1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Spiegel Beifahrerseite klappt nicht an

Spiegel Beifahrerseite klappt nicht an

VW Passat B8 Alltrack

Hallo,

 

Und zwar bin ich seit heute stolzer Besitzer eines Passat B8 Alltrack aus 2018. Bei den Probefahrten im Autohaus sind Fahrer und Beifahrerspiegel beim Öffnen und Schließen auf und zu gefahren. Jetzt zuhause angekommen klappt es nur noch fahrerseitig. Auf der Beifahrerseite bleibt der Spiegel ausgeklappt. Manuell kann ich wiederum beide auf und zu klappen. Nur beim abschließen eben nicht. Habe auch mal ohne Schlüssel geschaut ob auch wirklich alle Türen verschlossen sind und das sind sie.

 

Ist es also ein Einstellungsfehler oder liegt dort ein anderes Problem vor? Hat jemand einen Tipp?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich nehme an, Du hattest vor dem ersten Fahren die Außenspieger nacheinander eingestellt.

Hattest Du den Einstellknopf wieder in die Position "Beide Spiegel" gestellt?

So ist es. Erst Fahrer dann Beifahrer, anschließend wieder auf beide gestellt

Die Stellung des Spiegelverstell-Joysticks hat nichts mit dem Anklappen per FFB der beiden Aussenspiegel zu tun, die klappen in jeder Stellung ein. (Edit: ausser natürlich, sie sind schon durch den Verstellknopf eingeklappt worden :-)

Man hat in den diversen VW-Foren schon öfter was von nicht anklappenden Spiegeln gelesen, so weit ich mich erinnere ist ein Klassiker ein defekter Mikroschalter im Türschloss. Sprich, Türsteuergerät denkt das Schloss sei nicht verriegelt und der Spiegel klappt somit nicht ein. Nur eine Idee, am besten mal die Suche nach "Spiegel klappt" bemühen.

Alternativ zum Händler fahren und richten lassen (falls die Werkstatt nicht hoffnungslos überfordert ist damit), da sollte ja vermutlich eine Gebrauchtwagengarantie drauf sein.

Ja die Garantie ist mit dabei. Außerdem habe ich es wie gesagt gestern erst geholt. Da sollte man ja auch auf Kulanz pochen können. Dann werde ich Montag mal hinfahren. Danke für die Hilfe

Da brauchst du nicht auf Kulanz pochen, der Händler ist in der Pflicht den Mangel zu beseitigen!

Zitat:

@xTomx schrieb am 26. November 2023 um 08:28:04 Uhr:

Ja die Garantie ist mit dabei. Außerdem habe ich es wie gesagt gestern erst geholt. Da sollte man ja auch auf Kulanz pochen können. Dann werde ich Montag mal hinfahren. Danke für die Hilfe

Wenn zwei Fahrzeugschlüssel vorhanden sind, mal den anderen testen.

Es gibt Einstellungen, die nur zum Schlüssel(Fahrer) gespeichert werden.

Vielleicht, wenn auch seltsam, gehört die Spiegelfunktion auch dazu.

Bin mir gerade auch nicht sicher. Ist aber auch egal, da es keine Funktion gibt, bei der nur der Fahrerspiegel anklappt. Also liegt definitiv ein Defekt vor und daher ab zum Händler.

Ist die Beifahrertür verriegelt nach dem verschließen? Die Theorie mit dem Mikroschalter scheint mir auch am ehesten. Dann jedoch verriegelt er die Tür nicht mehr zuverlässig. Es wird auch ein Fehler im STG abgelegt.

Ja Türen sind alle ordentlich verriegelt.

Fehlerspeicher auslesen.

Versuch doch erstmal die Spiegel mittels dem Joystickschalter in der Fahrertür einzuklappen. Wenn das funktioniert, sind die Anklappmooren und das Getriebe erstmal i.O. Klappt (sorry fürs Wortspiel) es da schon nicht, kann es mittels FFB auch nicht klappen.

Sind die Motoren / Getriebe oder Türschloss defekt, ist daß ein Fall für die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händlers. Es sei denn er kann zweifelsfrei beweisen, daß Du sie kaputt gemacht hast. Was er aber nicht kann.

Bezüglich des händischen Beiklappens: ich würde es dem Händler *nicht* auf die Nase binden. Man kann die Spiegel zwar händisch beiklappen (müssen sie, wenn man z.B. einen Gegendstand damit streift), aber um unnötigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, würde ich es nicht erwähnen.

Kleines Update:

 

Der Spiegel wurde getauscht, daraufhin ging er wohl sporadisch immer wieder mal. Deshalb wird noch ein Kabelbaum zum Spiegel getauscht. Ich als Laie hätte ja auch den Mikroschalter im Verdacht gehabt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Update 2:

 

Nachdem Spiegel + Kabelstrang getauscht wurden, ging der Spiegel immer noch nicht. Also wurde dann doch Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, Tür hat seit November Probleme beim verriegeln. Liest man denn nicht erst mal den Speicher aus? Kenne ich zumindest so. Also die Geschichte geht weiter

"Spezialisten" am Werk... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen