fragen offen, die bei meiner bisherigen Methode mit Wachs schon geklärt sind ;-)
Gruss
E
Mit Collinite habe ich letztes mal 35 Minuten gebraucht... Paste Hybrid Wachs, auftragen, sofort mit MFT abnehmen. Weis net ob der Spray erheblich weniger Aufwand bedeutet.
Zitat:
Mit Collinite habe ich letztes mal 35 Minuten gebraucht
... wie geht das denn ? Was ist das für ein Auto ? Matchbox ? ich brauche für meinen Caddy mal locker 1,5 - 2 Stunden ...
Du bist zu langsam...
Wenn es um die Zeitersparnis geht, warum soll ich da nicht ein Carnauba-Sprühwachs nehmen, welches speziell zum Schutz von Autolacken entwickelt wurde und eine gute Standzeit hat?
Warum sprühe ich mir statt dessen ein teureres Industrieschmiermittel auf den Lack? Fragen über Fragen ...
Ich versuche mal, es ein wenig diplomatisch zu formulieren, damit der TE nicht vollkommen verschreckt wird: Ich finde den Gedanken des Aufbereiters durchaus interessant. Allerdings hätte ich auch so meine Bedenken, ein Sprühwachs für Industrieanlagen auf meinen Lack zu sprühen. Ich sehe den Produkt-Tipp daher eher als humorige Anekdote denn als Empfehlung für die Allgemeinheit an.
Zitat:
warum soll ich da nicht ein Carnauba-Sprühwachs nehmen, welches speziell zum Schutz von Autolacken entwickelt wurde und eine gute Standzeit hat?
... mit einer "guten Standzeit" wirst du kein Sprühwachs finden, Sprühwachs macht, glaube ich, nur Sinn, wenn es nach jeder Wagenwäsche (ca. 14 tagerythmus) eingesetzt wird ...
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
Zitat:
Mit Collinite habe ich letztes mal 35 Minuten gebraucht
... wie geht das denn ? Was ist das für ein Auto ? Matchbox ? ich brauche für meinen Caddy mal locker 1,5 - 2 Stunden ...
Normal Großes Kompaktauto... Hab für Ford Focus auch knapp über 30 min gebraucht und für 5er BMW auch nicht länger als 45 min.