1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Spiegel anklappenper orig. Steuergerät Programmierbar? (hatte sowas mal am Golf)

Spiegel anklappenper orig. Steuergerät Programmierbar? (hatte sowas mal am Golf)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 18:33

Hallo Zusammen,

also wie im Titel erwähnt frage ich mich ob es nicht doch möglich ist.

Jetzt werden die ersten schon die Finger auf die Tasten legen und mit sowas wie "benutz die SuFu" etc loslegen.

Aber das habe ich bereits ergoogelt - ich meine etwas "anderes"!

Ich hatte bisher einen Golf IV GTI - beim der Baureihe geht das Öffnen bzw Schließen der Fenster auch nicht per Funkfernbedienung, es gab dann ein "Alien-Module" oder sowas in der Richtung, aber das ist ja alles Murks.

Ich habe allerdings (ist leider schon ein paar Jahre her) irgendwo ein Forum gefunden wo das jmd. wirklich "einprogrammiert" hat.

Habe das nachgemacht und siehe da es geht - habe nur das Diag-kabel benötigt und ca. 1h Geduld :-D

Irgendwie entsinne ich mich noch düster an Änderungen von Hexadezimal-Werten im Steuergerät - das ging aber nicht mittels VAS/VCDS oder VAG-COM sondern mittels eines (mir nicht mehr bekannten) Dos-Programms.

Nur die Frage an "Euch" - besteht da nicht auch irgendwie die Möglichkeit dem Steuergerät das im tiefsten Herzen beizubringen - also nichts mit Programmierung im VCDS ändern sondern mit bits und bytes?

Ich selber habe da keine Ahnung von - wäre aber (wie auch sicher einige andere) gerne bereit da einen Obulus zu entrichten.

Ach und so ganz weit am Rande - ich habe auch bei Google gefunden, dass es nicht gehen soll - aber in meiner Betriebsanleitung steht tatsächlich, dass der rechte Spiegel bei Spiegelschalter auf "Rechts" mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs runterfahren soll - wieso geht das nicht, ich meine so verrückt kann Audi doch nicht sein und es in die Anleitung schreiben - die wird ja nicht mal "einfach so" erstellt.

Gruß,

Matthias

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zum Thema mit dem runterfahren, dazu brauchst du die Memory Funktion der Sitze und Spiegel, ansonsten weiss der Spiegel ja nichtmehr welches die Ausgangsposition war!

Aber die funktion gibts wirklich, klappt bei mir wunderbar ;)

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von schmid.adrian

Zum Thema mit dem runterfahren, dazu brauchst du die Memory Funktion der Sitze und Spiegel, ansonsten weiss der Spiegel ja nichtmehr welches die Ausgangsposition war!

Aber die funktion gibts wirklich, klappt bei mir wunderbar ;)

Sauerei :D

Habe vollelektrische Sitze - aber sonst auch nix, kann man dem nicht vorgaukeln es wäre Memory-Sitze (halt nur mit einer Pos.)?

Vorgaukeln wirst du da wohl nichts können, wenn müsstest du wohl mindestens das Memory Steuergerät nachrüsten, aber selbst dann würd ich dir noch nicht garantieren das es funktioniert.

In dem Steuergerät wird wohl die Position des Spiegels gespeichert..

Ich glaube die Bastelei ist die funktion nicht Wert, ist nett aber mehr auch nicht..

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 18:49

Schade - aber ne Frage war es wert :) - jetzt wäre halt noch der Hauptpunkt zu klären - evtl hat ja jemand Ahnung genug davon!

Hi,

wie schon mein Vorredner sagte, für die "Bordsteinschaltung beim Einlegen des Rückwärtsganges brauchst Du das Memory-Steuergerät, dass unter dem Fahrersitz montiert wird. Damit würde der Spiegel funktionieren. Um die elektrischen Sitze in Memory-Sitze umzubauen braucht man links die Konsole am Sitz mit den Schaltern und 3 neue Stellmotoren und den kompletten Kabelstrang im Sitz. Einzig der Stellmotor für die Lordosenstütze bleibt gleich.

Zum Anklappen der Spiegel benötigt man noch das Türsteuergerät in der Fahrertüre. Ob die Beifahrerseite ein eigenes Türsteuergerät hat, weiß ich nicht. Außerdem brauchst Du dafür den Schalter in der Fahrertüre, der die Anklappfunktion schalten kann (Schalter um 180° drehen auf 6 Uhr). Wenn Du das alles hast, brauchst Du noch neue Spiegel, die einen Motor zum elektrischen Anklappen haben.

Beim A4 8K kann man übrigens die "Bordsteinschaltung" durch einfaches Hakensetzen mit VCDS codieren. Bei unseren ollen Steuergeräten geht das nicht. Und selbst beim A4 8K funktioniert das nicht immer einwandfrei. Bei manche Modellen fährt der Spiegel nicht wieder in die korrekte Position zurück.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von schmid.adrian

Zum Thema mit dem runterfahren, dazu brauchst du die Memory Funktion der Sitze und Spiegel, ansonsten weiss der Spiegel ja nichtmehr welches die Ausgangsposition war!

Aber die funktion gibts wirklich, klappt bei mir wunderbar ;)

grmpf... habe auch alle technischen Voraussetzungen und bin auch neulich in der Anleitung darüber gestolpert, ausprobiert, ging nicht. woran kann's leigen? vermutlich 10 Trilliarden Möglichkeiten, wa?

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 14:51

Das "tolle" ist - ich habe ja alles, ausser Memory-Sitze - anklappbare Spiegel, vollelektrische Sitze etc...

am 14. Mai 2012 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

... für die "Bordsteinschaltung beim Einlegen des Rückwärtsganges brauchst Du das Memory-Steuergerät, dass unter dem Fahrersitz montiert wird. Damit würde der Spiegel funktionieren.

@Rowdy_ffm

Ich bin auch gerade dabei mir anklappbare Spiegel nachzurüsten.

Das ich neue Tür-STG, Spiegel und den Spiegeleinstellschalter brauche ist klar.

Aber wenn ich mir gleich einen Memory-Spiegel auf der Beifahrerseite verbaue, reicht es dann aus das STG unterm Fahrersitz gegen das Memory-STG zu tauschen damit die Bordsteinschaltung funktioniert?

Also ohne Memoryspeichertasten in der Tür und ohne zusätzliche Verkabelung?

Hi Boss_Hawk,

es gibt keinen Memory-Spiegel. Es gibt nur

* Spiegel elektrisch

* Spiegel elektrisch, beheizt

* Spiegel elektrisch, beheizt, anklappbar

Das Ganze mit automtisch abblendenden Spiegelgläsern oder ohne. Das ist aber ein anderes Thema.

Damit der Spiegel weiß in welche Position er zurückkehren muss, braucht man das Memory-Steuergerät unter dem Fahrersitz. Unterm Fahrersitz ist entweder kein Steuergerät oder ein Memory-Steuergerät. Die manuellen oder die elektrischen Sitze haben kein Steuergerät unterm Fahrersitz.

Die Absenkung des Spiegels wird auch ohne die Türschaltung funktionieren, aber der Spiegel wird nicht wieder in die Ausgangsposition zurückkehren. Wenn Du die Position der Spiegel (und der Sitze) nicht über die Tasten in der Türablage abspeicherst, woher soll der Spiegel dann wissen, in welche Position er zurückfahren soll? Die Speicherung erfolgt über die Taste Memory und eine der vier Speichertasten. Demnach wirst Du also auch die Schalter in der Türe benötigen.

Ob es eine Möglichkeit gibt dem Steuergerät die Position als Memory anders mitzuteilen (einmalig z.B.), ist mir nicht bekannt.

Gruß

Rainer

am 14. Mai 2012 um 16:20

Okay danke, leuchtet mir ein. Aber was die Spiegel angeht, meine ich mal gehört zu haben das der Motor im Spiegel auch einen Positionsgeber hat und sich vom normalen Spiegel ohne Memory in dieser Hinsicht unterscheidet. Ob´s stimmt weiß ich nicht aber in der Bucht gibt´s auch anklappbare und anklappbare mit Memory.

Das würde auch die unterschiedlichen Teilenummern erklären:

4E0 959 577 B

Verstelleinheit mit Motor für Rückblickspiegel

4E0 959 577 C

Verstelleinheit mit Motor für Rückblickspiegel für Fahrzeuge mit elektrischer Memory-Rückblickspiegelverstellung

Aber wie ich das sehe kann ich das Memory-STG nicht einfach plug-and-play unterm Sitz verbauen ohne den Kabelstrang im Sitz zu tauschen.

Wie das geht weißt du ja selbst am besten :D

Zitat:

Original geschrieben von mäffjus

Das "tolle" ist - ich habe ja alles, ausser Memory-Sitze - anklappbare Spiegel, vollelektrische Sitze etc...

Hi mäffjus,

für Dich gilt das Gleiche, dass ich gerade Boss_Hawk geschrieben habe.

Ich musste das auch erst leidvoll lernen, hatte aber das Glück einen sehr verständnisvollen Verkäufer zu finden. Ich hatte ab Werk Sportsitze mit Memory und anklappbare, automatisch abblendende Spiegel. Dann habe ich mir elektrische Recaros gekauft und mich gewundert, dass keinerlei Memory-Funktion und keine Bordsteinschaltung mehr funktionierte. Dadurch habe ich gelernt, dass es elektrische Sitze und Memorysitze gibt. Der Verkäufer der Recaros war zum Glück bereit, dass ich mir das Steuergerät aus meinen Sportsitzen ausbauen durfte und den Kabelsatz. Damit funktionierte die Bordsteinschaltung wieder, aber immer noch nicht die Memory-Funktion des Sitzes. Ich musste dann auch noch die Stellmotoren für die Sitzhöhenverstellung vorne, die Sitzhöhenverstellung hinten, die Längsverstellung des Sitzes und die Neigung der Rückenlehne tauschen. Also insgesamt 4 Stellmotoren. Diese Motoren haben nämlich zusätzlich noch Sensoren für die Lageerkennung. Lediglich der Motor für die Lordosenstütze blieb gleich, da dieser nicht in die Memory-Schaltung integriert ist. Zum Glück sind die Stellmotoren bei Sportsitzen und Recaros identisch.

