1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Spiegel Beifahreseite Rückwärtsgang runterschwenken?

Spiegel Beifahreseite Rückwärtsgang runterschwenken?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 3. März 2013 um 14:48

Hallo,

ich habe einen neuen C 220 CDI T-Modell mit beheizbaren und heranklappbaren Außenspiegeln. Ich habe NICHT das Memory-Paket für elektrische Sitzverstellung.

In der Bedienungsanleitung für meinen Wagen steht, dass der Rückspiegel auf der Beifahrerseite so eingestellt werden kann, dass er das rechte Hinterrad zeigt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Das Speichern soll nach Anleitung so gehen:

Spiegeltaste des rechten Spiegels in der Fahrertür drücken, dass er rot leuchtet. Dann Rückwärtsgang einlegen und den Spiegel nach unten schwenken. Nach der Rückwärtsfahrt wieder den Vorwärtsgang einlegen oder Parken. Der Spiegel klappt wieder in Normalstellung.

Das will bei meinem Wagen einfach nicht funktionieren. Der Spiegel bleibt nach unten gerichtet. Und beim nächsten Rückwärtsfahren schwenkt nichts.

Ist das nur möglich, wenn man das Memory-Paket gekauft hat?

Danke für zweckdienliche Hinweise!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von awuensch

Hallo,

ich habe einen neuen C 220 CDI T-Modell mit beheizbaren und heranklappbaren Außenspiegeln. Ich habe NICHT das Memory-Paket für elektrische Sitzverstellung.

In der Bedienungsanleitung für meinen Wagen steht, dass der Rückspiegel auf der Beifahrerseite so eingestellt werden kann, dass er das rechte Hinterrad zeigt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Spiegeltaste des rechten Spiegels in der Fahrertür drücken, dass er rot leuchtet. Dann Rückwärtsgang einlegen und den Spiegel nach unten schwenken. Nach der Rückwärtsfahrt wieder den Vorwärtsgang einlegen oder Parken. Der Spiegel klappt wieder in Normalstellung.

Das will bei meinem Wagen einfach nicht funktionieren. Der Spiegel bleibt nach unten gerichtet. Und beim nächsten Rückwärtsfahren schwenkt nichts.

Ohne das Paket geht es nicht.

War auch beim Vormopf so.

Hallo,

genau das empfinde ich als wirklich "armselig" von Mercedes. Jeder Golf V Trendline für 16.000 € hat solch eine "Bordsteinautomatik". Der Mercedes hat dies nur mit dem Spiegelpaket.

Für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Mein Tipp: Ich würde mir den Spiegel notgedrungen zum Zeitpunkt des Einparkens manuell justieren. Auch wenn es länger dauert - wir fahren ja Mercedes und müssen ja ein bisschen das laaangsame Rentnerimage pflegen ;). Spaß beiseite, ernst dabei.

Viele Grüße Teutone.

man kann aber nachrüsten... irgendwo gibt es schon ein Thema darüber.

Man benötigt den anderen Stellmotor und jemanden der via Sterndiagnose freischalten kann.

Ich will auch haben... nur leider gibt es hier keinen der dies in meiner Gegend (Trier + - 200km) freischalten kann, vielleicht meldet sich ja doch noch jemanden...

Hallo ins Forum,

ohne Trick (Nachrüsten des speziellen Spiegelmotors und Freischalten per SD-Developer) geht's nicht, wenn das Memorypaket nicht verbaut ist. Dies betrifft übrigens alle Baureihen und dies seit Jahren.

Viele Grüße

Peter

PS: Das Spiegelpaket (elektisch anklappbar und automatisch abblendend) brauchst Du nicht, du brauchst nur das Memorypaket.

Zitat:

Hallo,

----------------------------

Speichert es dann automatisch wenn man das Memorypaket hat?

Zitat:

Original geschrieben von iroc32

Zitat:

Hallo,

----------------------------

Speichert es dann automatisch wenn man das Memorypaket hat?

Denke die beschriebene Verfahrensweise gilt für das Memorypaket.

Im übrigen habe ich in meinem Dienst- Golf die Beifahrerspiegelabsenkung drin. Ist ne feine Sache und sie lässt sich sowohl auf Absenken und Nichtabsenken unkompliziert einstellen.

Das ist auch wichtig, denn... wenn ich normal Rückwarts fahre benötige ich meistens beide Außenspiegel und da wärs blöd, wenn der immer nach unten klappt

Netter Gruß Clive

die spiegelabsenkung kann man nachrüsten. Neues Türsteuergerät und ein neuer Spiegelträger mit Memory Funktion und natürlich programmieren lassen

Zitat:

Hallo,

Die Bedienungsanleitung ließt sich wirklich mißversändlich.

Ich habe nach Studuim dieser Passage der BA bei meinem MJ 2013 auch gedacht, "wow, enlich ne Besserung gegenüber dem Vormopf."

Nach mehreren Versuchen musste ich frststellen, dass dem leider nihct so ist.

In dieser Passage wird nicht explizit auf das Memory Paket als Vorraussetzung hingewiesen :-(

Zitat Betriebsanleitung:

Länderspezifische Abweichungen sind möglich. Beachten Sie, dass Ihr Fahrzeug nicht mit allen beschriebenen Funktionen ausgestattet sein könnte. Dies betrifft auch sicherheitsrelevante Systeme und Funktionen. Deshalb kann die Ausstattung Ihres Fahrzeugs bei einigen Beschreibungen und Abbildungen abweichen.

VG!

Michael

Ich habe das Spiegel Paket wie stellt man das ein das die Spiegel runter fahren?

Geht nicht nur mit memory Paket für die Sitze, nur spiegel Paket reicht nicht

Geht mit Spiegelpaket erst ab BR 205.

Wende dich an einen Kodierer, denn kodiert muss werden. Die tauschen auch gleich die Teile. Ist kein sooo großes Ding. Lohnt sich in Anbetracht von einer ggfs angefahrenen Felge :

Zitat:

@Musli18 schrieb am 30. Mai 2013 um 16:45:47 Uhr:

die spiegelabsenkung kann man nachrüsten. Neues Türsteuergerät und ein neuer Spiegelträger mit Memory Funktion und natürlich programmieren lassen

Deine Antwort