ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Spiegel pflicht?

Spiegel pflicht?

Themenstarteram 22. November 2011 um 22:06

hi leute, war schon lang nicht mehr online! scheiß wetter + keine zeit zum fahren= kein gesprächsstoff. bin die letzte saison mal ohne spiegel gefahren. einfach nur geil. bin viel sicherer gefahren und das bike wirkte handlicher. nun will ich mir für 2012 die beiden originalen (sieht man eh nix) abmontieren und so nen runden (natürlich mit e-zeichen) links ans lenkrad basteln. nun ist die frage: sind beide spiegel pflicht oder nur der linke? weiß jetzt nicht spontan wo ich mich erkundigen soll, deshalb frag ich hier.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Aber wie zum Geier soll sich durch das Entfernen der Spiegel die Sicherheit erhöhen?

Frag ich mich auch. Ich hab 2 Spiegeln und die möchte ich nicht missen. Man wechselt ja auch mal nach rechts. Und mir ist ein Blick in den Spiegel lieber, als ich muss mich halb umdrehen um zu sehen was hinter mir ist. Spiegel finde ich sicherer.

Jau, stell Dir mal folgendes vor: mit´n Möppi 150 Sachen auf der Mittelspur unterwegs und man will überholen, also Blick nach hinten was ja ohne Spiegel kein Prob is und in dem Moment steigt vor dir nen Auto auf den Anker weil kurz vor ihm mal wieder ein "rücksichtsvoller" Verkehrsteilnehmer rausschießt weil er mit 105 nen Brummi versägen will. :eek:

Da spürt man doch schon fast den Geschmack der Kofferklappe ;) und wenn man danach noch immer ohne AOK Chopper unterwechs sein kann, kommt man sicher nicht mehr um der Gebrauch von Kukident Super Haftcreme rum. :D

Darum mag ich meine 2 Spiegel und ich mag meine Beißer da wo sie sind und nicht Nachts im Glas auf dem Nachttischschränkchen :D

Wer unbedingt auf seine Spiegel verzichten will sollte schon mal üben seinen Kopf um 360° zu drehen. :D

Vielleicht gibbet im Net ja inzwischen iwie Mutationspillen so das einem hinten auch noch nen Satz Augen wächst, dann brauchse nur noch 2 Löcher in Helm bohren.

P.S. Ist die Dunstkiepe eigentlich Plicht oder geht dat auch ohne? Ich mach dat viel lieber wenn der Wind durch die Haare pfeift :D:D:D

Oder alternativ son 30iger Jahre Ledderkäpchen????

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Meines Wissens nur der Linke.

Kommentar zum ganz ohne fahren verkneife ich mir jetzt.

Zitat:

Sichtverhältnisse, also Scheiben und Spiegel (bis EZ 31.12.1989 1 Spiegel links, ab 01.01.1990 bis bbH 100 km/h 1 Spiegel links, mehr als bbH 100 km/h 2 Spiegel links/rechts)

Quelle: KÜS

:( hab's mir auch überlegt, aber die Frage ist ob es die Polizei juckt .. der KÜS Prüft es jedenfalls...

Themenstarteram 22. November 2011 um 23:17

so ne scheisse. wenn ich das richtig verstehe, dann gibts punkte wenn ich nur mit einem (linken) spiegel unterwegs bin. muss nächsten monat mit dem auto zum tüv. ich frag mal nach. soweit ich weiß ist nur der linke pflicht und das scheiss e-zeichen natürlich. voll die spaßbremsen:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ak-477

so ne scheisse. wenn ich das richtig verstehe, dann gibts punkte wenn ich nur mit einem (linken) spiegel unterwegs bin. muss nächsten monat mit dem auto zum tüv. ich frag mal nach. soweit ich weiß ist nur der linke pflicht und das scheiss e-zeichen natürlich. voll die spaßbremsen:rolleyes:

Geht es da nur um den Spaß oder eventuell auch darum, das Geschehen hinter einem, zu sehen...?

Beim mopped wie beschrieben. Beim Auto ist seit irgendwann 1970 der LINKE Spiegel prflicht UND dazu mittig wahlweise rechts.

Zitat:

Original geschrieben von ak-477

[...] soweit ich weiß ist nur der linke pflicht und das scheiss e-zeichen natürlich. voll die spaßbremsen:rolleyes:

Wie es schon geschrieben wurde: Beim Motorrad ist die EZ entscheidend ob ein oder zwei Spiegel verbindlich sind. Wir gehen einfach mal davon aus, dass Vmax in den Papieren über 100 km/h liegt, schließlich sind wir nicht im Leichtkrafträder-Board. :)

Beim PKW sind zwei Spiegel Pflicht. Ob die nun rechts und links oder mittig und links vorhanden sind spielt keine Rolle. Wichtig ist nur: Zwei Stück - Minimum.

Daher fahre ich auch gerade mit dem VW Bus mit nur zwei Spiegeln herum - der Innenspiegel ist in der Gluthitze im Sommer abgefallen und was der Scheibenreparaturdienst als Klebepad verwendet hat, hat auch nicht lange gehalten (keine 2 Monate).

Zum Nachlesen und um echtes Wissen zu erwerben (statt zu glauben):

Kraftrad: http://www.motorradonline.de/.../41374

PKW: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_56.php

Grüße, Martin

PS: Oder so lösen? ;)

Linker Spiegel war Pflicht und vorgeschrieben. Inzwischen sind es wohl Zwei.

Wenn man auch, auf keinen Fall, auf den "Schulterblick" verzichten sollte*, so ist (zumindest) ein Spiegel dennoch ein unverzichtbarer Sicherheitsaspekt.

*(Also, zumindest bei meinen bisherigen Böcken, war im Spiegel, auf Grund der Vibration, immer nur schemenhaft zu erkennen, daß da eventuell Etwas hinter mir ist.)

Zitat:

Original geschrieben von ak-477

...und das scheiss e-zeichen natürlich.

Das E-Zeichen ist schon äußerst sinnvoll, da es verhindert, daß sich einige Zeitgenossen irgendwelchen Schrott an's Bike schrauben.

Meine Motorräder haben kein Lenkrad, und ich langweile mich auch!

Ich bin mal ohne Spiegel zur Toilette gegangen, ich habe mich auch viel sicherer gefühlt und die Bodenhaftung des Klos schien mir auch besser!

Brauch ich das Papier jetzt links oder rechts an der Mauer bzw was ist erlaubt?

Es ist schon genial was sich verschiedene einfallen lassen ... :rolleyes::rolleyes:

@uhjeen

YMMD :D :D :D

Themenstarteram 23. November 2011 um 21:20

aufgrund der position der spiegel sieht man wie schon geschrieben eh nix, da hilft auch kein e-zeichen. ich fühl mich ohne halt besser. schulterblick gehört sowieso dazu, ob spiegel dran oder nicht. fahre nicht zum ersten mal mopped. ich seh schon hat kein sinn für weitere beiträge, da manche leute ihren schließmuskel nicht im griff haben. an den rest: danke für die sinnvollen beiträge.

Tatsache ist, daß an der StVZO kein Weg vorbei führt, wenn man das Krad auf öffentlichen Straßen bewegen möchte.

Themenstarteram 23. November 2011 um 21:54

ach bitte. als ob wir alle uns immer an die geschwindigkeit halten und bei gelb steh bleiben. finde zwar gut, dass es gesetze und vorschriften gibt, aber wenn an einer übersichtlichen staße um zwölf uhr mittag die fussgängerampel rot ist und weit und breit kein auto ist, dann geh ich auch rüber. hört sich alles bißchen nach diktatur an. die zeiten sind vorbei (zumindest offiziel). wenn man einigermassen human unterwegs ist, dann kümmert es keine sau was das für e-zeichen drauf sind oder auch nicht.

Ich habe Spiegel - und ich wage sie zu benutzen. Bin ich jetzt ein Rebell?

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen