ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spezifikation ÖL für TSI

Spezifikation ÖL für TSI

Themenstarteram 2. März 2010 um 9:17

Hallo,

habe folgendes Problem. Ich möchte für meinen 1.4 TSI (122 PS) von Longlife auf Normalöl umsteigen. In der Anleitung sind folgende Normen angezogen:

50200 und 50501 (ohne Longlife)

Meine Frage jetzt: Müssen beide Normen erfüllt werden, oder reicht eine von beiden?

Gruss

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. März 2010 um 9:32

Hallo,

50200 ist wichtig - ist aber normalerweise in Kombination mit 50501.

c ya

Maolda

Themenstarteram 2. März 2010 um 10:03

Hallo,

das ist leider nicht der Fall. Bei den meisten Ölen ist zu der Norm 50200 die Norm 50500 angezogen. Deshalb meine Frage, ob beide Normen (50200 und 50501) wichtig sind.

am 2. März 2010 um 10:33

Eine reicht...

Willst du auf das Mobil 1 0W40 umsteigen?

LG

Themenstarteram 2. März 2010 um 11:06

<p>Hallo,</p>

<p> </p>

<p>auf welches Öl ich umsteigen werde hängt von den Antworten hier ab. Hatte bei meinem Audi A4 gute Erfahrungen mit Castrol GTX 7 5W40. (Erfüllt die Norm 50200 und 50500)</p>

<p>Ausserdem habe ich keine Lust auf Longlife. Hört man ja schreckliche Sachen bezüglich der Steuerkette und des Turbos.</p>

<p> </p>

<p>PS.: Wie sicher seid Ihr der Aussage, dass nur eine Norm reicht. Will kein Risiko wegen der Garantie eingehen.</p>

<p>Gruss</p>

am 2. März 2010 um 11:16

50200 reicht

am 2. März 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von phips73

<p>Hallo,</p>

<p> </p>

<p>auf welches Öl ich umsteigen werde hängt von den Antworten hier ab. Hatte bei meinem Audi A4 gute Erfahrungen mit Castrol GTX 7 5W40. (Erfüllt die Norm 50200 und 50500)</p>

<p>Ausserdem habe ich keine Lust auf Longlife. Hört man ja schreckliche Sachen bezüglich der Steuerkette und des Turbos.</p>

<p> </p>

<p>PS.: Wie sicher seid Ihr der Aussage, dass nur eine Norm reicht. Will kein Risiko wegen der Garantie eingehen.</p>

<p>Gruss</p>

Und stimmt es denn, mit dem Longlife-Öl ???

(also, dass es für Turbos etc.. nicht gut sei?)

Würde mich sehr interessieren... :)

Auch wenn ich eh NIE Longlifeöl fahre...

Ich habe nur mal gehört, dass es nach einer Zeit, den ganzen Motorblock von innen "zuschlammt"... aber wie gesagt, mir konnte es keiner bestätigen! ^^

Könnte/Würde jemand vielleicht erklären, ob es stimmt und wie es Zustande kommt? :)

PS: mir wurde auch mal am Telefon gesagt, dass eine von den auf der Ölverpackung aufgeführten Spezifikationen, reicht.

Da hatte ich damals bei VOLKSWAGEN angerufen, weil ich kein Bordbuch für nen TSI 1,4L 160PS zur Hand hatte, in dem Stand, wie viel Öl die Maschine braucht! :)

Viele Grüße

PPS: :confused: Wasn mit diesen </p> Zeichen los? ^^

Zitat:

Hallo,

habe folgendes Problem. Ich möchte für meinen 1.4 TSI (122 PS) von Longlife auf Normalöl umsteigen. In der Anleitung sind folgende Normen angezogen:

50200 und 50501 (ohne Longlife)

Meine Frage jetzt: Müssen beide Normen erfüllt werden, oder reicht eine von beiden?

502.00 ist Ok

505.01 Speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren.

Meine Empfehlung: Mobile 1 0W30 ;)

Kenn mich da überhaupt nicht aus, weil ich den Ölwechsel immer beim ;) machen lasse.

Aber: wo ist denn da der Unterschied zwischen Longlife Öl und normalem Öl?

Gut, Longlife = längere Wechselinterwalle. Aber sonst? Gibts da irgendwelche Qualitätsunterschiede oder dergleichen? Kommt es nicht auch günstiger lieber 1x long life Öl zu wechseln statt 2x "normales" ?? fragen über Fragen...

am 2. März 2010 um 21:20

Hallo,

Fakt ist, dass sich das Longlife-Öl negativ hinsichtlich Verschleiß auswirkt, verglichen

mit Öl für regelmäßige Intervalle.

Nicht sicher ist, ob das jeder Fahrer merkt.

Wenn man eine ausreichend große Zahl an Motoren

vergleichen würde, könnte man da sicher etwas feststellen.

Einzelne Erfahrungsberichte von Leuten die 200.000km mit Longlife-Öl gefahren sind, haben keine statistische Aussagekraft.

Jeder der mit Öl zu tun hat und im Bereich Motoren arbeitet, kennt die schlechteren Ergebnisse der Longlife-Öle.

Ich habe mich deshalb für feste Intervalle entschieden. Auch als Fahrer fühle ich mich besser :-)

Gruß

Naj

am 2. März 2010 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Meine Empfehlung: Mobile 1 0W30 ;)

Bloß nicht M1 0W30

Dies ist ein Öl nach ACEA A1/A5 und B1/B5 mit abgesenktem HTHS (< 2,9). Dieses Öl zerstört einen Motor, der größere HTHS (>3,5) benötigt, innerhalb kürzester Zeit.

am 2. März 2010 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von _naj_

Fakt ist, dass sich das Longlife-Öl negativ hinsichtlich Verschleiß auswirkt, verglichen

mit Öl für regelmäßige Intervalle.

Fakt ist nur eines ... das oben zitierte ist solange kein Faktum, wie keine Randbedingungen genannt werden.

Zitat:

Original geschrieben von _naj_

 

Ich habe mich deshalb für feste Intervalle entschieden. Auch als Fahrer fühle ich mich besser

Fühlen ist nicht wissen! :)

ich weiss nicht....

für mich isses doch ehhegal was fürn öl reinkommt, ob longlife oder nicht...

dauertest bei mercedes C-klasse und multivan haben nach 100000 km kaum verschleiss im motorblock gezeigt. also isses für mich eher eine glaubensfrage was fürn öl genommen wird:)

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Meine Empfehlung: Mobile 1 0W30 ;)

Bloß nicht M1 0W30

Dies ist ein Öl nach ACEA A1/A5 und B1/B5 mit abgesenktem HTHS (< 2,9). Dieses Öl zerstört einen Motor, der größere HTHS (>3,5) benötigt, innerhalb kürzester Zeit.

Mobil 1 0W-30 erfüllt die VW-Norm 503.00/ 506.00/ 506.01. Da diese Normen jedoch von VW ersetzt wurden durch 504.00/507.00, erfüllt es nicht mehr die aktuellen VW-Normen.

Also ziehe ich auch meine Empfehlung zurück! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spezifikation ÖL für TSI