1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Spezielles Problem bei DSG ruckeln! Help- benötige RAT

Spezielles Problem bei DSG ruckeln! Help- benötige RAT

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Februar 2009 um 18:19

Moin Community,

 

Als erstes möchte ich mal sagen, das ich mir vollkommen bewusst darüber bin das es etliche Threads über dieses Thema gibt. Ich habe mir nützliche Informationen daraus beschafft, leider stehe ich nun vor einem großen Problem.

Kurz die Geschichte:

Bei mir war das mit dem ruckeln genau wie bei fast allen anderen. Irgendwann war es da und auch nur beim anfahren oder rückwärts rangieren. Ich habe es bei mir festgestellt, als ich NonStop von Köln nach Hamburg gefahren bin. als ich von der Bahn runter war und mich durch die Satdt wühlte fing es an. Ich bin dann direkt zu meinem Händler gefahren. Der ist eingestiegen, 100 m mit mir gefahren und sagte, Jo das ist so nicht korrekt. Wir müssen mal einen Diagnosetermin machen.

Gesagt getan, morgens was Auto hin und abends abgeholt. Status: Wir haben keine Fehler auslesen können, haben jedoch eine neue Software aufs Steuergerät gespielt. Vielleicht ist es nun weg.

Hmpf, dachte ich nciht gerade befriedigend. Ich bin vom Hof gefahren, 5 km, zack, ruckeln! HALS! und Hass! Ich zurück, und Zack neuen termin vereinbart zur genaueren Diagnose und überprüfung aller vorhandenen Sensoren usw. In der Zwischenzeit habe ich festgestellt das die Probleme nur sehr stark auftreten wenn der Wagen warm ist.

Ok, also ab zum nächsten termin. ich Fuchs hab mir ja den Kilometerstand aufgeschrieben, weil ich ja auch neugierig war wie groß die Testfahrt gewese ist. Abends hab ich den Wagen wieder abgeholt und es hiess, alle Sensoren und drum und dran, keine Fehler und das Problem ist nicht aufgetreten. Ich dachte na mensch vielleicht ist es ja wirklich ganz weg, oder die haben was rumgestellt oder sowas.

Als ich zum Auto ging um nach Hause zu fahren war mein erster Blick auf die MFA! Die sind doch sage und schreibe ganze 6 km mit meinem Wagen gefahren. Ähm mal im Ernst da ist der ja gerade mal angewärmt und nciht richtig schön warm.

 

Meine Frage ist nun, was soll ich tun! Wie soll ich mich verhalten, Die wollen meine Mechatronik nicht tauschen. Es läuft die Gebrauchtwagen Garantie und laut Aussage des Servicemeisters kann er nichts erneuern ohne eine genaue Diagnose zu haben. Nicht das dass Getriebe nachher noch kaputt geht und die Garantie sagt, moment, die Mechatronik kam ja schonaml neu. Begründung er hat Angst das das Autohaus die Kosten tragen muss und die Garantie nichts mehr übernehmen würde.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja nen Rat geben würde mich freuen.

 

 

Gruß Spidy

 

 

P.S Hoffe es liest jemand meinen Aufsatz überhaupt durch:-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Spidy,

hatte genau dein Problem, wie bereits in dem Thread weiter oben beschrieben!

Wichtig ist, daß dein Händler den Kontakt mit VW sucht.

Bei mir wurden 2 Termine zum Auslesen verschiedener Datenblöcke durchgeführt,

dann kam von VW der Auftrag: "Wechsel der Mechatronic!" Ich habe dieses Problem

( genau dein Problem ) nun nicht mehr. Ich habe jedoch noch Werksgarantie.

Bei manchen soll dieses Problem jedoch wieder aufgetaucht sein.

Es soll noch ein Problem mit Hydraulikventielen im DSG geben, ich kann dazu

jedoch nichts sagen.

Liebe Grüße rubbel 2

am 19. Februar 2009 um 21:16

servus,

ich hatte das problem auch, ich hab dann mal direkt VW eine nette email geschrieben und du hättest mal sehen sollen, wie nett das Autohaus plötzlich war:-)

ich kann dir nur sagen, nerv die weiter, dass problem ist bekannt und wird eigentlich auch behoben, die müssen halt nur ein paar test machen und gut ist.

und wenn gar nix hilft, geh zu nem anderen autohaus, vielleicht haben die einfach kein bock dort, aber dieses problem, mit dem null bock, würde sich spätestens dann lösen, wenn du eine mail an VW schreibst

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 10:54

Ok, also mal an VW schreiben. Kontakt einfach über die VW Homepage und einfach das Problem schildern??oder wie??schriftlich auf papier oder per email?

Diagnose hin und her das kann ja noch ewig dauern bis die was finden. Hab schon beim jeden losfahren Angst das er wieder ruckelt.

 

Mfg

am 20. Februar 2009 um 11:10

na frag mich mal, ich hab schon immer eine bestimmte körperhaltung angenommen,weil mein körper hin und her geschaukelt ist:-)

ja einfach online über die VW homepage machen und schreib direkt das autohaus bei und dein nummernschild,dass fragen die nämlich sonst noch mal bei dir nach und dann dauert es unnötig länger!

am 20. Februar 2009 um 11:27

Gestern noch genau darüber mit der Hotline gesprochen!

Die Frau sagte mir nach etwa 10 Minuten Rücksprache mit ihrem Chef, dass sofern sich der Freundlichen weigert, die Hotline dem sofort mal ein wenig nachfühlt, und zwar mit ordentlich Nachdruck.

Der Freundliche muss sich lediglich mit dem technischen Support von VW in Kontakt setzen, wenn die sagen, dass alles in Ordnung ist, dann ist auch alles in Ordnung, solange die das nicht offiziell sagen, den Wagen einfach da stehen lassen und jeden Tag nerven, wenn man die Zeit hat.

Bei mir stehen aktuell nämlich genau die gleichen Probleme an, nächste Woche ist da bei mir der Termin.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

am 20. Februar 2009 um 11:50

offtopic an:

@slevin

guter spruch mit dem mitarbeiter verpetzen :-)

ich nörgel auch nicht so gerne, aber man muss ja mal daran denken, wie teuer so ein auto ist und das man es mal nicht eben aus der portotasche zahlt und ausserdem verdienen die freundlichen durch uns doch geld und der service soll ja nicht aufhören, wenn man den kaufvertag unterschrieben hat

offtopic aus:-)

 

Themenstarteram 5. April 2009 um 19:19

Soo liebe Leute

nach einem langen hin und her war nach einem erneuten Diagnose Termin das Problem sehr schnell gefunden. Ganz plötzlich ist bei meinem Händler ein "Getriebespezialist" aus der Schublade gesprungen und hat sofort diagnostiziert, dass die Mechatronikeinheit defekt ist.

Diese wurde dann 3 tage später getauscht. Als ich den Wagen abholen wollte war alles in den lezten Zügen und zog sich noch etwas. Nach 1 Stunde Wartezeit bekam ich die Nachricht das der Wagen heute nicht mehr fertig wird, weil er beim Schalten Probleme macht. Na toll!

Am nächsten Tag konnte ich den Wagen dann abholen. Es musste nach dem aufspielen der Getribesoftware (oder konfiguration--kein PLan) eine Anlernfahrtgemacht werden, wo das Getriebe lernt was abgeht. Spezielle Streckenführung mit Autobahn, Landstrasse und Stadt usw.

Gut Gut, also rein in den Wagen und los. Ich hab richtig Angst manchmal anzufahren, stellt euch das vor wie beim Zahnarzt, man bekommt ne Spritze und trotzdem ist man Schweißgebadet, aus Angst das es doch weh tut. Naja soweit läuft jetzt alles, aber manchmal denke ich doch das das Getriebe ruckt. besonders wenn ich nach dem Rückwärtsgang aud D Schalte und anfahre. als ob der Gang reinballert.!

Hat jemand Erfahrungen damit? Ist es vielleicht immer noch nicht in Ordnung. Was kann ich denn noch tun, müssen die mein ganzes Getriebe tauschen?Und wenn ja, machen die das so einfach. läuft über die Gebruchtwagengarantie. Hoffe jemand meldet sich und gibt Rat!

 

Danke

 

Gruß Spidy

Bei dir sind sie sogar 6km gefahren??

Wo meiner mal wegen dem Ruckeln beim Freundlichen war sind sie ganze 2km gefahren, inkl. kostenloser Wäsche. :rolleyes:

Themenstarteram 6. April 2009 um 7:13

WOW, nicht übel! Und wie ist dein "Ruckel Status" zur Zeit?? Was wurde bei dir gemacht?

Hat noch jemand das Gefühl das Mechatroniktausch nur 90 % besserung bringt? Oder liegt es am Fahrer,

Problem tritt häufig auf wenn ich rangiere und oft zwischen "D" und "R" wechsel.

Wie ists bei euch? Das Thema ist ja ziemlich HOT wenn man sich mal hier umsieht.

Gruß

am 7. April 2009 um 20:42

Hallo zusammen,

schön, dass es nach wie vor auch für andere ein aktuelles Thema ist.

Ich habe meinen Wagen erst letzte Woche nach einer zweiten Runde Testen, Messen, "Alles okay"-Sagen zurück bekommen. Aussage: Alle Messwerte liegen laut Hersteller im Toleranzbereich, es kann somit nicht getauscht oder repariert werden.

Es wurde bereits ein Ventil getauscht, Software aktualisiert, alles neu eingestellt (Schaltpunkte etc.).

Beim letztem Messdurchgang war laut Werkstatt sogar ein VW Techniker vor Ort. Erfolg: NULL.

Mein Problem gegenüber dem Händler bzw. der Werkstatt ist, dass die Fehler (Ruck beim Anfahren, harte Schaltvorgänge, Schieben beim Abbremsen und anschließender Ruck kurz vorm Stillstand) nicht immer auftreten und nicht bewusst hervorgerufen werden können.

VW direkt anschreiben, fällt hier wohl aus, weil das Werk ja bereits sagt, dass laut Messwerten alles okay sei. Wie bekomme ich also die schlechten Messwerte zuverlässig auf's Papier?

Ruckfreie Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen