ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Spiegel Frage

Spiegel Frage

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 24. August 2012 um 12:08

Hallo Liebes Forum.

Ich hab am Mo endlich meinen Golf Plus bekommen.

Ich bin neu hier deswegen schnell was zu meiner Person:

Mein Name ist Mario, fast 29 (genieß noch 2 Monate als 28jähriger), komm aus AUT, genauer Wien.

Meine Frau hat nach Babypause jetzt den FS fertig gemacht und sich meinen Skoda Fabia Bj 2010 gleich eingezogen.

Deswegen "neues" Auto für mich.

Golf Plus 1,9 TDi 6 Gang DSG, Sportline mit knapp 86k km. Bin eigentlich recht zufrieden (bis auf Radio=RCD 500 und

Lenkrad=Standart) möchte aber doch ein bisschen was am Feinschliff machen.

Hab deswegen gleich mal ne Frage:

kann ich diese Spiegel problemlos verwenden wenn ich noch nicht die Anklappfunktion nutzen möchte:

http://www.ebay.at/itm/140776847153?...

lg mario

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Mario,

ja, kannst Du. Allerdings mit einer Einschränkung*!

Die Umfeldbeleuchtung mußt Du in die beiden Türsteuergeräte codieren lassen (codieren = programmieren), für die Anklappfunktion brauchst Du (neue/andere) Steuergeräte, die das Anklappen von Werk aus beherrschen.

Gruß

Thomas

 

  • *

    Meines Wissens nach kann man elektrisch anklappbare Spiegel nicht manuell anklappen. Dabei zerstört man sich wohl den Stellmotor (so liest man hier zumindest).

Edit:

Den Satz...

Zitat:

( ohne Original Verpackung ) , von mir aber noch unbenutzt.

...muß man sich auf der Zunge zergehen lassen, so überaus genial klingt der aus dem Mund eines Kfz-Teile-Verkäufers!:rolleyes:

 

Wenn du nicht vorhast, in absehbarer Zeit die Türsteuergeräte mit Anklappfunktion gegen die jetzigen auszutauschen (z. B. weil du auf die elektr. Anklappfunktion keinen Wert legst), und auch auf die Umfeldbeleuchtungsfunktion keinen Wert legst, würde ich lieber die "normalen" Außenspiegel montieren als diese. Wie schon gesagt: bei den hier angebotenen ist ein manuelles Anklappen (falls mal erforderlich) nicht möglich, ohne was kaputtzumachen.

Andererseits: die elektr. Anklappfunktion funktioniert nur in Verbindung mit den dafür entsprechenden Türsteuergeräten, und dann auch nur über den Spiegel-Türdrehschalter bei eingeschalteter Zündung. Ein automatisches Anklappen und Ausklappen über die FFB des Zündschlüssels (wie das bei vielen anderen Autos normal ist) geht beim Golf Plus nicht, lässt sich auch nicht codieren.

Das wirst du selbst entscheiden müssen, ob sich dann für den relativ kleinen Zugewinn noch der ganze Umrüstungsaufwand lohnt.

Hallo Michael,

Zitat:

Wenn du nicht vorhast, in absehbarer Zeit die Türsteuergeräte mit Anklappfunktion gegen die jetzigen auszutauschen (z. B. weil du auf die elektr. Anklappfunktion keinen Wert legst), und auch auf die Umfeldbeleuchtungsfunktion keinen Wert legst, würde ich lieber die "normalen" Außenspiegel montieren als diese.

Diese Spiegel können genau zwei Funktionen mehr als die "Standart"-Spiegel.

Eine der beiden Funktionen wird der Mario ja wohl haben wollen, denn sonst bräuchte er diese Spiegel nicht zu kaufen ;)

Für die Umfeldbeleuchtung lohnt sich der Kauf dieser Spiegel!

...und wenn Du Glück hast, bekommst Du von dem Verkäufer sogar welche, die die Umfeldbeleuchtung, aber keine elektrische Anklappfunktion haben. So erging es mir (mit genau diesem Verkäufer)!

Meine Spiegel sollten auch elektrisch anklappbar sein - sind sie aber nicht. War mir aber ganz recht!

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Hallo Michael,

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Zitat:

Wenn du nicht vorhast, in absehbarer Zeit die Türsteuergeräte mit Anklappfunktion gegen die jetzigen auszutauschen (z. B. weil du auf die elektr. Anklappfunktion keinen Wert legst), und auch auf die Umfeldbeleuchtungsfunktion keinen Wert legst, würde ich lieber die "normalen" Außenspiegel montieren als diese.

Diese Spiegel können genau zwei Funktionen mehr als die "Standart"-Spiegel.

Eine der beiden Funktionen wird der Mario ja wohl haben wollen, denn sonst bräuchte er diese Spiegel nicht zu kaufen ;)

Für die Umfeldbeleuchtung lohnt sich der Kauf dieser Spiegel!

...und wenn Du Glück hast, bekommst Du von dem Verkäufer sogar welche, die die Umfeldbeleuchtung, aber keine elektrische Anklappfunktion haben. So erging es mir (mit genau diesem Verkäufer)!

Meine Spiegel sollten auch elektrisch anklappbar sein - sind sie aber nicht. War mir aber ganz recht!

Gruß

Thomas

Dann wäre es aber auch ratsam, bei der Gelegenheit gleich auch auf LED-Umfeldbeleuchtung umzurüsten. Der Lichtunterschied im Vergleich zu den "normalen" Spiegelfunzeln ist schon enorm.

Themenstarteram 24. August 2012 um 20:03

Hiho Leute.

Danke erstmal für eure Antworten.

wollte eigentlich eh auch gleich auf LED umrüsten..und die Türsteuergeräte werden sicher auch nicht lang auf sich warten lassen.

Dass die Funktion über Schlüssel nicht geht, ist mir bekannt..eigentlich Schade und fast schon eine Schande.

Wegen Codierung bin ich auch schon am suchen..muss ich mich mal schlau machen wens da gibt im großraum Wien.

Nochmal Danke

und Liebe Grüße,

Mario

Hallo Mario,

...und hier sind Michael und ich ganz sicher einer Meinung:

http://www.benzinfabrik.de/de/led-kofferraum-ausstieg-fussraum/2er-set-oem-led-module-fuer-umfeldbeleuchtung-aussenspiegel-vw-golf-5-jetta-passat/

Ich hatte einige LED´s probiert, diese Module sind aber lichttechnisch einfach der Hammer! Leider sehr teuer.

Bei der Suche nach passenden Türsteuergeräten wünsche ich Dir viel Glück!

Gruß

Thomas

Hi,

kann man nicht einfach die die Unterseite vom Spiegel ohne Lampe gegen eine mit Lampe tauschen? Dann bräuchte man nämlich keinen kompletten Spiegel kaufen sondern man müsste sich nur das Unterteil besorgen.

Beim A3 geht das zumindest so, deswegen die Frage.

Gruß

Hallo,

die Spiegel sind nicht dafür konzipiert zerlegt zu werden. Es geht, ist aber ohne geeignetes Werkzeug sehr schwierig.

Ich hatte einen Spiegel reparieren müssen. Dort hatte sich der Federteller der Feder, die den Spiegel am Sockel auf Spannung hält, gelöst. Ich musste die Feder spannen um den Teller wieder in seine Nut zu schieben.

Zudem verläuft der Kabelstrang durch die Drehachse (von Sockel zum Spiegel). Außerdem habe ich noch niemanden gesehen, der nur die Sockel verkauft. Die bekommst Du nur komplett!

Ich halte das Ebay Angebot, zwei komplette Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung und (wahrscheinlich) elektrischer Anklappfunktion, sehr fair!

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 31. August 2012 um 15:54

Hiho Leute.

mir ist jetzt doch noch eine Frag eingefallen.

Gibts jetzt eigentlich schon die Möglichkeit es irgendwie zu schaffen, dass sich die Spiegel automatisch anklappen beim zusperren.

Bild mir ein ich hab die letzten tage iwo gelesen dass es mit Türsteuergeräte von Skoda oder Seat funktionieren soll.

Stimmt das?

Lg mario

Die VW-"Tochterfirmen" haben das teilweise mit im Programm, dass die elektr. anklappbaren Spiegel mit dem Schlüssel bedient werden können.

Allerdings VW selbst für den Golf nicht. Da gehts nur und ausschließlich über den Türdrehschalter. C'est la vie!

Themenstarteram 31. August 2012 um 22:33

hiho.

hat das schon mal wer versucht umzubauen auf eines der besagten steuergeräte?

oder geht das gar nicht?

lg

Themenstarteram 2. September 2012 um 20:05

Nabend Leute

Hat das jetzt schon wer beim golf 5 bzw golf 5 plus geschafft, dass sich die spiegel erst beim zusperren anklappen? Oder ist und bleibt das nur ein Mythos und ist nicht realisierbar?

lg

Geht nicht mit Werksmitteln

Themenstarteram 2. September 2012 um 20:24

hi,

ja mit vw werksmittel ist mir klar, weils keine codierung gibt.

aber mit umbau auf andere steuergeräte von seat oder skoda, geht das irgendwie oder gar nicht?

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen