ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Spiegel anklappen wird deaktiviert

Spiegel anklappen wird deaktiviert

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 14:00

Hallo in die Runde!

 

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass das automatische Anklappen der Außenspiegel beim Verschließen des Fahrzeugs nicht mehr funktioniert.

Habe daraufhin in die Einstellungen geschaut und festgestellt, dass die Funktion deaktiviert ist. Allerdings habe ich das definitiv nicht gemacht!

Nach erneutem aktivieren hat es erstmal wieder funktioniert, aber am nächsten Tag war die Funktion wieder deaktiviert :o

 

Ich hätte jetzt mal spontan auf die 12V Batterie getippt als typische Problemquelle, aber die ist seit längerem jetzt ohne Fehlermeldung...

 

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

 

GLC 200, 04/2023

 

Vielen Dank und beste Grüße

Carsten

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich vermute, dass vielleicht Mercedes über OTA an der Software rumfummelt, denn exakt das hatte ich vor gut 3 Wochen auch. Anklappfunktion der Außenspiegel war plötzlich deaktiviert und nachdem ich das wieder eingeschaltet hatte, war das zwei Tage später wieder deaktviert gewesen. Nach erneutem einschalten, durch mich, ist jetzt aber Ruhe mit diesem Problem.

PS: Hast Du eine Standheizung?

Ja, Anklappfunktion der Außenspiegel war bei mir auch urplötzlich deaktiviert...........

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 15:34

Danke euch, das hilft mir sehr weiter! Dann scheint es eher ein allgemeines Problem zu sein. Kommt trotzdem mal auf die Liste für den nächsten Werkstatttermin... :rolleyes:

 

@Dimareka , nein, habe keine Standheizung.

 

Beste Grüße

Carsten

Zitat:

@CkCommander schrieb am 19. Dezember 2023 um 16:34:44 Uhr:

Kommt trotzdem mal auf die Liste für den nächsten Werkstatttermin... :rolleyes:

Wird sicher nur ein Update gemacht und es danach auf sich beruhen gelassen. War bei meinem GLC bis jetzt immer so. Nur komisch, dass auch jedes Mal eine aktuellere Softwareversion bist jetzt auch vorgelegen hat. Egal welches Steuergerät an meinem Wagen Probleme gemacht hatte.

Hatte das Problem auch paar mal nun scheint es zu funktionieren.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 17:00

Zitat:

@Dimareka schrieb am 19. Dezember 2023 um 16:41:50 Uhr:

Zitat:

@CkCommander schrieb am 19. Dezember 2023 um 16:34:44 Uhr:

Kommt trotzdem mal auf die Liste für den nächsten Werkstatttermin... :rolleyes:

Wird sicher nur ein Update gemacht und es danach auf sich beruhen gelassen. War bei meinem GLC bis jetzt immer so. Nur komisch, dass auch jedes Mal eine aktuellere Softwareversion bist jetzt auch vorgelegen hat. Egal welches Steuergerät an meinem Wagen Probleme gemacht hatte.

Das vermute ich auch.

Und du hast völlig Recht, es ist der Wahnsinn, dass dauernd neue Versionen vorliegen. Bin gespannt, wann MB sich weigert diese kostenlos aufzuspielen. Ich hoffe mal, in der Garantiezeit wird das noch drin sein.

 

Tja, scheinbar ist es mit Autos wie mit Bananen. Die reifen beim Kunden... ;)

 

Beste Grüße

Carsten

Toi toi, toi, aber bisher hat es bei mir, bis auf die plötzlich deaktivierte Spiegelanklappfunktion, noch keinerlei Probleme mit der Software gegeben.

hatte ich auch - jedesmal wenn was mit der 12V Batterie war ("12V Batt kritisch") ....leider immer wieder...

Das hatte ich auch innerhalb von drei Tagen zweimal. Beim ersten Mal hatte ich mich gewundert, bis ich im Menü gefunden hatte, dass die Funktion "aus" ist. Beim zweiten Mal hatte ich dann direkt dort nachgesehen.

Das ist schon eine Zeit her, daher ist meine Erinnerung noch schwammiger, als es damals schon für mich war: Ich glaube beide Male hatte ich das Auto abgeschlossen, ich glaube über die Taste am Kofferraum, und sorfort wieder "oh, was vergessen" geöffnet und dann vielleicht sogar gleich wieder geschlossen "ne, doch nicht"... Seitdem habe ich das nicht wieder gehabt - ich hatte so eine Situation aber auch nicht wieder... Vielleicht war es auch so, dass ich am Kofferraum zuerst die Schließen-Taste und dann gleich die Abschließen-Taste gedrückt hatte... Es war auf alle Fälle ein (für mich) nicht normales/ übliches Vorgehen, bevor das Anklappen deaktiviert war.

Sorry für die schwammige Beschreibung. Aber ich fand damals auch schon, dass das ein Fehler ist - aber nachdem es dann nicht wieder passiert ist, war es mir egal...

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 10:50

Danke für die Info!

 

Ich war auch davor am Kofferraum, hab aber nicht mehrfach auf und zu gemacht.

Aber selbst wenn, sollte das Fahrzeug dadurch nicht einfach eine vorher ausgewählte/aktivierte Funktion deaktivieren.

 

Nach euren Rückmeldungen stelle ich aber fest, dass es scheinbar ein allgemeineres Problem ist. Kein wirklich tragisches, aber nervig allemal.

Ich werde es demnächst in der Werkstatt ansprechen.

Und wenn es mal wieder Updates gibt, immer her damit ;)

 

Beste Grüße

Carsten

Tach in die Runde,

ja, es scheint ein allgemeines Problem zu sein und ich schließe mich hier der Vermutung im Sinne von "Basteln an der Software" an. Ich hatte das Problem in den letzten Wochen zweimal, habe die Einstellung wieder geändert und alles war und ist bis dato wieder gut. Im Übrigen hatte ich auch ein Problem mit der Navikarte, sprich der Darstellung. Auch hier war zweimal die Satellitenansicht deaktiviert... dasselbe Procedere wie bei den Spiegeln und alles ist wieder gut. Dazu erhalte ich aktuell unregelmäßig nach dem Starten die Mitteilung im Display "Die Einstellungen wurden geändert". Da diese Mitteilungen nicht in Zusammenhang mit der Behebung der von mir beschriebenen Änderungen zusammenhingen, gehe ich davon aus, dass "im Hintergrund" von Facharbeitern an der Software gebastelt wurde.... ist aber nur ne laienhafte Vermutung.

Da ich nicht weiß, ob ich vor Weihnachten / dem Jahreswechsel hier nochmal reinschaue, wünsche ich Euch bereits jetzt ein besinnliches wie erholsames und stressarmes Weihnachtsfest sowie einen feucht-fröhlichen Rutsch in das kommende Schaltjahr!

Jack

Die Meldung "Die Einstellungen wurden geändert" kommt jedesmal, wenn ich den nervigen Ton als Hinweis auf Überschreitung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit abstelle (entweder durch "Ton aus" am Lautstärkeslider rechts im Lenkrad oder ganz oben links im gr. Display). Ist so ne Art Quittung, das diese (Werks-)Einstellung geändert wurde. Leider nur bis zur nächsten Fahrt, da wohl aufgrund EU-Norm die Änderung nicht dauerhaft erfolgen kann... .

Schöne Feiertage!

Michael

Der Geschwindigkeits-Warnton lässt sich beim neuen X254 wohl nicht mehr beseitigen, da er unter die EU-Verordnung 2021/1958 fällt, die bereits bei allen ab dem 1. Juli 2022 neu typgeprüften Pkw greift. Ab dem 1. Juli 2024 weitet sich diese Regelung auf alle erstmals in der EU zugelassenen Pkw aus.

So hat es mir auch gerade mein MB-Händler mitgeteilt. Sie dürfen und können den Ton bei meinem im July 2023 zugelassenen 300de nicht ausprogrammieren. Auch eine Einstellung der Toleranzschwelle ist verboten (das Menü gibt es ja auch nicht mehr), der Ton und das Blinken greifen ab dem 1km/h Überschreitung. Basis ist die Tachoanzeige.

Bleibt also nur, nach jedem Neustart des Fahrzeugs den Ton manuell auszuschalten. Das hält bis zum nächsten Neustart. Manchmal ist der Warnton ja sogar hilfreich......:rolleyes:

https://efahrer.chip.de/.../...mmer-2024-wird-dies-pflicht_1015984?...

Zitat:

@m310 schrieb am 23. Dezember 2023 um 09:32:49 Uhr:

Die Meldung "Die Einstellungen wurden geändert" kommt jedesmal, wenn ich den nervigen Ton als Hinweis auf Überschreitung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit abstelle (entweder durch "Ton aus" am Lautstärkeslider rechts im Lenkrad oder ganz oben links im gr. Display). Ist so ne Art Quittung, das diese (Werks-)Einstellung geändert wurde. Leider nur bis zur nächsten Fahrt, da wohl aufgrund EU-Norm die Änderung nicht dauerhaft erfolgen kann... .

Schöne Feiertage!

Michael

Zitat:

@Crossroads schrieb am 23. Dezember 2023 um 10:39:04 Uhr:

 

Der Geschwindigkeits-Warnton lässt sich beim neuen X254 wohl nicht mehr beseitigen, da er unter die EU-Verordnung 2021/1958 fällt, die bereits bei allen ab dem 1. Juli 2022 neu typgeprüften Pkw greift. Ab dem 1. Juli 2024 weitet sich diese Regelung auf alle erstmals in der EU zugelassenen Pkw aus.

Bei meinem GLC EZ 02/2023 hatte ich noch Glück, dass sich das da dauerhaft ausstellen lassen hat. Ab März oder April war das dann wohl nicht mehr möglich. Zum Glück hatte auch das MBUX Update keine negative Auswirkung darauf gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen