ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spiegel-Einstellknöpfe FL S6

Spiegel-Einstellknöpfe FL S6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. März 2010 um 11:48

Hallo,

 

wie schon im Titel geschrieben, ich hätte Fragen zu den neuen Einstellknöpfen des FL S6. Die sind jetzt (passend zu den MMI-Knöpfen) im Alu-Design.

Kann mir jemand bei der Teilenummer weiterhelfen? Und zweite Frage, wie sind die befestigt? Geschraubt, gesteckt, geklebt? Kann man nur die "Kappe" kaufen und tauschen oder hängt die ganz Mimik mit dran?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

 

Beste Antwort im Thema

das thema hatten wir in der tat schon einmal. so etwa ein halbes jahr her. habe dort schon einmal beschrieben wie's geht.

kurz:

- türverkleidung lösen

-dann alle stecker abziehen

-die pappe rumdrehen, dort findest du so etwas 10-12 kleine silberne schräuble die gelöst werden wollen (wo die armlehne und die FH sind)

-weiter oben sind auch noch mal 4 schrauben gleichen aussehens

dann hast du die armlehne in der hand (stecker durchziehen)

der spiegelschalter ist ebenfalls nochmal mit ner schraube fixiert und dann kannst du ihn tauschen. kostete bei mir ~26€ TN hab ich grad keine zur hand, bist aber wohl schon fündig geworden.

Den Drehknopf kann man definitiv NICHT einfach nur abziehen (ich habs zumindest nicht geschafft)

Falls die FH-schalter ebenfalls langsam abblättern würd ich auch gleich neue drauf machen. ich weiß allerdings nicht, ob da evtl. die kappen einfach getauscht werden können.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Seit dem FL sind die nicht nur beim S6 chromfarben. Gab es da nicht gerade einen Thread mit Teilenummer etc. darüber :confused:

Gruß DVE

A6-innen
Themenstarteram 14. März 2010 um 12:54

Zitat:

 

Original geschrieben von DVE

Seit dem FL sind die nicht nur beim S6 chromfarben.

 

 

Okay, das wusste ich nicht, dachte das wäre nur beim S6. Danke! Damit müsste man die ja leicht besorgen können.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Gab es da nicht gerade einen Thread mit Teilenummer etc. darüber

 

 

Hast Du mir irgendwie einen kleinen Tipp, was ich in der SuFu eingeben kann, dass ich das finde?  Gibt es für diese Knöpfe wieder irgendeine fiese Abkürzung, die man kennen muss?

Ich nutze hier ständig die SuFu, aber vermutlich fehlen mir noch Grundlagen im Umgang :rolleyes:. Entweder ich kriege keine Treffer oder 45 Seiten - die SuFu ist nur so gut wie die Fragestellung und wenn es da schon hapert, wirds schwierig.

solange mit verschiedenen Suchbegriffen probieren, bis es paßt ...

http://www.motor-talk.de/.../...hat-die-teile-nummer-t2565795.html?...

Themenstarteram 14. März 2010 um 13:46

Vielen Dank DVE!

 

Ist wirklich keine Faulheit, aber den Fred kannte ich natürlich nicht und somit hätte ich auch nicht (vorrangig) nach dem Bremshebel gesucht. Und zu FL gibt es halt ein paar Treffer.

 

Danke, das Du Dir die Mühe gemacht hast!

Hey Leo_73 hier mal die Teilenummer: Zuziehgriff: 4F1 867 161 E 6PS 31,42€ (soul schwarz) da ist der Knopf gleich dabei, der Knopf allein kostet auch um die 26,-EUR.

Allerdings muss die Türverkleidung dafür runter. Ob man nur den Schalter durch abziehen rausbekommt weiß ich nicht, ich habs auf den richtigen Weg gemacht.

Grüße

Silvio

das thema hatten wir in der tat schon einmal. so etwa ein halbes jahr her. habe dort schon einmal beschrieben wie's geht.

kurz:

- türverkleidung lösen

-dann alle stecker abziehen

-die pappe rumdrehen, dort findest du so etwas 10-12 kleine silberne schräuble die gelöst werden wollen (wo die armlehne und die FH sind)

-weiter oben sind auch noch mal 4 schrauben gleichen aussehens

dann hast du die armlehne in der hand (stecker durchziehen)

der spiegelschalter ist ebenfalls nochmal mit ner schraube fixiert und dann kannst du ihn tauschen. kostete bei mir ~26€ TN hab ich grad keine zur hand, bist aber wohl schon fündig geworden.

Den Drehknopf kann man definitiv NICHT einfach nur abziehen (ich habs zumindest nicht geschafft)

Falls die FH-schalter ebenfalls langsam abblättern würd ich auch gleich neue drauf machen. ich weiß allerdings nicht, ob da evtl. die kappen einfach getauscht werden können.

Themenstarteram 17. März 2010 um 16:08

Ich schließe Threads gerne ab, zumindest wenn ich noch etwas sinnvolles beizutragen habe. Also hier meine Erkenntnisse (war hier im Forum alles schon mal zu finden, aber z.T. unterschiedle Aussagen, unterschiedleiche Freds, daher für alle SuFu-Nutzer hier die Chanche nochmal alles auf einen Blick zu haben):

 

- der verchromte Spiegeleinstellknopf (alle A6 nach FL) hat die Teile-Nr 4F0 959 565 A und kostet (bei meinen Händler) 23,03€. Das Teil ist der komplette Schalter, mit der Verstellmimik etc.

- diesen kompletten Schalter kann man (wie oben beschrieben durch Abbau der Türverkleidung etc.) tauschen

 

Der alter und neue Schalter ist NICHT baugleich was die Aufnahme des Verstellrädchens angeht, totzdem ist ein Austausch nur des Rädchens (relativ) einfach und definitiv möglich....

 

ALTERNATIV (wem der Ausbau der Türverkleidung zu viel Aufwand ist):

 

- die Verstellrädchen lassen sich einfach von der Schaltereinheit abziehen. Beim alten Schalter ging das mit bloßen Fingern, beim neuen Schalter hab ich es mit einen Schraubenzieher rausgehebelt (geht aber wirklich gut)

. der knackpunkt: die Plexiglasstifte auf die die Rädchen aufgesteckt werden sind unterschiedlich geformt. Der Stift des alten Schalters hat seitlich links und recht zwei "Leisten", diese sind zu breit für das neue Einstellrad. Diese mit einem Cutter (in einem anderen Fred hat das jemand mit einer Feile gemacht) abnehmen und schon kann der neue Knopf aufgeschoben werden und rastet auch wieder ordentlich ein.

 

Also zwei Varianten, eine Plug and Play allerdings mit höherem Aufwand, eine mit ein bißchen Bastelei aber definitv machbar. Ging ca. 10 Minuten.

 

Danke an dieser Stelle an alle User für Ihre Hilfe!

 

 

In diesem Fred ist von eoelf ein Dateianhang (derzeit letzte Antwort auf der zweiten Seite), der die seitlichen Leisten sehr schön zeigt.

www.motor-talk.de/.../...om-wer-hat-die-teile-nummer-t2565795.html?...

 

 

 

Jetzt bin ich total verwirrt. Will den Schalter zur aussenspiegelverstellung in Schwarz-Plastik (orginal) gegen den mit der Alu-Optik tauschen. Passend zu allen anderen Knöpfen und Schaltern in meinem Dicken.

Im Vorfeld des Einbaus, wollte mich hier schlau machen, wie soetwas überhaupt geht, doch nach langer Recherche bin ich planloser als vorher.

Es kursieren offenbar drei Meinungen dazu:

1. ein ausbau der kompletten türverkleidung ist notwendig

2. lediglich ein ausbau der armlehne muss vollbracht werden

3. die kappe/knopf lässt sich abziehen und gegen die neue durch aufstecken wie beim MMI-knopf, austauschen

Was nu ? Kann mir jemand bitte eine klare Antwort geben, welche arbeitschritte notwendig sind um den Schalter zu wechseln ?

Es gibt nur zwei Möglichkeiten.

Punkt 2 funktioniert ohne Punkt 1 nicht.

Den Rest hat Leo_73 im vorherigen Post sehr schön zusammengefasst.

Grüße,

Torsten

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 9:06

Hallo Sputnik.

 

Über den Ausbau der Verkleidung etc. kann ich Dir nichts sagen, ich denke das ist ausreichend im Forum beschrieben worden und sollte machbar sein.

 

Aber, wie geschrieben, das ist für den Wechsel des Einstellknöpfchens nicht zwingend.

 

Mein Vorschlag: Kauf Dir die Schaltereinheit. Den Knopf gibt es sowieso nicht einzeln. Versuch dann mal das alte Knöpfchen abzuziehen, den alte Schalter brauchst ja so oder so nicht mehr. Wenn das klappt siehst Du wie die Befestigung realisiert ist und erkennst auch was es mit der Skizze auf sich hat. Dann ergibt sich der Rest von alleine. Sollte irgendwas nicht klappen, der Ausbau der Verkleidung ist ja jederzeit noch möglich.

 

Gruß Lennart

 

also ich weiß nicht, was da verwirren soll.

hättest du aufmerksam gelesen, was ich schrieb, dann ginge dir ein licht auf. die torx-schrauben werden mit nem 15,20 oder 25er torx in ner minute rausgeschraubt....

ich würde dir empfehlen, den ausbau vorzunehmen und dabei auch gleich die fh-schalter zu tauschen - dann ist alles für immer erledigt. :D

Hallo,

vielleicht kann kurzfristig jemand helfen:

Teilenummer: Zuziehgriff mit Spiegelschalter Chrom , mit Anklappfunktion !!!

4F1 867 171 E 6PS

4F1 867 161 E 6PS

welche ist richtig?

Danke!

Hallo Community,

bitte, wer kann endgültig sagen, ob der Spiegelschalter mit und ohne Anklappfunktion gleich ist.

Passt bspw. dieser

http://www.ebay.de/.../401018579797?...

bei meinem VFL mit Anklappfunktion.

Danke sehr.

bzw. wie lautet jeweils die Nummer mit und ohne Anklappfunktion?

Nochmal danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spiegel-Einstellknöpfe FL S6