ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Spiegel automatisch anklappen

Spiegel automatisch anklappen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 10:29

Hallo,

hat jemand eine Idee wie man die Außenspiegel automatisch anklappen lassen kann?!

Beim funktechnischen Abschließen klappen die Spiegel ran...

danke schon Mal

Uwe

Beste Antwort im Thema

dann einen kia kaufen und mit der kiste glücklich werden.

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

wenn du das spiegelp.?

dann kannst du nur per schalter die spiegel anklappen lassen. was anderes (codierung) gibt es nicht.

 

aus dem zubehör würde ich nichts nehmen.

Ich habe mich ja schon wo anders "ausgeheult":

Das kann selbst der Skoda Yeti meiner Frau!!! - Anklappen, per Fernbedienung.

Automatisch aufklappen, bei Motorstart.

Argh...

Siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../...guan-oder-skoda-yeti-t4536433.html?...

Zitat:

Original geschrieben von timslein

 

Beim funktechnischen Abschließen klappen die Spiegel ran...

Wie?

am 24. Mai 2013 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Icke_aus_Ffm

Zitat:

Original geschrieben von timslein

 

Beim funktechnischen Abschließen klappen die Spiegel ran...

Wie?

die Frage stelle ich mir auch...

Gruß

Thomas

Also beim Yeti geht das, wenn man die Schliessentaste am Funkschlüssel gedrückt

(also Komfortschliessen-Fensterhoch/runter) hält.

Beim Motorstart klappen die dann wieder aus.

Das würde mir beim Tiguan schon reichen. - Bei Bedarf halt' noch ranklappen.

Wenn man es jetzt mal vergisst, dann muss man wieder rein und die Zündung anstellen,

zum anklappen...

am 26. Mai 2013 um 3:32

Wäre doch mal ein interessantes Projekt für PIC-Programmierer: Man müsste sich mit dem PIC nur an die Komfortschließung ranhängen: Wenn ein Signal kommt, wird das Spiegel-Anklappen da mit angehängt....

so long...

am 26. Mai 2013 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Icke_aus_Ffm

Also beim Yeti geht das, wenn man die Schliessentaste am Funkschlüssel gedrückt

. . .

Also, wenn dieses Feature bereits beim Yeti Standard ist, müsste es doch auch in den "konzernfamiliären Genen" des "T" abrufbereit schlummern?

 

Ich schließe mich der Vermutung/Anregung von @Triumph BGH 125 an: Gib es jemand "da draussen" :p, der diese anwendungstechnische Korrelation zum funktionalen Leben erwecken könnte?

 

- Erwartungsschwangere Grüße -

am 28. Mai 2013 um 4:20

Vielmehr müsste man VW fragen, warum das beim Skoda geht, und beim deutlich teureren Premium-Produkt aus gleichem Hause nicht!!!??

Das ist eine Lachplatte!!

Es kann es definitiv nicht sein, daß VW Kunden sich etwas "nachbasteln" müssen, was beim billigeren Skoda von Hause aus möglich ist!

Es ist nun am Kunden, den Skoda zur Premium-Marke zu erheben, und den eigentlichen VW zum "Zweite-Klasse-Produkt"!

Aber im Prinzip ist sowas ja eher nur störend, denn bei Uns ist ja die Meinung vorherrschend: Je mehr Elektronik verbaut ist, desto mehr kann kaputt gehen, und desto unzuverlässiger wird ein Auto!

So long...

Das spiegelanklappen ist nicht das einzige was Skoda "mehr"kann ab Werk.

ich denk da nur ans regenschließen im superb oder auch die dwa quitierung in der mfa oder auch kann man die Spiegel anklapp Funktion in der mfa ein und aus stellen usw usw usw

am 29. Mai 2013 um 23:49

Naja, man sollte da schon zwischen den Dingen unterscheiden, die man im Prinzip einfach nachprogrammieren kann, und Dingen, die ein eigenes Steuergerät brauchen.

VWs mit Regensensor für die Wischer können ohne weitere "Hardware" auch das Regenschließen. (Zumindest meiner kann es).

Ob man beim Tiguan den Spiegel anklappen kann, hängt in erster Linie vom verbauten Steuergerät ab.

Und das ist halt der Fensterhebermotor, was den Austausch sehr teuer macht.

Der Rest ist die Software in dem Steuergerät.

Ärgerlich ist es wirklich nur, wenn man in die Software bei der (salopp gesagt) "Economy"-VW-Tochter Skoda Dinge realisiert, die die Kunden der angeblichen "Premium-Marke" VW händeringend suchen, und die diese nicht mal für Geld und gute Worte bekommen können!

Es kann aber durchaus sein, daß da beim Skoda und z.B. beim Tiguan vollkommen unterschiedliche Zulieferer am Werk sind: Beim Tiguan kommen die Türeinbauten z.B. von der Firma Brose. Woher die vom Skoda kommen, habe ich noch nicht erforscht. Eventuell sind das völlig verschiedene Zulieferer.

Möglicherweise haben die Brose-Teile andere, nicht so offensichtliche, Qualitäten. Doch ich vermute eher, daß da ein "Gesamtpaket" zugekauft wird, das halt bestimmte Eigenschaften hat, und andere halt nicht.

So ein Auto ist heute sowieso nur noch ein "Baukasten", der aus zugelieferten Komponenten besteht. Nicht einzelnen Teilen, sondern kompletten Baugruppen.

Die Lenkung des Tiguan stammt z.B. komplett von Schäffler. Aber nicht jeder VW hat eben diese Lenkung drin. Und schon gar nicht jedes Fahrzeug, das von dem VW-Konzern samt seiner Töchter kommt.

Doch VW hätte eben die Macht, die Zulieferer auf bestimmte Mindestanforderungen zu verdonnern.

so long...

Hi.

Ist es nun doch möglich bei einem 12/2013 er tiguan das Steuergerät so umzuprogrammieren das der Wagen nach stoppen des Motors die Ohren anlegt?

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Hi.

Ist es nun doch möglich bei einem 12/2013 er tiguan das Steuergerät so umzuprogrammieren das der Wagen nach stoppen des Motors die Ohren anlegt?

nein!

[OT]

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

das Steuergerät so umzuprogrammieren das der Wagen nach stoppen des Motors die Ohren anlegt?

Das macht wenig Sinn, da es viele unnötige Bewegungen nach sich zieht. Wie oft ist es der Fall, dass man kurz für was auch immer den Motor stoppt, z. B.

  • wenn man mal ein paar Minuten auf jemanden wartet.
  • wenn man kurz irgendwo anhält, um den Wagen zu be- /entladen
  • ...

Dann immer die Spiegel anzulegen strapaziert den Mechanismus unnötig.

Besser wäre es, beim Abschließen des Fahrzeugs die Spiegel anzuklappen und erst mit Starten des Motors wieder abzuklappen.

[/OT]

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

[OT]

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

das Steuergerät so umzuprogrammieren das der Wagen nach stoppen des Motors die Ohren anlegt?

Das macht wenig Sinn, da es viele unnötige Bewegungen nach sich zieht. Wie oft ist es der Fall, dass man kurz für was auch immer den Motor stoppt, z. B.

  • wenn man mal ein paar Minuten auf jemanden wartet.
  • wenn man kurz irgendwo anhält, um den Wagen zu be- /entladen
  • ...

Dann immer die Spiegel anzulegen strapaziert den Mechanismus unnötig.

Besser wäre es, beim Abschließen des Fahrzeugs die Spiegel anzuklappen und erst mit Starten des Motors wieder abzuklappen.

[/OT]

Oder so. So wie du es beschreibst würde es mir schon genügen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Spiegel automatisch anklappen