Also: Egal ob nur die Bordsteinschaltung oder Bordsteinschaltung UND Memorypaket für die Sitze nachgerüstet werden soll .... es lohnt sich nicht. Es sei denn, man will richtig Geld anpacken. Vermutlich fehlen auch noch Kabel unterm Teppich vom Sitzstecker zum Türsteuergerät. Bei mir war es zum Glück "nur" die Umrüstung des Fahrersitzes, da ja sonst alles werkseitig vorhanden war und hat mich (fast) nichts gekostet. (Fast = ich habe dem Verkäufer als Dankeschön meinen silbernen Dachhimmel zum Weiterverkauf geschenkt für seine Gutmütigkeit. Den schwarzen Dachhimmel hatte ich auch von ihm.)

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Boss_Hawk

Okay danke, leuchtet mir ein. Aber was die Spiegel angeht, meine ich mal gehört zu haben das der Motor im Spiegel auch einen Positionsgeber hat und sich vom normalen Spiegel ohne Memory in dieser Hinsicht unterscheidet. Ob´s stimmt weiß ich nicht aber in der Bucht gibt´s auch anklappbare und anklappbare mit Memory.

Das würde auch die unterschiedlichen Teilenummern erklären:

4E0 959 577 B

Verstelleinheit mit Motor für Rückblickspiegel

4E0 959 577 C

Verstelleinheit mit Motor für Rückblickspiegel für Fahrzeuge mit elektrischer Memory-Rückblickspiegelverstellung

Aber wie ich das sehe kann ich das Memory-STG nicht einfach plug-and-play unterm Sitz verbauen ohne den Kabelstrang im Sitz zu tauschen.

Wie das geht weißt du ja selbst am besten :D

Hi,

wenn ich so logisch drüber nachdenke hast Du Recht. Irgendwie muss ja die Lage des Spiegels auch erkannt werden. Deswegen haben ja auch die Stellmotoren unterm Sitz eine Postionserkennung.

Das Memory-STG kannst Du tatsächlich nicht einfach drunter hängen, denn am normalen Kabelbaum fehlen ja auch die Anschlüsse ans STG. Den wirst Du wohl mindestens brauchen.

Wie weiter oben beschrieben ist meine Vermutung Folgende: Wenn man kein Memory hatte und NUR die Spiegelabsenkung haben will, braucht man vermutlich schon diese Dinge:

  • Memory-STG
  • Kabelsatz Memory-Sitz (die Stecker passen auch auf die Nicht-Memory-Stellmotoren)
  • Memory-Schalter in der Türablage

Eventuell kommt da noch dazu:

  • Türsteuergerät
  • Kabel vom Anschluss unterm Fahrersitz zum Türsteuergerät
  • Anderer Verstellmotor im Spiegel

Und das nur für die Bordsteinschaltung? Ich benutze die, ehrlich gesagt, nur naximal in 5% aller Fälle beim Einparken. Da ich meist nach Spiegel rückwärts fahre und dazu den rechten Spiegel auch brauche, muss ich jedesmal extra den Spiegel-Schalter auf rechts drehen, damit der Spiegel absenkt und wieder zurück, damit er es das nächste Mal nicht tut. Das ist mir meist zu aufwändig.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

also ich bin der Meinung es gibt noch eine Variante an Spiegeln mehr.

elektrisch und beheizt

elektrisch, beheizt und AAB

elektrisch, beheizt und AAB, elektrisch anklappbar

elektrisch, beheizt und AAB, elektrisch anklappbar, Memory

 

Denn ich habe welche mit dem Index "S" und an diesem Stellmotor sind mehr Anschlüsse als an

den anderen ( glaube es sind 8 ).

Der Spiegel muss ja auch wissen wo er war und wo er hin soll.

Zitat:

Original geschrieben von bigpumper

Hallo Rainer,

also ich bin der Meinung es gibt noch eine Variante an Spiegeln mehr.

elektrisch und beheizt

elektrisch, beheizt und AAB

elektrisch, beheizt und AAB, elektrisch anklappbar

elektrisch, beheizt und AAB, elektrisch anklappbar, Memory

 

Denn ich habe welche mit dem Index "S" und an diesem Stellmotor sind mehr Anschlüsse als an

den anderen ( glaube es sind 8 ).

Der Spiegel muss ja auch wissen wo er war und wo er hin soll.

[/q

Hallo ich habe vor kurzem Memory Sitze nachgerüstet und weiss das alle Spiegel die du aufgelistet hast auch mit Memory gibt und nicht nur elektrisch, beheizt und AAB, elektrisch anklappbar, Memory.

Deine Antwort
Ähnliche Themen