ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spiegel-Modus

Spiegel-Modus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 15:16

Hallo,

ich meinte hier irgendwo gelesen zu haben, dass man den Spiegelmodus (absenken rechter Außenspiegel bei Einlegen des Rückwrtsganges) programmieren kann? Das hat meiner leider nicht, und ich bin ein klassischer Straßenrandparker...

Weiß jmd. Näheres oder hat die Codierungsanleitung?

Viele Grüße

Sterzl

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ich habe mir das Spiegelabsenkmodul (V5) nachrüsten lassen.

Erworben habe ich es hier:

www.carmodule.de/index.php

 

...und eingebaut hat es der Freunldiche im Rahmen der Nachrüstug einer Standheizung. Kann also zum Preis leider nichts sagen.

Zwischenzeitlich habe ich auch "ausgekundschaftet" wo sich das Modul befindet. Es wurde im Innenraum rechts an der Innenseite des vorderen Kotflügels angeracht. Dort befinden sich auch die Kabelbäume, an denen es angeschlossen wurde.

Da kommt man ganz leicht ran, indem man das Handschuhfach ausbaut.

 

Das Ding ist von der Funktion her relativ einfach. Auch hier ist eine Programmierung möglich, ob es sich sofort beim Einlegen des Rückwärtsganges oder bei erst wiederholten, zweimaligen Einlegen aktiviert. (Ich habe die zweite Variante gewählt)

 

Über die Sichtverhältnisse nach Absenken bin ist etwas enttäuscht. Da die Tür der "Dicken" ja noch eine leichte Wulst hat, nimmt diese etwas die Sicht. Außerdem wird der Spiegel nur nach untern abgeklappt. Soll heißen aus der normalen Fahrstellung einfach nach unten gekippt und nicht mehr leicht nach innen gedreht, sodass man direkt das Rad sehen könnte.

War für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da der Vorgänger des "Dicken", ein C5, das problemlos konnte, zumal dieser auch nicht noch die Türwulst hatte und man so über den Spiegel gerade am Fahrzeug herunterscheuen konnte (direkt auf das rechte Hinterrad), ohne seine Sitzposition auch nur geringfügig verändern zu müssen.

Zwischenzeilich habe ich mich darauf eingestellt und möchte diese Funktion nicht mehr missen, auch wenn sie mit kleinen Nachteilen gegenüber den Vorgänger behaftet ist. Man kann halt nicht alles haben. :mad:

Alles in allem aber sicher besser, als sich regelmäßig die Felgen zu zerkratzen, (Spaß an: weil man nicht einparken kann- nichtwahr Normen-; Spaß aus)

 

So und nun kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob so ein Modul für Ihn etwas ist.

In diesem Sinne einen schönen dritten Advent.

 

Achja, vielleicht kann man dem Weihnachtsmann noch Bescheid sagen, wenn man so ein Ding sein Eigen nennen will.:D

 

Es grüßt in die Runde

Driver58

 

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

an der Sache habe ich auch Interesse. Habe zwar die S-Schalensitze aber leider kein Memory und damit auch keine Bordsteinschaltung :-(.

Habe schon überlegt, evtl. nur das Memory nachzurüsten, den Schalter in der Tür brauch ich nicht so dringend. Müsste also nach meiner Logik ,,nur" irgendwo ein Steuergerät einsetzen und schon fährt der Spiegel runter, sollte doch nicht so schwer sein, dass nachzurüsten und in jedem Fall preiswerter, als eine neue 20 Zoll Felge zu kaufen...

Also, hat das schon mal jemand gemacht ?

MfG.

Normen

Interessant wäre auch zu wissen, ob es jetzt seit dem Facelift möglich ist, die Spiegel beim parken automatisch einklappen zu lassen?

Hallo,

 

ich habe mir das Spiegelabsenkmodul (V5) nachrüsten lassen.

Erworben habe ich es hier:

www.carmodule.de/index.php

 

...und eingebaut hat es der Freunldiche im Rahmen der Nachrüstug einer Standheizung. Kann also zum Preis leider nichts sagen.

Zwischenzeitlich habe ich auch "ausgekundschaftet" wo sich das Modul befindet. Es wurde im Innenraum rechts an der Innenseite des vorderen Kotflügels angeracht. Dort befinden sich auch die Kabelbäume, an denen es angeschlossen wurde.

Da kommt man ganz leicht ran, indem man das Handschuhfach ausbaut.

 

Das Ding ist von der Funktion her relativ einfach. Auch hier ist eine Programmierung möglich, ob es sich sofort beim Einlegen des Rückwärtsganges oder bei erst wiederholten, zweimaligen Einlegen aktiviert. (Ich habe die zweite Variante gewählt)

 

Über die Sichtverhältnisse nach Absenken bin ist etwas enttäuscht. Da die Tür der "Dicken" ja noch eine leichte Wulst hat, nimmt diese etwas die Sicht. Außerdem wird der Spiegel nur nach untern abgeklappt. Soll heißen aus der normalen Fahrstellung einfach nach unten gekippt und nicht mehr leicht nach innen gedreht, sodass man direkt das Rad sehen könnte.

War für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da der Vorgänger des "Dicken", ein C5, das problemlos konnte, zumal dieser auch nicht noch die Türwulst hatte und man so über den Spiegel gerade am Fahrzeug herunterscheuen konnte (direkt auf das rechte Hinterrad), ohne seine Sitzposition auch nur geringfügig verändern zu müssen.

Zwischenzeilich habe ich mich darauf eingestellt und möchte diese Funktion nicht mehr missen, auch wenn sie mit kleinen Nachteilen gegenüber den Vorgänger behaftet ist. Man kann halt nicht alles haben. :mad:

Alles in allem aber sicher besser, als sich regelmäßig die Felgen zu zerkratzen, (Spaß an: weil man nicht einparken kann- nichtwahr Normen-; Spaß aus)

 

So und nun kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob so ein Modul für Ihn etwas ist.

In diesem Sinne einen schönen dritten Advent.

 

Achja, vielleicht kann man dem Weihnachtsmann noch Bescheid sagen, wenn man so ein Ding sein Eigen nennen will.:D

 

Es grüßt in die Runde

Driver58

 

Hallo,

vielen Dank ! Genau so ein Teil/Modul hab ich gesucht ! Der Preis ist auch akzeptabel. Eingebaut hat es der Freundliche ? Na umso besser :)

Ist schon bestellt ! :cool:

Was ich aber nicht ganz verstehe, ich muss 2x den Rückwärtsgang einlegen, bevor der Spiegel runter fährt ? Also vorwärts zur Lücke fahren, dann Rückwärtsgang rein, dann den Vorwärtsgang und dann wieder den Rückwärtsgang, damit der Spiegel runterfährt ? Ist ja sehr umständlich ! Dachte, dass es so funktioniert wie ab Werk, Spiegelschalter nach rechts und der Spiegel fährt bei eingelegtem Rückwärtsgang immer runter, Schalter links, Spiegel bleibt immer oben.

Wie denn nun ?

MfG.

Normen

@Driver58

Danke für den Link, dort gibt es ja auch die Anklappautomatik :)

Zitat:

Original geschrieben von Segler740d

Hallo,

 

vielen Dank ! Genau so ein Teil/Modul hab ich gesucht ! Der Preis ist auch akzeptabel. Eingebaut hat es der Freundliche ? Na umso besser :)

 

Ist schon bestellt ! :cool:

 

Was ich aber nicht ganz verstehe, ich muss 2x den Rückwärtsgang einlegen, bevor der Spiegel runter fährt ? Also vorwärts zur Lücke fahren, dann Rückwärtsgang rein, dann den Vorwärtsgang und dann wieder den Rückwärtsgang, damit der Spiegel runterfährt ? Ist ja sehr umständlich ! Dachte, dass es so funktioniert wie ab Werk, Spiegelschalter nach rechts und der Spiegel fährt bei eingelegtem Rückwärtsgang immer runter, Schalter links, Spiegel bleibt immer oben.

 

Wie denn nun ?

 

MfG.

 

Normen

Das kommt darauf an, wie Du es programmierst und ob Du alle Anschlüsse des Modules verbaust.

Bei vollständigem Anschluß funktioniert das auch genau so wie Du es willst, ist aber vom Aufwand beim Einbau her bedeutend intensiver, weil dann auch die Kabel zum Spiegelschalter gesucht und belegt werden müssen. (Ich habe nur die Minimalvariante gewählt und kann damit leben)

Die Programmierung läßt beide Modi zu. Sowohl einmaliges Einlegen RG und abklappen oder auch zweimaliges Einlegen des RG.

Programmieren kannst Du selbst, indem Du durch fünfmaliges schnelles hintereinader Einlegen des Rückwärtsganges den Modus zum Abklappen wechselst  Damit mußt Du nicht jedesmal an das verbaute Modul ran wenn Du die Modusänderung wünschst. Dies gilt aber nur für des Modell V5.

Lade Dir doch einfach mal die Anleitung auf der Seite mit dem Moul runter, dort ist alles genau beschrieben.

 

Gruß

Driver58

Zitat:

Original geschrieben von DVE

@Driver58

 

Danke für den Link, dort gibt es ja auch die Anklappautomatik :)

Das setzt aber Spiegel mit Anklappmotor voraus.

Die mußt Du ggf. auch noch nachrüsten. Ist sicher 'ne feine Sache, aber ob der Aufwand lohnt? Aber entscheiden mußt Du für Dich selbst.

Zu den Preisen dafür kann ich leider nichts sagen, aber vielleich weiß das hier jemand im Forum.

Ich bin mir auch nicht sicher, glaube aber, das ein deratiges Thema hier schon mal disskutiert wurde. Versuchs doch mal mit der Suchfunktion. Viel Glück.

 

Gruß

 

Driver58

Hallo zusammen,

mein "Außenspiegelverstelldrehwählschiebeschalter" (oder wie heißt das Ding in der Fahrertür?)

steht immer so, dass der rechte Spiegel zum verstellen angewählt ist. Wenn ich also am Bordstein

parken möchte, ziehe ich daran und der rechte Spiegel wird abgesenkt. Früher hat mich gestört, dass

ich bei Serienbereifung den hinteren Reifen im Spiegel nicht sehen konnte. Dann habe ich mir für

ca. 160 Euro 4 Stück 15mm Distanzscheiben und längere Radschrauben bei D&W gekauft und nun kann ich

so eben den Reifen im Rückspiegel sehen (beim TÜV war ich auch und habe mir eine Bescheinigung gekauft).

Die Methode der manuellen Spiegeleinstellung hat den Vorteil, dass man auch mal rückwärts in eine Einfahrt

oder einen Weg entlang fahren kann, ohne das der Spiegel automatisch herunter fährt.

Freundliche Grüße

Arnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen