ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Spiegel in Waschanlage einklappen ?

Spiegel in Waschanlage einklappen ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 10:17

Hallo,

bei meinem W210 hab ich nie die Spiegel eingeklappt. Das ging immer gut. Jetzt war ich mit meinem w211 mopf (keine elektr Spiegel) in der Waschanlage und es hat mir beide Spiegel rumgedrückt. Der eine mehr, der andere.weniger schief. Und der Stern war ziemlich verdreht und lag fast auf der Haube. Ist aber auch nur in dieser einen Waschanlage bisher passiert.

Muss man den die Spiegel manuell einklappen ? Nicht das mir die Bürste mal das teuere Abblendspiegelglas raushaut ...

Grüße Thomas

Rps20130728-102941
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kommt wohl auf die Waschstraße an. Ich mach nie was und die Waschstraße klappt mir regelmäßig einen, manchmal auch beide Spiegel ans Auto, aber "in Fahrtrichtung", da passiert sonst nichts. Schaden kann das Anklappen aber nicht.

Genau, nur die mit Anklappfunktion müssen vorher angeklappt werden. Den mechanischen schadet es nicht.

Ich klapp die nie ein. Wenn ichs einklappe dann klappen die Bürsten die Spiegel wieder aus. Ich fahre allerdings in einer neuwertige Waschanlage rein und das eher selten.

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Ich klapp die nie ein. Wenn ichs einklappe dann klappen die Bürsten die Spiegel wieder aus. Ich fahre allerdings in einer neuwertige Waschanlage rein und das eher selten.

Dann drehen sich die Bürsten in die falsche Richtung und es besteht die Gefahr das die Spiegel abgerissen werden, nicht nur beim 211er!

Die meisten Fahrzeughersteller bauen die Spiegel so, dass diese bei Kontakt anklappen, manche springen danach sogar wieder in die Fahrposition.

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Ich klapp die nie ein. Wenn ichs einklappe dann klappen die Bürsten die Spiegel wieder aus. Ich fahre allerdings in einer neuwertige Waschanlage rein und das eher selten.

Dann drehen sich die Bürsten in die falsche Richtung und es besteht die Gefahr das die Spiegel abgerissen werden, nicht nur beim 211er!

Die meisten Fahrzeughersteller bauen die Spiegel so, dass diese bei Kontakt anklappen, manche springen danach sogar wieder in die Fahrposition.

Beim S211 Mopf ist es mir mal passiert, dass der rechte Spiegel leicht nach vorne gedrückt wurde, war aber nicht tragisch. Bis zu einem gewissen Grad sind die Teile flexibel :D

An meiner Waschanlage steht bei den Waschbedingungen "Spiegel einklappen" mache ich jedoch auch nie.

Ist es nicht so, dass die Spiegel (ohne elektrische Anklapp-Funktion) gar nicht manuell eingeklappt werden sollen? Ich hörte/las mal, dass die Funktion nur für Unfälle zur Verfügung steht.

Bei mir an der Waschstrasse steht Spiegel anklappen. Dann mach ich das einfach. Geht relativ eng zu, also macht es meiner Meinung nach Sinn sich daran zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von Sherlock75

Ist es nicht so, dass die Spiegel (ohne elektrische Anklapp-Funktion) gar nicht manuell eingeklappt werden sollen? Ich hörte/las mal, dass die Funktion nur für Unfälle zur Verfügung steht.

Doch, können schon von Hand angeklappt werden. Da geht auch nichts kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Doch, können schon von Hand angeklappt werden. Da geht auch nichts kaputt.

Das es geht, las ich hier. Aber eben auch, dass dies nicht gut sei für die Langlebigkeit der Funktion.

In der Betriebsanleitung steht, soweit ich weiß, nichts davon, dass man die Außenspiegel anklappen kann oder gar sollte, z.B. in Waschstraßen oder Parkhäusern. Oder findet ihr etwas dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Sherlock75

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Doch, können schon von Hand angeklappt werden. Da geht auch nichts kaputt.

Das es geht, las ich hier. Aber eben auch, dass dies nicht gut sei für die Langlebigkeit der Funktion.

In der Betriebsanleitung steht, soweit ich weiß, nichts davon, dass man die Außenspiegel anklappen kann oder gar sollte, z.B. in Waschstraßen oder Parkhäusern. Oder findet ihr etwas dazu?

Da ich die Spiegel auch von innen kenne, kann ich dir sagen, anklappen zum Fenster ist okay und möglich. Ist, nicht nur für die Waschhalle, sogar so auch für enge Stellen gedacht.

Nur in die andere Richtung ist tötlich für die Mechanik und den Kabelbaum. Habe ich leider auf der Autobahn erleben müssen :(

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Ich klapp die nie ein. Wenn ichs einklappe dann klappen die Bürsten die Spiegel wieder aus. Ich fahre allerdings in einer neuwertige Waschanlage rein und das eher selten.

Dann drehen sich die Bürsten in die falsche Richtung und es besteht die Gefahr das die Spiegel abgerissen werden, nicht nur beim 211er!

Bei den Waschanlagen, die ich benutze, drehen die Bürsten am Auto gegen die Fahrtrichtung. Insofern könnte es schon passieren, daß manuelle Spiegel wieder ausgeklappt werden.

Ich klappe meine elektrisch anklappbaren Spiegel immer an und fahre sie vor der Trocknung wieder aus.

Gruß

Achim

am 29. Juli 2013 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Ich klappe meine elektrisch anklappbaren Spiegel immer an und fahre sie vor der Trocknung wieder aus.

Mach ich genauso, seit mir einmal ein Spiegel durch die Bürste halb angeklappt wurde und dann extrem unangenehme Geräusche machte, als ich ihn elektrisch wieder ausklappen wollte. :eek:

Bei Cosy-Wasch muss man die Spiegel nicht einklappen.

Der Stern wird etwas platt gedrückt aber das macht dem nüscht aus.

Grüße

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Spiegel in Waschanlage einklappen ?