1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Spiegel Absenkung minimal

Spiegel Absenkung minimal

Audi e-tron GE
Themenstarteram 4. Juni 2022 um 14:19

Hallo,

wenn ich den Rückwärtsgang einlegen bewegt dieser sich nur minimal und das war es dann. Den Bordstein sehe ich dann nicht und darum geht es ja.

Als ich den eTron bekommen habe lief es ganz normal.

Hatte das mal wer?

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Oliver_nrw schrieb am 4. Juni 2022 um 16:19:37 Uhr:

Hallo,

wenn ich den Rückwärtsgang einlegen bewegt dieser sich nur minimal und das war es dann. Den Bordstein sehe ich dann nicht und darum geht es ja.

Hatte das mal wer?

Grüße

Hast du mal versucht im Rückwärtsgang den Spiegel weiter nach unten zu stellen und dann mit Memory abzuspeichern?

Dann nochmal vorwärts ein Stück fahren. falls der Spiegel dann nicht in normaler Pos. Ist, nochmal Justieren und auf dem selben Memoryplatz erneut speichern

Bei meinem hatte das geklappt

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 15:12

Zitat:

@kappa9 schrieb am 4. Juni 2022 um 16:57:01 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Hatte das mal wer?

Grüße

Hast du mal versucht im Rückwärtsgang den Spiegel weiter nach unten zu stellen und dann mit Memory abzuspeichern?

Dann nochmal vorwärts ein Stück fahren. falls der Spiegel dann nicht in normaler Pos. Ist, nochmal Justieren und auf dem selben Memoryplatz erneut speichern

Versuche ich mal, danke

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 15:50

Zitat:

@kappa9 schrieb am 4. Juni 2022 um 16:57:01 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Hatte das mal wer?

Grüße

Eine Frage, Memory einstellen oder speichern, ist das bei allen möglich mit absenkbaren Spiegel oder ein extra Feature?

Ich hatte erst einen Memoryplatz gewählt, Rückwärts nachjustiert und gespeichert, dann nach dem Vorwärts fahren nochmal gespeichert

Die Memory Plätze sind nur für die Sitze. Und ja, bei den elektrischen Spiegeln mit Memory wird da auch die Speigel-Position gespeichert. Aber für die Bordsteinabsenkung musst Du zuerst den Speigeleinstellknopf auf den rechten Speigel stellen und dann den Rückwärtsgang einlegen. Dann beginnt der Speigel sich zu senken. Dieses absenken kannst Du nun mit Hilfe des Speigeleinstellknopf justieren. Ganz wichtig, den Einstellknopf auf dem rechten Spiegel lassen. Wenn Du jetzt wieder vorwärts fährst und mehr als, ich glaube es sind 30 km/h fährst, dann fährt der Spiegel wieder in die von Dir voreingestellte Normalposition. wenn Du jetzt wieder den Einstellknopf auf dem rechten Spiegel einstellst und den Rückwärtsgang einlegst, dann senkt sich der Speigel auf die letzte von Dir eingestellte Position ab. Dafür brauchst Du zwischendurch nicht extra den Memoryplatz neu programmieren. Was mir immer wieder passiert ist eher, dass ich unbewusst nach dem Absenken durch den Rückwärtsgang den Einstellknopf wieder in die Normalposition (0) bringe und dann Absenkung des rechten Spiegels nicht wieder rückgängig gemacht wird. Meist fältt es mir dann auf, wenn ich danach auf die Autobahn auffahre und der rechte Spiegel viel zu tief ist.

Dann war es vielleicht bei mir immer Zufall

Nein, Du hast ja den Spiegel in der Absenkung verstellt und das hat er sich gemerkt. Es ist auch kein Schaden zusätzlich das ganze als Gesamteinstellung auf einem der Memory -Plätze zu speichern. Ich wollte lediglich damit sagen, dass er sich die korrigierte Absenkung auch merkt, wenn man keine Neuprogrammierung des Memory Platzes vornimmt. Aus symmetrie Gründen stelle ich nur immer wieder unbewusst den Kopf auf die Neutralposition und meine Absenkung wird nicht Rückgängig gemacht. Wenn Du dann das nächste Mal wieder die Absenkung einschaltest und er noch in der Absenkungsposition steht, dann verändert er den Spiegel nicht und fährt Ihn auch nicht zurück. Wenn Du Ihn dann mit der Hand nach oben korrigierst, merkt er sich diese Position und senkt beim nächten Mal entweder gar nicht oder kaum spürbar ab. Ich auf jeden Fall muss die Absenkung sehr bewusst nutzen, sonst habe ich immer wieder Fehlbedienungen und scheinbar funktioniert die Absenkung nicht. Probiert es gerne aus, vielleicht liege ich auch falsch und es geht tatsächlich nur mit der Programmierung. Das würde mich allerdings wundern, da ich die Programmierung ganz am Anfang einmal vorgenommen habe und seitdem nicht wieder.

@ruditb danke Dir für diese differenzierte Erklärung.

Leider geht mir das manchmal auch so, dass ich an Schalter oder wie jetzt mit den VA an die Touchfläche komme und unbeabsichtigt etwas verstelle.

Da hatte mir dann die gespeicherte MemoryPosition immer geholfen. Aber auch das klappte nicht immer - vermutlich aus den von Dir geschilderten Zusammenhängen.

Ist von der Bedienung her seitens Audi ein wenig unglücklich gelöst.

Sofern man die Spiegelabsenkung hat für die Erkennung der Bordsteinkante (rechts), dann reicht es, wie oben beschrieben in der Position „rechts“ mit eingelegtem Rückwertsgang den Spiegel in die entsprechende (abgesenkte Position) zu bewegen. Fährt man dann vorwärts, dann kommt die eingestellte (programmierte) Grundeinstellung zum Zuge. Legt man dann den Rückwärtsgang ein, dann geht der Spiegel in die „Bordsteinautomatik“ und senkt sich ab…

Das hat nix mit den Memorytasten zu tun!

Man muss aber die Position des Spiegelumschalters auf dem rechten Aussenspiegel lassen, sonst funzt es nicht!;)

Hat man z.B. die Spiegelheizung in Betrieb, dann muss man erst auf den rechten Spiegel umschalten, sonst geht es nicht…

Zitat:

Hallo,

Hatte das mal wer?

Grüße

Hatte ich auch. War ein Mechanisches Problem. Drück mal dir kunstoffkante unten am Spiegel leicht nach unten und lass dann zeitgleich den Rückwärtsgang einlegen.

Bei mir war der Spiegel zu tief eingeklebt und wurde vom kunstoff blockiert.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 4:01

Danke für alle Antworten. Bei mir war es eine Einstellungssache, geht wieder :)

kann man das bei den VAS auch einstellen? meine VAS schalten war um wenn ich den R-gang einlege, aber die gehen eher nach oben. hab das mal versucht im R-gang einzustellen, aber leider ohne erfolg.

Zitat:

@sniffer schrieb am 4. Juli 2022 um 08:57:02 Uhr:

kann man das bei den VAS auch einstellen? meine VAS schalten war um wenn ich den R-gang einlege, aber die gehen eher nach oben. hab das mal versucht im R-gang einzustellen, aber leider ohne erfolg.

Ist auch bei unserem mit VAS der Fall. Es wird nur die weiße Linie eingeblendet. Perspektive bleibt unverändert, insbesondere wird der Bordstein nicht anvisiert.

schade, denn ich mochte das eigentlich ganz gerne beim vorgänger A6.

Deine Antwort