ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spiegel klappt nicht runter?

Spiegel klappt nicht runter?

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 8:43

moinsen.

so, ich habe an meinem coupe die außenspiegelanklappfunktion.

war bisher auch alles immer 1a,

allerdings heute morgen in der garage fuhr der fahrerspiegel auf einmal nicht mehr mit runter??

naja, erstmal versucht mit wieder hoch und wieder runter, nix ging. dann ein stück mit hand bewegt und er fuhr brav wieder runter...

wie kann sowas passieren?

da er in der garage stand kann da niemand nachts dran gwesen sein?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Januar 2004 um 10:42

Spiegel

 

Hallo Patrick318iE46,

also das Problem habe ich auch. Mein 330cd, EZ 15.10.03 hat auch die Klappfunktion die ich eigentlich sehr schätze. In den vergangenen 3 Monaten ist es mir jedoch auch passiert, dass der Fahrerspiegel z.B. beim öffnen des Fahrzeugs mit dem Schlüssel nicht mehr heruntergekommen ist. Vereinzelt blieben auch beide Speiegel oben, egal ob diese zuvor mit der Schlüsselfunktion hochgefahren wurden oder mit dem Knopf bei der Beifahrertür. Ich habe da auch schon alles versucht, mit Schlüssel auf und zumachen, den Knopf drücken bei geschlossenem oder offenen Auto usw. Einen Zusammenhang konnte ich hier bisher nicht feststellen. Ich war auch schon bei meinem "Freundlichen" aber wie es so ist - Vorführeffekt - hat natürlich alles richtig funktioniert. Im Fehlerspeicher war auch nichts aufzufinden.

ALso wenn meiner oben bleibt drücke ich ihn von Hand in die richtige Position - das darf man, hierbei wird nichts beschädigt - und fahre normal. Wenn ich dann beim nächsten mal wieder hoch- oder runterklappe kann es sein dass der Spiegel dann zunächst viel weiter runterklappt um sich einzustellen um dann normal in die richtige Position zu fahren. Bei mir tut auch manchmal die SPiegelglasklappfunktion am Beifahrerspiegel bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht obwohl ich den SSchalter an der Fahrertür auf der richtigen Positon habe. AUch hier war bzw. ist nichts im Fehlerspeicher gefunden worden. Machmal gehts, manchmal nicht.

Wenn jemand ne Erklärung hierfür hat wäre ich auch für ne Info dankbar.

Da hat man ja das Gefühl das Auto führt ein Eigenleben ...

Spiegel anklappen mit Schlüssel

 

Hallo R1806,

wie kann ich mit dem Schlüssel die Spiegel anklappen (beim Verlassen des Autos) bzw. wieder ausfahren (beim Einsteigen)?

Gruss, Jochen

am 14. Januar 2004 um 15:49

Schlüsselfunktion

 

Späte Antwort weil ja "Tieferlegung"des Forums war.

Also, ich hab` so ein "Speicher" Schlüssel welcher auch codierbar ist. Auf dem Schlüssel sind 3 Knöpfe vorn - zum Aufmachen der Zentralverriegelung, bleibt man länger drauf dann gehen auch Fenster und Schiebedach auf, Mitte zum abschließen der Zentralverriegelung, bleibt man da länger drauf dann schließen sich Schiebedach, die Fenster und - jetzt komt es, die Spiegel gehen hoch (stellen sich ja dann fast senkrecht. In diesem Fall gehen dann die Spiegel beim öffnen mit dem Schlüssel wieder automatisch nach unten - sollten sie wenigstens gehen). hinterer Knopf - öffnet lediglich isoliert den kofferraum.

Warum codierbar? Also - ich habe zwei solcher Schlüssel in dieser Ausführung (man kann noch mehr bestellen). Obige Reaktionen des Fahrzeuges sind Standart. Man kann jedoch zum "Freundlichen und für ca. 50 € spezielle für diesen Schlüssel geltende Funktionen codieren, z.B. dass wenn du mit dem Schlüssel aufmachst sich der Sitz automatisch in die von dir gewünschten Position einstellt, die Klimaanlage auf die von dir gewünschte Temperatur geht, dass es hupt oder anders blinkt als Bestätigung der Öffnung und weitere solcher Spielereien.

Es kann sein, dass es das bei der Baureihe 2000 noch nicht gab. Ich weiß es jedoch nicht. Probiers einfach mal aus. Mittlerer Knopf zunm Schließen beim Schließen einfach ca. 2 bis 3 Sekunden gedrückt halten ... Bin ja mal gespannt was passiert.

Gruß Rainer

danke fie info r1806.

muss ich mal probieren.

bei mir gehen die spiegel übrigens ich nach oben (wie beim coupe?), sondern sie klappen einfach in richtung scheibe.

gruss, jochen

@R1806

Ich hab das mal mit dem Anklappen über den Schlüssel probiert, aber bei mir geht das nicht.

Hast Du das eventuell programmieren lassen bei dir?

Wie ist das, wenn die Spiegel angeklappt sind und du fährst los. Klappen die Spiegel dann automatisch nach unten? Bei mir bleiben die oben. :(

cu

billi

am 21. Januar 2004 um 22:32

Hallo

Habe eure Forums genaustens studiert habe fragen zu R1806 Meister weist du ob man die programierung nicht selbst vornehmen kann im bezug auf den Schlüssel ,vieleicht ist aber noch hier einer der es weiß wie es geht.

Bitte um Info.

Habe nämlich schon in meinem Betriebsanleitungsbüchlein geschmögert fand aber nur einen vermerck, aber keine Anleitung über wie od. was.

Steht nur Sitzverstellung ,Klimaanlage,Heckscheibenheitzung,

Radiosender ,Lautstärke u.s.w einstellbar Über den

Schlüssel halt auf die Person wo den schlüssel auf seinen wünschen Codiert hat.

MFG

@Atanasius

Bin zwar nicht R1806 und Meister bin ich auch nicht.. :)

Aber mein Jung, ich kann dir sagen, dass Du das bei deinem freunlichem machen lassen mußt. Es sei denn, du hast die passende Software und das passende Kabel zum anschließen an dein Auto. Denke aber, dass sich das Preislich nicht rechnet sich das anzuschaffen.

billi

am 22. Januar 2004 um 10:03

Spiegel

 

Hallo Jungs,

Meister - das ehrt und geht morgens gelesen runter wie Öl.

Spass beiseite.

Also ich habe ja den 330 CD, also das Coupe (EZ 10/03 somit ziemlich neu). Die Spiegel(klapp)funktion war gegen Aufpreis jedoch nur mit der automatischen Innenspiegelabblendung zu haben.

Meinen Schlüssel habe ich bezüglich der Spiegelfunktion nicht ! codieren lassen müssen. Beim Freundlichen kann man - soviel ich weiß - lediglich die Funktionseinstellungen Klima, Art der Aktionsbestätigung durch Licht oder Hupe und Sitzeinstellung codieren lassen. Dazu brauchts ca. 40 min. Selbst kann man das nicht machen, da einem ja die Software dazu fehlt. Hier muss man jedoch alle codierbare Schlüssel mitnehmen.

Wenn ich mit dem Schlüssel das Fahrzeug verschlossen habe und länger auf dem Knopf geblieben bin mit der Folge des Hochklappens dann kann ich mit hochgeklappten Spiegeln nicht fahren, da beim Fahrzeug aufschließen mit Fernbedienung (nur kurz drücken) automatisch die Spiegel wieder herunterkommen (so Gott will).

Habe ich jedoch mit dem Knopf an der Fahrertühr die Spiegel hochgeklappt (das geht auch wenn man noch ganz langsam fährt) dann bleiben die Spiegel auch beim Öffnen mit der Fernbedienung oben. Die kann man dann mit dem Knopf an der Tür auch noch während der Fahrt herunterlassen.

Das finde ich eigentlich sehr clever. Ich habe im Büro so einen Doppelparker, also wo 2 Autos übereinander parken und man wie im Lift den Parkplatz hoch- bzw runterlassen muss, je nachdem wo man parkt. Ihr kennt das ja sicher. Ich bin unten da mein Kollege mit dem großen Combi wegen des Patzbedarfes oben parken kann.

Unten ist es jedoch bezügich der Breite ziemlich eng. Da bin ich sehr froh, dass die Spiegel beim einfahren und ausfahren oben sind.

Ansonsten ists eigentlich nur ne Spielerei. Da die Spiegel jedoch nach oben klappen muss ich zugeben, dass es doch geil aussieht. Kommst zum Auto und das zeigt Freude dass du kommst und wackelt mit den Ohren.

Aber die Innenspiegelabblendefunktion habe ich schon früher nie gebraucht. Ich erinnere mich nicht an ein einziges mal wo ich in früheren Autos manuell den Spiegel mal abgeklappt hätte. Nebenbei, als Extra finde ich hier besser das automatische Heckrollo und auch mit dem Autolicht und Autoscheibenwischer bin ich ganz zufrieden. AUch das Xenon mit dem Adaptiven Kurvenlicht finde ich gut. Hab jedoch gemerkt, dass das für die anderen Autofahrer wohl ziehmlich hell sein muss da mir öfters mal aufgeblendet wird. An einer Fehleinstellung kanns ja nicht liegen da hier die Einstellung automatisiert ist (das finde ich sieht auch gut aus, einsteigen Licht geht je nach Helligkeit an und der Scheinwerfer richtet sich automatisch ein.)

Oh je - bin vom Thema weg. Also noch weiter nun abdriften:

Habe das Navi Prof mit DVD, jedoch 2 mal falsche Software mit CD bekommen, 1 mal Deutschland (Vers. 1-2004) und 1 mal CDSüdeuropa (3-2003). Tausche jetzt erneut auf die richtige DVD Europa bei DVD - muss die anderen dann zurückgeben. Die CD`s sind nicht kopiergeschützt ...

Gruß

Hab grad mal in München angerufen, und die sagten mir, dass es so was nicht gibt. Muß man alles per Hand machen.

Werd mal bei meinem freundlichen fragen, vielleicht kann der mir was anderes sagen.

Was das mit der automatischen Innenspiegelabblendung zu hat verstehe ich nicht so ganz.

Ich habe mir den Spiegel selbst nachgerüstet, und der häng 100% nicht mit am Car Bus dran. Lediglich am Rückwärtsgang.

billi

@R1806

Kannst Du vielleicht mal Deinen Ausdruck vom Carkey Monitor zur Verfügung stellen. Vielleicht hat BMW ja was an der Software geändert.

bill

am 26. Januar 2004 um 8:29

@ billiboy

Wo bekomme ich denn den Ausdruck her ? Muss ich da zum Freundlichen ??

Jo, da mußt zu BMW. :)

am 26. Januar 2004 um 9:28

Spiegel fährt nicht runter

 

Hi Leute!!

Ach Ich fahre einen mittleiweile schon betagten 320d EZ ca 06/00 (Laufleistung ca 50.000km pro Jahr)

Habe auch diese anklapp Fnktion (Knopf in der Fahrertür)

Aber wenn ich den Rückwärtsgang einlege klappt der Spiegel nicht runter :-( Muß ich da noch wirgendwas beachten (Hab den Einstellknopf für die Spiegel schon in beiden Stellungen gehabt!! Ist es evtl. eine abschaltbare Funktion die ich aktivieren muß??

Ach ja nd das leidige Thema Querlenker hat mich ach soeben getroffen :-( Mittwoch ist reparaturtag!!!

Danke erst mal für eure Mittteilungen!!

Gruß und allseits Gute Fahrt

Dirk

BMW - The ultimate driving maschine (US Slogan)

Das geht nur wenn Du Spiegelmemory bei dir drin hast.

bill

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spiegel klappt nicht runter?