ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Spiegel Absenkung Rückwärtsfahrt nicht möglich

Spiegel Absenkung Rückwärtsfahrt nicht möglich

VW Passat B9
Themenstarteram 14. April 2024 um 12:42

Hallo zusammen,

ich versuche seit gestern erfolglos die Spiegelabsenkung für die Rückwärtsfahrt zu aktivieren.

Habe mich an die Bedienlungsanleitung gehalten, bis dato aber erfolglos. Ich finde den Punkt zum aktivieren dieser Funktion auch nicht im Menü. Dort gibt es einzig ein Konfigurationsassistenten der das abfragt. Dies habe ich auf jeden Fall schon gemacht.

 

Hat da jemand bereits Erfahrung mit bzw. das bei einem anderen Modell mit MIB 4 durchgeführt?

 

Info: Passat R-Line der die Funktion laut Konfigurator mit bringt.

 

Danke euch!

Asset.JPG
Ähnliche Themen
51 Antworten

Habe exakt dasselbe Problem. Finde die Beifahrerspiegelabsenkung auch nur in dem „Konfigurator“…

Im Superb 3 musste der Spiegeldrehschalter noch auf R stehen. Hat den der Passat noch?

Themenstarteram 14. April 2024 um 15:58

Yes. Das ist immer noch so. Aber das speichern wie in der Anleitung funktioniert nicht. Auch nicht bei Schalter auf „R“ und Rückwärtsgang drin.

 

Die Frage ist auch, ob die Funktion überhaupt freigeschaltet ist. Im B8 war das wohl teilweise nicht der Fall

Interessantes Thema, würde mich auch stark interessieren wie das klappt. Hab die Funktion aktuell im B8 bei den vollelektrischen Ergo Active Sitzen (Beifahrerspiegelabsenkung, Memory).

Im B9 Konfigurator gibts „Beifahrerspiegelabsenkung, Memory“ im Elegance nur in Verbindung mit dem Lederpaket. Mit den Elegance /Rline Standard Sitzen steht da nur „Beifahrerspiegelabsenkung“.

Wäre klasse wenn ein B9 Besitzer mit den Standard elegance / Rline sitzen bestätigen könnte dass die Beifahrerspiegelabsenkung so funktioniert wie im B8. Also Rückwärtsgang und Spiegel fährt sich runter. Das wäre super ??

Die Funktion gibt es nur bei den ErgoActiv Plus-Sitzen mit Memory-Funktion (im Leder-Paket enthalten).

Auszug:

Außenspiegel elektrisch anklapp- und beheizbar, auf Fahrerseite abblendend, Beifahrerspiegelabsenkung und Memory

Auszug Bordbuch:

Beifahreraußenspiegel-Einstellungen für Rückwärtsfahrt speichern

Elektronische Parkbremse einschalten.

Getriebe in Neutralstellung bringen.

Zündung einschalten.

Gewünschte Memory-Taste ? Abb. 1 drücken.

Rückwärtsgang einlegen.

Beifahreraußenspiegel so einstellen, dass z. B. der Bereich der Bordsteinkante gut gesehen werden kann.

Die eingestellte Spiegelposition wird automatisch gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet, mit dem das Fahrzeug entriegelt wurde.

-----

Die normalen Sitze haben ja keine Memory-Funktion.

Also bei meiner Bestellung ist das angeblich mit drinne

 

V62LZSHX

Bin mal gespannt

Zitat:

@Customer9403 schrieb am 15. April 2024 um 06:03:19 Uhr:

Die Funktion gibt es nur bei den ErgoActiv Plus-Sitzen mit Memory-Funktion (im Leder-Paket enthalten).

Auszug:

Außenspiegel elektrisch anklapp- und beheizbar, auf Fahrerseite abblendend, Beifahrerspiegelabsenkung und Memory

Auszug Bordbuch:

Beifahreraußenspiegel-Einstellungen für Rückwärtsfahrt speichern

Elektronische Parkbremse einschalten.

Getriebe in Neutralstellung bringen.

Zündung einschalten.

Gewünschte Memory-Taste ? Abb. 1 drücken.

Rückwärtsgang einlegen.

Beifahreraußenspiegel so einstellen, dass z. B. der Bereich der Bordsteinkante gut gesehen werden kann.

Die eingestellte Spiegelposition wird automatisch gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet, mit dem das Fahrzeug entriegelt wurde.

-----

Die normalen Sitze haben ja keine Memory-Funktion.

Dass es spiegelabsenkung mit „memory“ nur bei den ergo active plus sitzen gibt ist bekannt.

Jedoch gibt es die „Beifahrerspiegelabsenkung“ (steht exakt so im Konfiguratior) auch bei den normalen ergo active Standard sitzen. Also muss es die Funktion ja auch geben. Entfallen würde meiner Ansicht nach nur die Zuweisung zu mehreren Fahrern bzw. Schlüsseln.

Was soll denn sonst „beifahrerspiegelabsenkung“ sein wenn sich dieser nicht beim rückwärtsfahren automatisch mit absenkt?

Tja, lassen wir uns mal überraschen... das Thema ist scheinbar nicht neu bei VW und dem Passat.

https://www.motor-talk.de/.../...rerspiegelabsenkung-t3065733.html?...

Wozu braucht es Spiegelabsenkung, wenn man Area-View hat :D

Zitat:

@Customer9403 schrieb am 15. April 2024 um 07:23:24 Uhr:

Wozu braucht es Spiegelabsenkung, wenn man Area-View hat :D

Weil man beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch die Rückfahrkamera und nicht Areaview sieht. Dann hilft es, wenn man beim Einparken auch noch den Bordstein sehen kann im Rückspiegel. Oder man hat wieder einen Klick mehr und muss jedesmal umschalten. Automatisch bei Rückwärtsgang geht das leider nicht.

Bei meinem B9 gehen Areaview und Rückfahrkamera beide automatisch an (auf dem 15 Zoll monitor)wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Die Spiegelabsenkung hab ich noch nicht hinbekommen. (B9 mit Elegance)

Beim B8 geht auch beides an...RFK und Areaview.

Zitat:

@oOrockstarOo schrieb am 15. April 2024 um 07:06:03 Uhr:

Dass es spiegelabsenkung mit „memory“ nur bei den ergo active plus sitzen gibt ist bekannt.

Jedoch gibt es die „Beifahrerspiegelabsenkung“ (steht exakt so im Konfiguratior) auch bei den normalen ergo active Standard sitzen. Also muss es die Funktion ja auch geben. Entfallen würde meiner Ansicht nach nur die Zuweisung zu mehreren Fahrern bzw. Schlüsseln.

Was soll denn sonst „beifahrerspiegelabsenkung“ sein wenn sich dieser nicht beim rückwärtsfahren automatisch mit absenkt?

Ich würde behaupten das ist ein Fehler im Konfiguator.

Bei den letzten MQB-classic Modellen gab es die einfache Absenkung auch nur noch in Verbindung mit den Memory-Sitzen, nicht um des Memory Willen für mehrere Fahrer, sondern irgendwo müssen die Positionen gespeichert werden. Das wurde um Modelljahr 2020 geändert.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 16. April 2024 um 10:29:13 Uhr:

Zitat:

@oOrockstarOo schrieb am 15. April 2024 um 07:06:03 Uhr:

Dass es spiegelabsenkung mit „memory“ nur bei den ergo active plus sitzen gibt ist bekannt.

Jedoch gibt es die „Beifahrerspiegelabsenkung“ (steht exakt so im Konfiguratior) auch bei den normalen ergo active Standard sitzen. Also muss es die Funktion ja auch geben. Entfallen würde meiner Ansicht nach nur die Zuweisung zu mehreren Fahrern bzw. Schlüsseln.

Was soll denn sonst „beifahrerspiegelabsenkung“ sein wenn sich dieser nicht beim rückwärtsfahren automatisch mit absenkt?

Ich würde behaupten das ist ein Fehler im Konfiguator.

Bei den letzten MQB-classic Modellen gab es die einfache Absenkung auch nur noch in Verbindung mit den Memory-Sitzen, nicht um des Memory Willen für mehrere Fahrer, sondern irgendwo müssen die Positionen gespeichert werden. Das wurde um Modelljahr 2020 geändert.

Sollte es ein Fehler im konfigurator sein wäre das mehr als unschön.

Vielleicht gibts hier im Forum ja noch ein Erfahrungsbericht von einem b9 elegance oder RLine Besitzer zur Funktion der spiegelabsenkung in Verbindung mit Standardsitzen. Das wäre wirklich klasse…

https://www.youtube.com/watch?v=xpOI8Uox5q0

Ab 12:55 kann man im Display die Einstellung "Absenken im Rückwärtsgang" sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Spiegel Absenkung Rückwärtsfahrt nicht möglich